An die "Individual - Selection" Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
thomfelge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 00:13
Hallo LOEWE-Gemeinde,
ich habe eine Frage an die Besitzer eines indi-selection. Betreibt ihn jemand zusätzlich mit einem Loewe-sub bzw. einem sub und zusätzlichen Lautsprechern?
Wie ist der Klang? Reicht der sub dazu alleine, oder sind noch weitere Lautsprecher notwendig? Wenn mit zusätzlichen Lautsprechern betrieben, mit welchen und sind die sel-Lautsprecher dann als center ausreichend oder passen sie klanglich dann nicht dazu?
Ich habe hier im Forum viele Berichte gelesen, kann mir aber kein klares Bild machen.
Ursprünglich hatte ich vor, damit der Klang noch etwas räumlicher und druckvoller wird zum sub noch zwei Satellitenlautsprecher aufzustellen aber klingt das dann nicht etwas zu blass?
Kann man eigentlich an den Loewe-sub jeden anderen Lautsprecher anschließen oder muss man da etwas besonderes beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Thomas
Stefan260582
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 02:58
Dein Selection hat 2x40 Watt und funktioniert in Verbindung mit einem Subwoofer und weiteren Lautsprechern einwandfrei als Center.

Die Frage ist was Du Dir von dem System erwartest und wie gross Dein Raum in etwa ist?
Pretch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 03:55
Um den Klang druckvoller zu bekommen reicht es eigentlich erstmal nur den Sub an den TV zu hängen.
Am Sub könntest Du dann weitere LS anschließen um eine höhere Räumlichkeit zu erreichen. Ob das dann 3.1 oder 5.1 wird ist Dir überlassen.
Welche Lautsprecher Du anschließt ist eigentlich egal. 4 Ohm Impendanz müssen sie mindestens haben und nicht zu leistungshungrig sein. Alles bis zu Kompakt- oder landläufig Regallautsprecher sollte kein Problem sein.
thomfelge
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2008, 11:01
Guten Morgen,

danke für die Infos. Würde es mit den Satelliten funktionieren, oder wäre es zu dünn?
Ist der Sub dann für den voluminösen Klang verantwortlich (wenn er auch alleine mit dem selection betrieben werden kann)?
Hat jemand diese oder eine ähnliche Kombination?
Der Raum ist ca. 25m2 groß, der Boden ist mit Steinfliesen gelegt, keine Gardinen oder Vorhänge.

Vielen Dank im Voraus

Thomas
Pretch
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 12:37

thomfelge schrieb:

danke für die Infos. Würde es mit den Satelliten funktionieren, oder wäre es zu dünn?

Geschmackssache, geh zu nem Händler und hörs Dir an.


thomfelge schrieb:

Ist der Sub dann für den voluminösen Klang verantwortlich (wenn er auch alleine mit dem selection betrieben werden kann)?

Das ist im Allgemeinen die Aufgabe eines Subwoofers.


thomfelge schrieb:

Der Raum ist ca. 25m2 groß, der Boden ist mit Steinfliesen gelegt, keine Gardinen oder Vorhänge.

Ob in dem Raum überhaupt irgendwas klingt wird man probieren müssen. Nach Deiner Beschreibung dürfte er akustisch ja eher Schwimmhallen-Charakter haben.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 12:57

thomfelge schrieb:
Guten Morgen,

danke für die Infos. Würde es mit den Satelliten funktionieren, oder wäre es zu dünn?
Ist der Sub dann für den voluminösen Klang verantwortlich (wenn er auch alleine mit dem selection betrieben werden kann)?
Hat jemand diese oder eine ähnliche Kombination?
Der Raum ist ca. 25m2 groß, der Boden ist mit Steinfliesen gelegt, keine Gardinen oder Vorhänge.

Vielen Dank im Voraus

Thomas


Üblicherweise macht der Bass das Fundament.

TVs alleine klingen halt "dünn"

Mit zus LS li/re steigt auch das Klangbild in die räumliche Weite und mit LS hinten kommt der "mittendrin" Effekt.
Telemike
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 13:18
Hallo Thomas, ich habe seit kurzem den Indi Selektion. Der Klang der eingebauten Lautsprecher ist für einen Flachmann schon sehr beeindruckend. Für Filme, die in Dolby Digital ausgestrahlt werden, habe ich einen AV Receiver von Sony (angeschlossen an den Coax Digital Out) und ein daran angeschlossenes LS-System, nennt sich Canton Movie. Besteht aus Center, 4 kleinen 2-Wege-Sateliten und ein aktiver Sub mit ordentlichem Wumm. Das LS System ist nicht der Brüller, aber meine Frau mag keine großen LS um den Fernseher herum. In meinem WZ (ca. 35 qm) klingt dieses System allerdings höchst beeindruckend. Bin sehr zufrieden. Wie gesagt, zusätzlicher AVR ist für so ein Satelitensystem vonnöten.
Stefan260582
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 13:21
Hast Du schon mal ueber den Soundprojektor in Verbindung mit dem Subwoofer nachgedacht? Sieht zwar beim Selection nicht wirklich so toll aus, aber waere eventuell ne Loesung fuer Dich.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Nov 2008, 13:22

Telemike schrieb:
Wie gesagt, zusätzlicher AVR ist für so ein Satelitensystem vonnöten.

Nicht zwingend - geht auch mit den Subwoofern von Loewe (Individual oder Highline).
thomfelge
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2008, 13:51
Hi,
danke Euch allen
Ich werde wohl in eine Galerie gehen, um alles in Ruhe anzuhören.
Evtl. bekomme ich ja die Möglichkeit, es sogar bei mir im "Schwimmbad" auszuprobieren.

Gruß
Thomas
thomfelge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2008, 18:20
Hallo,
nachdem ich Euch ja nach einer Lösung gefragt hatte und auch einige Empfehlungen erhalten hatte, war ich heute mit meiner Frau in einer LOEWE-Galerie.
Hier haben wir dann mal einige Kombinationen ausprobiert. Mit den Standlautsprechern ist der Sound (vor allem auch bei Musikzuspielung von CD,DVD,Radio) schon echt klasse.
Da wir aber für Musik ja eine Anlage von B&O haben und dies auch so bleiben soll, kam es ja nur auf die klangliche Qualität beim Fernsehen/DVD/BD an. Und hier schlug dann die Stunde des Soundprojectors in Verbindung mit dem Sub. Dieses tonale Spektakel war so grandios , das a) meine Frau sofort davon überzeugt war und das Ding gleich mitnehmen wollte und b) es eh nur bis zur Hälfte ausgereizt werden kann ohne es mit der Nachbarschaft zu verscherzen .
Was die Optik betrifft, es sieht gar nicht so schlecht aus wie zuerst befürchtet. Selbst der Galerist war erstaunt - er hatte es halt noch nie vorher ausprobiert. O.k. ich gebe aber zu, mit `nem Compose sieht`s natürlich am besten aus .
Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LOEWE Individual 46 SELECTION
Piter08 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  7 Beiträge
Individual Selection als 37´´ ?
vandenburgh am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  18 Beiträge
Individual Selection 40 "
cristalla am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Individual 32 Selection DR+
EMMA2 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  31 Beiträge
Loewe Individual 26S Selection
Anhthiel am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Individual Selection 40
christian_85 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Individual Selection und DVB-T
aibljoe am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Loewe Individual 32 Selection- Senderübersicht
niwre am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
LOEWE Individual 32 SELECTION (DR+)
Aramo am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  6 Beiträge
Loewe Individual 32 Selection DR+
anabel2 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Top Hersteller in Loewe Widget schließen