Reparatur einer defekten Bass-Endstufe der Klein & Hummel o98

+A -A
Autor
Beitrag
Alan034
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 13:05
Guten Tag allerseits und Danke vorab fürs Lesen (und evt. Antworten).
Ich bin im Besitz eines gut erhaltenen Paares der K+H O98. Leider kam es durch einen defekt an einem xlr-Kabel (Mischpulteingang) zu einem kurzfristigen starken Brummgeräusch. Seither gibt der linke Basslautsprecher (ist wohl der originale Peerless D825WF) nur noch Brabbelgeräusche wieder. Das Chassis hat aber keine Macke abbekommen, da er in der rechten Box tadelos funktioniert. Somit gehe ich davon aus, dass die Endstufe (ein Bestandteil ist wohl der STK 4042 xi) defekt ist.
Jetzt meine amateurhafte Frage, da ich die Box noch nicht auseinander gebaut habe:
Macht es Sinn, die Platine nach fehlerhaften (Einzel)Bauteilen zu überprüfen und diese evt. auszutauschen/auszulöten? Welches Teil könnte überhaupt defekt sein? Oder ist es Ratsam, die komplette Elektronik auszutauschen?
Ich bin für jeden fachmännischen Rat dankbar, ich möchte aber den Originalklang der o98 keineswegs verändern, auch wenn es in manchen Ohren eine Verbesserung wäre.
Vielen Dank!


[Beitrag von Alan034 am 01. Aug 2010, 16:04 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 14:56
Moin,
ich habe den STK4042 selbst in Verdacht. Diese Bausteine haben selten eine eingebaute Kurzschluss- oder Ueberlastungssicherung. Ein geeigneter Ansatz waere, sich das Datenblatt von dem IC zu besorgen und anhand dessn den Verstaerker zu ueberpruefen.
In der Regel sind die STKs nach den Applikationsschaltungen in den Datenblaettern beschaltet.

73
Peter
Alan034
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 16:24
Besten Dank, Peter!

Ich hab die Box nun mal auseinander geschraubt und zu meinem großen Erstaunen festgestellt, daß dort 3 STK 086G verbaut sind. Erstaunen deshalb, da jemand in nem anderen Forum standhaft behauptet, dort wäre der STK 4042xi verbaut?!? Nun gut, da augenscheinlich alle anderen Bauteile noch OK sind, werd ich mich mal auf die Suche nach dem STK 086g machen. Falls noch jemand Info´s hat..........gerne!

Gruß
Alan
hf500
Moderator
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 17:14
Moin,
und die Standardnachricht bei STKs, besonders denen, die mit 0 anfangen, lautet:
Produktion eingestellt. Und das behauptet meine Vergleichsliste von 2001...

STKs sind im Service ein finsteres Thema, es gibt Unmengen an Typen und viele davon sind nur relativ kurz in Produktion (gewesen).
Die Typen, die mit 0 anfangen, gehoeren dabei zu den aeltesten, sie werden mittlerweile 30+x Jahre alt.

Man kann also nur hoffen, dass das STK ueberlebt hat oder dass man irgendeinen Restbestand findet.

73
Peter
Alan034
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 17:24
Für alle, die den STK086g ebenfalls brauchen sollten, hier gibt es ihn anscheinend noch:

http://www.sh-halble...ords=stk086g&x=0&y=0

Was ich so ergoogelt habe ist, dass der "normale" STK086 einen 10-fach (?) höheren Klirrfaktor haben soll als der STK086g. Und für meine Hummels ist mir nichts zu schade;-)

Gruß
Alan
hf500
Moderator
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 17:35
Moin,
hoffen wir es mal.
Strixner+Holzinger hatten schon immer ein grosses Halbleiterangebot, aber es geht aus der verlinkten Seite nicht hervor, wie gross der Lagerbestand ist.
Nun ja, Anfragen ist das kleinere Problem.

73
Peter
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 00:49
Anstelle der betagten STK Endstufen könnte man
"bessere" diskret aufgebaute Endstufenmodule einbauen.
Wenn man die Parameter der aktiven Weichen (Grenzfrequenzen,Flankensteilheit,etc) herausfindet/erfragt,
könnte man eine mit OPs nachbauen oder eine käufliche entsprechend einstellen.
Also die kpl Elektronik neu.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klein und Hummel O98 Studio LS def.
wiesel440 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Revision Klein+Hummel Lautsprecher
NaDuAal am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  21 Beiträge
Ruhestromeinstellung Klein+Hummel ES20
Einohrhase am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  5 Beiträge
Klein & Hummel o98 hier: Bass-Membrane wird nur nach vorne gedrückt!
Alan034 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  8 Beiträge
Klein & Hummel ET20
tjs2710 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  15 Beiträge
Klein + Hummel OY
wolfri51 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  7 Beiträge
SCHALTPLAN für KLEIN + HUMMEL ES20
estud79 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Klein & Hummel OZ Regielautsprecher-Omas
thomasito am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Klein+Hummel televat VS-71 reparieren ?
telefunky am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  10 Beiträge
Klein+Hummel (K+H) O96 defekt
DigiAndi am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.087