Sansui Amp. Ersatztyp für Dual-Fet 2SK97 ?

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#1 erstellt: 23. Aug 2011, 15:22
Hallo,

suche Ersatz für Dual-Fet 2SK97 aus Sansui.


Kann ich den 2SK97 durch 2x 2SK170 ersetzen?
Sollten die 2SK170 thermisch verbunden werden (kleben)?

Gruß
Sven
yfdekock
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2011, 18:33
Nabend,

die 2SK170 würden es tun, kleben wäre eine schlechte Idee, da du damit die Oberfläche verkleinerst und es dadurch zu thermischen Problemen kommen kann

ein ausgemessenes Pärchen wäre von Vorteil

Andreas
not0815
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 00:28
Welchen Sinn hat bzw. hatte es die Fets (2SK97) in einen Gehäuse zu verbauen? Mir fällt da nur thermische Kopplung als Aspekte ein.

Der Strom durch die Fets ist im obigen Beispiel so gering, dass m.E. wohl keine thermischen Probleme durch ein Verkleben von 2 Fets entstehen dürften. Wenn man sehr sicher gehen will, könnte man ja ein dünnes Kühlblech zwischen die Fets kleben.
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 07:58
Hallo,

aus meiner Sicht sind es _beide_ genannten Gründe.
- Thermische Kopplung, aber auch
- die Gleichheit eines Paares, das auf einem Chip sitzt.

Die Verlustleistung dürfte hier aber in der Tat kein Problem sein.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 17:44
Moin,
stecken beim 3SK97 zwei TO92 Transistoren in einem Alutopf?
In diesem Fall aufpassen, denn einer der Beiden kann fuer ein einfacheres Platinenlayout eine inverse Anschlussfolge haben.
Einfach zwei Transistoren mit den Flachseiten zusammenkleben geht dann nicht.

73
Peter
not0815
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2011, 18:43
2SK97


Im übrigen ist ein leichtes Verdrehen von (mit Schrumpfschlauch isolierten) Anschlussdrähten eines 2SK170 ja kein Problem.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 24. Aug 2011, 23:48
Moin,
aha, sechsbeiniges IC... ;-)
Transistorbeine ueberkreuz mache ich nur sehr ungern.

73
Peter
WinfriedB
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2011, 11:06
Bei Linear Integrated gibts einige Dual-FETs

http://www.linearsystems.com/products.html#GlossD

aber leider auch nicht mit der passenden Anschluß-Reihenfolge.
ruesselschorf
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2011, 12:26
Hallo,

ich mach das so: TO-92 mit den Flachseiten zusammenkleben, aber um 180 Grad gedreht. Also, ein Tr. hat die Beine zur Platine, der Andere in die Luft ( Methode 69 sozusagen ). Nun alle 6 Beine um 90 Grad umbiegen. Das passt ganz gut in den vorhandenen IC - Fußabdruck.
Statt Kleben kann man auch eine Klammer aus einem schmalen Kupferblech biegen, etwas Wärmeleitpaste zwischen die Fets - das sieht dann highendiger aus

Gruß, Helmut
hf500
Moderator
#10 erstellt: 25. Aug 2011, 20:34
Moin,
etwas Grundsaetzliches:
Ist die thermische Kopplung beider FETs durch Zusammenkleben ausreichend?
Die oben gezeigt Dil-Bauform und die ansonsten gebraeuchliche Sil-Bauform im Kunststoffgehaeuse hat beide Transistoren auf einem Kristall, also haben beide Transistoren nahezu die gleiche Temperatur.
Bei 2x TO92 im Alutopf sorgt der Topf mit seiner Masse und Waermeleitfaehigkeit fuer einen gewissen thermischen Ausgleich, wenn auch mit Zeitverzoegerung.

Funktioniert das bei zusammengeklebten, aber ansonsten "nackten" Transistoren auch noch zufriedenstellend?

Habe das noch nie ausprobiert.

73
Peter
paga58
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2011, 23:47
Solange keiner der beiden stark heizt, klappt es.
Andernfalls entsteht doch wieder ein Unterschied.

Gruß

Achim
not0815
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2011, 11:10

ruesselschorf schrieb:
Hallo,

ich mach das so: TO-92 mit den Flachseiten zusammenkleben, aber um 180 Grad gedreht. Also, ein Tr. hat die Beine zur Platine, der Andere in die Luft ( Methode 69 sozusagen ). Nun alle 6 Beine um 90 Grad umbiegen. Das passt ganz gut in den vorhandenen IC - Fußabdruck.
Statt Kleben kann man auch eine Klammer aus einem schmalen Kupferblech biegen, etwas Wärmeleitpaste zwischen die Fets - das sieht dann highendiger aus

Gruß, Helmut


Danke, Klasse Tipp, werde so zwei 2SK170 einbauen und nach Fertigstellung des Geräts (Treiber-, Endtransen, Schutzschaltung und Netzteil sind auch platt) berichten.

Gruß
Sven
ruesselschorf
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2011, 12:16

hf500 schrieb:
Moin,
etwas Grundsaetzliches:
Ist die thermische Kopplung beider FETs durch Zusammenkleben ausreichend?

Funktioniert das bei zusammengeklebten, aber ansonsten "nackten" Transistoren auch noch zufriedenstellend?

Habe das noch nie ausprobiert.

73
Peter


Hi Peter,

bevor diese Doppeltransistoren bzw FETs auftauchten war das gängige Praxis zwei mehr oder weniger selektierte Transistoren per Schrumpfschlauch oder Kupferklammer innigst zu verbinden.
In vielen Japan - Amps der 70er wurde das so gemacht. Irgendwann tauchten diese Dual - Transistoren auf, dies erleichterte dem Gerätehersteller die Konstruktion, oft konnte man auf einen DC- Offset Trimmer verzichten, gleichzeitig im Verkaufsprospekt mit der neuesten Technologie glänzen.
Ich erinnere mich, um 1980 hab ich mal VCAs mit dem National Semiconductor LM394 'Supermatch Pair' konstruiert. NSC hat damals ganz schön Brimborium um diesen Doppeltransistor gemacht
Nach meiner Erfahrung funktioniert diese Modifikation problemlos, Transistoren aus moderner Fertigung scheinen 'gleichmäßiger' zu sein als 1975'

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HA 5700, Dual power mos fet amp
highfreek am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  15 Beiträge
Transistor Ersatztyp ?
Wutz_1965 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
2SA-968-B Quelle, Ersatztyp?
not0815 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
Ersatztyp gesucht für 2sk106
Roland147 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  9 Beiträge
Yamaha C-2a - Suche Datenblatt für Dual FET SK101
Swaine am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  3 Beiträge
Transistor Ersatztyp gesucht
Baldy-017 am 09.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  4 Beiträge
Ersatztyp für 2sa1016 gesucht (rotel)
Mr._Parity am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  9 Beiträge
Suche Ersatztyp für einen Transistor
shabbel am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  3 Beiträge
Dual Amp mit merkwürdigen Fehler
not0815 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  10 Beiträge
Braun Regie 510: Ersatztyp Netzschalter?
earmeal am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799