Seltsames Phänomen Sony F 707 ES

+A -A
Autor
Beitrag
Buddy07
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2012, 17:06
Hallo Forum,
mein heissgeliebter Sony macht mir Kummer. Betrieben wird er an 2x Nubert 681.
Er steht zwar relativ beengt, ich habe jedoch im Schrankfach einen "ziehenden" Lüfter installiert der für eine vernünftige Temperatur sorgt und die Abwärme zuverlässig abtransportiert.
Ich habe dazu einen kleineren Behringer Studiomixer, daran hängen Laptop und Cd-Player.
Wird der Amp bei Partys ordentlich belastet, verliert er nach einiger Zeit auf einem Kanal die Höhen, der komplette Sound hört sich an wie durch ein dickes Kissen gepresst (sorry, mir fällt keine andere Beschreibung ein...)
Nehme ich Leistung zurück, klingt nach einer Weile alles wieder normal. Mein Radio-Techniker hat wenig Lust auf stundenlange Dauerbeschallung um den Fehler zu finden, deshalb meine Frage hier: hat jemand eine Idee?
Wir ihr sicherlich schon bemerkt habt - ich hab keinen Plan von Elektronik, also lasst Gnade walten xD

B.
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 19:58
Man kann Amps auch bei moderater Lautstärke mit Fön erwärmen .
Abhören ohne Boxen mit Kopfhörer.
Es ist nämlich die Frage , ob der Amp überlastet ist , dadurch zu warm wird und sich selber schützt , oder ob der Fehler nur direkt temperaturabhängig ist.
Das testet man , indem man den Amp erwärmt , ohne daß er die Wärmeleistung selbst produziert.
Als Ursachen die Boxen (angebraten zu niederohmig) und Programmquellen nicht ausschließen.Haben alle (Lautsprecher)kabel guten Kontakt ? (Dran wackeln).
Die Kontakte des Lautsprecherschutzrelais und Boxenwahlschalter reinigen ,
um diese Fehlerquelle auszuschließen.
bukongahelas
Buddy07
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 17:21
Vielen Dank Ich hatte -vor der Installation des Lüfters- schon einmal das Problem, dass der Amp bei Überhitzung komplett abgeschaltet hat. War ok und verständlich, dieses"totale" Abschalten ist seither nicht mehr wieder vorgekommen.
Boxenkabel und Verbindungskabel sind gechecked, habe da von Anfang an auf gute Qualität gesetzt.

Werden uns dann jetzt das Boxenschutzrelais und den Wahlschalter vornehmen.
Werde berichten
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2012, 18:53
Hallo,

manche LS haben eine "Sicherung" ähnlich einer Glühlampe in Reihe zu Hochtöner, wenn man es übertreibt fängt die an zu glimmen und der Hochtöner wird Leiser. Vielleicht haben die LS sowas?


Wird der Amp bei Partys ordentlich belastet, verliert er nach einiger Zeit auf einem Kanal die Höhen, der komplette Sound hört sich an wie durch ein dickes Kissen gepresst (sorry, mir fällt keine andere Beschreibung ein...)


Ich kenne die LS nicht, die meisten Nuberts haben aber einen sehr niedrigen Wirkungsgrad, man muss viel Leistung zuführen um große Lautstärken zu erreichen. Vielleicht ist es auch sowieso zu viel für die LS?

Gruß
maxe007
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2012, 19:58
Nur Mit Deinem Techniker:
Arbeitspunkte des Sony kontrollieren und abgleichen =
Offset und Bias nach Service-Manual einstellen.

Dann gucken, wo er noch heiss wird.
Buddy07
Neuling
#6 erstellt: 15. Aug 2012, 21:07
Prima, meine to-do Liste wird länger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 707 ES kein Ton
VoBu1505 am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  5 Beiträge
Sony GX 707 ES
kanickelschlau am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Sony TAF 707 macht Probleme
Blackhead89 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  17 Beiträge
Tuner Sony ST-S 707 ES : Störung.
klausES am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
Sony TA 2000 F
1lucbesson am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  16 Beiträge
Seltsames Surgeräusch
Hutmitkopf am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  14 Beiträge
S 707 ES Tuner verliert Sender
mischamai am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
Seltsames Endstufenphänomen!
Butterkekz am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  10 Beiträge
Philips CD-304 seltsames Verhalten
tomaru am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  7 Beiträge
Pioneer RT-707 - Reparatur?
Gorg-vom-Ork am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950