Transistor 2 SA 608 KF oder Vergleichstyp, woher?

+A -A
Autor
Beitrag
Realklang
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 13:29
Tach allerseits,


ich versuche ganz verzweifelt den Transistor 2 SA 608 KF aufzutreiben, bzw. einen Vergleichstypen, leider bisher erfolglos ...

Könnte mir da irgend jemand behilflich sein der vom Fach ist?

Bin für jeden Tip dankbar!
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 16:46
Hallo,

hier
Link

würde es den 2SA608 schon mal geben! Muß es unbedingt Suffix -KF sein?

Des weiteren wird dort für einen 2SA608K der 2SA733Q oder -PQ als Ersatz geführt.

Gruß
Bernhard
Realklang
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2011, 17:10
Hallo,

vielen Dank für den Link

wenn ich das wüsste was das KF zu bedeuten hat, habe inzwischen bei einem anderen Radioladen was gefunden, der bietet für einen 2 SA 608 den Transistor BC556, mit der Bezeichnung KF am Ende habe ich gar keine gefunden.

Ich muss zugeben dass ich in Sachen Halbleiter überhaupt nicht bewandert bin, ich wechsel zwar öfter mal Lämpchen und defekte Elkos und allerlei Krimskrams, aber von Transistoren habe ich keine Ahnung ...

Ich weiss auch nur aus uralten Forenbeiträgen von 2005 dass dieser Transistor für das Problem verantwortlich sein müsste.
(Telefunken HP 800 lässt sich nicht mehr über den Netzschalter ein-und auschalten sondern nur noch über den Timerschalter)

So, jetzt müsste man mal beleuchten für was das KF am Schluss steht, vielleicht weiss ja jemand Rat, würde mich sehr freuen
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2011, 17:20
Da kannst du "sogut" wie alles einlöten....Sogar eine alte Thunfischdose.


2SA608 geht....

BC556 geht (mit verdrehten Beinen) ebenfalls.

Sowie rund 6546 weitere Typen.

für was das KF am Schluss steht

Keine Funktion
Also....rein damit.


[Beitrag von -scope- am 19. Okt 2011, 17:22 bearbeitet]
Realklang
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2011, 17:39

-scope- schrieb:
Da kannst du "sogut" wie alles einlöten....Sogar eine alte Thunfischdose.


2SA608 geht....

BC556 geht (mit verdrehten Beinen) ebenfalls.


Wie ist das denn gemeint? Weil der Transistor so ein universeller Typ ist, oder weil Du den HP 800 so grauenhaft findest daß er ruhig abrauchen kann

Mal im Ernst, der BC556 hat wohl eine ander Bauform?

Also dann guck ich mal nach einem "2 SA 608 xx", mal sehen ...
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Okt 2011, 17:59

Wie ist das denn gemeint? Weil der Transistor so ein universeller Typ ist....



....und lediglich eine "Schaltaufgabe erledigt".



Mal im Ernst, der BC556 hat wohl eine ander Bauform?


die Anschlussbelegung ist anders....aber das wirst du -hoffentlich- vor Einbau berücksichtigen.

Und wenn nicht?....Dann gibt´s eben u.U. einen kleinen Zimmerbrand.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 19. Okt 2011, 18:14
Moin,
wenn sich mit dem defekten Transistor der TFK nur noch ueber den Timer einschalten laesst, dann ist der Transistor irgenein Schalttransistor fuer das Netzrelais, das er dann wohl haben muesste. Kontaktlose Schaltung ist bei diesem Netz/Batteriegeraet auch moeglich. Da kann man fast alles einsetzen, was den Strom liefern kann und die Spannung aushaelt. Fuer den Ersatz von nicht zu ueberspezialisierten Japantransistoren nehme ich immer gerne das Paar BC639 (NPN) und BC640 (PNP). Spannungsfest (100V) und belastbar (0,8A, 1W). Das Schoene an diesen Transistoren ist, dass sie die Standardanschlussfolge mit Kollektor in der Mitte haben, die fuer Japantransistoren ueblich ist. Es ist also direkter Ersatz moeglich.

Der 2SA608 ist ein Feld-/Wald-/Wiesen- Universalkleinsignaltransistor: PNP, 30V, 0,1A, 0,1W. Mit den Anhaengseln K, KNP gut fuer 55V und 0,25W, mit NP 40V/0,25W.
Meine Vergleichsliste nennt auch BC556, man muss aber auf die abweichende Anschlussfolge achten.

73
Peter
Realklang
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Okt 2011, 18:21

-scope- schrieb:

die Anschlussbelegung ist anders....aber das wirst du -hoffentlich- vor Einbau berücksichtigen.

Und wenn nicht?....Dann gibt´s eben u.U. einen kleinen Zimmerbrand. :D


Ähem *Räusper* na dass kann ich natürlich nicht gebrauchen

Also dann lieber keinen BC556 sondern lieber einen 2 SA 608xx, da geh ich lieber auf Nummer sicher
Realklang
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Okt 2011, 18:26

hf500 schrieb:
Moin,
wenn sich mit dem defekten Transistor der TFK nur noch ueber den Timer einschalten laesst, dann ist der Transistor irgenein Schalttransistor fuer das Netzrelais, das er dann wohl haben muesste. Kontaktlose Schaltung ist bei diesem Netz/Batteriegeraet auch moeglich. Da kann man fast alles einsetzen, was den Strom liefern kann und die Spannung aushaelt.


Soll das heissen ich könnte mit meinem genannten Transistor komplett falsch liegen?

Also ein Netzrelais besitzt das Gerät definitiv nicht ...
hf500
Moderator
#10 erstellt: 19. Okt 2011, 19:20
Moin,
dann hat das Geraet eine kontaktlose Schaltung der Stromversorgung ueber Schalttransistoren. Macht aber nichts, wenn der Transistor irgendetwas mit der "Schaltgeschichte" zu tun hat, dann genuegt hierfuer an dieser Stelle ein Universaltransistor. Ob er wirklich an dem Fehler schuld ist, findet man nur durch Messen heraus.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 19. Okt 2011, 19:21 bearbeitet]
Realklang
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Okt 2011, 19:30
Na denn, ein Versuch ist es wert, werde Bericht erstatten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transistor 2sc3020 oder Vergleichstyp gesucht
Horcher2 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  5 Beiträge
Transistor Vergleichstyp gesucht
_mischka_ am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Pioneer sa-608 knacken
Cyclooctyne am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  5 Beiträge
Erstatz/Vergleichstyp für QRF-3 Fet Transistor
kuni1 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  22 Beiträge
Pioneer SA 608 Drehschalter defekt!
benedikt352 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  4 Beiträge
Transistor Suche
bretohne am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
Pioneer SA-608 Problem mit den Lautsprechereingängen
LuckyHands am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
Technics SA-DA 10 Transistor Ersatz gesucht
enomine_1 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  2 Beiträge
Transistor Sanyo B507 gesucht
marrowpe am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  9 Beiträge
pioneer sa 9500 poti
klein1955 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852