Klein & Hummel o98 hier: Bass-Membrane wird nur nach vorne gedrückt!

+A -A
Autor
Beitrag
Alan034
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 16:49
Guten Tag allerseits + Danke für´s Lesen und evt. Antworten.

Ich habe bei meiner K+H o98 nun den Defekt, dass der Tieftöner sofort nach dem Einschalten um etwa 1cm nach vorne gedrückt wird und bis zum Ausschalten in dieser Position verharrt. Beim Einschalten ist zudem (neben dem O98-typischen Knacken)ein kurzes heftiges Brummen vernehmbar, welches jedoch nach ca. 1sek wieder verschwindet.
Die TT-Spule wird anscheinend nur noch von einem Gleichstrom durchflossen, MT-Chassis und HT-Chassis funktionieren tadellos und ohne Nebengeräusche.

Auf der Platine habe ich in dem Bass-Enstufen-Bereich zwei defekte Elko´s (47µF/63V) sowie einen defekten Widerstand (br/sw/br/gold = 100 Ohm +- 5% Toleranz) ausfindig machen können und durch neue Bauteile ersetzt. Die Sanyo-Enstufe STK086g habe ich ebenfalls durch eine neue ersetzt.
Ergebnis nach dem Einschalten: Tieftöner wird weiterhin nur nach vorne ausgelenkt bei voller Funktion des Hoch- und Mitteltöners!

Hat von euch jemand eine Idee, welches Bauteil hier den Fehler verursacht? Irgendwo muss der tonfrequente Wechselstrom ja in den Gleichstrom (gleich)gerichtet werden, welcher den TT nach vorne drückt.
Ich bin für jeden gutgemeinten Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
A.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 18:11
Moin,
Schaltbild beschaffen. Alle Spannungen am STK ueberpruefen, besonders auf die Spannungen an den Eingaengen achten.
Zuerst aber alle Betriebsspannungen ueberpruefen. Hilfreich sind auch immer die Datenblaetter der zu pruefenden ICs.

Lautsprecher mit Gleichstrom nicht laenger als ein paar Sekunden betreiben. Der Strom erzeugt konstant Waerme in der Schwingspule, die ja irgendwo hin muss.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 12. Okt 2011, 18:12 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 20:15
Hallo,

miss doch erstmal nach, ob du überhaupt Gleichspannung auf den Lautsprecherklemmen des Verstärkers drauf hast.

Wobei das bei der Fehlerbeschreibung ja schon nahe liegt.
IM Lautsprecher wird da kaum eine Gleichrichtung stattfinden, zumal im Ruhezustand des Verstärkers ja auch keine Wechselspannung anliegt.


Gruß
Benjamin
hf500
Moderator
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 20:30
Moin,
der O_98 ist ein aktiver Studiomonitor. Also ein Aktivlautsprecher mit eingebauten Endverstaerkern.
Die haben selten eine Lautsprecherschutzschaltung, so dass dieses Fehlerbild moeglich ist.
Bei einer meiner Grundig XM600 habe ich aus aehnlichem Anlass schon eine ringfoermige Rauchwolke von einem Mitteltoener aufsteigen sehen... Jetzt sind die unersetzbaren Lautsprecher mit Picofuses abgesichert.

73
Peter
Bepone
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 20:41
Hallo,

in dem Fall lag ich gründlich daneben.

War darauf aus, dass es bei O98 um einen Verstärker geht - sorry.


Gruß
Benjamin
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 21:27
Wenn das STK086g im Bassverstärker der Aktivbox gewechselt worden ist, dann liegt es an einem Bauteil der Beschaltung,

z.B. an einem defekten Fußpunkt-Kondensator in der Gegenkopplung (Im Datenblatt des STK ist er unterhalb Pin 3 mit 47µ 16V).
Auch der Eingangskoppelkondensator (4,7µ 6,3V) ist verdächtig. Er sollte eine Gleichspannungskoppelung mit dem Offset der davor liegenden Aktivweiche verhindern.

STK86G Application

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 12. Okt 2011, 21:31 bearbeitet]
Alan034
Neuling
#7 erstellt: 13. Okt 2011, 00:53
Erstmal vielen Dank euch allen.....!!!!!!!!!.....insbesondere Poetry2me für das angehängte Schaltbild. Als interessierter Laie werde ich jetzt mal den Hinweisen nachgehen und versuchen, den Fehler bzw. das fehlerhafte Bauteil zu lokalisieren.
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, dass es "nur" an einem (oder auch zwei oder mehr) der Bauteile liegen kann, welche "rund" um dem STK086g verschaltet sind.

Bild Beschaltung STK086g Bass (TT)

Vielen Dank + VG
A.


[Beitrag von Alan034 am 13. Okt 2011, 00:54 bearbeitet]
Alan034
Neuling
#8 erstellt: 13. Okt 2011, 01:18
............übrigens falls jemand einen anderen "Verdächtigen" auf untenstehender Gesamtübersicht der Platine zu entdecken glaubt..........ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar. Die Bassendstufe ist ja d i e links oben (nach dem Austausch der defekten Bauteile).

Bild Beschaltung K+H o98 Gesamtübersicht

VG
A.


[Beitrag von Alan034 am 13. Okt 2011, 01:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klein und Hummel O98 Studio LS def.
wiesel440 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Reparatur einer defekten Bass-Endstufe der Klein & Hummel o98
Alan034 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  7 Beiträge
Klein & Hummel ET20
tjs2710 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  15 Beiträge
Klein + Hummel OY
wolfri51 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  7 Beiträge
Ruhestromeinstellung Klein+Hummel ES20
Einohrhase am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  5 Beiträge
Revision Klein+Hummel Lautsprecher
NaDuAal am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  21 Beiträge
Klein & Hummel OZ Regielautsprecher-Omas
thomasito am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
SCHALTPLAN für KLEIN + HUMMEL ES20
estud79 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Klein+Hummel televat VS-71 reparieren ?
telefunky am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  10 Beiträge
Klein & Hummel/Telewatt VS-71 - unklarer Restaurationsumfang
Tummelwupp am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen