Welche Ersatzbirne? 2V 90mA

+A -A
Autor
Beitrag
kadioram
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 18:41
Hi,

bei meinem JVC A-X55 sind zwei Birnchen durch.

Beim einen liegen 2.1V 90mA an, beim anderen 10.5V 90mA (gemessen)

Welche lämpchen könnt ihr mir als Ersatz empfehlen? Das SM gibt leider nicht die gewünschte Auskunft

Denn bei der 2V tu ich mich echt schwer, überhaupt was in dieser "Leistungsklasse" zu finden.

Oder besser gleich alle alten Lämpchen raus, LEDs rein und Ruh is?

Grüße
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 18:47
Tach auch!

Darf ich wissen, wie du bei einem defekten Birnchen den Strom misst?

Okay, die Spg, klar, aber Strom, der durch ein defektes Birnchen fliesst, das wär mir neu.

Schönen Abend noch
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 19:05
Welche Bauform haben denn die Birnen?
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2012, 19:11
Witzbold, dann nennen wir es halt Spannung.

Die Werte hab ich an den jeweiligen Anschlüssen gemessen.

JVC

JVC2
kadioram
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2012, 19:16

shabbel schrieb:
Welche Bauform haben denn die Birnen?


Sorry, ganz vergessen: Subminiaturlämpchen
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2012, 19:19
Was nennen wir Spannung, die 90 mA??

Aber mal anders jetzt, wenn du einen Bestückungsplan hast, hast du sicher auch einen Schaltplan; das wär schon mal besser.
Und wenn du vielleicht noch ein Pic machen könntest von den Birnchen, wärs optimal, weil weder auf dem Besrtückungsplan noch auf dem Schaltplan man die Bauform erkennt
Nur beim Schaltplan wüsste man sicher, was für Spgs-Werte es wirkllich sind, weil 2V-Birnchen nicht so gewöhnlich sind.

Als dann!
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2012, 19:35
Das Problem ist, dass die Birnchen im SM nicht aufgeführt werden.

Sie haben dort nur in der Expl.-Zeichnung die Bezeichnungen ELP3104-B100Q (2V) und E03872-012.

Ich hab das SM des "großen Bruders" A-X 77, die sich in der Hinsicht jedoch gleich sind (gibt es auf hifiengine).

Hier mal der entspr. Ausschnitt aus dem Schaltplan:

JVC3

EDIT: T1-Sockel, 4.3x13mm


[Beitrag von kadioram am 02. Nov 2012, 19:38 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2012, 19:43
Also,

das sind ja ca 10V, die dort abfallen, ne 10V Zener Diode ist zu erkennen und wenn an die Spgs-Angaben sieht sieht man auch, dass dort 10V anliegen müssten über dem Birnchen.
Also eins der Dinegr hätten wir schon mal. 90mA könnte sein, aber da sieht man halt da nicht bzw kann ich da zumindest nicht rauslesen.
Wo sitzt im Plan das andere Birnchen? Mich machen halt die 2 V ein wenig stutzig. Der Ausschnitt auf dem Belegungsplan, wo du eine Markierung gemacht hast, sieht aus wie bei einem Mehrfachstecker und es könnte ja sein, dass du an die falschen Pins gekommen bist; d.h., du zwar 2V gemessen hast, aber das nichts mit dem Birnchen zu tun hat.....ohne dir zu nahe zu treten!

Kannst du die Birnchen ohne Probleme ausbauen? Finden kannst du alle möglichen Bauformen in de Bucht, mal so am Rande bemerkt.



Als dann!
hf500
Moderator
#9 erstellt: 02. Nov 2012, 19:44
@ #7

Moin,
und?

Auf dem Schaltbildausschnitt ist zu sehen, dass die Lampe parallel zu einer Z-Diode liegt. An einem Ende der Lampe/Diode haben wir knapp -23V, am anderen -32V. Macht also rund 9V fuer die Lampe. Eine 12V-Lampe wird es in diesem Fall wohl sein, sie laeuft mit Unterspannung und hat daher eine hohe potentielle Lebensdauer. Fuer die Einschaltkontrolle reicht es ja.

Bei den Lampen, die da auf 90mA laufen, sind die in Serie geschaltet? Unbedingt feststellen.
Ach ja, es kommt selten vor, dass Bauteile, die im Schaltplan sein sollten, nicht da sind. Vor allem Lampen habe ich da noch nie vermisst. Die fallen selten unter "Aenderungen, die dem technischen Fortschritt dienen". Noch mal genau nachsehen.

73
Peter

Ergaenzung zum Schaltplanausschnitt:
Q701 ist eine Konstantstromquelle fuer etwas, das an P702/J702 angeschlossen ist. Im Zuge dieser Leitung kann man mit D758 noch 9-10V fuer die Lampe abgreifen.
Q752 ist ebenfalls als Konstantstromquelle fuer den Basistrom Q751 und, in erster Linie, Strom durch D757 geschaltet. Reichlich Aufwand, ein Widerstand haette es vermutlich auch getan. Was haengt an P702?


[Beitrag von hf500 am 02. Nov 2012, 19:56 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2012, 20:00
Schonmal soweit vielen Dank für eure Hilfe.

Ich denke, es ist hier etwas durcheinander gekommen.

Also: am den Punkten 24+25, an denen das Power-Lämpchen angeschlossen ist, messe ich knapp 2.1 V DC, ebenso ist hier das Lämpchen auf dem MM zu sehen.

P1040803

Die kanpp 11 V hab ich hier (Bild unten) gemessen, und ich hab penibel darauf geachtet die Messspitzen an die korrekten Pins des Mehrfachsteckers zu legen. Sie sind so beschaltet, dass immer nur eines leuchtet, daher imo irrelevant, ob seriell oder parallel geschalten:

JVC4

Was läuft da falsch?
hf500
Moderator
#11 erstellt: 02. Nov 2012, 20:08
Moin,
ok, dann ist eine Lampe Einschaltkontrolle und die anderen zeigen den gewaehlten Eingang an.
Die 11V, die hier zu messen sind, klingen plausibel, wenn man 12V/40mA-Lampen annimmt.

Die 2V sind nicht ok, solche Lampen werden bei Geraeten aeusserst selten verwendet. Man muss sich also ansehen, wo sie wie ihre Betriebsspannung herbekommt.

73
Peter
tjs2710
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2012, 20:15
Das mit den 12V/40mA, das wär schon eine normale Größe für den Zweck.

Aber die 2V, die du da misst ist schon seltsam, wenn man das Schaltbild ansieht, hat ja auch Peter gesagt, wobei aber grad diese 2V doch da gemessen werden, wo lt. Schalplan die 10V-Zener Diode liegt.
kadioram
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2012, 20:18
Kann es auch an einer defekten Diode liegen?

Das Lämpchen ist jedenfalls hin, der Glühdraht ist durch, bei der anderen kann ich ebenso keinen Durchgamg messen.


EDIT: Der Bereich unter der Diode sieht angekohlt aus (ist bei den anderen nicht so) -> hinüber

Ich bräuchte eine mit 500mW 10V??


[Beitrag von kadioram am 02. Nov 2012, 20:32 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2012, 20:25
Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, es ist nur das Birnchen, aber man kennt das ja, Männer und Gefühle und dann noch drüber reden, geht ja garnicht!

Ich würd ganz frech nur die Birnchen tauschen und schauen, ob es funzt und nicht weiter nachfragen.



Bis dann dann
thomas
kadioram
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2012, 20:36
Vielen Dank soweit

Ich besorge morgen jedenfalls mal entspr. Birnchen (hoffentlich hat die der Elektro-Händler) und eine entspr. Diode und tausch das einfach mal aus.

Jetzt gibt´s erst mal eine Kneip(en)-Kur für mich, dann meld ich mich am WE.

Schönen Abend
hf500
Moderator
#16 erstellt: 02. Nov 2012, 22:00
Moin,
wenn die Platine unter der Diode angekohlt aussieht, dann die auch tauschen, 10V/1,3W. Die Diode wird durch die Lampe entlastet, brennt die Lampe durch, steigen Strom und Verlustleistung in der Diode. Sie sollte es eigentlich aushalten koennen..., Lampen sind als unzuverlaessig zu betrachten.

73
Peter
kadioram
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2012, 18:41
So,

kurze Rückmeldung.

Hab eben die Diode und die def. Lämpchen ausgetauscht, läuft wieder

Danke für eure Hinweise und Tips
arieke3634
Neuling
#18 erstellt: 11. Nov 2012, 21:46
Hallo kadioram,

kannst Du mir Details über die Birnchen und evtl. die Diode zukommen lassen?
Evtl. Conrad Bestellnummer oder ähnliches.

Ich habe einen A-X77 und da sind auch diverse Lämpchen tot.

LG, Andreas
kadioram
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2012, 23:41
Hi Andreas,

ich hab die Lämpchen im hiesigen Elektrobastler-Laden gekauft, kostete zwar paar Cent mehr, dafür nix mit Mindestbestellwert usw.

Es waren 12 V mit 60mA (40mA waren grad nicht vorrätig), Größe denk ich 13x4.3mm.

Die Diode ist die D758, das was oben im Schaltdiagramm (Post #7) mit Rot eingekreist ist. Peter meinte richtig, eine 10V/1,3Watt Zenerdiode wäre passend. Auf dem Foto mit dem DMM ist diese Diode von der Spitze der schwarzen Krokoklemme etwas verdeckt.

Sonstiges Material hatte ich daheim, am wichtigsten Schrumpfschlauch, um alles ordentlich zu isolieren und zu fixieren.

Diese JVC sind absolut servicefreundlich, da du zum Auslöten nur den Deckel vom Boden abschrauben brauchst und weil die unterseiten der Platinen ebenfalls beschriftet sind.

Viel Erfolg
arieke3634
Neuling
#20 erstellt: 15. Nov 2012, 20:49
Hallo kadioram,


kadioram schrieb:

ich hab die Lämpchen im hiesigen Elektrobastler-Laden gekauft, kostete zwar paar Cent mehr, dafür nix mit Mindestbestellwert usw.
Es waren 12 V mit 60mA (40mA waren grad nicht vorrätig), Größe denk ich 13x4.3mm.


einen Elektronikladen gibts bei uns leider nicht. Habe bei C*nrad von der Größe passende Lämpchen gefunden. Sollten die Tage kommen.

Scheint auch so, als ob sich auch schonmal jemand an den Lämpchen versucht hat. Bis auf zwei haben alle das Kabel direkt an den Lämpchen. Die zwei anderen haben eine Steckfassung, an denen nicht gerade professionell das Kabel angelötet wurde.

Naja egal... habe genug Lämpchen bestellt, ich tausche einfach mal alle aus.


kadioram schrieb:

Die Diode ist die D758, das was oben im Schaltdiagramm (Post #7) mit Rot eingekreist ist. Peter meinte richtig, eine 10V/1,3Watt Zenerdiode wäre passend. Auf dem Foto mit dem DMM ist diese Diode von der Spitze der schwarzen Krokoklemme etwas verdeckt.


Die ist bei mir auch hin. Schwarzer Fleck auf der Platine rund um die Diode und auf der Lötseite hat sie sich schon halb selbst ausgelötet durch die Hitze.


kadioram schrieb:

Diese JVC sind absolut servicefreundlich, da du zum Auslöten nur den Deckel vom Boden abschrauben brauchst und weil die unterseiten der Platinen ebenfalls beschriftet sind.


Servicefreundlich aber nur für die Verstärkerplatine mit dem Zugang durch den Bodendeckel. Der Rest der Platinen inkl. der Verkabelung empfinde ich echt als eine Frechheit seitens JVC.

Das Gerät hatte ich bei Ebay gebraucht gekauft und sah innen übelst dreckig aus. Dicke schmutzige Staubschicht überall und es schien wohl auch mal eine Flüssigkeit in den Verstärker gelaufen zu sein. Glücklicherweise ist sie aber nur an den Gehäusekanten entlang gelaufen und hat sich auf dem Boden gesammelt. Auf den Platinen war nichts zu sehen.

Da ich nun das Gehäuse von innen reinigen wollte und mir die anderen Platinen sicherheitshalber im Detail auch von der Unterseite ansehen wollte, habe ich angefangen sie auszubauen. Ein Alptraum!

Warum kann Geräte nicht so konstruieren, das man einfach alle Kabel per Steckverbindung abmachen kann? Um die Vorverstärkerplatine ausbauen zu können, musste ich zusätzlich die Platine mit der Klangregelung, das Lautstärke-Poti, die grosse LED-Platine und eine kleine LED-Platine ausbauen, weil alle schön miteinander durch direkt gelötete Kabel verbunden waren.

Morgen werde ich mich an den Ausbau der grossen Platine mit dem MM/MC Vorverstärker und der Signalquellen-Umschaltung wagen, aber ich befürchte da auch Schlimmes.

Mal eine andere Frage an Dich:
Hast Du zufällig den dazu passenden Tuner T-X55 ? Und ihn (oder ein anderes Gerät) evtl. auf dem Verstärker stehen? Falls ja, wie ist da bei Dir die Wärmeentwicklung vom Verstärker und von dem auf dem Verstärker stehenden Gerät?

Stehen bei mir beide Geräte nicht aufeinander, so ist bei beiden das Gehäuse etwas mehr als handwarm. Steht der Tuner auf dem Verstärker, heizt sich das Gehäuse des Tuners nach einiger Betriebsszeit extrem auf. Der Verstärker bleibt weiterhin handwarm. Hast Du da ähnliche Erfahrungen?

Gruß,
Andreas
kadioram
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2012, 22:42
Sorry, ich habe bzw. hatte keinen passenden Tuner. Mein JVC hat in der Zwischenzeit auch den Besitzer gewechselt, könnte das also auch leider nicht mehr ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASC AS 2V Schaltplan oder Tip gesucht
Kupferwurm am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
ASC AS 2V Vorstufe manchmal ist ein Krachen zu hören
hifigunter am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
Welche Kondensatoren ?
mayo. am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  11 Beiträge
Welche Kapazität?
shabbel am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
Welche Elkos für Vorverstärker
nelsonpass am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Ersatzlämpchen welche stärke?
am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  10 Beiträge
Yamaha CR2020 Lämpchen welche?
ratfink am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
Plattenspielernadel - Welche brauche ich?
AnyChris am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  7 Beiträge
Welche Led für Skalenbeleichtung?
Joachim39 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  18 Beiträge
Marantz 4230 welche Birnchen?
andreaspw am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen