Connect gleichzeitig 2 Aufnahmen / Aufzeichnungsqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Tege37
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 22:02
Hallo Forum,
habe nun endlich meinen Connect, bin etwas verwundert das ich nicht 1 Sendung Aufzeichne kann und bei einer 2te mit Timeshift arbeiten kann. Oder aber 2 Aufzeichnen.
Ist das irgendwie änerbar (Option-Bytes ?) oder schafft das der Prozesor nicht ?

Wisst ihr was die unterschiedlichen Aufnahme Modi "Hoch" "Sehr Hoch" an Qualität bedeuten ?
Wann habe ich denn normale SAT-Qualität ?

Gruß Tege
liane100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 12:24

Tege37 schrieb:
Hallo Forum,
habe nun endlich meinen Connect, bin etwas verwundert das ich nicht 1 Sendung Aufzeichne kann und bei einer 2te mit Timeshift arbeiten kann. Oder aber 2 Aufzeichnen.


Ja stimmt, geht nicht, warum weiß ich leider auch nicht .
Evtl ist aber dafür nur eine SW Änderung notwendig?

z.B beim Metz geht das wohl Klick

Zweifachnutzen: eine Sendung aufnehmen, eine zweite mit Timeshift-Komfort genießen
christophamdell
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 15:09
Hi,

das kommt dann in Version 8
-Eagle-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 17:25

christophamdell schrieb:
Hi,

das kommt dann in Version 8 :D


und dann soll es funktionieren??!! oder wie ?
tokon2000
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 19:04

-Eagle- schrieb:

christophamdell schrieb:
Hi,

das kommt dann in Version 8 :D


und dann soll es funktionieren??!! oder wie ?


Man beachte die Smilies
Tege37
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 21:24
hmh schon merkwürdig das Metz mehr kann als Loewe

Habt ihr noch eine Info zu dem 2ten Teil meiner Frage ?
christophamdell
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2008, 22:01
Hi,
wir nehmen in normaler Qualität auf. Für nen normalen Film reicht das dicke. Ich schau eh alles nur 1 Mal und löschs dann.

Cu

PS.
Die Metze sind auch nicht übel, Bildqualität ist 1a. Mit Sicherheit auch eine gute Alternative zum Gerät aus dem Zoo duckundweg
Klage
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2008, 08:52
Hi, die Aufnhame Modi "hoch" und "sehr hoch" bedeuten "hoch" und "sehr hoch";-)

Damit steuert man die Bitrate, mit der aufgenommen wird. Je höher, umso besser. Allerdings halt auch mit mehr Platzverbrauch auf der Platte.

In meinem Handbuch (habe aber einen Xelos) steht allerdings, dass das nur bei Analog-Aufnahmen Auswirkungen hat. Sofern man digital empfängt ist die Einstellung anscheinend egal. Nimmt wohl immer in der Stärke auf, in der gesendet wird.

Steht bei Dir im Handbuch auch sowas?
Pretch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2008, 16:10

Tege37 schrieb:
hmh schon merkwürdig das Metz mehr kann als Loewe

Habt ihr noch eine Info zu dem 2ten Teil meiner Frage ?

Warum ist das merkwürdig? Die Metz sind nicht schlechter als Loewe, bei vergleichbarer Ausstattung aber immer auch einen Tick teurer.

"Sehr hoch" braucht man bei TV Aufnahmen eigentlich nicht. Die Qualität mit der da aufgezeichnet würde liegt weit über der der ausgestrahlten Programme. Die Stufe "Hoch" reicht vollkommen aus.
Am Ende wäre der einfachste Weg es selbst zu probieren, muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden was der beste Kompromiss aus Qualität und Kapazität ist.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Dez 2008, 17:05

Klage schrieb:
Hi, die Aufnhame Modi "hoch" und "sehr hoch" bedeuten "hoch" und "sehr hoch";-)

Damit steuert man die Bitrate, mit der aufgenommen wird. Je höher, umso besser. Allerdings halt auch mit mehr Platzverbrauch auf der Platte.

In meinem Handbuch (habe aber einen Xelos) steht allerdings, dass das nur bei Analog-Aufnahmen Auswirkungen hat. Sofern man digital empfängt ist die Einstellung anscheinend egal. Nimmt wohl immer in der Stärke auf, in der gesendet wird.

Steht bei Dir im Handbuch auch sowas?


bei analogem TV bestimmst du die datenrate und damit die quali, bei dvb empfang sind diese einstellungen ohne fkt und die gesendete datenrate wird immer 1:1 aufgenommen egal ob höchste oder geringste quali eingestellt ist.....
Tege37
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2008, 21:29
@Doktor-Digital Danke für die Info. Alles klar. Habe kein Analog.

Zu dem ersten Teil "2 gleichzeitige Aufnahme" habe ich eine Anfrage an Loewe gestellt. Mal warten, was die Schreiben. Evtl. geht es ja später mit neuer SW-Version.

Gruß Tege
Klage
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Dez 2008, 21:39

Tege37 schrieb:
@Doktor-Digital Danke für die Info. Alles klar. Habe kein Analog.

Zu dem ersten Teil "2 gleichzeitige Aufnahme" habe ich eine Anfrage an Loewe gestellt. Mal warten, was die Schreiben. Evtl. geht es ja später mit neuer SW-Version.

Gruß Tege


Irgendwie schon wahnsinn. Ich klimper mir die Finger wund, um die Frage zu beantworten, Doctor Digital wiederholt das noch einmal und er bedankt sich bei Doctor Digital
Tege37
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2008, 22:33
@Klage, ohh Sorry, hatte das leider nach dem obere´n Teil überlesen

Gruß Tege
Klage
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Dez 2008, 23:04
angenommen
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Dez 2008, 12:06
ohne jetzt Korinthen zu kacken aber


Hi, die Aufnhame Modi "hoch" und "sehr hoch" bedeuten "hoch" und "sehr hoch"


ist wahnsinnig informativ

und


Nimmt wohl immer in der Stärke auf, in der gesendet wird.

Steht bei Dir im Handbuch auch sowas?


klingt mehr wie eine Vermutung und eine Frage

Eine klare Ansage wie


bei analogem TV bestimmst du die datenrate und damit die quali, bei dvb empfang sind diese einstellungen ohne fkt und die gesendete datenrate wird immer 1:1 aufgenommen egal ob höchste oder geringste quali eingestellt ist.....


beantwortet mit halb soviel Worten alle Fragen

hab euch trotzdem alle lieb
pafo300
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2008, 19:06
Hallo Tege37, ich habe schon öfters in der Vergangenheit das Thema bemüht. Loewe ist zwar All-in-one leidet aber im Gegensatz zu einem externen SAT-Receiver wie z.B. Topfield an dem grundsätzlichen Konstruktionsfehler (muß ich aus meiner Sicht so hart schreiben), daß nur 1 Tuner an die festplatte angebunden ist. Es gab mal zaghafte Andeutungen seitens Loewe das zu ändern, erfolgte aber nie. Deutlich: Softwaremäßig is da bei SAT-Empfang gar nix zu machen, d.h. sowas wird mit Loewe allein, egal welches Modell nie funktionieren, da die Hardwarevoraussetzungen nicht passen.
Ich möchte den Komfort nicht missen, aufnehmen und gleichzeitig Timeshift schauen zu können etc. deswegen ist mein neuer TV kein Loewe mehr...
Angeblich ist das für Loewe Käufer ja unwichtig...


[Beitrag von pafo300 am 02. Dez 2008, 19:08 bearbeitet]
Tege37
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Dez 2008, 21:23
Hallo Pafo,

zunächst, ich war überrascht, das das nicht geht.
Mit der einen Anbindung Festplatte kann ich nicht nachvollziehen,
Ich kann ja Aufnehmen, und eine 2te Sendung vom DR-Archiv ansehen.

Loewe hat noch nicht geantwortet.

Gruß Tege
Klage
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Dez 2008, 21:39

doctor-digital schrieb:
ohne jetzt Korinthen zu kacken aber


Hi, die Aufnhame Modi "hoch" und "sehr hoch" bedeuten "hoch" und "sehr hoch"


ist wahnsinnig informativ

und


Nimmt wohl immer in der Stärke auf, in der gesendet wird.

Steht bei Dir im Handbuch auch sowas?


klingt mehr wie eine Vermutung und eine Frage

Eine klare Ansage wie


bei analogem TV bestimmst du die datenrate und damit die quali, bei dvb empfang sind diese einstellungen ohne fkt und die gesendete datenrate wird immer 1:1 aufgenommen egal ob höchste oder geringste quali eingestellt ist.....


beantwortet mit halb soviel Worten alle Fragen

hab euch trotzdem alle lieb :D


Scheint wohl jetzt echt neu zu sein hier.
Wenn man antwortet, wird einem noch die Antwort zerfetzt.

Werd mir künftig auch überlegen, ob ich überhaupt noch etwas antworte. (hab´s mir gerade schon überlegt) Und wenn Du schon mein erstes Zitat nimmst, dann vergiss nicht wieder mein ;-) wegzulassen.

War trotzdem nett hier im Forum. Macht´s gut.
TLU
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Dez 2008, 22:12
@Tege37

eine Aufnahme durchführen und gleichzeitig DR+ Aufnahme abspielen sollte nur einen Tuner verwenden - oder?
Tege37
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Dez 2008, 22:31
ähh, ja hatte das mit 2 Zugriffen verwechselt,
Also schade eigentlich
Vieleicht dann 1 x interne FP, 1 x extern auf USB-FP/-Stick
das mit Aufzeichne extern ist ja in einem anderen Thread beschrieben
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Dez 2008, 12:50

Klage schrieb:

War trotzdem nett hier im Forum. Macht´s gut.


Tschüß machs gut und danke für den vielen Fisch
pafo300
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Dez 2008, 16:47
Tja Tege37 das mit dem USB Stick ist kreativ gedacht von dir,
aber es fehlt trotzdem das ganze Handling (Aufnahmesteuerung) für den 2. Tuner, sonst könnte Loewe diesen ja gleich an die Festplatte anschließen anstatt nur für schauen zu benutzen. Vor langer zeit hab ich mal einen offenen Loewen gesehen und man konnte an der ganzen Architektur des Loewe Chassis sehen, daß rein platzmäßig schon der Anschluß beider Tuner an die Festplatte einfach nicht vorgesehen ist. Eine schöne Lösung für den 'Schau'tuner wäre z.B. auch ein zwischengeschalteter Flashspeicher von 4 Gb zum Timeshiften (Vorteil: kein Geräusch, Verschleiß wie bei festplatte, sehr klein), aber auch das müßte eine Softwaresteuerung haben....
-Blockmaster-
Inventar
#23 erstellt: 04. Dez 2008, 10:36
Wie schon öfters erwähnt gibt es die strikte Trennung zwischen DR und TV Tuner ab L27xx nicht mehr. Alle Tuner hängen am einzigen MPEG2/4 Decoder wo auch gleich die Platte dran hängt. Allerdings wird wan sich (wie bei Metz) damit begnügen das man immer 3 Tuner (S/T/C) zu einem Transportstream Eingang zusammenfasst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DR+ Probleme mit Connect
sdreher am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  18 Beiträge
DR+ :Funktionalität wie zB 2 parallele Aufnahmen?
518iT am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  19 Beiträge
Connect DVB-T und DVB-S "gleichzeitig" nutzen?
bredi am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Senderproblem mit Connect
sdreher am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  11 Beiträge
DR+ Probleme bei Connect
jensjr am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
connect id + Stereoanlage?
AlexKu am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Kaufratgeber Connect 42 , Media, DR+
ischolz am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  7 Beiträge
Connect - Bildqualität nach Reparatur verschlechtert!
lemoon02 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  9 Beiträge
Loewe Connect 37 - HbbTV möglich?
Mike_Driver am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  6 Beiträge
Connect ID - Festplatte fast voll
Yam-s am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen