Loewe Soundsystem an Individual Compose/ Möglichkeiten zum Upgrade durch externen Verstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
kolli65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2008, 09:55
Hallo Loewe Gemeinde und insbesondere Soundspeziallisten, ich habe einen Individual Compose 40 mit den entsprechenden Loewe Lautsprechersystem; d.h. 2 Stand-Lautsprecher, 1 Centerlautsprecher, 2 Rear-Laufsprecher und den Loewe Subwoofer. Das Lautsprechersystem ist, wie von Loewe vorgesehen, direkt an den IC-40 angeschlossen. Grundsätzlich bin ich mit dem Sound beim normalen TV-Programm sehr zufrieden. Da ich aber auch gerne Musik DVD´s sehe/ höre und Filme über den ebenfalls am IC-40 angeschlossenen Loewe BlueRay Player sehe, werden die Grenzen des System schnell aufgezeigt. Was gibt es für Möglichkeiten einen besseren Sound herzustellen? Ich denke, das es hauptsächlich an dem intergrierten Verstärker liegt - Oder??? Gibt es eine Möglichkeit einen hochwertigen AV Reciever zu integrieren (z.B. Yamaha RX 1800)? Oder geht das nicht (Aktives Subwoofer System)?? Ich benötige in diesem Punkt wirklich den ein oder anderen guten Tipp; ich bin in diesem Punkt nicht so fit und eher ein reiner User. Danke
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Sep 2008, 10:42
Über den digitalen Ausgang des Loewen lässt sich natürlich ein gescheiter AVR anschließen, wie der von Dir genannte Yamaha 1800, den man zur Zeit aufgrund des Nachfolgers ja günstig bekommen kann.

Die Grenzen werden Dir dabei dann aber die Loewe-Boxen aufzeigen. Denn die sind dem Yamaha "nicht gewachsen". Um tatsächlich etwas zu erreichen, was Dich soundmäßig zufrieden stellt, wirst Du wahrscheinlich zumindest die beiden Front-LS gegen ein paar höherwertige Boxen austauschen müssen. Auch der Subwoofer ist sicherlich nicht der Hit.

Plane selber einen AVR zu integrieren (liebäugele mit dem Yamaha 3800). Hadere aber noch, weil der Bedienkomfort natürlich leiden wird. Wobei der bei mir momentan (siehe unten) auch nicht prickelnd ist. Würde aber eher zu einen AVR als zu einem Loewe-Subwoofer als Verstärker tendieren. Zumal die Subwoofer-Aufgabe bei mir der T+A bestens erfüllt.

Wenn möglich, dann leih´ Dir doch mal einen AVR in der von Dir geplanten Qualität aus und hänge die Individual-Boxen d´ran. Dann hast Du einen guten Vergleich und das gleich in den eigenen Räumen.


[Beitrag von Loewengrube am 11. Sep 2008, 10:45 bearbeitet]
kolli65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2008, 10:52
...Hallo, tja der Bedienkomfort macht mir auch Sorgen... Grundsätzlich möchte ich einen satteren Sound. Ich vermute, dass z.Z. der Verstärker der Hemmschuh ist. Stereo höre ich über Canton Reference Stand-LS. Leider lassen sich diese nicht integriren, stehen zwar im selben Raum die Geametrie der TV-Ecke zwingt aber zu einem gesonderten 5.1 System. Ich hoffe, das ein besserer Verstärker etwas bring. Die Loewe LS passen so gut -rein optisch- in die TV-Ecke.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Sep 2008, 12:14
Der absolut wichtigste teil in der langen Kette des Klanges einer Anlage ist der Lautsprecher.

Der bewegt den Schall den wir als Klang hören.

Natürlich sind Elektronik, Einstellungen und Kabel etc nicht unwichtig aber aus den schlanken LS darf man keine Wunder erwarten.

Das einfachste ist du nimmst sie mal zu einem Freund mit einem gescheiten Verstärker, ist einfacher als den Verstärker zu dir zu nehmen und alles zu entkabeln.

Nur den Yamahe zu nehmen wird am Klang kaum was ändern aber die Systembedienung kaputt machen.

Falls du es doch besser im Klang möchtest ist der neue sub evtl was für dich aber blos weil der Verst. mehr Watt hatt kann der LS nicht autom. mehr Luft bewegen...

Was bedeutet denn "Grenzen" für dich, nicht genug Lautstärke, fehlt dir Bass, Mitte, Höhen oder???


[Beitrag von doctor-digital am 11. Sep 2008, 14:57 bearbeitet]
kolli65
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2008, 12:25
Hallo, "Grenzen" naja im Grunde fehlt es an Klangvolumen und Auflösung. Ich bin natürlich etwas von meinem Stereo System mit den Canton Reference verwöhnt. Letztendlich ist es z.Z. nur eine Überlegung einen AV extern zu benutzen. Der Bedienkomfort steht für mich noch an erster Stelle. Ich habe die Hoffnung, dass ein Loewe Individual Besizuer eine externe Lösung (ggf. mit den Loewe LS) hat und Erfahrungen posten kann.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2008, 12:42

kolli65 schrieb:
Hallo, "Grenzen" naja im Grunde fehlt es an Klangvolumen und Auflösung. Ich bin natürlich etwas von meinem Stereo System mit den Canton Reference verwöhnt. Letztendlich ist es z.Z. nur eine Überlegung einen AV extern zu benutzen. Der Bedienkomfort steht für mich noch an erster Stelle. Ich habe die Hoffnung, dass ein Loewe Individual Besizuer eine externe Lösung (ggf. mit den Loewe LS) hat und Erfahrungen posten kann.


Ok, dann hast du ja gute LS.

Klemm in einer ruhigen Std. die Canton mal an den Loewe Bass und staune wie sich der klang verändert......

Im 2 Schritt natürlich die Optionen im DD Modul wie Übergabefreq. usw den großen anpassen, bringt nochmal Schub.


[Beitrag von doctor-digital am 11. Sep 2008, 12:46 bearbeitet]
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Sep 2008, 14:38

doctor-digital schrieb:
Nur den Yamahe zu nehmen wird am Klang kaum was ändern aber die Systembedienung kaputt machen.

Sagen wir´s mal so: ich denke, dass das durchaus etwas am Klang ändern wird. Auch zum Positiven. Aber so richtig zufriedenstellend wird es wohl nicht werden. Die Loewe-Sound-Komponenten geben einfach nicht das an Mehr her, was sinnvoll wäre. Der Yamaha 1800 wäre da überdimensioniert. Und das Ganze leider leider noch zu Lasten des Bedienkomforts. Weder Lautstärke noch andere Dinge wird man dann mehr mit der Loewe-Fernbedienung steuern können, da der Digital-Out ein logischerweise nicht regelbarer Ausgang ist. Ob der Yamaha die Signale besser trennt als das Modul im Loewe, kann ich nicht sagen.

Ich habe beim Kauf des Compose damals bewußt auf den Kauf des Individual Subwoofer verzichtet. Hätte den nur gebraucht, um die vorhandenen Boxen anzuschließen. Einzige Idee dahinter wäre der Bedienkomfort gewesen. Als Subwoofer selber hätte ich ihn nicht gebrauchen können. Aber an den Verstärkereinheiten des Individual Subwoofers wären meine T+A-Fronts wahrscheinlich verhungert. Für weniger Geld bekommst Du nun auch den Yamaha 1800 oder für einwenig mehr den 3800er. Da hinein ist das Geld wohl deutlich besser angelegt.

Die Canton-Boxen mal an den Loewe-Subwoofer anzuschließen, wie Doc das vorgeschlagen hat, wird sicherlich ein Aha-Erlebnis sein und vielleicht die Überlegung aufbringen, statt einem AVR einfach neue Fronts einzusetzen?! Durchaus denkbar. Und wahrscheinlich der durchaus mehr bringende Schritt. Den AVR kannst Du dann immer noch hinterherschieben, wenn es Dir nach noch mehr gelüstet.


[Beitrag von Loewengrube am 11. Sep 2008, 14:39 bearbeitet]
alfie
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2008, 16:50
Hi Kolli,

Der Yamaha RX 1800 hat eine lernfähige Fernbedienung, bei der du wichtigsten Funktionen (oder mehr) des LOEWE-TV einprogrammieren kannst.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Sep 2008, 17:08

alfie123 schrieb:
Der Yamaha RX 1800 hat eine lernfähige Fernbedienung, bei der du wichtigsten Funktionen (oder mehr) des LOEWE-TV einprogrammieren kannst.

Mir wäre es lieber, die Assist hätte endlich mal die wichtigsten Funktionen für gängige AVRs
Wäre ja mit on/off, Quelle und Lautstärke schon ausgesprochen glücklich.
Dann stünde der Yamaha 3800 schon morgen bei mir daheim

Aber stimmt schon, die Fernbedienungen der Yamahas können sicherlich die ein oder andere Funktion übernehmen.
Vor Allem kann man Macros programmieren. Also zum Beispiel gleichzeitiges Starten bestimmter Geräte mit einer Taste.

Hat denn Jemand konkrete Erfahrungen, was man mit einer Yamaha-Fernbedienung so an einem Loewe-TV steuern kann?!
Vor Allem ohne immer die 3 Potenz einer Taste nutzen zu müssen!!


[Beitrag von Loewengrube am 11. Sep 2008, 17:11 bearbeitet]
kolli65
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Sep 2008, 04:53
Hallo, ich habe mir über Nacht nochmals die ANgelegenheit überlegt und die Einwände bzgl. der Lautsprecher überdacht. Ich werde wohl die externe AV Lösung zurückstellen und mir Gedanken über neue Front-LS machen. Ich denke dies ist der bessere Weg. Trotzdem wäre ich neugierig über Erfahrungen eines Loewe Besitzers mit einer externen AV-Lösung etwas zu hören. Letztendlich haben die Argumente bzgl. der LS aller Poster meine Überlegungen in eine andere Richtung gelenkt.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2008, 05:49
Interessant wäre das tatsächlich mal zu lesen.

Befürchte aber, dass jeder, der einen externen AVR der Preisklasse eines Yamaha 1800 am Loewe betreibt,
dieses - aus oben benannten Gründen - (zumindest im Front- und Subwoofer-Bereich) nicht mit
den Individual Lautsprechern tut und wir daher hier leider nichts zu lesen bekommen werden.

Aber víelleicht irre ich mich oder es hat spaßeshalber schon mal Jemand probiert?!


[Beitrag von Loewengrube am 12. Sep 2008, 05:50 bearbeitet]
kolli65
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2008, 07:37
Hallo Michael, das sehe ich leider auch so........, Ist Dir oder einem anderen Leser eigentlich bekannt, wer die Lautsprecher für Loewe baut?-so rein aus Neugier-.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Sep 2008, 08:08
Habe zumindest mal hier irgendwo gelesen, dass der Individual Subwoofer von LG sein soll.
Ob das auch die anderen Komponenten der Serie sind, weiß ich nicht. Die Auro kommt wohl auch von denen.

Früher war es auch mal Bose (Loewe Certos/Concertos).
Und bei der neuen Reference-Serie soll es Final Sound sein.

Geht also quer durch die Bank.


[Beitrag von Loewengrube am 12. Sep 2008, 08:37 bearbeitet]
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Sep 2008, 08:25
Der Tremo Bass war von LG, die Indi Sound solllen Loewe eigen sein und sollen auch in Kronach gebaut werden.

Woher die Chassis kommen oder das Know How kann evtl. ein Gewerblicher beantworten.

Ich habe nur den Loewe der Rest ist ein Misch-Masch und mit einer guten lernbaren FB, speziell Macrofähigen steht jede AV Zusammenstellung einem System in nichts nach.

Mann sollte nur eben gewillt sein den Aufwand des anlernens in Kauf zu nehmen....
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Sep 2008, 08:41
Das mit LG als Zulieferer für den Individual Subwoofer stand mal irgendwo. Kann natürlich auch falsch sein. Die Tremo-Serie war sicher LG, ja.

Surroundkeller hatte allerdings mal einen Individual Sat-LS auseinandergenommen und nirgendwo einen Hinweis auf einen Fremdhersteller gefunden.
Was sich mit der Aussage von Loewe decken würde, dass die tatsächlich Eigenentwicklung sind.


[Beitrag von Loewengrube am 12. Sep 2008, 08:42 bearbeitet]
w_pooh
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2008, 08:46

doctor-digital schrieb:

Ich habe nur den Loewe der Rest ist ein Misch-Masch und mit einer guten lernbaren FB, speziell Macrofähigen steht jede AV Zusammenstellung einem System in nichts nach.


welchen FB hast du?

habe mich mit dem harmony einige tage auseinadergesetzt, das ergebnis war für micht nicht befriedigend!
daher lebe ich mit 2 FBs solange keine bessere lösung finde.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Sep 2008, 09:00
Doc hat die Pro2 Vision One.


[Beitrag von Loewengrube am 12. Sep 2008, 09:02 bearbeitet]
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Sep 2008, 09:26

Loewengrube schrieb:
Doc hat die Pro2 Vision One.


ja, hatte schon SK empfohlen und kann ich auch.
olli_62
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2008, 10:04

doctor-digital schrieb:

Loewengrube schrieb:
Doc hat die Pro2 Vision One.


ja, hatte schon SK empfohlen und kann ich auch.

sorry für OT

Bei der Pro2 Vision One funktioniert das Zusammenspiel mit den LOEWEN? Ich kann mich erinnern dass SK die auch hat(te) siehe hier.
Als "LOEWE-Harmony-Geschädigter" ( letzter Stand hier) habe ich die perfekte Lösung noch immer nicht gefunden, wobei die Harmony 785 schon Top ist.

Gruß Olli
lmaxx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Sep 2008, 12:08
Hallo,

was die Indi-Lautsprecher angeht, hatte doch mal jemand gepostet dass die angeblich in Zusammenarbeit mit Hamann entwickelt worden sind. Kein Ahnung ob´s stimmt.
Ich habe die LS1 und den Center an einem externen AVR hängen. War allerdings als Übergangslösung gedacht.
Der AVR (von JVC) ist auch nichts wirklich Tolles. Hatte ihn halt schon bevor ich mir den Loewe LCD zugelegt habe. Klanglich ist das o.k., könnte aber v.a. im Stereo-Betrieb druckvoller sein.
Mal gucken was das Mediacenter so bringt und wie der neue Subwoofer ist. Dann werde ich mir auch überlegen ob ich mir evt. für den Front-Bereich was besseres zulege.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Sep 2008, 12:47

olli_62 schrieb:

doctor-digital schrieb:

Loewengrube schrieb:
Doc hat die Pro2 Vision One.


ja, hatte schon SK empfohlen und kann ich auch.

sorry für OT

Bei der Pro2 Vision One funktioniert das Zusammenspiel mit den LOEWEN? Ich kann mich erinnern dass SK die auch hat(te) siehe hier.
Als "LOEWE-Harmony-Geschädigter" ( letzter Stand hier) habe ich die perfekte Lösung noch immer nicht gefunden, wobei die Harmony 785 schon Top ist.

Gruß Olli


Das von ihm beschriebene Problem mit skippen und spulen habe ich auch, ist dank des Smart Skip aber kein wirkliches problem.

Das viele FBs die Hoch Runter Fkt anstatt Laut Leise machen ist störender.
startup2009
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Okt 2008, 13:29
Hallo, also ich betreibe/betrieb an einem Compose 2700 und an einem Connect 42 m. MC einen Yamaha 3800. Als Boxen setze ich zwei B&W804 (Front) eine HTM2 (Center aus der 800Serie) einen Sub von Monitor-Audio und zwei Rear aus der Silver Serie von MA ein. Das alles wird durch eine Harmonie One gesteuert. Der Sound ist genial und die Bedienung nach einigen anpassungen völlig unproblematisch.

Also das Loewe-Sound-System ist sicher Chic aber nicht der Hit vom Ton her. Ob und welche Marke man als AVR einsetzt muss jeder selbst Wissen.

Bei der Harmonie funktionieren sogar die OP Kanäle von Premiere Sport.

Ansonsten, da ich ja NEU bin, geniales Forum, habe mir schon einige Tips geholt Dankeschön dafür
alfie
Inventar
#23 erstellt: 09. Okt 2008, 13:54
Hi @all,

So sehr ich die TVs von LOEWE auch schätze, die Audiolösungen tun es nicht.

Wenn man auf den gewohnten Bedienkomfort nicht verzichten will, so kann man dennoch eine sehr gute klangliche Lösung bekommen, auch unter Verzicht eines AVR.

Man nehme das Adapterkabel von LOEWE, so daß man die 6 analogen Chinchausgänge von DD 5.1 bekommt. Dazu 5 anständige Boxen (bzw. 4 + 1 Center) und einen aktiven Subwoofer, sowie eine 5-Kanalendstufe. Die beiden Frontlautsprecher und der Center sollten identisch sein, zumindest vom gleichen Hersteller und Baureihe, so daß die aktustischen Eigenschaften identisch sind. Die Endstufe kann über einen Triggereingang eingeschaltet werden (der LOEWE liefert das Signal), und der aktive Sub schaltet sich von selbst ein, wenn er ein Signal bekommt.

Ein richtiger AVR wäre natürlich noch besser, da er eine aufwändigere Digitalelektronik besitzt. Außerdem sind die Anschlußmöglichkeiten reichhaltiger. Die Fernbedienungen der meisten AVRs sind lernfähig, so daß man keine 2 FBs braucht.

Eine Alternative zum aktiven Sub + 5 Kanalendstufe könnte evtl. noch der neue Subwoofer von LOEWE werden (Highline).

Auf jeden Fall würde ich sagen, bevor hier irgendwelche Großinvestitionen getätigt werden: Probehören!
Puredirect
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2008, 18:27
ohne leistungsstarken AVR wird das Alles nichts. Aber alles eine Frage des Anspruchs.

Habe lange experementiert. Mit zusätzlichen Verstärkern, z.B. über Preout. Das bringt dann vielleicht was im Hifi-Klang was, bei CD´s, nichts im normalen TV-/Player-Gebrauch.

Die Yamahas AVR´s 2.700/3.800er bringen schon Top-Leistung zum günstigen Preis Denon/Pioneer wäre eine Alternative.

Gute Boxen sind allerdings notwendig, da erübrigt sich dann schon manchmal der SUB. Die Verkabelung ist dann noch ein Thema für sich

Gruß
Bananensteckermeister
Neuling
#25 erstellt: 09. Feb 2023, 10:17
Hallo Alfie,

ich habe in dem untenstehenden Post gesehen, dass Du ein Loewe-Kenner bist und wollte nach Deinem Rat fragen.

Ich habe mir Loewe Individual Sound L1 Standlautsprecher mit Sub Sound I erworben und wollte das alles mit meinem H/K 680 verbinden. Leider weiss ich nicht ob und wie ich einen Signal zum Subwoofer bekomme damit der sich einschaltet. Der Sub steht auf On, aber ich kriege kein Sound raus. Ich habe versucht über die Chinch-Eingänge an dem Sub (mit normalen 2 x RCA) vom Verstärker Pre-Amp mich auf verschieden Weise anzuschliessen aber leider ohne Erfolg. Ist anscheinend ganz falsch. Kann ich überhaupt den Sub ohne andere Loewe-Geräte aktivieren? Wenn ja, wie sollte die Verkabelung sein / welches Kabel von wo nach wo? Im Internet und in den Foren hier habe ich vieles zu dem Thema gefunden. Es wird viel geredet, aber noch keine direkte Antwort auf die Frage.

Würde mich auf eine Lösung freuen.

Beste Grüße
BM


alfie (Beitrag #23) schrieb:
Hi @all,

So sehr ich die TVs von LOEWE auch schätze, die Audiolösungen tun es nicht.

Wenn man auf den gewohnten Bedienkomfort nicht verzichten will, so kann man dennoch eine sehr gute klangliche Lösung bekommen, auch unter Verzicht eines AVR.

Man nehme das Adapterkabel von LOEWE, so daß man die 6 analogen Chinchausgänge von DD 5.1 bekommt. Dazu 5 anständige Boxen (bzw. 4 + 1 Center) und einen aktiven Subwoofer, sowie eine 5-Kanalendstufe. Die beiden Frontlautsprecher und der Center sollten identisch sein, zumindest vom gleichen Hersteller und Baureihe, so daß die aktustischen Eigenschaften identisch sind. Die Endstufe kann über einen Triggereingang eingeschaltet werden (der LOEWE liefert das Signal), und der aktive Sub schaltet sich von selbst ein, wenn er ein Signal bekommt.

Ein richtiger AVR wäre natürlich noch besser, da er eine aufwändigere Digitalelektronik besitzt. Außerdem sind die Anschlußmöglichkeiten reichhaltiger. Die Fernbedienungen der meisten AVRs sind lernfähig, so daß man keine 2 FBs braucht.

Eine Alternative zum aktiven Sub + 5 Kanalendstufe könnte evtl. noch der neue Subwoofer von LOEWE werden (Highline).

Auf jeden Fall würde ich sagen, bevor hier irgendwelche Großinvestitionen getätigt werden: Probehören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Individual oder Compose ?
Christoph_06 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Individual Compose mit Loewe Soundsystem/ Zufriedenheit; Konfiguration
kolli65 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  32 Beiträge
Loewe Individual Compose tot.
alpinab846 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  13 Beiträge
Loewe Individual Compose 40
schnurzelchen am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Loewe Individual Compose
george am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  37 Beiträge
Loewe individual Compose 52
Patrik1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
LOEWE INDIVIDUAL COMPOSE UND NETZWERKANBINDUNG
Alfredo_2007 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  15 Beiträge
Loewe Individual Compose und Spheros
Lüdder am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
neuer Loewe Individual Compose: Bildstörung
claudilein am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Mit Individual Compose externen AV Receiver steuern?
Alphageek am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen