Anschluss einer 3.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 10:35
Hallo.

Ich hätte da mal gerne ein Problem

Ich möchte die Akustik meines Individual 40 / 100 / DR+ etwas aufwerten und dachte über die Anschaffung eines kleinen Heimkinosystems nach, wobei ich keine hinteren LS aufstellen kann, da diese nicht hinterm Sofa stehen können. Ich möchte mich also auf 3.1 beschränken. Der TV hat auch kein Dolby-Modul drin.

Meine Fragen gehen in Richtung Verkabelung, da ich den reinen Fernsehton (stereo) auch hin und wieder darüber hören möchte. Ich stelle mir das so vor:

Vom AV-Reciever zum TV (für DVD Wiedergabe):
Bild über Component, Center-Ton zum Centerspeaker-In des TV. LS links, rechts und Sub werden vom AV-Verstärker gespeist. Kann es hierbei zu Tonversatz bzw. Asynchronitäten kommen?

Vom TV zum Verstärker:
Digital-Audio out des TV an einen digitalen Toneingang des Verstärkers.

Was muss ich denn am TV einstellen (Audiokomponenten) damit das auch funktioniert, wenn überhaupt. Ich bin etwas unbeleckt, was diese Heimkinoanlagen und Surround angeht.

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Manni
olli_62
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 11:09
Hi Manni,

vielleicht listest du mal deine Komponenten auf, das wäre hilfreich

Kater-Manni schrieb:
Vom AV-Reciever zum TV (für DVD Wiedergabe):
Bild über Component, Center-Ton zum Centerspeaker-In des TV. LS links, rechts und Sub werden vom AV-Verstärker gespeist. Kann es hierbei zu Tonversatz bzw. Asynchronitäten kommen?

Warum schließt du den DVD-Player nicht direkt via HDMI an? (deshalb meine Frage nach den Komponenten. Den TV als Center kannst du nur nutzen, wenn dein AVR einen Cinch-Ausgang für den Center hat oder über ein spezielles Kabel (Spannungsteiler).

Kater-Manni schrieb:
Vom TV zum Verstärker:
Digital-Audio out des TV an einen digitalen Toneingang des Verstärkers.

Geht problemlos, brauchst auch kein DD/DTS-Modul.

Kater-Manni schrieb:
Was muss ich denn am TV einstellen (Audiokomponenten) damit das auch funktioniert, wenn überhaupt.

Du musst die Konfiguration beim TV "anmelden" unter Menü/Anschlüsse/Tonkomponenten wählst du "HiFi/AV-Verstärker" aus, dann kannst du bei den Einstellungsmöglichkeiten "TV-Lautspr. als Center-Lautsprecher" einstellen.
Mit der Taste "Tonanapassung" (ist unter "RADIO") kannst du dann im Betrieb zwischen TV und "Ton über" den AVR auswählen.

Gruß Olli


[Beitrag von olli_62 am 02. Dez 2008, 11:10 bearbeitet]
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 11:19
Hallo olli.

olli_62 schrieb:

vielleicht listest du mal deine Komponenten auf, das wäre hilfreich ;)

Ich habe ja noch gar keine Komponenten, weder einen surroundfähigen DVD-Player noch einen AV-Reciever mit den antsprechenden Anschlüssen. Das werde ich mir dann alles erst holen, wenn ich weiss worauf ich da achten muss.

Es geht ja erst mal nur um's Prinzip des Anschließens.

Ist ein HDMI-Anschluss einem Component YUV vorzuziehen?

Gruß
Manni
olli_62
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 11:22

Kater-Manni schrieb:
Ist ein HDMI-Anschluss einem Component YUV vorzuziehen?

Imho bei aktuellen Geräten schon, DVD-Player skalieren mittlerweile bis auf 1080p, BR-Player sowieso. Außerdem wird der Ton auch mit übertragen.
lonestarr2
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 14:40
HDMI ist YUV deutlich ueberlegen

wenn HDMI wird evtl. auch kein extra Center-Kabel benoetigt, da Ton mit ubertragen wird (Einstellungssache), nur noch im TV eintragen, das der TV-LSP als Center benutzt wird, zuruck zum Receiver mit DigitalAudioOut und fertig
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 15:23
Hallo.

Nun ist mir schon einiges klarer geworden

Mein DVD-Player (Panasonic DVD S-54) hat ja doch einen dts Dekoder drin, wie ich erst jetzt raus bekommen habe. Der Händler hatte dies zuerst verneint. Nun denn.

Der DVD-Player hängt mittels HDMI am TV. Ich könnte doch auch hingehen und einen Loewe Individual Aktiv-Subwoofer an den TV hängen und an diesen dann zwei LS Individual Stand Speaker anstöpseln. Das hätte den Vorteil, dass ich keinen Verstärker stellen müsste.

Ist es dazu nötig den Dolby dts Dekoder im TV nachrüsten zu lassen? Oder wie wird der Sub ans TV angeschlossen? An Digital-Out?

Gruß
Manni
alfie
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2008, 15:42
Hi Manni,

Um den LOEWE-Sub anzuschließen brauchst du das DD/dts-Modul von LOEWE, da nur dann der benötigte Audio-Link-Anschluß vorhanden ist. Über den Digital Out kann man den LOEWE-Sub nicht anschließen, der braucht analoge Ausgänge. Analoge Eingänge hast du zwar auch separat am Subwoofer, und könntest den auch nur für Stereo benutzen, allerdings muß der Subwoofer auch über eine spezielle Steuerleitung eingeschaltet werden. Diese Leitung befindet sich ebenfalls im Audio-Link-Anschluß.

Oder du kaufst dir den neuen Highline-Subwoofer von LOEWE. Der ist auch manuell ein- und auszuschalten, was allerdings wenig komfortabel ist.

Um die Subwoofer von LOEWE zu betreiben, ist also ein DD/dts-Modul notwendig.

Außerdem hättest du dann immer noch die Option, bei Zeiten hintere LS oder einen Center nachzurüsten. Es gibt auch spezielle Rear-Lautsprecher, die man hinten seitlich an der Wand befestigen kann.


[Beitrag von alfie am 02. Dez 2008, 15:55 bearbeitet]
olli_62
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2008, 18:01
Hi Manni,

Kater-Manni schrieb:
Mein DVD-Player (Panasonic DVD S-54) hat ja doch einen dts Dekoder drin, wie ich erst jetzt raus bekommen habe. Der Händler hatte dies zuerst verneint. Nun denn.

Bist du dir da sicher? Imho kann der S 54 (wie mein S 53) DD/DTS verarbeiten und digital ausgeben, hat jedoch keinen internen Dekoder. Wenn es doch so wäre müsste er 6-Cinchbuchsen als analoge Ausgänge haben. Schau mal nach ;).

Ansonsten hat alfie (glaube ich) alles andere schon geschrieben, d.h. zum Betrieb des LOEWE-Sub brauchst du definitiv das DD/DTS-Modul.

Gruß Olli
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2008, 18:36
Hallo Olli.

Ich mir sicher? Zumindest steht das bei Panasonic im Datenblatt. Link zum Player und dann mal auf Datenblatt gehen. Das gleiche steht auch bei Deinem S-53. Komisch.

In der Bedienungsanleitung ist auch von digitalem Surroundklang die Rede. Anschluß über HDMI an den Mehrkanal-Verstärker und Verstärker mit HDMI an TV. Das soll auch bei Anschluss über Digital-Out gehen.

Könnte ich dann so anschließen?
DVD S-54 mit HDMI an den Loewe-TV, der mit Dolby-dts-Modul nachgerüstet ist, Aktiv-Subwoofer an die neue Buchse, Frontlautsprecher an den Subwoofer - und los geht Surround 3.1?

Zugegeben ich bin etwas verwirrt im Moment...

Gruß - Manni
alfie
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2008, 18:42
Hi Manni,


Kater-Manni schrieb:
Könnte ich dann so anschließen?
DVD S-54 mit HDMI an den Loewe-TV, der mit Dolby-dts-Modul nachgerüstet ist, Aktiv-Subwoofer an die neue Buchse, Frontlautsprecher an den Subwoofer - und los geht Surround 3.1?

Zugegeben ich bin etwas verwirrt im Moment...

Gruß - Manni


Ich bin zwar nicht Olli, aber jo, so geht´s.

Im Tonkomponenten-Assistent stellst du dann unter Lautsprechersystem ein System mit 2 Frontlautsprecher, einem Subwoofer, und dem Center (über TV-Lautsprecher) ein.

Die restlichen Lautsprecher, also Rears, können pseudomäßig, über die Frontlautsprecher "nachgebildet" werden.


[Beitrag von alfie am 02. Dez 2008, 18:42 bearbeitet]
olli_62
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2008, 18:53
Hi Manni,

Kater-Manni schrieb:
Ich mir sicher? Zumindest steht das bei Panasonic im Datenblatt. Link zum Player und dann mal auf Datenblatt gehen. Das gleiche steht auch bei Deinem S-53. Komisch.

Eben, das Datenblatt hatte ich mir auch angesehen. Meiner Meinung nach ist das Quatsch, der Player hat keinen 6-Cinch-Ausgang. Im Handbuch zu meinem S 53 steht

Surroundklang:
Verstärker mit eingebautem Decoder oder Decoder-Verstärker-Kombination
da wird über Koax der AVR angeschlossen, die Decodierung findet im AVR statt.

Kater-Manni schrieb:
Könnte ich dann so anschließen?
DVD S-54 mit HDMI an den Loewe-TV, der mit Dolby-dts-Modul nachgerüstet ist, Aktiv-Subwoofer an die neue Buchse, Frontlautsprecher an den Subwoofer - und los geht Surround 3.1?

Ja, so sollte es funktionieren. Ich weiß nur nicht, wie dann der interne LS des Indi als Center konfiguriert wird.

Kater-Manni schrieb:
Zugegeben ich bin etwas verwirrt im Moment...

Kein Problem

Gruß Olli

Edith: schön das alfie schneller und genauer war (Tonkomponenten-Assistent)


[Beitrag von olli_62 am 02. Dez 2008, 18:54 bearbeitet]
alfie
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2008, 19:00
Hi Olli, Manni


olli_62 schrieb:
Ja, so sollte es funktionieren. Ich weiß nur nicht, wie dann der interne LS des Indi als Center konfiguriert wird.


Wenn man das im Tonkomponenten-Assistenten des Lautsprechersystem konfiguriert, kann man wählen, ob man

a: einen Center verwendet,
b: die TV-Lautsprecher als Center verwendet,
oder
c: externe LS als Center verwendet.

Wie gesagt, alles nur mit dem DD/dts-Modul. So ist es zumindest bei meinem IC 52.



[Beitrag von alfie am 02. Dez 2008, 19:02 bearbeitet]
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Dez 2008, 19:05

alfie123 schrieb:
Hi Olli, Manni


olli_62 schrieb:
Ja, so sollte es funktionieren. Ich weiß nur nicht, wie dann der interne LS des Indi als Center konfiguriert wird.


Wenn man das im Tonkomponenten-Assistenten des Lautsprechersystem konfiguriert, kann man wählen, ob man

a: einen Center verwendet,
b: die TV-Lautsprecher als Center verwendet,
oder
c: externe LS als Center verwendet.

Wie gesagt, alles nur mit dem DD/dts-Modul. So ist es zumindest bei meinem IC 52.

:prost


genau so ist es und dann ist b die richtige Antwort
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Dez 2008, 19:11
Hallo.

Danke an Euch. Dann werde ich mal mit meinem Händler handeln wegen des DD/dts-Moduls

Für das Loewe Soundsystem werde ich die Sparsau noch mästen. Käme ja lt. Liste auf sechzehnhundert Äppel mit den Säulen-LS und dem kleineren Subwoofer. Na schaun mer mal.

Gruß - Manni
olli_62
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2008, 22:04
Wobei du "nur" beim Sub und beim DD/DTS-Modul auf LOEWE-Komponenten angewiesen bist. Bei den LS hast du freie Auswahl, andere Hersteller haben auch was schönes ;). Allerdings sollen die LS-Chassis im Soundsystem und im Indi identisch sein (hatte SK mal geschrieben).

Gruß Olli
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2008, 12:34
Hallo.

Danke für die vielen Tipps.

Eine Frage hätte ich da noch: Wenn ich diese Loewe-Kombination DD/dts-Modul+aktiverSUB+2 Lautsprecher (welcher Marke auch immer) dran habe muss ich dann immer den Fernsehton über alle LS hören, oder kann ich am TV umschalten, so dass nur die internen LS aktiv sind?

Wenn ich jetzt z.B. angebe, dass ich einen Stereoverstärker dran habe kann ich über die "Ton"-Taste (unterhalb Radio) auswählen, woher der Ton kommen soll. Würde das bei der 3.1 Kombiantion auch gehen?

Wenn ich mir nur z.B. Nachrichten anschaue, dann brauche ich keine volle Beschallung. Habe ich jedoch eine DVD drin oder läuft ein guter Film im TV, dann soll schon mehr raus kommen.

Danke und Gruß
Manni
alfie
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2008, 12:55
Hi Manni,


Kater-Manni schrieb:
Hallo.

Danke für die vielen Tipps.

Eine Frage hätte ich da noch: Wenn ich diese Loewe-Kombination DD/dts-Modul+aktiverSUB+2 Lautsprecher (welcher Marke auch immer) dran habe muss ich dann immer den Fernsehton über alle LS hören, oder kann ich am TV umschalten, so dass nur die internen LS aktiv sind?

Wenn ich jetzt z.B. angebe, dass ich einen Stereoverstärker dran habe kann ich über die "Ton"-Taste (unterhalb Radio) auswählen, woher der Ton kommen soll. Würde das bei der 3.1 Kombiantion auch gehen?

Wenn ich mir nur z.B. Nachrichten anschaue, dann brauche ich keine volle Beschallung. Habe ich jedoch eine DVD drin oder läuft ein guter Film im TV, dann soll schon mehr raus kommen.

Danke und Gruß
Manni


Ja das geht, aber nicht so komfortabel. Du müßtest jedesmal in den Tonkomponenten-Assitenten, und dort von Lautsprechersystem auf TV-Lautsprecher umschalten.

Wenn du keine volle Beschallung brauchst, einfach ein bißchen leiser machen.

Edit: Es gibt allerdings noch die Hörmodus-Taste, mit der man die Anzahl der Lautsprecher einstellen kann. Bei 2 LS wird nur der Frontton L/R über die am Sub angeschlossenen LS übertragen. Ich bin mir im Augenblick nicht sicher, ob dann der Center komplett abgeschaltet wird. Kann das leider nicht testen. Der Sub läuft allerdings immer mit (wenn nicht 1 LS ausgwählt wird).


[Beitrag von alfie am 05. Dez 2008, 13:10 bearbeitet]
olli_62
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2008, 13:10
Hi alfie,

alfie123 schrieb:
Ja das geht, aber nicht so komfortabel. Du müßtest jedesmal in den Tonkomponenten-Assitenten, und dort von Lautsprechersystem auf TV-Lautsprecher umschalten.

Wenn du keine volle Beschallung brauchst, einfach ein bißchen leiser machen. ;)

ich glaube, so kompliziert ist das gar nicht
Wenn das LS-System angemeldet ist kann Manni mit der Taste "Tonanpassung" umschalten, hatte ich auch anfangs schon mal geschrieben.


Mit der Taste "Tonanapassung" (ist unter "RADIO") kannst du dann im Betrieb zwischen TV und "Ton über" den AVR auswählen.


Gruß Olli
alfie
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2008, 13:16
Hi Olli,

Hm, so wie ich das jetzt verstanden habe, hat er noch keinen AVR, und braucht den dann auch nicht.

Dann hätte er natürlich die Möglichkeit, komfortabel zwischen AVR und TV umzuschalten. Ich dachte jetzt an das Umschalten interne TV-LS und Lautsprechersystem mit Sub.

olli_62
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2008, 13:31
Hi alfie,

hatte ich auch so verstanden, ich hatte nur mein altes Zitat nicht editiert. Ich denke der "Tonanapassung" ist es egal was für ein externes System angeschlossen ist, es wird wahrscheinlich die Möglichkeit zur Umschaltung gegeben sein.

Gruß Olli
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Dez 2008, 13:40
Hallo.

alfie123 schrieb:
... hat er noch keinen AVR, und braucht den dann auch nicht...

Darum würde es mir in erster Linie gehen: 1 Gerät weniger rumstehen.

alfie123 schrieb:
... Ich dachte jetzt an das Umschalten interne TV-LS und Lautsprechersystem mit Sub....

Das ist es was es rauszufinden gilt. Genau so will ich das haben. Ich glaube mein Händler hat diese Konfiguration im Laden stehen. Ich werde da mal hingehen und das live testen.

Gruß
Manni
alfie
Inventar
#22 erstellt: 05. Dez 2008, 13:51
Hi Olli,

Hm, ich meine, es ist mit folgenden Kombinationen so (komfortable Umschaltung):

1) Umschaltung ext. Verstärker und TV-Lautsprecher: geht

2) Umschaltung ext. Verstärker und Lautsprechersystem: geht nicht

3) Umschaltung TV-Lautsprecher und Lautsprechersystem: geht nicht

Oder kann es sein, daß ich mich irre?
olli_62
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2008, 14:29

alfie123 schrieb:
Oder kann es sein, daß ich mich irre? :D

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hatte seinerzeit bei mir nur die erste Variante erfolgreich getestet. Habe dann aber die "Anmeldung" für den AVR wieder rausgenommen, weil auch ohne "Anmeldung" der Ton via Koax ausgegeben wird. Den Rest macht meine Harmony 785, auch wenn die leider nicht ganz mit dem LOEWE harmoniert ;). Ist für mich dennoch die komfortabelste Lösung um meine "Altkomponenten" zu nutzen.


Kater-Manni schrieb:
Das ist es was es rauszufinden gilt. Genau so will ich das haben. Ich glaube mein Händler hat diese Konfiguration im Laden stehen. Ich werde da mal hingehen und das live testen.


Dann berichte ob alles funktioniert hat

Gruß Olli
Pretch
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Dez 2008, 14:42
Trotzdem stellt sich mir die Frage warum man das umschalten muss?
Klar braucht man bei Nachrichten die ext. Lautsprecher nicht zwingend, ist ja aber auch nich schlimm die Nachrichten in besserem Ton zu hören. An der Bedienung ändert sich ja nix. In der Konfig. mit Loewe Sub läuft das ganze System so als wären die Lautsprecher eingebaut...
War das halbwegs verständlich ausgedrückt
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Dez 2008, 16:08
Hallo.

Habe mit dem Händler und dessen Servicemonteur telefoniert. Abschließend klären konnten wir das nicht, da an dieser ausgestellten Anlage die Auro dran hängt. Man kann dort wählen, ob der Ton über die Auro oder nur über das TV gehen soll.

Der Monteur meint aber, dass es bei meiner gewünschten Konfiguration so klappen soll, wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, ist's auch kein Beinbruch. Dann haben wir eben alle LS in Betrieb.

Hat hier einer der Foristen die von mir beschriebene Anlage dran und könnte mal testen, was man so alles über die Tonanpassung einstellen kann? Da ich das DD/dts Modul nicht drin habe fehlen mir die Auswahlmöglichkeiten in der Konfiguration des TV.

Gruß
Manni
Pretch
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Dez 2008, 18:11
unter Tonanpassung ändert sich nichts.
Im Setup kannst Du Laufzeiten und Level der einzelnen Lautsprecher einstellen und unter Hörmodus wie viele Lautsprecher laufen sollen, also in Deinem Fall 1, 2 oder alle 3. Der Sub läuft in allen 3 Varianten mit.
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Dez 2008, 18:21
Hallo pretsch.

Danke für die Erklärung.

Dann ist's leider nicht 100% das was ich mir vorgestellt habe, aber dennoch eine akzeptable Lösung

Gruß - Manni
Austrianer
Stammgast
#28 erstellt: 05. Dez 2008, 18:52
Hallo dazu hätte ich auch eine Frage :

Ich mochte das AC3 nachrüsten lassen, jetzt habe ich Stereo, also 2 Beolab 6000 dran. Ich möchte aber das der integrierte Lautsprecher dann als Front funktioniert, das geht jetzt ja noch nicht ohne das AC3. Sub will ich vorerst keinen dran hängen. Und hinten laufen dann 2 aktive von DeToma. Ist dies möglich. Macht das was aus wenn kein Sub dran hängt? Wiederstandsmäßig meine ich, nicht vom Hörgenuss.

Gruß Austrianer


[Beitrag von Austrianer am 05. Dez 2008, 18:54 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 05. Dez 2008, 19:57

Kater-Manni schrieb:
Hallo pretsch.

Danke für die Erklärung.

Dann ist's leider nicht 100% das was ich mir vorgestellt habe, aber dennoch eine akzeptable Lösung

Gruß - Manni

Pretch bitte!

Was hast Du Dir denn vorgestellt? Mehr kann ein ext. AVR normalerweise auch nich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound+ 3.1 oder Sound Projektor
kiton am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Anschluss CD-Player Kenwood Anlage
marocoer am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
Compose 40 Anschluss an Dolby Surround Anlage
rascal_waschbaer am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  26 Beiträge
HTMI Anschluss TV Notebook
Wunderlich* am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Anschluss Loewe A26
Lokutus_II am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Problem nach update mit Scart 2 anschluss
Picha am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
Compose 46: PC-Anschluss | Spielemodus | PNX5100
Fehsenfeld am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  65 Beiträge
Loewe "Indi" + Hifi Anlage
Jule10 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  5 Beiträge
Art42 SL DR+ an HK-Anlage
grappafreak am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
PS2-Anschluss an Loewe Concept
Seraphia am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen