Akai GX630

+A -A
Autor
Beitrag
tjs2710
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 00:26
Hallo zusammen

Von einem Bekannten, der diese schöne Maschine hat, soll ich die TB-Profis hier mal was fragen.

Bei einem der Bandteller ist einer der 3 "Flügel" abgebrochen.
Es handelt sich dabei um das vordere Teil, welches rausgezogen werden kann um die Spule zu arretieren.

100_1843

Die Frage nun ist, ob er das vordere Teil des Bandtellers als ET irgend wo her bekommen kann oder er den ganzen Teller tauschen muss.

Da ich davon keine Ahnung habe wollt ich in seinem Auftrag hier mal nachfragen.

Vielen Dank schon mal fürs lesen!


Als dann!
thomas
Hann45500
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 00:54
Hallo Thomas,
ich glaube nicht, dass ein Ersatzteil einfach zu bekommen ist - ggf. mal in der Bucht suchen, dort werden manchmal ganze Bandgeräte in Einzelteilen vertickt.

Getauscht werden sollte, so glaube ich, der ganze Teller. Genaues kannst Du im "Service Manual" ersehen. Suche mal bei Tante "google" nach kostenfreien SM`s. Da gibt es eine Seite aus Polen glaube ich.

Wenn die originale Akai-NAB-Adapter verwendet werden, stört der fehlende Zacken eigentlich nicht. Dieser Adapter sitzt nach dem Anziehen bombenfest und benötigt keinen zusätzlichen Anpressdruck mehr.

Aber warte bitte auf weitere Aussagen zum Thema - hier gibt es ja jede Menge echte Experten. Sooo gut und umfassend kenne kenne ich mich auch nicht aus. Meine Sony`s und Teac`s habe ich ja noch im Griff aber mit Akai habe ich seit den 80er Jahren auch nicht`s mehr zu tun gehabt.
( war auch eine 630 D - neu gekauft und als die CD kam.... weg damit ...ich Hirni )

Beste Grüsse
Helmut
audio_cat
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Nov 2012, 01:01
Hallo,
aufgrund des Alters, denke mal, äusserst schwierig so ein Teil zu bekommen, mal abgesehen von Zufällen, die es immer wieder mal gibt. Was mir aber spontan einfiel, wäre ggf.ein Nachbau aus Aluminium. Vielleicht in einem Metallbetrieb mit CNC gesteuerter Fräzmaschine oder bei einer Goldschmiedewerkstatt, welche auch Designerschmuck selbst herstellt, oder gar bei einem begabten (Kunst-) Schreiner, der soetwas aus besonderem Hartholz (z.B. vom Olivenbaum) , nachbauen könnte.
MFG
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2012, 01:04
Hallo Helmut

Ja, ich hab mir das auch gedacht, dass es da ein Problem wird mit dem ET. Mal gespannt, was ich sonst noch so höre hier.

Habe mir auch mal das Service-Manual von der HiFi-Engine geladen, weiss nicht, ob mein Bekannter sowas schon hat.

Ich hab eine kleine X-201, wollte sie schon abstoßen, aber werd sie doch mal lieber behalten, hat man schon zu oft einen Verkauf bereut.

Merci aber schon mal für deine Info!


Bis dann dann
thomas
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2012, 01:07
Hallo Cat

Hm, das wär auch eine Idee, nur weiss ich nicht, wie er an sosa kommt, ob er also da irgend welche Beziehungen hat.

Vielleicht doch mal nach einer zerlegten Maschine schauen.

Sagte ihm aber schon, dass es wohl schwierig wird mit dem Teil.

Bis dann dann
thomas
Hann45500
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2012, 01:10
Hallo Thomas,
nicht`s zu Danken..... dafür sind wir alle hier
Viel Glück bei der Rep - Berichte bitte wie es gelaufen ist.

Tschüs
Helmut
tjs2710
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2012, 01:16
Hi Helmut!

Jo, schon wahr mit der Hilfe, aber ich finde, das ein "Danke" ab und an hier auch nicht schadet, wenn man so machen Post hier sieht, wo nicht mal der Ansatz von Höflichkeit da ist, ein "Hallo" oder was auch immer als verzichtbar angesehen wird.

Und klar, ich werd berichten!

Bis dann dann
thomas
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2012, 01:53
An einer GX635 (gleicher Teller) hatte jemand einen Metall-Dreizack vermutlich von Revox (A77 , B77) anstelle der Originale montiert.
Ich selbst habe andere Bandteller bzw Dreizacke totalzerlegt , der DZ läßt sich wechseln , wenn man den Bandteller ausbaut , die Achse demontiert
und dann den DZ auf der Achse erneuert.
Auch nötig wenn die Achsen verbogen sind und gerichtet werden müssen, Spule besonders bei FF oder REW eiert.
(Achse solange mit Flachhammer auf ebener Holzfläche bearbeiten , bis Achse auf Glasplatte möglichst rund rollt).
Etwas fummelig sind dabei nur die Feder-Sicherungsringe , die in Nuten der Achse einrasten , denn die springen (ohne das richtige Werkzeug) gern unauffindbar weg.
Mit einem feinen Schraubendreher lassen sie sich aber abhebeln und mit
normaler Feinzange wieder draufdrücken.
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2012, 01:59
Oder die Reste / Grate des abgebrochenen Flügels planfeilen und dann
aus gleichem Kunststoff (alte Cassettenhülle) den Flügel nachbilden.
Den neuen Flügel mit 2K-Kleber (Uhu Schnellfest) ankleben , den Bandteller/Dreizack dabei in 12Uhr Position senkrecht nach oben drehen.
bukongahelas
tjs2710
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2012, 01:59
Hallo Buko!

Habe mir mal das Service-Manual angesehen und da eine Explosionszeichung von dem ganazen Bandteller dabei ist muss das ing also auch zerlegbar sein. Gibt ja sogar extra eine Bestellbezeichnung davon, wird aber sicher ein Problem, das Teil zu bekommen.
Habe meinem Bekannten das Manual mal geschickt, dass er weiss, was bei einer Reparatur auf ihn zu kommt :-))
Ist halt ne Fummelei, aber halt erst mal so DZ irgend wo her bekommen.

Merci für deine Info!

thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM-39 Chinch Buchse abgebrochen
ChristianB88 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Spule wo anlöten?
mes0r am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Suche Wartung/Reparatur für Akai GX630
scerms am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  3 Beiträge
AKAI GX 4000D macht Geräusche
WegaP120 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Akai AA1200
tjs2710 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  3 Beiträge
Akai GX-747
bavaria44boy am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  4 Beiträge
Fragen zu einem Pioneer SX-838
Rabia_sorda am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  19 Beiträge
Pioneer SX-202R Spule
hmueller am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
Gleichlaufschwankungen bei einer Akai GX 630 D
caot am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  5 Beiträge
Dual CS 741 Q Halteklammer Tonarm abgebrochen
Plattenandy am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen