mcintosh c28 kaputt repariert ?

+A -A
Autor
Beitrag
ocean_zen
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2014, 12:41
hilfe

ich habe die Lampen zur displaybeleuchtung getauscht und dann gleich etwas gereinigt, staubsauget und Pinsel

alles zusammengeschraubt und jetzt brummt es nurleise am linken Kanal :-(, rechts ist alles gut
was sollte ich zuerst checken und wie?

vielen dank für hilfreiche hinweise
frank60
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2014, 13:08
Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn nach der Reinigung etwas nicht funktioniert, würde ich als erstes nach gelösten Steckverbindungen schauen. Oder, falls nichts gesteckt ist, nach Kabelbrüchen.
Zudem würde ich mir das Service Manual besorgen.
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2014, 14:35
Hi,
die Geräte haben kein aufwendiges "Innenleben" daher ja so gut
Ich gehe auch davon aus, das Du die Anschlüsse schon getauscht hast und der Kanal immernoch der selbe geblieben ist.

Fehler bei diesen Geräten ist oft (also die die ich bisher hier hatte) übertriebene Liebe mit Kontaktmitteln.
Schaue Dir Poti und die Drehschalter an, "trieft´s" da schon grün raus, bewege diese paarmal hin und her.
kommt dann etwas, hast Du die Fehlerquelle schon entdeckt, die Du dann , aber richtig diesmal, reparieren/restaurieren
kannst.

Ein 2. Fehler, der bei dieser Serie ab und zu auftritt, ist eine aufgeweitete Innenseele der Cinchanschlüsse, durch zu
dicke oder schwere Cinchstecker. Dh. bewege einmal vorsichtig die Stecker hin und her.. um zu prüfen.

Grüße
Dominik
ocean_zen
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2014, 23:08
schon mal danke für die tipps

leider ist der linke Kanal immer noch tot
habe nochmal gesprüht und abgesaugt, gewartet, eingeschaltet nix
Kopfhörer sagt auch links nix, im mono modi auch nur rechts, links bleibt tot
lose Lötstellen kann ich nicht feststellen
main/control speaker control gibt auf dem einen Ausgang nur brummen, auf dem anderen nix

wenn ich einen kleinen speaker an output rechts klemme kommt Musik, links output nix

stereo wahlschalter auf allen Positionen Musik ausser l-r auf links

Schaltplan habe ich nun, ist leider nicht meine Sprache, bin kein Elektriker ;-)

kann mir nun noch jemand weiterhelfen? Löten kann ich schon, ich muss nur wissen was?

merci und noch nen schönen Weihnachtsabend

sven
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 00:56
Hmm...

evtl ist in der Kontaktmitteldose noch was drin und du kannst solange sprühen bis
auch der andere Kanal verschwindet, dann ist ja R und L gleich ?

Eine nicht so atraktive Massnahme wäre messen, ist zumindest "etwas" genauer
wie raten wo das Signal verhungert. Ist aber nur für Leute interresant, die Ihre
Weihnachtsfeiertage noch andere Dinge vorhaben und sich nicht lange aufhalten
möchten.

Oder, die blödeste Idee wäre, zu einem zu gehen der Messequippment hat, damit
umgehen kann und den Fehler Dir auch rausmessen, im besten Falle auch gleich
beheben kann. Der will aber bestimmt Geld dafür haben...worsed case

Sry, wenn ich aber schon auf die Sprüherei hinweise, und mann doch resistent
weitersprüht, bekomme ich selbst an den Feiertagen einen leicht sarkastischen Zug

Ho Ho Hoo
ocean_zen
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 01:29
ja das mit dem Sarkasmus tut schon weh

autsch

nun egal
habe ja keine "grüne triefe" gesehen und auch geschrieben das ich die sprühfeuchte absauge, sieht man deutlich wie das eingespühte Bauteil trocken wird.

na klar kann ich den vv in die Werkstatt geben, aber dank hilfsbereiter und kompetente forenmitglieder habe ich schon so manches in meinem leben repariert. Motorrad, auto, hifi etc

mit etwas mehr Engagement bei der fragenbeantwortung wäre der Fehler des erneuten sprühend auch nicht passiert
ich weiss immer noch nicht warum es schlecht sein soll?
klar im nassen zustand einschalten könnte böse enden, aber wenns trocken ist, was ist dann schlecht ?

so jetzt hoffe ich das du "DOMINIK" mich mal so richtig professor mässig uffklärst, denn gelästert haste ja schon ;-)

danke schon mal

byby sven
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 10:23
Freunde ... nicht doch. Es ist Weihnachten

Hier ist schon mal das Blockschaltbild. Vielleicht hilft es ja für einen besseren Überblick bei der Eingrenzung des Fehlers:

mcintosh_c28_preamplifier - Blockschaltbild

Gruß
Harald
frank60
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2014, 10:49
Was nicht so ganz ersichtlich ist, tritt das Problem bei allen Quellen auf? Wenn ja, kann der Fehler nur im Mode Switch oder dahinter liegen.
Um das zu bestätigen, kannst Du an einem der Rec Out Anschlüsse testen, ob dort auf beiden Kanälen etwas kommt.
Weiter geht es dann nur noch mit Meßequipment, Signalgenerator + Oszi/Pegelmesser.

Auch mal kontrolliert, ob nach dem Abpinseln evtl. auf einer Platine ein Bauelement lose sein kann?
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2014, 11:45
Hi Sven,

hast Du irgend ein grafisches Mewssequippment oder kannst DIr eines leihen ?
Nur so kommst Du dahinter wo das Signal verhungert. Alles andere ist "stochern"
und kostet nur Zeit und bringt evtl weitere Beschädigungen die dann ggf in der Summe dann
doch teuer werden können.

Das mit der Sprüherei habe ich beim Mac mit Absicht geschrieben, denn die Potis im Mac
sind Graphitscheiben, die durch bestimmte Sprühmittel so aufweichen, das der Schleifer
sich dann bis ins darunterliegende Trägermaterial (Pertinax) gräbt und damit eben keinen
Kontakt mehr hat. Auch wenn es vermeindlich aussen "trocken" ist, ist es innen sicherlich nicht.

Bilder dazu siehst Du auch in meinem neu erstellten Werkstattagebuch !
(Ja, es sind noch lange nicht alle Geräte drin, aber das kommt mit der Zeit )

Ich gehe auch nicht davon aus, das du beim Reinigen, das Board so hart bearbeitet hast,
daß Bauteile ausgerissen oder aus den Lötstellen gebrochen sind. Daher bleiben ja nur die
Cinchbuchsen Potis und Schalter als "Signalverhinderer"
Da ich das Gerät ja nicht hier habe, Du keine Messergebnisse hast, bleibt ja nur die Fehlersuche
im Ausschlußverfahren bzw aus den Erfahrungen C-Mac´s die bei mir waren.

Also die Suche dort ansetzen
Aber das hatte ich Dir ja oben schon beantwortet

"mit etwas mehr Engagement bei der fragenbeantwortung wäre der Fehler des erneuten sprühend auch nicht passiert"

Steht doch oben schon und in vielen Forenbeiträgen zu anderen Geräten. Das Prinzip bleibt das gleiche, egal wo Schalter und Potis verbaut sind.
Und inzwischen geben selbst die Hardliner beim Sprühen zu, daß das eher der schlechtere Weg ist, diese Bauteile zur Funktion zu zwingen.
Du findest dazu ettliche Beiträge ind allen Hifi / Audio-Foren.
Artikel mit Beispielen findest Du hier: Potentiometer und hier: Schalter

Grüße
Dominik
ocean_zen
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2014, 15:00
schon mal vielen dank für die tollen Ideen und Erklärungen

werde nun mal nen messingenieur aufsuchen

also in einigen tagen
vielleicht schrumpfen ja die Grafit platten wieder und in 1woche funkt es wieder ;-)

merci sven
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2014, 12:53

werde nun mal nen messingenieur aufsuchen
also in einigen tagen
vielleicht schrumpfen ja die Grafit platten wieder und in 1woche funkt es wieder ;-)


Naja, wenn Du keine wirkliche Hilfe möchtest, dann schreibe es doch einfach... als soetwas zu antworten.
ocean_zen
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2014, 14:03
hey cher Dominik
was ist denn jetzt schon wieder falsch?

Naja, wenn Du keine wirkliche Hilfe möchtest, dann schreibe es doch einfach... als soetwas zu antworten.


altes mimöschen du

ich habe etwas rumgelesen(also deinen rat befolgt) und ja sprühen ist nicht unbedingt die beste Lösung
auch gelesen das sich durch sprühen entstandene fehlkontakte nach einiger zeit des verdunsten wieder von selbst richten, aufgequollene teile zb wieder schrumpfen

also mit etwas Hoffnung ...... glück im Unglück etc
warum nicht ??
oder ist es kompletter Irrsinn und passiert nur alle 1000jahre?


weiterhin euch allen eine angenehme zeit im alten Jahr


ciao Sven
ocean_zen
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2015, 21:35
Erstmal FROHES NEUES JAHR !!!!!

Mein neuer alter c28 ist wieder klar

yipih ich höre wieder Musik

Es war ein Kondensator und ein paar widerstände die der Cheflöter gewechselt hat.
Es gab wohl einen kurzen beim Einschalten nach meiner Reinigungsarie

Jetzt weiss ich ne Menge mehr über Reinigung von alten Elektrogeräten, Kracher ist nicht mehr ;-)

Demnächst kommt hier ne Röhre an
EAR 864
Ich hoffe dann werde ich abermals staunen

ciao Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich habe kaputt? Wer repariert?
Stormbringer667 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  65 Beiträge
McIntosh Ersatzteile
benmephi am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
McIntosh MA 6200
Weilallenamenwegsind am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  5 Beiträge
McIntosh MA6200 Schalterleiste Ersatz gesucht
xeasygoingx am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  10 Beiträge
Bandmaschine Sony TC-377 kaputt-repariert
cpm75 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  6 Beiträge
McIntosh 2205 original / deutsch
paga58 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherrelais McIntosh MC-2125
andisharp am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Kondensatorfrage - Mcintosh C32
Marquinhos am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
McIntosh Tuner Frequenzwahlregler defekt
thedesire am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
McIntosh MR 71 Stereotuning
nonaim69 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911