Kenwood disk player DP - 1030

+A -A
Autor
Beitrag
pingulin##176
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2015, 22:46
Hallo,
ich benutze immer noch meine Kenwood Anlage. Leider schwächelt der CD Player. Wohl die Laserdiode, kann sie aber von außen nicht reinigen. Hat jemand einen Tipp wie man das Gerät öffnet. Bin Techniker, müsste es eigentlich mit eurer Hilfe schaffen.
Vorab schon mal Danke
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2015, 10:28

Hat jemand einen Tipp wie man das Gerät öffnet. Bin Techniker, müsste es eigentlich mit eurer Hilfe schaffen.


Das ist sehr kompliziert und mit einer Technikerausbildung fast nicht zu schaffen.
Zuerst musst Du dir Spezialwerkzeug anschaffen:

Spezialwerkzeug

Dieses bekommst Du ausschließlich in spezialisierten Fachläden wie
Hornbach, OBI, Bauhaus....

Das nimmst du in die rechte Hand ( wenn du Rechtshänder bist, sonst in die Andere),
Suchst am Deckel des Gerätes ringsrum kleine schwarze Knubbel mit Kreiz in der Mitte.
Führst das Spezialberkzeug dort ein und drehst diese auf.
Hast du alle gefunden und ausgedreht, löst sich der Deckel wie von Geisterhand
Wie schon gesagt, ...kompliziert

Grüße

Ach ja, die "Knuppel" heissen Schrauben. Bauformen und Anwendung findest Du im Tabellenbuch,
das Du in der Technikerschule zum Unterrich dazu bekommen hast


[/sarkasmuss]

Ganz ehrlich, was erwartest Du auf Deine Frage
pingulin##176
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2015, 15:02
Na, da hat meine Fragestellung etwas geharkt. Natürlich wollte ich nicht nur wissen wie der Deckel geöffnet wird, sondern was ich selbst tun kann, reinigen, justieren oder so.
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2015, 16:22
Sry, aber bei der "Vorlage"
Reinigen von Laserlinsen dieser Generation:
Wattestäbchen und Glasreiniger ohne Alkohol (Erklärt hab is schon oft warum)
Alles andere was Du hier teilweise für Vorschläge mit div chemischen Monstermitteln
zeugt nur von Unwissenheit und Beratungsresistenz der jeweiligen Anwortsteller !

Das Gerät gab es in 3 verschiedenen Versionen mit 3 verschiedenen Laufwerken.
Zu unterscheiden Made in "SINGAPORE" , "FRANCE" und "JAPAN"

Um den Fehler einzukreisen und nicht gleich Erfolglose Wechselorgien zu veranstalten,
"HF" messen und mit dem Pegel im SM vergleichen, sollte je nach Pickup zw. 1,5 und 1,7V(ss)
liegen und sauber sein, auch mit "niedriger" Zeitbasis am Scope

Je nachdem was sich da zeigt, lässt schon auf den Kreis in dem der Fehler ist schliessen

Grüße
Dominik
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2015, 16:30
ähhmmm.....Dominik, Deine Vorschläge in Ehren, aber wer die Frage

"...was ich selbst tun kann, reinigen, justieren oder so..." stellt,

kann sicherlich hiermit
"..."HF" messen und mit dem Pegel im SM vergleichen, sollte je nach Pickup zw. 1,5 und 1,7V(ss)
liegen und sauber sein, auch mit "niedriger" Zeitbasis am Scope ..."
etwas anfangen

... oder schwang da auch etwas Sarkasmus mit

ciao
sealpin
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2015, 17:16
Nope, der Sarkassmus gibts nur mit "Vorlage"

Meine Antwort teilte sich ja auch in 2 Absätzen:


Reinigen von Laserlinsen dieser Generation:
Wattestäbchen und Glasreiniger ohne Alkohol (Erklärt hab is schon oft warum)
Alles andere was Du hier teilweise für Vorschläge mit div chemischen Monstermitteln
zeugt nur von Unwissenheit und Beratungsresistenz der jeweiligen Anwortsteller !


und da er Techniker ( siehe sein ersten Post!) ist
dann im 2. Absatz etwas teifgründiger und für einen Techniker sicherlich noch verständlich:


Um den Fehler einzukreisen und nicht gleich Erfolglose Wechselorgien zu veranstalten,
"HF" messen und mit dem Pegel im SM vergleichen, sollte je nach Pickup zw. 1,5 und 1,7V(ss)
liegen und sauber sein, auch mit "niedriger" Zeitbasis am Scope

Je nachdem was sich da zeigt, lässt schon auf den Kreis in dem der Fehler ist schliessen


Da er Techniker ist, geht man ant. davon aus, das nur die Vorgehensweise nicht klar ist, das "Wie" aber dann schon
pingulin##176
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2015, 22:16
Hallo,
schade, dass es in jedem Forum wohl immer einen "Oberlehrer" gibt, der wohl nur auf dümmlich gestellte Fragen wartet, um sich dann in seiner Fachkompetenz zu suhlen und den Fragesteller, sogar mit bebilderten Hinweisen, alt aussehen zu lassen. Mein Zusatz, selbst Techniker zu sein, sollte lediglich erklären, dass ich schon weiß in welcher Abteilung von Obi es Schraubenzieher, entschuldigung, Schraubendreher gibt.
Allerdings Techniker für CD Player bin ich nicht, bräuchte schon eine etwas bessere Anleitung. Aber nur von dem, der mein Problem mit meinem Gerät ernst nimmt.
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2015, 09:13
Also, wenn die Hinweise von Dominik (die außerhalb seiner sarkastischen Bemerkungen) nicht ausreichen, dann soltest Du
den Versuch lieber lassen.

Falls "HF messen" Dir nichts sagt, dann geht der Rest ohnehin schief. Deine Bemerkung, Du seiest Techniker, hatte ich ebenso wie
Dominik so verstanden. Ich sage zu einem Zahntechniker ja auch nicht, dass ich auch Techniker wäre...

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 25. Sep 2015, 11:38 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2015, 10:13
Naja wenn ich mich als "Techniker" betituliere, sollte auch eine etsprechende Ausbildung dahinterstehen, dann bekommt man auch Antworten, die "technisch" sind.
Nicht jeder der die Abteilung für Werkzeug im Baumarkt findet ist Techniker....also betituliere dich nicht mit Dingen von denen Du keine Ahnung hast,
dann bekommst Du auch die richtigen Antworten auf dem entsprechenden Niveau....ganz einfach das.

Ich habe Dir mein Wissen zur Verfügung gestellt, aber du kommst mit "Oberlehrer"...was willst du, das einer kommt,
dir das Ding macht und schnell kostenfrei wieder geht ? Dann bist du hier falsch, du wolltest Infos, die hast du
bekommen.....abgestimmt auf deinen niedergeschriebenen skill abgestimmt...

P.S. CD-Techniker gibts nicht
das ist ein Berufsfeld und umfasst ehemals Radio und Fernsehterniker
heute Geselle / Meister im Informationstechnikerhandwerk [/Oberlehrer]
Lennart777
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2015, 11:46

das ist ein Berufsfeld und umfasst ehemals Radio und Fernsehterniker
heute Geselle / Meister im Informationstechnikerhandwerk


Die heißen doch aber Informationselektroniker (früher Geselle) und Informationstechniker (früher Meister) -seit 1999.
Du hast aber Deinen Meister schon vorher gemacht, Dominik, gell?

Und dann gibt es noch die staatlich geprüften Techniker (so wie meinen Vater), die Ihre Prüfung an einer Hochschule machen,
statt bei der Innung oder der Handwerkskammer.

Grüße
Lennart
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2015, 13:26
japp und bis 2000 auch im Prüfungsauschuß, bis klar war, das die Gesellenprüfungen inzwischen schon bestanden sind, wenn die Lehrlinge in dem Berufsfeld mit WORD ein "Angebot" erstellen und ausdrucken können, ohne das Gerät gesehen, geschweige Fehler messtechnisch ermittelt hat !
Das hat nichts mehr mit meinem erlernten Beruf zu tun, würde auch so einen Gesellen nicht einstellen, da hat sich Papa Domi dann ausgeklinkt....
Lennart777
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2015, 14:26
Armin saß bis 2006 im Meisterprüfungsausschuß bei der Innung in Berlin, der sich dann auflöste, weil niemand mehr die Meisterprüfung ablegen
wollte. So wird dieser Beruf wohl oder übel aussterben... schade eigentlich.

Obwohl, wie ich hörte, lernt Ari (der war jahrelang in allen Foren stark vertreten und bekannt war wie ein bunter Hund) bei Deinem ehemaligen Kollegen
Johannes (in Freiburg damals) jetzt Informationselektroniker - und der lernt noch richtig messen und reparieren mit allem Drum und Dran.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 25. Sep 2015, 14:27 bearbeitet]
pingulin##176
Neuling
#13 erstellt: 25. Sep 2015, 14:31
Aber hallo, da habe ich ja richtig was losgetreten. Sorry, aber die erste Antwort auf mein schlecht geschildertes Anliegen hat mich schon, sagen wir, negativ beeinflusst. Techniker habe ich lediglich dazu gefügt, dass ich halt kein Becker bin, aber auch kein HIFI Spezialist. Ich kenne mich halt mit großen Laserdruckern in Rechenzentren aus, wo auch vor zwanzig Jahren am Laser geschraubt wurde. Heute halt nicht mehr. Ein Teil meiner Frage ist ja beantwortet, die restlichen Justagen werden wohl auf einer Platine mit Poti durchgeführt. Allerdings habe ich nur ein digitales Messgerät, ob das ausreicht?
Ansonsten kann man vielleicht noch was austauschen, oder irgendwo kaufen? Denn meine kompl. Anlage funktioniert noch immer sehr gut und ich hänge halt an dem alten Teil.
Lennart777
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2015, 16:31
Nee, ohne Oszilloskop geht bei CD-Service gar nichts - Du siehst ja nicht das Augenmuster (HF).

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 1030
clyzo am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  11 Beiträge
Kenwood KA 1030 defekter Lautstärkeregler
pmlorenz am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  7 Beiträge
KENWOOD KX-1030 - Bauteil gesucht
Peter0801 am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  23 Beiträge
Kenwood DP-7060 Stecker
Smallface am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  7 Beiträge
Kenwood DP-X9010
jayjay12 am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  7 Beiträge
Probleme mit Kenwood DP-1060
hdtv_fanatiker am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Kenwood DP 6020 - CD Player - rappt
Hann45500 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  10 Beiträge
Kenwood DP-7020 spinnt rum
Smoke_Screen am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
Yamaha CDX750-Kenwood DP 5030
garrett666 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  13 Beiträge
Kenwood DP-990SG Lampen gesucht
Essere_Forte am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773