Marantz PM-94 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
quieu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 17:37
Hallo Zusammen,

habe meinen alten Marantz versucht zum Laufen zu bringen - viele Jahre lang lief er ohne Probleme. Dann mottete ich ihn ein. Als ich ihn wieder testen wollte, nach etwa 5-6 Jahren, ging die Sicherung durch.
Ich wußte dass Elco´s nach einer gewissen Zeit auslaufen usw., also war das mein erster Ansatz. Ich tauschte FAST alle Elco´s. Lediglich die vier großen nach dem Gleichrichter habe ich noch drin. Alle Folien-C ließ ich drin, habe aber auch hierzu Ersatzteile.

Als ich nun wieder testete ging die Sicherung wieder durch . Darauf hin habe ich die Spannung an den großen Elco´s (die nach dem Gleichrichter) gemessen, 3 haben eine gewisse Spannung gespeichert, der vierte nicht.

Hat mir jemand Tipps oder Ansätze? Ich bin für jeden Ansatz dankbar.

Gruß vom Bodensee
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2017, 21:01
Die Sicherung schmeissen können u.a, ein Windungsschluss im Trafo, ein Schluss in Gleichrichter oder den grossen Elkos oder ein Kurzer in der Endstufe, meist sind dann die Endtransistoren kurz.
Den Fehler einkreisen : Der Hinweis auf den 4. Elko ist eine Spur...
Die 4 grossen Elkos --> 2 Stück arbeiten für jeweils eine Endstufe.
Also dann mal schauen, an welcher Endstufe der 4. Elko hängt. Dann diese Endstufe von den Netzteil trennen.
Statt einer Sicherung zum Testen eine ca 60.. 75 Watt 230 Volt Birne einbauen. Leuchtet die Lampe sehr hell, dann ist der Kurzschluss noch drin und es liegt wahrscheinlich im Gleichrichter oder den 4. Elko. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Windungsschluss im Trafo.
Glimmt die Lampe und an den 4. Elko liegt eine Spannung an, wie bei sein Gegenüber, so ist wahrscheinlich die abgeklemmte Endstufe kurz... Da würde ich mal schauen, ob die neuen Elkos alle richtig gepolt eingebaut sind. Oder man einen Kurzschluss durch eine Lötbrücke reingebaut hat.


Natürlich kann sich auch mit eine Ohmmeter auf die Suche machen... gucken ob der vierte Elko kurz ist. mit den Diodenprüfer den Gleichrichter prüfen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Feb 2017, 22:10 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 01:29
Ich würde, weil ich ja die Hoffnung nie verliere , eine 100 Watt Birne in Reihe vor das Gerät schalten und dann noch mal Einschalten. Wenn denn, wass passieren kann, eine Elko Formierungsprobleme hat wird er sich mit der Birne voran bekrabbeln. Da wird die Birne immer dunkler werden, nur noch glimmen und das Gerät wird sich einschalten. Oder aber die Birne leuchtet weiter hell auf und du schonst deine Sicherungen.

Nun muss man also schauen wo der zu hohe Strom fliesst. Das können die Netzteilelkos sein, müssen sie aber nicht sein wie Bollze schon geschrieben hat.

Ich klemme meist die Endstufen nicht ab sondern messe die Endtreiber auf Schluss oder nehme sie heraus und messe sie nach ob sie noch in Ordnung sind. Wenn du, ohne Netzspannung, Gerät aus, mit einem Ohmmeter den Widerstand der Versorgungsspannungen gegen Masse misst solltest du jeweils einen ansteigenden Widerstand gegen Masse sehen können weil du mit deinem Ohmmeter den Kondensator auflädst. Wenn es dir nicht gelingt den Kondensator aufzuladen,- dann hast du dein Problem doch schon mal eingegrenzt.

Naja,- der PM-94 ist auch nicht gerade ein Anfängergerät. Ich kennen deine Erfahrung, deine Ausstattung und dein Wissen nicht. Ich würde daher ganz ehrlich empfehlen: Wenn du keine Erfahrung hast würde ich diesen Verstärker zum Fachmann geben. Der Verstärker ist es Wert erhalten zu werden. Aber das sicher ist kein triviales Gerät mehr.
Wenn du dir zutraust eine anspruchsvolle analoge Regelungsschaltung zu reparieren und das im Service- Manual angegebene Equipment zur Verfügung hast und bedienen kannst,- dann machst du hier weiter und kriegst sicher auch genug Hilfe

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz PM-94 defekt
quieu am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  5 Beiträge
Marantz PM-94 Ausgang R defekt
quieu am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  20 Beiträge
Marantz PM 4 Schutzschaltung
onkel_böckes am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
marantz pm-94 selber wieder flott kriegen
Frot am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
Marantz PM 310 - Verzerrungen auf dem rechten Kanal
330dtuned am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
Marantz PM-94, Seltsames Verhalten
peschmerga am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  5 Beiträge
Marantz PM 64 . klickt nicht
ABCJey am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  4 Beiträge
Mein erster, Marantz 2238
JETFLIEGEN am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Defekter Marantz 2230: Wer hilft mir ? wer möchte ihn tauschen?
Django8 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  14 Beiträge
Marantz PM750 DC - defekt - Wer repariert?
C4rsten am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626