Telefunken RA200 heat pipe macht Geräusche. defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
mclanecxantia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 00:58
hallo, ich habe einen Telefunken RA200 Verstärker gehabt, der machte Geräusche wie wenn Regen auf eine Windschutzscheibe
knallt. oder wie eine Heizung die schlecht entlueftet ist.

Wenn er warm war, also die Heat-Pipe in Aktion, hörte man
selbst nach ausgeschaltetem gerät diese Geräusche, bis eben die Heat-Pipe erkaltet war.

Solange Musik lief uebertönten die Musikgeräusche dieses zischeln oder gluckern.
Als ich gerade dabei war eine neue CD einzulegen hatte ich das Geräusch erst auf den CD Spieler geschoben, dachte, was dreht der denn innen weiter wenn er keine CD hat. Ein Ausschalten der Geräuschquellen hat dann aber den RA200 identifiziert als Verursacher.

Ich habe dann einen 2. RA200 bekommen, der dieses Gluckern
nicht macht.
Nun...
dieser RA200 lief eine Zeit ganz nach Erwartung.
Bis er gestern ausfiel. Er gibt keine Musik mehr wieder.
Egal ob ich ueber Tuner oder CD zufuehre, obwohl der Verstärker an ist, die POWER LED leuchtet, die Signalleuchten zeigen nix an. Obwohl die Quellen zufuehren.

Ich bin nun etwas im Unklaren, ob dieses zischeln / gluckern
eher eine funktionierende Heat-Pipe bei der Arbeit
signalisiert (d.h. es ist noch ausreichend Fluessigkeit drinnen, und diese Aggregatzustandumwandlung transportiert
die Wärme vom zu kuehlenden Objekt weg)
oder ob die LEISE Heat Pipe der SOLL Zustand sein soll.

Vielleicht ist ja beim leisen RA200 die Heat Pipe ganz leer und er kuehlt gar nicht, was vielleicht nun zum Aussetzer fuehrte ?

Aber vielleicht ist das mit der Heat Pipe auch nur ein zusätzlicher Fehler und es ist einfach eine Sicherung durch.

Hat jemand von euch einen RA200 und macht diese heat pipe Geräusche wenn sie warm ist und ihr alle geräuschquellen ausschaltet und mal genau hinhört ?
Ist das Geräusch normal oder nicht ?

Ich finde der RA200 ist ein wirklich transparent klingender verstärker.
Es wäre schade dieses 30 jahre alte Gerät zu verlieren.
3rd_Ear
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 01:11
Bei meinem RR 200 (= RA 200 + Tuner) gluckert gar nix.

Ein Komplettausfall der Signalwiedergabe kann alles mögliche bedeuten, von Kontaktfehlern (abbe Kabel, wacklige Steckkontakte, kalte Lötstellen) bis zu durchgebrannten Halbleitern (das würde man bei den Endstufen sehr wahrscheinlich zusätzlich an durchgebrannten Sicherungen erkennen).


[Beitrag von 3rd_Ear am 21. Feb 2011, 01:14 bearbeitet]
mclanecxantia
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 01:37
diese geräusche waren wie gesagt nur zu hören wenn du die musik ausmachst, und es leise ist.

nur weil ich gerade neben dem gerät gestanden, bzw. mich etwas darueber gebueckt hatte um eine neue CD in den CD SPieler einzulegen, habe ich es ueberhaupt gehört. hätte ich 2-3 meter entfernt gesessen, dann hätte ich vielleicht gar nichts gehört .
3rd_Ear
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 01:41
Wie gesagt, mein RR 200 macht im Betrieb überhaupt gar keine Geräusche, ausser natürlich die, die über die angeschlossenen Lautsprecher ans Gehör dringen.


[Beitrag von 3rd_Ear am 21. Feb 2011, 01:41 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 11:29
Hallo,

eine ordnungsgemäß funktionierende Heat-Pipe macht keine Geräusche. Da wird im ersten Fall die Heat-Pipe defekt sein.

Beim zweiten Gerät dürfte es ja kein Problem sein, die acht! Sicherungen im Gerät zu überprüfen. Bitte vorher den Netzstecker ziehen!

Sollte ein schlimmerer Schaden, als eine defekte Sicherung entstanden sein, macht es u.U. Sinn, die intakte Heat-Pipe in das erste Gerät mit der defekten einzubauen. Dabei ist allerdings darauf zu achten, die 4 Endstufentransistoren wieder mit Glimmerscheiben und Wärmeleitpaste zu versehen, sonst gibts nach dem ersten Einschalten ein langes Gesicht .

Gruß
PBienlein
mclanecxantia
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Feb 2011, 13:01
vielen Dank fuer die Antworten.
ich werde mir also mal die Sicherungen ansehen.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 21. Feb 2011, 21:48
Moin,
manche Heatpipes arbeiten geraeuschlos, andere machen Geraeusche. Ob das einen Defekt darstellt, ich weiss es nicht.
Solange sie aber noch Geraeusche machen, koennen sie arbeiten.
Wenn die Pipe in der Lage ist, die Waerme bis zu den entferntesten Kuehlblechen zu bringen und dabei einen geringen Temeraturunterschied zu den naechsten Blechen (zur Endstufe (Waermequelle) zu halten, wuerde ich sie als OK betrachten.

"Fast kaputte" Heat-Pipes habe ich noch nicht erlebt, aber einen Totalausfall. Hier wurde nur noch das Kuehlbech warm, das der Endstufe am naechsten war.

73
Peter
mclanecxantia
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Feb 2011, 01:35
verstehe.
Nun ... die Sicherungen sind alle ok.
Bei dem 2. RA200 - da machte die Heat-Pipe keine geräusche.

Beim 1. schon.


Jetzt mal sehen was ich mache.

Mein Problem bei der Entscheidungsfindung ist eben, nicht zu wissen ob das mit den Geräuschen beim RA200 ein gutes Zeichen ist oder nicht.

Jedenfalls der 2. RA200 hat ja nun irgendwie verloren.


Vielleicht hat der Verkäufer ja noch einen 3.
Vielleicht sollte ich mal während des Betriebes die Kuehlblechrippen beruehren und feststellen welche Rippen des 1. RA200 noch warm sind. Und den RA200 ausgrenzen dessen Kuehlrippen nicht so warm werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken RA200 linker Kanal defekt
OttoF am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
Telefunken RC 200 defekt
strongpete am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  29 Beiträge
TELEFUNKEN TC450 defekt
peregrin am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  8 Beiträge
Telefunken TR1200 defekt !
Teufel-NRW am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  16 Beiträge
telefunken stc 1 defekt
xxmichel am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Telefunken RA100 Elko defekt
soulseeker123 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  12 Beiträge
Telefunken M1 Tuner defekt
matthiascp am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge
Telefunken Studio M1 defekt
stevenrob am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  5 Beiträge
Telefunken Ra100 defekt
Mine1003 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  27 Beiträge
Thorens Plattenspieler macht Geräusche
Mobierg am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen