Solton STE 600 S

+A -A
Autor
Beitrag
chillbill83
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 18:34
Halli Hallo an die Bastelrunde ( ich hoffe doch das ich hier richtig bin ^^ ).

Habe vor ner runden Woche besagten Amp ergattert,und würde gern ein wenig an Meinungen und Ratschlägen einholen.
Hier mal der Link zum ersten Fred,bezüglich des Amps ( wenn möglich,am besten hier rüber verschieben,passt dort nicht so wirklich rein ) ) :



http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=22067

Am besten auch erstmal dort weiter diskutieren,falls jemand überhaupt was über die Kiste sagen kann .
Angeschlossen habe ich den Amp noch immer nicht,da ich meine Soundkarte nicht braten will,falls die Eingangssignalstärke nicht kompatibel ist.
Laufen sollte er ohne Probleme,laut Verkäufer.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß


[Beitrag von chillbill83 am 02. Jul 2012, 18:35 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2012, 17:35
Hallo nochmal.

Beim säubern des Amps ist mir ein Bauteil aufgefallen,was nicht mehr wirklich heile ausschaut.

Laut Verkäufer soll der Amp aber laufen,getestet habe ich das jetzt noch nicht.

Um was für ein Bauteil handelt es sich hier,ist dies gar eine Schutzschaltvorrichtung?? Dinge wie Ringkerntraffos und Elkos kann ich ja noch unterscheiden,von der Materie hab ich dann aber doch nicht viel Ahnung.

Hier einfach mal nen paar Bilder :







Und hier mal der Heile auf dem anderen Ringkerntraffo :



Denke ja mal ,das es sich um ein Bauteil handelt,was man leicht und günstig bekommen kann.

Ob ich den Amp so einschalten kann oder sollte ich doch lieber erstmal nach nen Ersatzteil suchen?

MfG

So schaut die Olle Kiste nun übrigens nach der Säuberungsaktion aus :



Man erkennt wieder was vom Unterboden ^^.


[Beitrag von chillbill83 am 04. Jul 2012, 17:38 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2012, 17:54
Hallo!

Hmm, du meinst die schwarze Kiste?
Am besten wäre es, mal die Unterseite der Platine zu sehen - ich würde ja fast meinen, es ist ein Relais
Oder ist es ein Gleichrichter? Puh, schwierig.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 04. Jul 2012, 17:57 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2012, 18:43

Groomy schrieb:
Hallo!

Hmm, du meinst die schwarze Kiste?



Hi Groomy ( woher kommt mir der Name nur so bekannt vor? )

Nein ich meinte die weise Kiste ,unter der die braune " Masse " zu sehen ist.
Beim 3ten Bild gut zu sehen.
Das schwarze Dingen sieht mir eig noch ok aus .

gruß und danke für die Antwort

Edit : Also an geht er schonmal ^^,und laut Verkäufer sollte er auch ohne Preamp ( mischpult) problemlos an der Soundkarte funktionieren ( er hatte den Amp auch schonmal direkt am Pc angeschlossen ).

Weis grad nur nicht,ob ich mit diesen scheinbar deffekten Bauteil nen paar Ls befeuern soll.

Edit 2 :

Du warst nich zufälligerweise mal bei Allmy angemeldet?

Edit x : Beim einschalten hört man keinerlei Relais ,scheinbar nicht vorhanden ?


[Beitrag von chillbill83 am 04. Jul 2012, 19:20 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2012, 19:28
Hi!

chillbill83 schrieb:

Hi Groomy ( woher kommt mir der Name nur so bekannt vor? )

Ich glaube, du hattest hier vor ein paar Monaten mal ein Problem mit einem Telefunken-Verstärker (defekter Netzstecker o.ä.), richtig?

Ach, der weiße Quader, das ist einfach ein Hochlast-Widerstand 10 Ohm / 5 Watt. So etwas hier: 5W Axial
Das Braune könnten Verfärbungen (und/oder verfärbter Kleber) auf der Platine sein, denn die können gut heiß werden.
Wenn möglich setzt man diese Teile etwas erhöht also mit etwas 'Luft' auf die Platine.
Bei diesen heißen Kandidaten sollte man auch mal die Lötstellen kontrollieren, denn die sind oftmals durch die Hitzeeinwirkung im Lauf der Jahre bröselig geworden ('kalte' Lötstelle).

Gruß
Groomy

Edit: ich hab auf den Bildern auch kein Relais gesehen und wenn auch kein Klicken zu vernehmen ist, spricht das insgesamt für eine Abwesenheit
Du solltest mal den Gleichspannungsanteil (DC) am Lautsprecherausgang messen - der sollte unter 100-150mV liegen


[Beitrag von Grundi69 am 04. Jul 2012, 19:41 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2012, 19:44

Groomy schrieb:

Du solltest mal den Gleichspannungsanteil (DC) am Lautsprecherausgang messen - der sollte unter 100-150mV liegen


Hey und danke für die ganzen Infos.

Ah genau,getz hats klick gemacht (also nicht beim Amp xD ).

Leider hab ich hier keinen Multimeter zur Hand,vertraue da aber einfach mal den Verkäufer,was den Betrieb an einer Soundkarte anbelangt.
In ner runden Stunde nachm einkauf,werde ich Ihn mal dran hängen und an nen paar iq 4180 testen ( die Ren 90 will ich ungerne zum antesten nutzen,erst wenn Gewissheit herscht dürfen se dran laufen ).

Hm vielleicht nehme ich doch besser die MB Quart 350 S,nur um mal zu testen ob allet Ok ist ( gehen zwar nur bis 100 Watt oder so,muss ja aber auch nicht voll auf drehen ).

Also Du hällst die braune Masse eher für Klebezeugs bzw durch Erhitzung für eine angeschmorte Platine?

Denn bei der anderen Platine ist davon ja nix zu sehen ( ok hier ist auch ein wenig mehr Luft zwischen Bauteil und PLatine ) .

Greetings und bis später erstmal,werde gleich mal bescheid geben ob die Kiste rund läuft ;).


[Beitrag von chillbill83 am 04. Jul 2012, 19:45 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2012, 22:44

chillbill83 schrieb:

Hey und danke für die ganzen Infos.

Ah genau,getz hats klick gemacht (also nicht beim Amp xD ).

Geht er denn wieder, der Telefunken?

chillbill83 schrieb:

Leider hab ich hier keinen Multimeter zur Hand....

Na ja, wenn er keine Schutzschaltung hat, könnte ein eventueller, zu hoher Gleichspannungsanteil schädlich-tödlich für die Lautsprecher sein. Also auf keinen Fall ungeprüft teure LS da anschließen!

chillbill83 schrieb:

Also Du hällst die braune Masse eher für Klebezeugs bzw durch Erhitzung für eine angeschmorte Platine?
Denn bei der anderen Platine ist davon ja nix zu sehen ( ok hier ist auch ein wenig mehr Luft zwischen Bauteil und PLatine ) .

Ja, würde ich mal so sehen (bis zum Beweis des Gegenteils )
Aus den Widerständen kann's nicht kommen: das sind Drahtwiderstände, die i.d.R. von einem Zementkörper umgeben sind. Kann man mit einem Multimeter problemslos durchmessen.
(Mich würde immer noch interessieren, was der schwarze Kasten ist? Steht LZ drauf, oder? Vielleicht ne Spule??

Grüßle
Groomy
chillbill83
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2012, 02:05
Sorry bin Heute nicht mehr zum testen gekommen.
Ok dann warte ich mal ab,bis nen Kollege mit nem Multimeter rumschaut.
Bis dahin werd ich Ihn mal nicht in Betrieb nehmen,sicher ist sicher.
Sobald ich Ihn hier habe,meld ich mich nochmal.

Gruß und ne schöne Woche noch .

chillbill83
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2012, 00:49

Groomy schrieb:

(Mich würde immer noch interessieren, was der schwarze Kasten ist? Steht LZ drauf, oder? Vielleicht ne Spule??

Grüßle
Groomy


Hm das würde mich erlich gesagt auch mal interessieren,habe nämlich noch nen Bild von einer überarbeiteten oder einer anderen Rev. des Amps gefunden .
Dort ist dieser omninöse Kasten garnicht erst vorhanden,und einige Bauteile wurden getauscht,bzw komplett neu hinzugefügt :



An den Seitenwänden links und rechts befinden sich zusätzliche Platinen,und die Endstufenplatinen haben auch jeweils ein neues Bauteil erhalten.

Leider nicht von ner deutschen Seite,sonnst könnte man mal nachhaken was hier passiert ist.

Ich hoffe das ich Morgen mal im Besitz eines Multimeters bin.

Doofe Frage :

Wo genau muss ich messen @ Eingangsempfindlichkeit?

Najo ich denke mal das mein Kollege da von selber drauf kommen wird,nen 2ter Ratschlag von nem Fachmann kann aber sicher nicht schaden ;).

Bis dahin.

Gruß und
Grundi69
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2012, 10:30
Ja, dann gab es davon offenbar leicht geänderte Revisionen


chillbill83 schrieb:

Wo genau muss ich messen @ Eingangsempfindlichkeit?

Ähhh...Eingangsempfindlichkeit?
Nein, ich meinte die Gleichspannung auf den Lautsprecherausgängen, d.h. Du misst direkt an den Lautsprecherklemmen (Multimeter auf Gleichspannung, zunächst in einem hohen Messbereich, dann stufenweise in den Millivoltbereich runterschalten). Da machst du bei beiden Kanälen. Bei manchen Verstärkern sind so 50mV als Grenzwert angegeben, bei anderen 100mV (Ein konkreter Wert sollte sich dem Service-Manual entnehmen lassen.)

Wenn z.B. einer der Transistoren in der Endstufe defekt wäre (Kurzschluss), wäre es nicht ausgeschlossen, daß er die volle Betriebsspannung permanent in den Lautsprecher 'feuern'. Das würde der nicht überleben.
Davon würde ich jetzt aber bei Dir mal nicht ausgehen, immerhin hat Dir der Verkäufer ja gesagt, er würde funktionieren.

Viel Erfolg
Groomy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SOLTON Craaft Bassic 200/300 Watt
Intego am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  4 Beiträge
FISHER STE-5150 Boxen
brigante am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
Telefunken S 500 / 600 Reparatur, Überholung
oettinger07 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  13 Beiträge
Telefunken S 600, Reparatur Tonarm gebrochen
homunich am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  3 Beiträge
Grundig RTV 600 Projektarbeit
MCMIX am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  16 Beiträge
Fisher STE-G 40 K probleme im sehr hohen Tonbereich
freakytechnic am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  3 Beiträge
Skalenreiterbeleuchtung Yamaha CR 600
hawisch55 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Grundig Satellit 600 defekt
bobbyj am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
YAMAHA CR 600
picgoro am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
Yamaha CR-600 Pegelanzeigebeleuchtungshalterungen
Niere am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen