Robotron 5001 leicht defekt - lohnt Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
Airwalker1
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 00:09
Hallo und guten Abend,

eine Freundin hat von ihren Eltern einen Robotron 5001 Receiver plus passende RFT 9271 Corona LSP überlassen bekommen und möchte diese regelmäßig nutzen.

Der Klang der Kombi ist sehr gut (es handelt sich wohl mit um die aufwändigsten und teuersten Geräte, die in der DDR hergestellt wurden), leider funktionieren beide LSP nur, wenn der Receiver im Mono-Modus läuft; im Stereo-Betrieb ist der rechte Kanal beinahe stumm.

Meine Frage: Lohnt sich eine Reparatur/ Überholung dieses alten Schätzchens und wenn ja, wo würde diese fachgerecht ausgeführt werden können? Standort der Geräte ist Leipzig...

Anbei noch ein Bild des meiner Meinung nach ausgesprochen hübschen Gerätes, welches ich im Netz gefunden habe:


rs5001_all


Danke im Voraus!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 00:57
Moin,
ich denke, eine Reparatur lohnt auf jeden Fall. Da das Geraet bei Mono auf beiden Kanaelen laeuft, funktionieren mindestens beide Endverstaerker. Der Fehler ist vor dem Monoschalter zu suchen. Eigentlich duerfte das kein grosses Problem sein.

73
Peter
Airwalker1
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 01:43
Hallo Peter,

danke für Deine Einschätzung; auf so einen Optimismus hatte ich gehofft.

Ja, wie gesagt, im Monobetrieb ertönen beide LSP in vollem, sehr angenehmen Klang; im Stereobetrieb hingegen ertönt nur ein Kanal in voller Lautstärke, der andere hingegen ist fast nicht zu vernehmen. Zudem existieren an den Lautsprecherausgängen kleinere Wackelkontakte, welche sich aber kurzfristig durch dezenten Druck und damit vermutlich dauerhaft durch Nachlöten beheben lassen...

Wunderbar, dann wird das schöne Stück repariert; gibt es evnt. Tipps, wo man dies zuverlässig und kompetent erledigen lassen kann?
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 20:28
Vermutlic, wie so oft, ein Kontaktproblem an Schalter, Poti, Relais oder Steckern. Kontakt 61 hilft.
Vieleicht auch ne kalte Lötstelle.
Da man den Kanal aber leise hört weißt alles auf Kontaktprobleme hin. Wenn man den Balanceregler auf den toten Kanal legt und vorsichtig lauter dreht erwacht dieser oft wieder zum Leben.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 22:06
Moin,
mit einer Reparatur dieser Art muss jede Radio-/Fernsehwerkstatt klarkommen koennen.
Wenn man in Leipzig noch einen alteingesessenen Betrieb dieser Art finden kann, mal da nachfragen. Mit etwa 1 Arbeitsstunde muss man rechnen.

73
Peter
esla
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 00:03

lens2310 schrieb:

Da man den Kanal aber leise hört weißt alles auf Kontaktprobleme hin. Wenn man den Balanceregler auf den toten Kanal legt und vorsichtig lauter dreht erwacht dieser oft wieder zum Leben.


Hallo,

das wird beim rs 5001 nichts nutzen. Im NF-Vorverstärker ist alles elektronisch geregelt über entweder 1 x A273 und 1 x A274 oder über (spätere Version) über 3 x A274. Zum Fehler an sich ist zu sagen, dass auch der Stereodecoderschaltkreis (A290, entsprechend LM1310) einen "weg" haben kann, also defekt ist. Ich habe es noch nicht selbst erlebt, jedoch schon oft gehört.

Zum Test kann man direkt am A290 die Pins 4 und 5 kurzschließen (Ausgang L/R). Ist dann das Monosignal da (Monotaste sollte dabei natürlich NICHT gedrückt sein), liegt der Fehler im A290.

Gruß Jens
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2011, 00:20
Alles klar. Danke.
esla
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2011, 02:20
Wenn der rs 5001 eh zur Reparatur geht, würde ich gleich auch noch das Lautsprecherrelais tauschen lassen. Das GBR-Relais ist nicht mehr das jüngste und lässt sich mit etwas "Umpinnerei" durch ein aktuelles 12 V-Relais ersetzen. Reinigen hält bei den GBR-Relais meist nicht sonderlich lange.

Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
robotron rs 5001 relais problem
retro8184 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
3,5 mm Klinkenbuchse in Robotron RS 5001 ?
Smörrebrröd am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  11 Beiträge
RFT Robotron 5001 Sender-Lautstärke Problem
BWette am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  26 Beiträge
Plattenspieler am Robotron RS 5001 geht nicht
ariomar am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  4 Beiträge
RFT Robotron RS 5001 kein Ton!
ronnst am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  34 Beiträge
Thorens TD115 - Lohnt Reparatur?
zombywoof am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  5 Beiträge
Grundig SXV 6000 defekt - Lohnt sich Reparatur?
Curd am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  4 Beiträge
Yamaha M70 - Netzteil defekt - lohnt Reparatur?
ElsaEcomo am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  10 Beiträge
Marantz PM80 defekt? und lohnt eine Reparatur?
dneuman am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  18 Beiträge
Yamaha CR 2020 - Lohnt Reparatur?
Curd am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339