Vorstellung und Frage zu Hitachi HA8700

+A -A
Autor
Beitrag
FeuerFritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2011, 10:54
Hallo Forengemeinde,

mein Name ist Christian, ich bin 43 Jahre alt und habe diverse Hifi-Klassiker im ganzen Haus verteilt.

Große Sorge jedoch bereitet mir mein Hitachi HA8700 Vollverstärker der nicht ganz so will wie ich
Eigentlich funktioniert er, jedoch nur im Main Direct Modus. Stelle ich auf Durchgang durch Klangregelung kommt nichts mehr am Ausgang an. Auch habe ich ein Problem mit Abschaltung (Notsicherung) bei Erwärmung oder großer Leistungsabnahme.

Wer kennt dieses Problem, oder wer kennt jemanden der es instandsetzen kann? (Wohnort um Stuttgart)

Danke für die Hilfe

Grüsse Christian
detegg
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 13:39
Hallo Christian - und willkommen im Forum!

Hast Du dem alten Recken schon einmal eine Reinigungskur verpasst? Kontakte von Schaltern und Schleifer von Potentiometern korrodieren/oxydieren mit den Jahren. Diese Probleme findet man bei den meisten alten HiFi-Geräten.
Das ist auch für den Laien an einem trüben Novembernachmittag zu schaffen.

;-) Detlef
FeuerFritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 17:06
Hallo,

ok, gut danke für die hoffnungsvolle Ansage

Jetzt als Laie, zumindest elektronisch, wengleich ich sonst alles zerlege instandsetze und auch weider zusammenbringe, wie macht man Regler und Schalter sauber. Könnte ich direkt auf die Kontakte wüsste ich wie aber die Regler und Schalter sind doch zu, oder?

Gruss Christian
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 01:02
Auch wenn Kontaktprobleme aller Art nicht eben rar sind, so fallen sie doch eher selten so extrem aus, daß der Ton komplett wegbliebe (da müßte das Gerät schon ewig in einem feuchten Keller gestanden haben o.ä.). Also besser keine Schnellschüsse und erstmal gründlich einlesen.

Der Amp hat Brücken zwischen PRE-OUT and MAIN IN, die in Main Direct umgangen werden - blöde Frage, sind die überhaupt vorhanden? Ein echter Klassiker...

Problem Nummer 2 ist schon verzwackter. Ich bin leider mit diesen MOSFET-Endstufen nicht hinreichend vertraut, um genauere Diagnosen abgeben zu können. Klingt erstmal so, als liefe der DC-Offset weg. Auch könnte der Ruhestrom zu hoch sein, das wäre bei Kontaktproblemen des Ruhestrompotis (welche durchaus des öfteren auftreten) schnell passiert und würde ggf. zu sehr starker Aufheizung des Geräts führen. Da sollte jemand mit etwas Erfahrung ran.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 01:13
Habe mir das mal im Service Manual angeschaut.
Ein erster Blick auf das Block Diagram zeigt, dass der fragliche Main Direct Schalter an mehreren Stellen schaltet.

Hitachi HA-8700 Block Diagram Blockschema

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2011, 01:42
Nach Schaltplan ist einer der Schaltkontakte des Main Direct Schalters tatsächlich direkt mit dem Pre-In verbunden und scheint ihn irgendwie zu unterbrechen. Hab's noch nicht ganz durchschaut.

Hier schon mal das Layout der kleinen Platine, auf der der Main Direct Schalter S653 sitzt. Er hat die Schaltkontakte a, b, c, d, e und f, die man im Schaltplan verstreut wiederfindet.

Hitachi HA-8700 PCB Main Direct


[Beitrag von Poetry2me am 09. Nov 2011, 01:44 bearbeitet]
FeuerFritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 23:45

audiophilanthrop schrieb:
.....Der Amp hat Brücken zwischen PRE-OUT and MAIN IN, die in Main Direct umgangen werden - blöde Frage, sind die überhaupt vorhanden? Ein echter Klassiker....



Treffer, versenkt

Danke.

Mal sehen ob der Fehler Notabschaltung noch auftritt. Wenn es in meiner Werkstatt (steht da) kalt (12°C) ist kommt es nicht mehr. Im Sommer war es oft/immer.

Danke für die Hilfe seither

Gruss Christian
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2011, 01:09
Na, das lehrt uns Demut!

Gratulation an audiophilanthrop!

@Feuerfritz: Sag bescheid, wenn noch was ist. Ich kenne das Gerät ja mittlerweile ein bisschen


[Beitrag von Poetry2me am 10. Nov 2011, 01:10 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2011, 11:26
Hallo Christian,

fehlende Brücken als Übeltäter hatten wir schon des öfteren. Das kommt in den besten Familien vor Fehler 1/2 gefunden.

Fehler 2/2, nämlich die Abschaltung bei großer Erwärmung dürfte aber leider auch mit gesteckten Brücken wieder auftauchen, sobald die warme Jahreszeit beginnt. Da Poetry2Me das Gerät sehr gut kennt, wäre ein Blick ins SM sicher hilfreich. Aus irgendeinem Grund zieht da etwas zu viel Strom oder im Netzteil ist der Wurm drin.

Gruß
PBienlein
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2011, 13:49
Ich kenne v.a. Den Schaltplan des HA-8700 und ansonsten den kleinen Bruder sehr gut, nämlich den HA-6800. Den hatte ich halb zerlegt auf dem Tisch. Der wird ebenfalls recht warm am Heatpipe-Kühlkörper, hat also einen hohen Ruhestrom durch die MOSFETs.

Schaue gerne mit drauf bei Problem 2/2

- poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HITACHI Receiver
Ralleman am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  10 Beiträge
Hitachi Transen
bretohne am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  3 Beiträge
Hitachi Plattenspieler ps 38
paulfant am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  5 Beiträge
Hitachi PS-58 Probleme
vintage70er am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  7 Beiträge
Hitachi SDT-900
edderkop am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  8 Beiträge
Hitachi HMA7500 MKII (Sicherungswiderstände)
Helfetix am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  20 Beiträge
Hitachi HMA 7500 PowerMosFetendstufe
lens2310 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  186 Beiträge
Hitachi SR 603 - Lautstärkeschwankungen
FD1895 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Hitachi HCA-7500
full_flavor_1 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  21 Beiträge
Hitachi HMA-700 Skalenbeleuchtung
hage4711 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen