Akai AM 52

+A -A
Autor
Beitrag
braincoat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2011, 12:48
Hallo,
mein Akai AM 52 "zickt" desöfteren am rechten Kanal. Die Lautsprecher setzen dann kurzzeitig aus oder kratzen. Außerdem ist komisch, dass bei komplett ausgestelltem Volumenregler rechts aus der Box immer noch leise Musik erklingt (links nicht). Ich denke, man muss ihn mal säubern und evtl. mit Kontaktspray bearbeiten, aber wo????
Oder kann es noch andere Gründe dafür geben?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 16:21
Hallo,

ich würde zunächst mal die Kontakte des Volume-Potis, evtl. auch Balance nachlöten.

Gruß
PBienlein
braincoat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 20:37
Danke für die Antwort, beim Dehen der Regler ist allerdigs kein Kratzen zu hören. Die LS setzen ganz überraschend kurzzeitig aus. Aber ich kann ja mal nachlöten.
braincoat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2011, 20:07
Nee, keine Chance. Immer noch das gleiche Problem.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2011, 08:06
Hallo,

schade - das wäre dann auch zu einfach gewesen. Als nächstes kämen dann das Lautsprecherschutzrelais und / oder die Quellenwahl infrage. Zumindest die LS-Aussetzer sollten durch das Säubern oder Austauschen des Relais in den Griff zu bekommen sein.

Das Lautstärkenproblem im rechten Kanal hat aber eine andere Ursache. Da müsstest Du mal die Kabelverbindungen von der Hauptplatine nach vorne zur Quellenwahl überprüfen. Irgendwo wird da vermutlich eine schlechte Lötstelle sein.

Gruß
PBienlein
braincoat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2011, 23:37
Vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt leider keine Zeit,das alles zu überprüfen, aber mir ist aufgefallen, dass die Probleme des kurzzeitigen Ausfalls der LS im "source direct" Modus nicht auftreten, die der leisen Musik trotz heruntergedrehten Volume-Potis sehr wohl noch vorhanden sind. Noch eine Frage. Weiss du, wo man einen Schaltplan für das Teil herbekommen kann?


[Beitrag von braincoat am 17. Aug 2011, 23:46 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 07:34
Hallo,


... dass die Probleme des kurzzeitigen Ausfalls der LS im "source direct" Modus nicht auftreten


OK - das grenzt die Sache neu ein: Im Source-direct Modus werden die Potis Treble, Bass, Subsonic Filter, Stereo-Mono Umschalter sowie das Balancepoti übersprungen. Ergo ist irgendwo dort der Fehler zu finden.

Das SM jibbet bei elektrotanya(dot)com.

Gruss
PBienlein
braincoat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Aug 2011, 19:33
So, jetzt habe ich das Teil erstmal gründlich gesäubert. Was soll ich sagen, das Problem mit dem Volumepoti ist zu den Akten gelegt. Leider hab ich aber jetzt doch festgestellt, dass die kurzzetigen Aussetzer der LS doch auch im source direct Modus auftauchen. Ist immer schwer herauszufinden, weil das Teil lange störungsfrei läuft. Hab so das Gefühl, je länger er läuft, desto weniger Aussetzer gibt es, als ob er sich erst warmlaufen müsste. Aber wenn er kalt ist, treten die Probleme doch fast - mittlerweile - regelmässig auf. An die Quellenwahl kommt man total schlecht dran, ist mit einer großen Metallplatte gut abgeschirmt, und ich finde irgendwie keinen Zugang dahin, ohne irgendwas zu verbiegen,SCH....Bei Volumepoti war das kein Problem.Und ich muss sagen, dass ich das Lautsprecherschutzrelais nicht finde, trotz Schaltplan (bin halt absoluter Laie, der nur löten kann). Und wie finde ich überhaupt eine schlechte Lötstelle. Jemand hat mir einen Tipp mit einem Plastiklineal gegeben, wenn der Verstärker unter Strom steht - er meinte, dann würde man das schon schnell feststellen. Hab aber keine Lust, einen gewischt zu kriegen.Ich glaub, ich bin damit zu überfordert, weiss aber nicht, wohin damit hin. Und weiss auch nicht mehr, ob sich das überhaupt lohnt, obwohl ich vom Klang als auch den Leistungsreserven dieses Teils immer noch voll überzeugt bin. Wie gesagt, er läuft nach einer Anlaufphase dann recht störungsfrei, aber kann sich das irgendwann auf die LS negativ auswirken?


[Beitrag von braincoat am 24. Aug 2011, 19:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM 52
drroman am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  7 Beiträge
Volumenpoti Akai AM 52
funny001 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Akai AM-52 - knistert; kratzt; knackst
17/8kannauchgrooven am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  14 Beiträge
AKAI GX-52 Tapedeck Wiedergabe komisch
zeebeedee am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
Akai GX-52 Tapedeck Display
zeebeedee am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
Akai GX-52 Kassettendeck
#HiFiMaus# am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  8 Beiträge
Akai AM 57-linker Kanal "kratzt" warum?
17/8kannauchgrooven am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
Akai AM-37 Kontaktprobleme (Kratzen.)
j97k am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  3 Beiträge
Akai AM-U11 kratzt
Yavem am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Akai AM 65 rechter Kanal
Martin.P am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen