Kratzer am Lautsprecher: Wie "repariert" man sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
scirocco790
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 18:25
Ich poste meine Frage mal hier im Reparatur & Wartung Forum.
Denke da passt es am besten:
Ich habe einen Satz M-Audio BX5a Deluxe Monitore.
Leider haben die inzwischen ein paar Kartzer am Gehäuse.
Keine tiefen, nur die Oberfläche.
Sieht natürlich nicht mehr so schön aus.
Wie kann man sowas am besten reparieren bzw. lackieren?
daStephen
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 18:30
Bilder der Kratzer wären von Vorteil.
scirocco790
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 18:36
Ich stell heut Abend welche ein.
scirocco790
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 20:01
So.
Hier ein (großes) Bild.
Hoffe man erkennt was.
http://imageshack.us/photo/my-images/819/dscf0045xz.jpg
daStephen
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Nov 2011, 20:06
Ich würde Kunststoffpflege nehmen, so wie man sie fürs Auto verwendet. Damit kaschiert man normalerweise kleine Stellen an Kunststoff-Stoßfängern. Mit etwas gutem Willen kann man die Kratzer damit wegpolieren.

Schwarze Schuhcreme könnte auch funktionieren.
scirocco790
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2011, 20:48
Das mit der Schuhcreme ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
daStephen
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Nov 2011, 21:49

scirocco790 schrieb:
Das mit der Schuhcreme ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
:)



Doch, das war schon ernst gemeint. Ich hab schon bei einigen Autos die Plaste-Stoßstangen mit Schuhcreme wieder hübsch gemacht. Das wird bei der Folie, mit der deine Lautsprecher beschichtet sind, auch funktionieren. Einfach satt auftragen, einwirken lassen und dann schön auspolieren. Wirst sehen, das sieht danach aus wie neu!
scirocco790
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2011, 21:52
Okay, probieren kann man es ja mal.
Wie ists mit Wachs für Möbel?
Das sollte doch im Prinzip auch gehen?
Holzbocker
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2011, 14:19
Nein, Wachs geht bei solchen Sachen nicht. Wachs oder Wachskitt funktioniert nur bei tieferen Kratzern, welche durch das Wachs "aufgefüllt" werden.

Einen Wachsauftrag in Form einer Politur geht auch nicht, denn ein Industrielack sperrt die Oberfläche ab und nimmt das Wachs nicht an und es wird keine homogene Oberfläche erzielt. Von Schmiereffekten und Unverträglichkeiten einmal abgesehen.

Die Hinweise mit Autopflegeprodukten zu arbeiten kann Erfolg versprechend sein. Cockpitspray, Vinyl-Autodachpflege oder die Stoßfängerpflege wird noch am ehesten funktionieren. Es kann aber auch hier sein, dass die Pflege öfters einmal wiederholt werden muss.
scirocco790
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2011, 14:52
Ich hab es gestern Abend mit schwarzer Schuhcreme probiert.
Das erste Ergebnis ist schon überaschend gut.
Das auspolieren ist allerdings recht anstengend...
Werd heut Abend noch eine zweite Schicht auflegen, dann sollte denk ich so gut wie nix mehr zu sehen.
Bei Oberflächenabschürfungen wie es bei meinen LS war, ist das auf jeden Fall zu empfehlen!
Danke!


[Beitrag von scirocco790 am 23. Nov 2011, 14:53 bearbeitet]
hackmac_No_1
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2011, 18:43
Hi,

interessante methode mit der Schuhcreme.
Wäre interessantzu erfahren, ob´s auch gefunzt hat.
Habe auch schon gehört, dass manche da mit kebstoff (Holzleim) rangehen, das Ganze mit einer Spachtel flächig aufgetragen und die Reste wegwischen, solange es noch feucht ist.
Schließlich noch farblich angleichen, fertig.
macht aber wohl auch nur bei tieferen Kratzern Sinn.

Gruß jens
stallion007
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2011, 01:35
Die Methode Schuhcreme funktioniert ganz gut bei schwarzen Lautsprechern, allerdings sollte man nur Creme oder das flüssige Pflegemittel für glanzende Schuhe/Glanzleder benutzen, da nur diese einen tiefschwarzen und nicht violett schimmernden Farbton hinterlassen. Außerdem sorgt der Wachsanteil in der Schuhcreme für einen wenn auch nur sehr leichten Glanz. Das hilft auch bei mit (schwarzem) Spachtel ausgebesserten Ecken, sieht dann aber auch immer noch nicht gut aus.
Edding oder andere Filzstifte sind nicht sonderlich geeignet, da sie einen leicht violetten Farbton hinterlassen.
Bei braunen Lautsprechern sollte man es besser mit einem Lackstift versuchen.
Bei kleineren Kratzern kann man besonders bei Echtholz furnierten Lautsprecher ganz einfach erst mal Möbelpolitur nehmen.
Holzkitt oder Spachtel machen nur bei sehr tiefen Kratzern oder großen Schäden am Gehäuse Sinn.
scirocco790
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2011, 09:11
Kann ich bestätigen.
Die Schuhcreme-Methode ist für die Oberflächernabschürfungen wirklich gut.
Meine LS sind wieder wie (fast) neu.
Danke für den Tip!
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Sep 2015, 16:09
Hallo Zusammen,

ich hole das Thema mal hervor.

Meine Heco Aleva 400 sind letztes Wochenende umgefallen (Katze...) und nun sind deutliche Kratzer und Dellen zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben oder zu kaschieren?
Aufgrund des Pianolacks sieht man die Kratzer sehr schlecht...

IMG_0156IMG_0158
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzer
lens2310 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  4 Beiträge
mcintosh c28 kaputt repariert ?
ocean_zen am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  13 Beiträge
Wer Repariert Kenwood KR-A3070?
miger am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Wer repariert Yamaha M65 - Protection?
Markus_T. am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  17 Beiträge
Wer repariert Rotelendverstärker?
hansemann13 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Wie repariert man die Macken braun eloxierter Grundig-Boliden
hifibastler2 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
Wer repariert Kenwood Verstärker
riljoo am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Wer repariert verstärker?
joogie am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
wer repariert Luxman L210?
McLux am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Thorens Plattenspieler - Wer repariert!
*Theophrastus* am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen