Harman / Kardon hk580i Betriebstemperatur

+A -A
Autor
Beitrag
Bonaro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2011, 13:02
Hallo Zusammen,

Ich besitze einen HK580i, mein Gerät wird bei normalen Betrieb auch bei niedriger Lautstärke nach ca 10 bis 15 gut warm. Wenn ich meine Hand auf den Gerätedeckel lege ist die Temperatur ungefähr so wie bei einem vollaufgedrehten Heizkörper.

Ich bin nicht der Erstbesitzer, kann desto nicht viel zur Vorgeschichts sagen, nur das der HK580i sehr gut funktioniert und super klingt, nur der Radioteil ist defekt, man bekommt nur rauschen rein, aber ich denke mal das hat nichts mit der Temperatur zu tun. Von Innen sieht er sehr gut aus alles sauper und original...

Wäre für Hilfe dankbar!
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2011, 19:54
Hallo,
das könnte ganz einfach ein hoch eingestellter Ruhestrom sein.
Dies hat den Vorteile, dass die Übernahmeverzerrungen etwas geringer sind. Nachteil ist, dass die Verlustwärme sehr hoch ist.

- Poetry2me
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 07:24
Heizkörperwarm am Gehäusedeckel kann für einzelne Bauteile im Innern schon kritisch sein.
stbeer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2011, 10:36

Poetry2me schrieb:
Hallo,
das könnte ganz einfach ein hoch eingestellter Ruhestrom sein.
Dies hat den Vorteil, dass die Übernahmeverzerrungen etwas geringer sind. Nachteil ist, dass die Verlustwärme sehr hoch ist.

- Poetry2me


Das kann ich bei meinem L-410 von Luxman bestaetigen: Bei "Werkseinstellung" (nach ServiceManual) war der gewohnte Klang dahin ... ergo wurde der Ruhestrom wieder erhoeht - und der Lux war klanglich wieder da

Ich vermute, dass die Uebernahmeverzerrungen (wie von Poetry2me beschrieben) auch die Verteilung der Klirrharmonischen beeinflusst.

Solange der HK nicht als Dauerlaeufer zur Hintergrundberieselung verwendet wird, wuerde ich mir wegen der hoeheren Verlustwaerme (und Stromrechnung ) keine Sorgen machen

Gruss Stefan
Bonaro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2011, 21:36
Draufsicht
Teilansicht 1
IMAG0300

Wo kann man hier den Ruhestrom einstellen?


[Beitrag von Bonaro am 09. Sep 2011, 21:38 bearbeitet]
stbeer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2011, 00:12
Das weiss ich nicht; aber ich wuerde es so lassen wie es ist!

Stefan
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 10:32
Ich habe mir das Service Manual mal angesehen und nachgesehen, was dort zum Ruhestrom geschrieben steht.

HK580i Idling Current Adjustment in SM

HK580i PCB Ruhestrom Einstellung

Mit dem Gleichspannungs Voltmeter kann man recht einfach nachmessen, welche Spannung über den Emitterwiderstände vorliegt. Daraus kann dann der Ruhestrom ausgerechnet werden.

Da die Messung über die Testpunkte TP7+TP8 sowie TP9+TP10 jeweils beide Emitterwiderstände in Reihe betrifft (zwei 0,22 Ohm Widerstände sind zusammen in einem weißen Keramikgehäuse) berechnet sich der Soll-Ruhestrom wie folgt:

    U / R = I

    0,033V / 0,44Ohm = 0,075mA    = 75mA


75mA ist für einen so dünnen Kühlkörper mit wenig Rippen schon ein recht hoher Soll-Wert.

Der Hinweis von shabbel war schon richtig, dass zu große Hitze auf Dauer auch die anderen Bauteile im Gerät beeinträchtigen kann.
Andererseits scheint sich die Sicht von stbeer zu bestätigen: Das Gerät hat einen hohen Soll-Ruhestrom.

Ich würde mal überprüfen, ob der Wert tatsächlich 33mV beträgt und ggf. den Ruhestrom an den Reglern für jeden der beiden Kanäle vorsichtig nachregeln.
Unter uns Pfarrerstöchtern: Das Gerät würde sicher auch gut funktionieren, wenn der Ruhestrom bei 50mA (22mV an den TPs) oder sogar 25mA (11mV an den TPs) beträgt. Weiter runter würde ich aber nicht mehr gehen, da sonst die Übernahmeverzerrungen irgendwann hörbar werden.

Wenn man anfängt an diesen Potis zu drehen (VR403 und VR404) sollte man bedenken, dass sie viele Jahre lang dem Staub und der Hitze ausgesetzt waren. Eine vorherige Reinigung mit sanften Kontaktsprays (z.B. Kontakt 61) im ausgeschalteten Zustand wird nötig sein, da sich sonst evtl. keine stabile Einstellung ergibt.

Außerdem würde ich die Aufstellung überprüfen: Eine gute Konvektion, also Luftstrom von unten (Zuluft) und nach oben (Abluft) wird gerade bei diesem Gerät wichtig sein. Ist die Konvektion nicht ausreichend, dann erhitzt sich das Gerät viel mehr, als gut ist.

Wenn keine Aufstellung mit guter Konvektion geht, dann würde ich tatsächlich den Ruhestrom zurücknehmen wie oben beschrieben.

- Poetry2me
Bonaro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2011, 11:35
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und die damit verbundene Mühe!

Mein Voltmeter ist leider defekt, muss mir erst ein neues zu legen. Ich werde dann berichten auf welchen Wert das Gerät eingestellt ist.

Mfg
missegal
Neuling
#9 erstellt: 25. Mai 2014, 18:30
Ich hab mal ne frage besitze auch so ein gerät möchte es aber verkaufen kann mur einer sagen was der wert ist .
hf500
Moderator
#10 erstellt: 25. Mai 2014, 19:04
Moin,
willkommen im Forum.
Um es kurz zu machen, eine Sache ist das wert, was die Leute dafuer zu zahlen bereit sind.
Einen Anhaltspunkt kann die Suche bei Ebay unter den abgelaufenen Versteigerungen liefern.

Viel war es nicht, was man geben wollte:
http://www.ebay.de/s...op=12&_dmd=1&_ipg=50

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 25. Mai 2014, 19:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon 330c zerlegen
Chlophi am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  8 Beiträge
Harman Kardon 665
nostalgiker am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon Pm665
E30Liebhaber am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Reparatur Harman/kardon 730
ferdiwa am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK6500 defekt
Heimwerkerking am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  37 Beiträge
Harman Kardon HD800
amerkelb am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Problem Harman/Kardon DVD1
millihelmholtz am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung Harman Kardon 330a
funnystuff am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 670
imox am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
harman/kardon PM655 kritschelt
darkphan am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen