philips cd 204/ Rätsel von was es kommt

+A -A
Autor
Beitrag
svenson777
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2011, 17:42
Hallo

Also wie gesagt habe den Philips player und er macht komische gräusche, obwohl er nicht am Verstärker angeschlossen ist,
kommt das Signal aus den Lautsprechern. ? Geräusch wie ein altes Modem. Nicht exakt aber die Richtung.
Neue Erfindung Wirelessfunkchinch

Eine Idee ?

Gruss Sven
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2011, 17:59

svenson777 schrieb:
Eine Idee ?

Das sind bei Philips üblicherweise vergammelte Lötstellen -> Alles, was irgendwie verdächtig aussieht, nachlöten. Oft gibt es auch vergammelte Massedurchführungen auf den Platinen (kann man sich z.B. hier ansehen).

Gruß

Thomas
hf500
Moderator
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 18:32

paschulke2 schrieb:
(kann man sich z.B. hier ansehen).


Moin,
im Link soweit alles richtig, nur nicht der Hinweis auf das "bessere Silberlot". Das lange Zeit gaengige Zinn-Bleilot SnPb60/40 ist so gut, dass es fuer medizinisches und militaerisches Geraet weiterverwendet werden darf, wo fuer alle anderen Geraete Bleifreilot vorgeschrieben ist, das in einigen Ausfuehrungen bis etwa 4% Silber enthaelt. Das ist auch mit "Silberlot" gemeint.
Also mit normalem SnPb-Lot nachloeten. Die "oberirdischen Masseverbindungen mit dem uebergelegten Draht muessen nicht nachgeloetet werden, da habe ich noch nie Brueche beobachtet. Steckverbinder nachloeten schadet nicht, desgleichen die Leistungstransistoren der Motorendstufen.
Wenn keine Prozessfehler bei der Herstellung gemacht wurden, werden nur solche Loetstellen bruechig, die mechanisch und/oder thermisch beansprucht werden. Alle anderen haben die Chance, steinalt zu werden.

73
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 21. Aug 2011, 18:54

hf500 schrieb:
im Link soweit alles richtig, nur nicht der Hinweis auf das "bessere Silberlot".

Da sind einige fragwürdige Aussagen zu finden. Mir ging es wirklich nur um die Bilder - das hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen.

Gruß

Thomas
airmax78
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 21:49
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass es bei diesen Durchkontaktierungen immer mal wieder zu Problemen kommt, weil sie von Hand nachgearbeitet werden mussten, und zwar unter einen gewissen Zeit- sprich: Kostendruck... die Platinenunterseite wurde wie gehabt durch das Lötbad gezogen, anschliessend wurde der Hohlniet von oben noch einmal mit Zinn ausgeschwemmt... schliesslich konnte man die Platinen ja nicht mit der Bauteileseite nach unten durch die Lötstrasse jagen...

Bitte nicht wundern, wenn die Abbildungen leicht abweichen: sie zeigen die Platinen vom CD 104 und CD 304... diese sind kleiner und an der Unterseite weitgehend SMD-bestückt... beim CD 204 hat man sich ein komplett eigenes Platinenlayout ohne SMD Bauteile gegönnt, bei identischer Schaltung... warum auch immer...

Grüße,

maurice
svenson777
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 09:05
Hallo

So nun habe ich mal das Netzplatine nachgelötet und die obere Rechte, und heute abend ist dann die untere dran.
Habe das ganze zusammen gesteckt und auf funktion überprüft aber der fehler besteht immernoch also muss es ja die untere Platine sein.
Meine Letzte Hoffung sonst muss ich meinen 2ten 204 operieren (der läuft NOCH )und die Teile untereinander tauschen um zu wissen welche Platine nen Schuß hat.
Das ist aber die letzte option der ist Top kein Kratzer kein nichts

Drückt Mir die Daumen

Gruss Sven
hf500
Moderator
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 17:12

paschulke2 schrieb:

hf500 schrieb:
im Link soweit alles richtig, nur nicht der Hinweis auf das "bessere Silberlot".

Da sind einige fragwürdige Aussagen zu finden. Mir ging es wirklich nur um die Bilder - das hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen.

Gruß

Thomas


Moin,
dass es Dir um die Bilder ging, war mir schon klar, aber es ist ja noch Text dabei...

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 204
hein_troedel am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  6 Beiträge
Philips cd 204 Riemen wechseln
svenson777 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  10 Beiträge
Dgitalausgang für Philips CD 204
maxe007 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Wer hat eine Philips CD 204 (304) Netzteilplatine für mich?
norm_al am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  17 Beiträge
Philips CD 200/00
airmax78 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
pe tv 204 frage
mikhita am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  6 Beiträge
Accuphase e-204 [english]
purrpurrpurr am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  6 Beiträge
Accuphase e 204 kaputt.Hilfe!
lavapost am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Philips CD-304 seltsames Verhalten
tomaru am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  7 Beiträge
PHILIPS CD 692 + Philips CD 701?
william666 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678