Hilfe für Marantz PM-5 von 1979

+A -A
Autor
Beitrag
harhuber
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2011, 16:16
Hallo liebe Profis,

ich habe einen Dachbodenfund getätigt Das Gerät, besagter Marantz-Verstärker (PM-5 von 1979), ist ziemlich verstaubt und bestimmt 20 Jahre nicht mehr benutzt worden. Jetzt haben sich gleich mehrere Probleme aufgetan:
1. auf der linken Box ist fast gar nichts zu hören (nur wenn ich voll aufdrehe höre ich ganz leise Musik)
2. Einen extra CD-Eingang gibt es ja nicht, also habe ich den CD-Player bei verschiedenen Eingängen ausprobiert. Bei Phono übersteuert er schon bei minimaler Lautstärke. Bei Tape weiß ich nicht so recht was ich mit den Reglern machen soll, auf jeden Fall habe ich da ein unangenehmes Rauschen. Bei TV/AUX geht's ganz gut, wenn ich aber dann auf TUNER umschalte höre ich noch ganz leise den CD-Player.
3. Das Ding wird sehr, sehr warm und gibt ein leises kratzendes Geräusch von sich, sogar noch einige Zeit nachdem ich POWER OFF gemacht habe.

Meine Frage ist nun: kann ich da selbst noch was machen, oder muss ich das Ding reparieren lassen?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!!
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2011, 16:28
Natürlich reparieren/überholen lassen - hier: http://cgi.ebay.de/V...&hash=item45f941a5df
Und niemals ein Hochpegel-Gerät (CD-Player etc.) an den Phono-Eingang anschließen!!! Der ist nur für Magnettonabnemer eines Plattenspielers gedacht!

BG
Bernhard
harhuber
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:23
Sorry, ... soll ich jetzt den Lautstärkeregler austauschen? Funktioniert der nicht automatisch für beide Boxen?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:37
Ahoi

Sei mir nicht böse , aber wenn du schon einen CD-Player an Phono anschliesst, solltest du dir die Frage nach "selber reparieren" lieber nicht stellen.
Die Gefahr, dass du bei dem schönen Gerät eher etwas verschlimmbesserst scheint doch relativ hoch.

Hier kannst du deine Frage nochmal stellen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=185

Gruß
Ralf
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:04
Da kann ich Ralf nur beipflichten!
Auch aus deiner Antwort auf meine Empfehlung ("Sorry, ... soll ich jetzt den Lautstärkeregler austauschen? Funktioniert der nicht automatisch für beide Boxen?") kann man nur folgern, daß du wirklich keine Ahnung v. der Materie hast.
Es bleibt nur der Weg zum Profi, sofern dir der Amp was wert und die Sache insges. wichtig ist.
Laß dir dann am besten auch mal die diesbezügl. Funktionen/Zusammenhänge erklären.
Die zweite gute Adresse ist: www.good-old-hifi.de

Diese beiden Adressen (also 'ruesselschorf' und die eben gen.) sind die beiden besten in diesem Bereich!

Geh bloß sorgsam mit dem PM-5 um!

Bernhard
stefan_4711
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:21

harhuber schrieb:
... Das Ding wird sehr, sehr warm...


Das ist ein Class A Verstärker. Die werden Konstruktionsbedingt sehr warm... und die Reparatur / Restaurierung der Verstärkerschaltung im Endstufenbereich ist aufwendiger als bei einer Standardschaltung.

Class-A-Verstärker
five-years
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:37
Sehr schöner und recht seltener Amp.Fachmännisch überholen lassen und viel Freunde beim Musik hören haben.
Die Fachkräfte wurden ja schon genannt.
LG Andreas
harhuber
Neuling
#8 erstellt: 13. Mrz 2011, 15:26
Alles klar, und herzlichen Dank für die Antworten.
harhuber
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2011, 17:47
Eine Frage hätte ich doch noch:

Kennt jemand ein gutes Fachgeschäft im Raum Allgäu-Oberschwaben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 7001 Hilfe
progy am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  10 Beiträge
Marantz PM 350 - Tuner 600
Noy am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  23 Beiträge
Marantz PM-94 defekt
quieu am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  3 Beiträge
Marantz PM 4 Schutzschaltung
onkel_böckes am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Marantz PM-40
Martin_der_EGSler am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Schaltplan Marantz PM 310
wintrich am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
Marantz PM 16 defekt
bretohne am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Marantz pm-55SE defekt
kurvenjaeger am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
Marantz PM 500 Leistungsanzeige
tyr777 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
marantz pm-62 reparatur
wommelbommel am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765