Kenwood DP 6020 keine Spannung am Spindelmotor

+A -A
Autor
Beitrag
svente
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2020, 15:09
Hallo,
an meinem DP 6020 zuckt der CD-Antrieb nicht mehr. Wenn ich den Motor extern bestrome läuft er.
Am 4-adrigen Stecker (Pin 3 und 4) bestromt läuft er auch. Also scheint dieses Kabel i.O. zu sein. Wie geht es auf der Platine weiter?
Kann mir jemand helfen?

Sven


[Beitrag von svente am 30. Jan 2020, 16:30 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2020, 20:32
Bevor der Motor sein Startsignal bekommt muss erst einmal der Laserstrahl fokussiert auf der CD liegen, Gibt der Player eine Meldung wie "no disc" ab?
svente
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2020, 12:55
Sodele.
CD eingelegt. Schublade fährt zu. "Disc" blinkt schnell. Nach ca. 4 Sekunden, in denen die Disc nicht gedreht hat kommt "Out" in rot über "Disc". Beides leuchtet andauernd. Kein Blinken mehr.
Nach dem Schließen der Schublade hört und sieht man die Laseroptik hin- und herfahren.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2020, 16:12

Nach dem Schließen der Schublade hört und sieht man die Laseroptik hin- und herfahren.


Fokussiert die Laserlinse denn und kann man kurz den Laser sehen (nicht direkt hineinschauen!), nachdem die Lade geschlossen wurde?

Falls du es aber noch nicht gemacht haben solltest, solltest du erstmal die Laserlinse reinigen.


Wenn ich den Motor extern bestrome läuft er.


Ich hoffe mal, dass du das mit einem komplett abgeklemmten Motor gemacht hast. Falls nicht, kannst du dir dadurch das Servoboard zerschiessen.

Zur Erinnerung:
Wie Eckibear schon schrieb, muss die CD erst über dem Laser erkannt werden, bevor der Motor überhaupt gestartet wird. Wenn hier der Laser schwach ist, läuft auch der Motor nicht.


[Beitrag von Rabia_sorda am 31. Jan 2020, 16:16 bearbeitet]
svente
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2020, 16:19
Den Laser konnte ich nicht sehen, aber den konnte ich mit bloßem Auge noch an keinem CD-Spieler sehen. Gibt's da Hilfsmittel?
Der Motor war ausgebaut und abgelötet.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2020, 16:28
Er muss sichtbar sein - er leuchtet rot. Wenn er nicht leuchtet, dann ist er, oder ein anderer Defekt vorhanden.
Dazu schräg von der Seite vorsichtig hineinschauen und niemals direkt hinein! Es gibt aber auch Laserschutzbrillen (ich habe keine).
Wie gesagt, leuchtet er nur in dem Augenblick (ca 2-3 sek lang ) sobald die Lade verschlossen wurde. Wenn keine CD erkannt wurde, schaltet er sich ab.
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2020, 17:50
Viele Kameras sehen das auch ganz gut, gerade die billigen.
svente
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2020, 12:18
Angenommen, ich sehe ihn nicht, weil ich schlechte Augen habe, sondern weil er nicht "brennt". Wie wäre dann die weitere Vorgehensweise?
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Feb 2020, 12:53
Abgesehen von seltenen Ausfällen des Controllers: Neuer Laser, oder ... Müll
svente
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2020, 11:35
Ist der Laser "plug and play" oder muss justiert werden?
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2020, 12:10
Um den Laser mal zu sehen müßtest Du den Deckel mal abnehmen.

Da das Manual von Deinem nicht so erquickend war, nehme ich mal einen Auszug von einem CDP-M70 , da ist auch ein KSS-150A Laufwerk drin und beschrieben , was die Kollegen oben meinten mit Laser gesehen, er muß dann 2-3 pumpen und nachdem Du den Player AN schaltest. Näheres gibt die Beschreibung wieder

Sony KSS150A LaserTest

Ferner ist im Kenwood 7030 etwas genauer beschrieben, was Du beim PickUp Tausch ( das gibt es zuhauf im ibääi ) beachten solltest. Ein Oszi wäre dann nicht schlecht, wenn eines zur Verfügung steht.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 04. Feb 2020, 12:13 bearbeitet]
svente
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2020, 15:01
Sodele.
Nach dem Schließen der Lade (ohne CD) sieht man, wie sich der Laser in alle Richtungen bewegt. Einen Lichtstrahl kann ich nicht erkennen. Den kann ich jedoch auch bei anderen, funktionierenden, CD-Spielern nicht sehen....
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2020, 15:11

Einen Lichtstrahl kann ich nicht erkennen. Den kann ich jedoch auch bei anderen, funktionierenden, CD-Spielern nicht sehen....


Ich habe immer den Laser sehen können, zumindest wenn der Laser noch funktionierte.
Entweder machst du etwas falsch beim "hinein"-sehen, der Raum ist zu hell, oder ich kann es mir nicht erklären (evtl farbenblind?).
Das dazu natürlich keine CD eingelegt werden darf und auch der Clamper die Linse nicht verdeckt, sollte wohl jedem klar sein, der etwas technisches Verständnis mitbringt.
svente
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2020, 09:46
Ich höre an dieser Stelle mit meinem Reparaturversuch auf.
Sollte jemand Interesse am Gerät mitsamt Fernbedienung haben, bitte bei mir melden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Svente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood DP 6020 - CD Player - rappt
Hann45500 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  10 Beiträge
Kenwood DP-X9010
jayjay12 am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  7 Beiträge
Kenwood DP-8010 erkennt keine CDs
Matthias97 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Kenwood DP-7060 Stecker
Smallface am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  7 Beiträge
Kenwood DP-7020 spinnt rum
Smoke_Screen am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
Yamaha CDX750-Kenwood DP 5030
garrett666 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  13 Beiträge
Kenwood KRV 6020 - Betrieb mit 4 Boxen möglich?
Andrak am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Kenwood DP-1060
hdtv_fanatiker am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Kenwood disk player DP - 1030
pingulin##176 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  14 Beiträge
Kenwood DP-990SG Lampen gesucht
Essere_Forte am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642