ITT-Schaub Lorenz stereo 6100 phono - Dreher geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
micheli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2011, 22:49
Hallo,

in meinem Freundeskreis soll eine Kompakt-Anlage ITT Schaub-Lorenz stereo 6100 phono wieder reaktiviert werden.

Leider läßt sich der Plattenspieler der Anlage nicht einschalten. Das Symptom:
Der Einschalthebel läßt sich nicht aus seiner Ruheposition heraus gewegen. Das Öffnen des Gerätes förderte folgendes zutage:

Drehermechanik

Das direkt vom Einschalthebel kommende schwarze Kunststoffteil (blauer Pfeil - bewegt sich im Bild nach oben) soll über einen Umlenkhebel (orangener Pfeil) und über einen Blechhebel (grüner Pfeil) einen Blechhebel (violetter Pfeil) bewegen und der dann irgendwie (Unterlagen sind nicht vorhanden und im Netz nichtmehr auffindbar) den Dreher in Betrieb setzen.

Das geht aber nicht, der Blechhebel-violett bewegt sich nicht. Entferne ich den Hebel grün, dreht sich der Umlenkhebel-orange einwandfrei. Hier nochmal ein Bild

stereo 6100 phono

Man sieht wieder den Hebel-violett, der in die Mechanik via einer umgebogenen Lasche eingreifen soll. Ich kann aber nicht erkennen, wo er eingreifen soll, bzw. was er betätigen soll. Ein weiter gehendes Zerlegen habe ich mir erspart, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die ganze Mimik wieder richtig zusammenkriege. Überdies scheint man vor dem Ausbau der Mechanik den Tonarm ausbauen zu müssen...

Kennt jemand das Gerät, bzw. weiß Abhilfe?

Danke
der Michael
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 21:09
Hallo,

läßt sich das Gerät denn durch Bewegen des "violetten" Hebels per Hand irgendwie in Betrieb setzen?
Denkbar bei solchen Mechaniken ist, dass "einfach" in irgenwelchen Lagern oder Führungen Fett verharzt ist (sehr häufiger Fehler). Dadurch wird dann die entsprechende Stelle schwergängig, bis (scheinbar) bombenfest.
Abhilfe ist da zerlegen und alles ausputzen.

Ob das aber hier so ist, kann ich nicht sagen aus der Ferne.

Gruß
Bernhard
micheli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 02:41
Hallo,

das vermute ich auch. Ich hab' heute angefangen, die Mimik zu zerlegen...

Mal schauen, was draus wird, wenn's fertig ist.

Servus
der Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaub Lorenz kein Stereo
mundel am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  8 Beiträge
"Pacific" ITT Schaub-Lorenz brummt
romarin am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  7 Beiträge
ITT Schaub Lorenz SL 50
Jürgen2909 am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  14 Beiträge
Tunerprofis: ITT Schaub Lorenz 6000 Stereo - macht kein Stereo
HiFi-Boy61 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  8 Beiträge
ITT Schaub-Lorenz 4501 Regie - diverse Kleinigkeiten
andimo3 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
ITT Schaub Lorenz Touring International von 1971
mol am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  2 Beiträge
Batteriekontakte erneuern: ITT Schaub Lorenz-Radio 70er
AlexG1990 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  22 Beiträge
ITT schaub lorenz 6000 no sound
verstringeld am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
ITT Schaub Lorenz Touring Stereo Cassette 109 - Reparaturfragen
Dutronc am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  6 Beiträge
ITT Schaub Lorenz 4501 - Kein Bass, kein Stereo
v6-driver am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205