DCD.910 Spindelmotor will nicht

+A -A
Autor
Beitrag
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 16:41
Moin zusammen,
ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Ich habe 2 defekte Denon dcd-910 CD Spieler. Beim einen wird eine CD gelesen und ca. zur Hälfte gespielt, dann springt er auf der CD herum und liest nicht mehr richtig. Bei dem anderen wird die CD eingezogen, dann ruckt der Spindelmoter, läuft aber nicht los.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus den beiden defekten einen funktionierenden machen kann? Beim ersten vielleicht an irgend einem Poti drehen? Wie kann es sein, daß beim zweiten der Spindelmotor zwar angeregt wird, aber dann nicht loslegt?

Kann jemend helfen?
Uwe aus Hamburg
hf500
Moderator
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 21:02
Moin,
willkommen im Forum.
Kannst du von dem Laufwerk aussagekraeftige Bilder machen, damit man schnell sieht, mit was man es zu tun hat?

Wenn der Spindelmotor einer der gewoehnlichen Gleichstrommotore ist, kommt es schonmal vor, dass er nicht aus jeder Rotorstellung heraus anlaufen kann. Was passiert, wenn man die Platte im Startmoment "anschiebt"?

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 17. Jul 2011, 21:03 bearbeitet]
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 21:29
Hallo Peter,
danke, daß Du Dich meiner Frage annimmst.
Foto mache ich. Wenn ich anschiebe, bewegt sich die CD, bleibt aber dann stehen. Wenn die Lade reinfährt, "zuckt" die CD und läuft auch so ca. eine viertel Umdrehung, aber das war es dann. D.h. ja wohl, daß der Moter nicht fest ist, aber zu wenig Kraft hat um loszulegen.
Ich habe im Forum gestöbert und Empfehlungen gefunden ETWAS zu schmieren. Das habe ich gemacht, aber so recht hat es nicht gebracht.
Gruß,
Uwe
hf500
Moderator
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 21:45
Moin,
Ferndiagnosen sind da schwierig. Bei den meisten CD-Spielern laeuft der Spindelmotor erst an, wenn der Focuspunkt gefunden ist.
Hast du ein Regelnetzgeraet, am besten ab 0V? Dann den Spindelmotor von der Schaltung trennen und aus dem Netzgeraet speisen. Er muss bei kleinen Spannungen, 1-2V sicher anlaufen. Die im Spielbetrieb normale Betriebsspannung liegt meist bei ca. 2,5V, typischerweise liegt die Nennspannung des Motors bei 5V.

Zuerst sollte also ueberprueft werden, ob der Motor ok ist, bevor man andere Fehlermoeglichkeiten untersucht. Ich gehe mal davon aus, dass Linse und CD sauber sind ;-)

73
Peter
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 23:27
n'Abend Peter,
Linse und CD sind sauber.
Ich habe mal die ganze Einheit mit der Lade, dem Laden-Antrieb, Laser mit Antrieb usw. gelöst und komme jetzt auch an den Spindelmoter ran. Ein geregeltes Netzgerät habe ich nicht, aber morgen probiere ich es mal mit einer Batterie, mit 1,5V müsste der Motor doch laufen, oder? Und 2 Batterien machen 3V. Wenn er dann schneller läuft, wäre er ja wohl okay, oder? Nur, der Moter hat ein rotes und ein weisses Kabel. Ist rot üblicherweise plus?
Für heute mache ich aber erst mal Schluß
Gute Nacht,
Uwe
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jul 2011, 18:18
Hallo,
also, ich habe an den Spindelmotor eine Batterie angeschlossen und er läuft. Dann 2 Batterien, also 3V und er läuft deutlich schneller. Also der Spindelmotor scheint okay zu sein. Was ist es dann?
Uwe
hf500
Moderator
#7 erstellt: 18. Jul 2011, 19:34
Moin,
genauere Probe:
Motor stark abbremsen, bis kurz vor Stillstand. Er muss gleichmaessig und ruckfrei durchziehen. Tut er das, duerfte er ok sein. Es gibt noch andere Pruefungen, aber die erfordern noch etwas Erfahrung und ein Oszilloskop.

Sollte der Motor ok sein, wird es schwierig mit der Fehlersuche.

73
Peter
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jul 2011, 20:00
Hi Peter,
schön, daß Du wieder dabei bist.
Genau das habe ich gemacht. Ich habe den Moter auch mal 2-3 Minuten durchlaufen lassen. Also der Spindelmotor ist dann wohl in Ordnung.
Ich hatte eingangs ja geschrieben, daß ich 2 DCD-910 habe, den mit dem Spindelmotor, der nicht loslegen will und einen anderen, der CDs immer nur zur Hälfte spielt. Meine Lieblicgs-CD z.B. spielt er Stück 1-3 fehlerfrei, bei Stück 4 kommt er ca. 1,5 Minuten weit und springt dann in das Stück 3 zurück. Das Ganze ist voll reproduzierbar.
Hast Du eine Idee, wie ich vielleicht aus den beiden kaputten einen funktionierendem machen kann? Irgendwie tut es mir in der Seele weh, so gute Geräte (waren sie a zumindest mal) zur Mülle zu bringen.
Grüße,
Uwe
hf500
Moderator
#9 erstellt: 18. Jul 2011, 21:34
Moin,
nicht den Motor einfach laufen lassen, sondern mit der Hand abbremsen und fuehlen, ob er noch gleichmaessig laeuft.

bei dem spieler, der nicht weiterkommt, ist die Sache womoeglich einfacher. Fuehrung des Laserschlittens reinigen und mit ein paar Tropfen Oel oelen. Den Antrieb genau untersuchen und die Zahnraeder/Zahnstangen (wo vorhanden) auf Fremdkoerper in der Verzahnung ueberprufen.


73
Peter
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jul 2011, 22:55
Tja, wenn ich ihn mit den 3V laufen lasse und mit dem Finger bis zum Stillstand abbremse, kommt es vor, daß er nicht wieder weiterläuft, wenn ich ihn loslasse. Morgen probiere ich das einmal mit dem andern Player, so zum Vergleich. Und dann schaue ich auch gleich, ob bei dem, der nicht weiterkommt, irgend etwas Mechanisches klemmt, und ich öle ihn mal.
Grüße,
Uwe
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jul 2011, 13:46
Hallo,
jetzt habe ich mal den Spindelmotor der Player-2 (der, der die CD dreht, aber nicht weiterkommt, also nur die ersten Stücke einer CD abspielt) mit 1,5V und mit 3V betrieben. Ein himmelweiter Unterschied. Bei Player-1 (der, bei dem sich die CD nicht dreht) ist der Motor viel schwächer und läuft auch nicht so rund.
Mechanische Hindernisse habe ich dabei bei Player-2 nicht gefunden, habe aber alles sauber gemacht. Kann man Nähmaschinen-Öl zum Schmieren nehmen? Ich habe mir die Mechanik des Vortriebs des Lasers mal genau angesehen: Eine CD mit 16 Stücken eingelegt: Wenn ich Stück 1, 2, 3 oder 4 direkt anwähle, läuft der Laser-Schlitten zur richtigen Stelle, zuckt ein wenig hin und her (anscheinend arbeitet da eine Regelung) und dann spielt er die Stücke. Wenn ich aber Stück 10 oder so anwähle, läuft der Schlitten nach hinten, läuft dann viel heftiger hin und her und macht auch Geräusche, so als würde besagte Regelung nicht richtig den Punkt finden.

Grüße,
Uwe
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Jul 2011, 15:45
Noch zur Ergänzung:
Bei beiden Spielern geht der Laser hoch und runter, wenn die Lade rein gefahren wird. Aber ein rotes (oder sonstiges) Leuchten kann ich nicht sehen. Aber da der eine ja zumindest die ersten Stücke einer CD spielt, muß das ja wohl an meinem Gucken liegen.

Uwe
hf500
Moderator
#13 erstellt: 20. Jul 2011, 18:24
Moin,
zur letzten Beobachtung:
die Linse sucht nach dem Schliessen der Lade den Focuspunkt, daher die Bewegung. Wenn man die feine rote Nebenlinie des Infrarotlaser nicht sieht, den Raum etwas abdunkeln und etwas schraeg in die Linse sehen. Es ist nur ein feiner roter Punkt, der zu sehen sein sollte.

Wenn alles nicht hilft, Spindelmotor in den anderen spieler verpflanzen, damit man wenigstens einen hat, der laeuft. Weil das aber schwierig ist (Plattenteller abziehen, wenn nur aufgesteckt und auf exakt gleiche Hoehe wieder aufstecken), ist es einfacher, den Laser zu tauschen. Dabei muss beachtet werden, dass die Lasereinheit gegenueber elektrostatischer Entladung empfindlich ist. Daher gibt es an den Einheiten in der Regel Loetpunkte, die kurzgeschlossen sein muessen, wenn die Einheit von der Schaltung getrennt wird.

Wie gesagt, Bild waere hilfreich, damit man weiss, mit was fuer einem Laufwerk man es zu tun hat. So viele gibt es nicht, die Masse kommt von Sony oder Philips.

73
Peter
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2011, 09:40
Hallo zusammen,

im Denon DCD910 sollte eine KSS-150A sitzen!
Diese sollte austauschbar mit einer KSS210A oder KSS212A sein.
Ausgelutschte Spindelmotoren sind da häufig vorzufinden.

Gruß
Bernhard
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Jul 2011, 20:30
Hallo,

so sieht das Teil aus:
Denon DCD-910 Laufwerk von oben

und:
Denon DCD-910 Laufwerk von unten

Die Lasereinheit ist eine KSS-150A und auf dem Spindelmotor steht MDN-4RB3GZ.

Spindelmotoren scheinen ja nicht sehr teuer zu sein. Ist der Drehteller "nur" aufgedrückt? Wie bekommt man den runter, mit Kraft? Und wie genau muß auf dem neuen Motor das Teil wieder drauf gedrückt werden? Jetzt schliesst der Teller mit der Achse des Motors bündig ab. Wenn man also mit etwas Flachem drückt, wird man den Abstand wohl ziemlich genau treffen.
Und bei dem anderen Player die Lasereinheit wechseln? Wieso meint Ihr, daß das das Problem löst? Immerhin spielt der ja die ersten paar Stücke, funktoniert da also. Und dann, muß man den Laser nicht neu justieren? Ich habe da im Forum etwas von Osziloskop gelesen.

Grüße,
Uwe
hf500
Moderator
#16 erstellt: 21. Jul 2011, 20:42
Moin,
Sony-Abtaster, aber kein Sony-Standardlaufwerk. Zum Ausbau des Lasers zuerst die Loetbrucke schliessen (auf der kleinen Platine in einer Ecke) und die runde Fuehrungsschiene herausziehen. Beim Wiedereinbau darauf achten, die geteilte Zahnstange um eine Zahnteilung vorzuspannen, bevor man das Antriebsritzel einsetzt.

Die Plattentellerhoehe ist auf die Montageplatte bezogen, keiner weiss, ob die Spindelmotore alle die gleiche Wellenlaenge haben. Der Abstand sollte ziemlich genau eingehalten werden.
Man kann bei dem Motor noch eins versuchen. Etwas Kontakt 61 in die Schlitze im Lagerschild spruehen und den Motor eine Weile an einer fremden Stromquelle laufen lassen. Der Kollektor ist auch nur ein Schalter, der vielleicht gerinigt werden will ;-) Entweder, es hilft, oder ist erfolglos, ein Versuch lohnt.

73
Peter
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jul 2011, 20:57
Moin Peter,
bin beeindruckt, wie schnell Du das Teil identifizierst.
Entschuldige meine ängstliche Frage, aber muß die Lasereinheit denn nicht neu justiert werden, wenn man sie austauscht? Und wieso denkst Du, daß sie defekt ist, wenn sie doch, zumindest einige Stücke abspielt?

Uwe
hf500
Moderator
#18 erstellt: 21. Jul 2011, 21:06
Moin,
na ja, man hat schon so einige CD-Spieler von innen gesehen ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei den Sony-Abtastern selten den Geraeteabgleich ueberpruefen muss, wenn man sie tauscht. Ich habe im Moment auch nicht den konkreten Verdacht, dass sie defekt ist. Nur ist es schwierig, eine Ferndiagnose abzugeben. Schwache Laser zeigen sich meist durch schlechtes Startverhalten und/oder grosser Erschuetterungsempfindlichkeit, sowie "Springen". Das Springen dann aber ueber die gesamte Plattenlaenge.
Bleibt das Geraet denn immer nach etwa der gleichen Plattenlaufzeit stehen (verschiedene CDs)?

73
Peter
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Jul 2011, 21:21
Hi Peter,
das mit den verschiedenen CDs will ich mal ausprobieren, aber dazu muß muß ich das Gerät erstmal wieder zusammenbauen. Ergebnis berichte ich morgen. Auf jeden Fall ist der Fehler (das Springen) temperatuabhängig, denn (wieder bei meiner Lieblings-CD mit den 15 Stücken) wenn bei Stück 4 das Springen beginnt, klappt es auch mit Stück 3 nicht mehr so recht. Ich habe mal die kleine Platine fotografiert:
wo ist die Lötbrücke
Oben rechts ist eine Aussparung, aber welcher der Lötpunkte muß überbrückt werden?
Kontakt 61 habe ich nicht, macht es WD40 auch?
Grüße,
Uwe
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Jul 2011, 21:48
Habe das Zusammenbauen nur so labormäßig gemacht und ein paar verschiedene CDs eingelegt. Das Springen beginnt an ganz unterschiedlichen Stellen. Einige CDs werden gar nicht eingelesen. Vielleicht wirklich ein schwächelnder Laser? Sollte ich vielleicht mal die Lasereinheit aus dem anderen Player (der mit dem anscheinend defekten Spindelmotor) hier einbauen?

Uwe
hf500
Moderator
#21 erstellt: 21. Jul 2011, 22:12
Moin,
die Loetpunkte sind auf dem Bild rechts oben ueber der Aussparung. Vor dem Steckerabziehen zuloeten, nach dem Steckeraufstecken wieder oeffnen. Die Loetpunkte schliessen die Laserdiode kurz, die gegen statische Entladungen empfindlich ist.
Natuerlich kann man erstmal versuchen, den Laser aus dem anderen Geraet zu tauschen.

WD40 taugt fuer diesen Anwendungsfall nicht, das ist etwas fuer "Grobelektrik" und quietschende Tuerschloesser ;-)
K61 schmiert aber auch hervorragend Zylinderschloesser...

73
Peter
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Jul 2011, 22:38
Naja, WD40 habe ich in der Garage für das Motorrad - und da ist es ein gaaanz feines Öl, wenn 10W40 zu grob ist. Und die Lötpunkte sind dann sicher die beiden zwischen denen die grüne Lackschicht fehlt. Da traue ich mich mal morgen ran.
Gute Nacht erstmal,
Uwe
Bertl100
Inventar
#23 erstellt: 22. Jul 2011, 09:08
Hallo zusammen,

wie gesagt, in diesen Laufwerken ist schon oft der Spindelmotor ausgelutscht.
Zuviel Lagerspiel, Kollektor verkeimt,...

Der Motor ist meistens ein RF-310T-11400 (Mabuchi).
Es gibt 5.9V und 2.5V Versionen von diesem Motor.
Den Motor kann man noch kaufen.

Teller neu aufsetzen ist kein Spaß!
Das Abziehen ist hingegen einfach: Welle mit einer Spitzzange in der Nähe des Motorlagers festhalten, Teller drehend abnehmen.
Vorher aber UNBEDINGT die Höhe zur Montageplatte mit Messschieber auf 1/10 genau ausmessen.

Gruß
Bernhard
qwertz2wal
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 22. Jul 2011, 16:05
Hallo zusammen,

ich habe die Laser-Einheiten getauscht. Und siehe da: jetzt funktioniert der eine Player wieder wunderbar. Der andere ist dafür jetzt mit defekter Laser-Einheit und schlappem Spindelmotor Schrott.

Vielen, vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe.
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für Denon DCD-910
hoschibill am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Denon DCD-910: Ersatz für M5218P
ArLo62 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  18 Beiträge
Denon DCD-910 CD Schublade fährt nicht ein
haivi am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Philips CD207 (Spindelmotor defekt?)
Sholva am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  8 Beiträge
Denon DCD 1400
ad-mh am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  4 Beiträge
CDP-X303ES: Spindelmotor läuft nicht an
hifiuser222 am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  5 Beiträge
Kenwood DP 6020 keine Spannung am Spindelmotor
svente am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  14 Beiträge
Suche Spindelmotor für CD Nakamichi OMS 5
Superelk am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  6 Beiträge
Laser CDM-0: Höheneinstellung Spindelmotor / eingelaufenes Lager?
Oskarn am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  5 Beiträge
PD-91 PIONEER: Spindelmotor ausbauen + schmieren
EL34/ECC83 am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen