externer T+A Prozessor DD 1530 am Indivividual 46, 26pol sub

+A -A
Autor
Beitrag
Teddie-Baerchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 21:22
Wer kann helfen?
Ich möchte meinen Individual 46 von Loewe an meinen T+A Prozessor DD1530 an den 5.1 Eingang anschliessen. Bislang habe ich das Gerät über den Digitalausgang angebunden, sowie über den Chinch out des Fernsehers an die Vorstufe T+A P 1230.
Das funktioniert auch alles prima, aber......
Der T+A Prozessor hat einen 5.1 Eingang via 25pol. seriellem Stecker, der Loewe hat einen Subwoofer/Soundsystem-Ausgang mit einem 26 pol sud-d HD buchse. Da im Fernseher DTR und Surroundprozessoren vorhanden sind, liegen die Signale fertig konvertiert an der 26pol. buchse an. Dort wird normalerweise das original Loewe Soundsystem angeschlossen. Das möchte ich aber weder kaufen, noch nutzen. An meiner T+A Anlage hängen 4 Stück Martin Logan Elektrostaten, 4 Endstufen, der Prozessor und 2 Subwoofer TAL XW von T+A. Klingt alles zusammen deutlich besser als das sicher nicht schlechte Loewe System.

Nun zu meinem Problem: Wer hat die Steckerbelegung des 26pol Ausgangs am Loewe-FS. Ich habe stundenlang im Netz gesucht uns leider nichts gefunden.

Wer kann mir die Pinbelegung besorgen?
vielen Dank im voraus.
hifi-teddy
Oli28
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 21:28
Willkommen im Forum.

Ich nehme mal an Du redest vom "Audio Link". Für diesen gibt es einen Adapter auf 5 Cinch-Buchsen an welchen dann dein Signal liegt.

Ist es das was Du möchtest?


Grüsse
Oli
Teddie-Baerchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 12:51
Hallo
Sicher ist mir bekannt, dass es einen werksseitigen Adapter gibt. Dieser ist aber gerade mal 20 cm lang, und endet je nach Version in Chinchbuchsen, bzw. Chinchsteckern. Dies würde bedeuten, 6 einzelne Chinchkabel bis zum Prozessor zu legen, um da auf einen weiteren Adapter von Chinch auf T+A seriell Port 5.1 Eingang zu gehen.
Dies alles möchte ich umgehen, und ein durchgehendes Kabel vom AudioLink 26 pol sub-D Hd buchse vom Fernseher, auf 25 pol seriell sub-d am T+a zu verbinden. ohne alle "Chinchadapterei".

Ich brauche eigentlich nur die Pinbelegung.

Das "Basteln" kriege ich dann sschon hin. Die Einzelteile sind bei allen Elektronikteileversendern zu haben.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 13:02
Der Händler deines TV hat online Zugriff auf alle Servicemanuals, der kann dir bestimmt die Seite mit der Pinbelegung mailen, faxen.....
lonestarr2
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 14:21
hallo, ich habe eine aehnliche Konfiguration, kann aber absolut nicht nachvollziehen, was die analoge 5.1-Verkabelung bringen soll

warum nicht ausschliesslich mit dem DigitalKoax an den T+A?

mache ich so, geht prima, mit Sicherheit ist die wandlerqualitaet im DD 1230 hoeher als im Loewe und weniger Kabel ist es auch, gerade ueber laengere Strecken dann auch noch verlustfrei und stoerunanfaellig

in Deiner Variante laeuft das dig. Tonsignal ueber die D/A-Wandler im Loewe, dann analog weiter zum T+A, dort wird wieder A/D gewandelt, dann im T+A digital verarbeitet und wieder zurueck ins analoge gewandelt
mit der digitalverkabelung sparst du zwei verlustbehaftete Wandlerschritte

und wozu die zusaetzliche stereoverkabelung zum P1230?

Ich habe zwar das Servicemanual da, dort ist die AudioLink-schnittstelle leider aber auch nicht beschrieben
Ich denke aber, dass sich da LOEWE nicht so hat, und Dir das mitteilt...
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 15:36
wenn nicht im TV Manual so doch bestimmt im Sub Manual, wenn er es denn so möchte laß ihn......
lonestarr2
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 16:11
... kein thema...

mich interessiert es halt nur, weil ich selbst ja fast die gleichen komponenten habe, und vielleicht ist mir ja ein entscheidender Vorteil entgangen...
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 16:17

lonestarr2 schrieb:
... kein thema...

mich interessiert es halt nur, weil ich selbst ja fast die gleichen komponenten habe, und vielleicht ist mir ja ein entscheidender Vorteil entgangen...


Im Loewe AC3 kann man schön alle Parameter per OSD graoß am TV einstellen, evtl fehlt im das bei T&A

Sonst sehe ich auch nur Nachteile, glaube kaum das der Loewe was mehr oder besser kann als T&A.....
lonestarr2
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 16:43
...kann man am T+A auch...

halt jetzt faellt mir etwas ein, man muss natuerlich ein Bildsignal vom T+A zum TV ziehen fuer das T+A - OSD, das koennte man sparen

ich habe dafuer das Scart-Kabel, das eh noch vom analogen Vorgaenger-TV lag, verwendet, ein einfaches Video-Cinch sollte ja aber auch reichen

dafuer hat man aber im T+A fuer jeden Lautsprecher 2 EQ-Baender, gut wenn mann versch. Lautsprecher betreibt, wie ich


[Beitrag von lonestarr2 am 08. Jan 2009, 16:48 bearbeitet]
alfie
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 17:22
Hi @all,

man könnte noch anfügen, daß hifi-teddy die Lautstärke dann über den TV regeln kann.

Leider hat LOEWE nicht daran gedacht, die Lautstärke per SPDIF (AC-3) regeln zu können. Oder sollte ich diese Funktion irgendwo "übersehen" haben.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 17:26

alfie123 schrieb:
Hi @all,

man könnte noch anfügen, daß hifi-teddy die Lautstärke dann über den TV regeln kann.

Leider hat LOEWE nicht daran gedacht, die Lautstärke per SPDIF (AC-3) regeln zu können. Oder sollte ich diese Funktion irgendwo "übersehen" haben. :?


stimmt, das habe ich vergessen.

Nein Dig out bietet keine Tonregelung
Pretch
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jan 2009, 17:57

doctor-digital schrieb:

alfie123 schrieb:
Hi @all,

man könnte noch anfügen, daß hifi-teddy die Lautstärke dann über den TV regeln kann.

Leider hat LOEWE nicht daran gedacht, die Lautstärke per SPDIF (AC-3) regeln zu können. Oder sollte ich diese Funktion irgendwo "übersehen" haben. :?


stimmt, das habe ich vergessen.

Nein Dig out bietet keine Tonregelung

man könnte noch anfügen: ...in keinem Fall, digitale Signale sind nie regelbar!
lonestarr2
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jan 2009, 17:57
stimmt, habe ich auch uebersehen...
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jan 2009, 18:11

Pretch schrieb:

doctor-digital schrieb:

alfie123 schrieb:
Hi @all,

man könnte noch anfügen, daß hifi-teddy die Lautstärke dann über den TV regeln kann.

Leider hat LOEWE nicht daran gedacht, die Lautstärke per SPDIF (AC-3) regeln zu können. Oder sollte ich diese Funktion irgendwo "übersehen" haben. :?


stimmt, das habe ich vergessen.

Nein Dig out bietet keine Tonregelung

man könnte noch anfügen: ...in keinem Fall, digitale Signale sind nie regelbar!


stimmt so nicht.....


meine ps3 und mein TVIX mediaplayer kann auch LS per dig out!
alfie
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2009, 18:38
Hi Pretch,


Pretch schrieb:
man könnte noch anfügen: ...in keinem Fall, digitale Signale sind nie regelbar!


Doch, geht. SPDIF ist ja nur ein Datenbus. Die Lautstärkeregelung geschieht durch Neuberechnung des Datenstroms. In der Regel geschieht das mit DSPs (Digital Signal Processor), oder den Soundkartentreiber im PC. So eine aufwändige Schaltung hat der LOEWE aber nicht. Dort wird der AC-3-Datenstrom einfach nach dem Dekodieren aus dem MPEG-Datenstrom durchgeschleift.

Wenn ich den Dig-Out meines PCs mit dem Dig-In meines IC 52 verbinde, läßt sich die Lautstärke über den PC regeln.

Ansonsten favorisiere ich auch Dirk´s (lonestarr2) Lösung, und würde die Dekoder des T + A bevorzugen.


[Beitrag von alfie am 08. Jan 2009, 19:38 bearbeitet]
lonestarr2
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jan 2009, 18:50
ich persoenlich muss nicht oft die Lautstaerke regeln,
die steht in der Regel auf einem festen Wert und muss nur bei DD5.1 bzw. im DVD-BBetrieb angepasst werden
das kann ich auch mit der T+A-FB...
da ich den DVD per HDMI am Loewe habe, wird dessen Ton an den DigOut des TV durchgeschleift, s.d. ich auch nicht den Eingang am T+A wechseln muss...

wer aber haeufiger die Lautstaerke regelt, den verstehe ich, wenn er aus Komfortgruenden auf die analoge verbindung wechselt
techn. besser ist aber die digitale
Pretch
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Jan 2009, 19:47
OK, dann nehm ich das zurück.
Im meinem UE Bereich (also TV, DVD/CD, Sat-Tuner...) kenn ich zumindest kein Gerät dessen dig. out regelbar wär.
Oli28
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jan 2009, 20:15

hifi-teddy schrieb:


Ich brauche eigentlich nur die Pinbelegung.





stimmt wohl nicht..


Könnte diese sein? Kann dies noch jemand von den Offiziellen bestätigen?

Danke
Oli


[Beitrag von Oli28 am 08. Jan 2009, 22:22 bearbeitet]
alfie
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2009, 22:05
Hi @all,

Ich habe mal die Anschlüsse der Adapterpeitsche durchgemessen. Dort war folgende Pinbelegung des AUDIO-LINK-Anschlusses:


1.  Kabel rot 5V (Würfelstecker)
2.  Kabel schwarz GND (Würfelstecker) 
3.  nicht belegt
4.  Subwoofer / Center GND
5.  Center +
6.  Front R / Surround R GND
7.  Front R +
8.  Front L / Surround L GND
9.  Front L +
10. nicht belegt
11. nicht belegt
12. nicht belegt
13. Subwoofer +
14. Subwoofer / Center GND
15. Surround R +
16. Front R / Surround R GND
17. Surround L +
18. Front L / Surround L GND
19. nicht belegt
20. nicht belegt
21. nicht belegt
22. Subwoofer / Center GND
23. nicht belegt
24. Front R / Surround R GND
25. Kabel weiß 12V (Würfelstecker)
26. Front L / Surround L GND


Am Würfelstecker kommen 2 Anschlüsse mit einem roten und einen weißen Kabel an. Dort liegen 12V (weißes Kabel) oder 5V (rotes Kabel) an. Sind wahrscheinlich Triggerspannungen. Ob die "nicht belegten" Pins im AUDIO-LINK-Anschluß am TV belegt sind, konnte ich so natürlich nicht messen.

Das Ganze ist ohne Gewähr.


[Beitrag von alfie am 08. Jan 2009, 22:22 bearbeitet]
Oli28
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jan 2009, 22:27
Diesmal hab ichs glaub



Grüsse
Oli

PS: Die 12V ist die Triggerspannung für den Subwoofer von Loewe. Für die automatische Ein/Aus Schaltung


[Beitrag von Oli28 am 08. Jan 2009, 22:28 bearbeitet]
alfie
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2009, 22:31
Hi Oli,

Da habe ich doch garnicht mal so verkehrt gelegen. Meine Messung deckt sich genau mit deiner Grafik.



[Beitrag von alfie am 08. Jan 2009, 22:31 bearbeitet]
Oli28
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jan 2009, 23:09

alfie123 schrieb:
Hi Oli,

Da habe ich doch garnicht mal so verkehrt gelegen. Meine Messung deckt sich genau mit deiner Grafik.

:prost


Hätte ich nie zu behaupten gewagt!

Saubere Arbeit
Teddie-Baerchen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2009, 00:36
Hallo zusammen
Vielen Dank für die rege Beteiligung an meiner Anfrage und das prompte Ergebniss. Gleich morgen werde ich die Stecker besorgen und anfangen zu löten. Vielen Dank an alle.

Ich möchte auf ein paar Punkte eingehen, die im Laufe der Diskussion genannt wurden. So wird gefragt (mit leicht sarkastischem Unterton), warum ich diesen Aufwand überhaupt treiben will, obwohl der Dekoder im T+A sicher besser sein wird als in dem Loewe, und warum ich zusätzlich eine dritte Variante mit nur Audio zum Vorverstärker betreibe. Sicher nicht, um die Lautstärke statt am T+A an der Loewe FB regeln zu können!!!!

Das hat wirklich ausschliesslich klangliche Gründe! Ich gestehe ich bin Highender und freue mich an sehr gutem Klang. Im Anlagenkonzept der R-serie von T+A ist die Anlage so konfiguriert, daß bei reinem Audiobetrieb das Signal nur im Vorverstärker bleibt (2-kanalig), und nicht über den Prozessor geschleift wird. Das klingt nachweislich gut, und ist das Konzept wert. (also 2xSubwoofer, und 2x Frontlautsprecher, mehr nicht)

Sofern man Surround analog haben will, kann man optional den Prozessor dazuschalten. Das klingt manchmal besser, trotz 3 zusätzlicher Kanäle aber eben nicht immer! Sie sollten das mal probieren! Oftmals kommen die Mitten sehr gequetscht, die Räumlichkeit bleibt teils total auf der Strecke. Je nachdem, welches Signal/Material gerade gesendet wird. Da klingt reines 2-kanal manchmal einfach besser. Je nach ausgestrahlter Sendung ist das Audiomaterial, das der Loewe liefert höchst unterschiedlich!

einige weitere Beispiele:
- Ausgang Loewe digital mit Eingang digital am T+A DD1530, Ausgestrahlte Sendung normales Stereo ohne Surroundabmischung. Klingt digital steril, ohne Räumlichkeit, teilweise gequetscht. Wenn man so etwas mit den Analogausgängen hört, geht manchmal die Sonne auf beim umschalten! (unbedingt mal probieren ).

- Ausgang Loewe digital mit Eingang T+A DD1530 digital, Fernsehsendung in dolby digital. Dann schaltet der Prozessor je nach Sendeformat auf Dolbydigital/Surround, sprich auf "Mischformat". Das klingt manchmal auch nicht wirklich prikelnd. Hier hilft wirklich hin und herschalten und die beste Variante probieren.

- Warum Ausgang Audiolink am Loewe, 5.1 Kanal am T+A DD1530 ? Ich erwarte mir hier eine weitere mögliche Variante. Warum? Wenn ich die Anleitung des T+A richtig lese, findet über den 5.1 Eingang keine weitere Codierung im Prozessor statt. Also nicht wie angesprochen A/D - D/A Wandlung im Loewe und nochmal A/D - D/A im T+A. Somit würde das fertig dekodierte Signal einfach an die Endstufen weiter gereicht. Also direkt an alle Endstufen und Lautsprecher. Ich erwarte mir davon einiges. Die Qualität der Endstufen und Lautsprecher sorgt für den Rest.

Übrigens noch ein paar weitere Variannten die wirklich massive Klangverbesserungen bringen.

Die beiden Subwoofer laufen ausschliesslich über die Frontkanäle links und rechts, mit entsprechender Einstellung am DD 1530. Das Signal erhalten sie von der Vorstufe T+A P1230 über die Chinch Ausgänge! nicht vom SUB-Out des Prozessors. Die zusätzlich eingebaute XLR-Platine an der Vorstufe treibt die Endstufe A1530 für vorne links und rechts. Somit ist die "Laufzeit" des Signals sowohl für den Sub, als auch für die Frontkanäle gleich. Ausserdem erspart man sich die zum Teil heftigen Pegelsprünge je nach Abmischung verschiedener DVD´s die das mit dem Pegel des Subwooferkanals zum Teil deutlich übertreiben ( bis +10-15 dB über Normal). Ich erspare mir sämtliches Nachregeln.
Als Center betreibe ich zwei gleiche Martin Logan Elektrostaten wie in den Hauptkanälen mit einer zusätzlichen Endstufe A1530 jeweils links und rechts vom Fernseher. (also 2x mono). Auch wenn Sie mich als Spinner bezeichnen, das klingt um Welten besser, als nur ein Lautsprecher. Sollten Sie unbedingt mal Probieren. Mein Händler hatte mich anfangs auch für verrückt erklärt, wurde dann aber schnell eines Besseren belehrt.

Hinten links und rechts läuft ein komplettes Bose 10/5 System mit zusätzlichem Subwoofer und 2x3 Doppelcubes. Also 6 Chassis hinten links, und 6 Chassis hinten rechts. Das Bosesystem habe ich mit geringem Aufwand modifiziert. Angetrieben wird es durch die Endstufen im T+A DD 1530. Die Centerendstufe im 1530 liegt brach. Die überzählige Power des Netzteils hilft den hinteren Kanälen.

Alle diese kleinen, einfach zu realisierenden Verbesserungen bringen enorm etwas!

Ich werde berichten, was das Kabel bringt, sobald es fertig ist, und ob es die erwarteten Effekte bringt. Den Versuch ist es auf jeden Fall wert, zumal es kaum etwas kostet. Die Stecker kosten mit Gehäusen zusammen weniger als 5.- Euro.

Also vielen Dank noch mal für die Pinbelegung an alfie123 und oli28, und die Anregungen zu meiner Anfrage.

Für Dr. Digital.
Die Idee meinen Händler nach der Pinbelegung zu fragen, bzw. ein entsprechendes Kabel zu kaufen hatte ich natürlich auch als erstes. Ich schildere aber lieber nicht hier öffentlich, was ich da erlebt habe, das glaubt mir sowieso niemand!! Z.Beispiel gab es Aussagen wie: Dieses Kabel kann man nicht kaufen! Das gibt es nur mir dem zugehörigen Loewe Subwoofersystem. Das war noch eine der "netten" Erlebnisse bei meinen Bemühungen das Kabel zu bekommen. Die "nicht so netten" sind wirklich nichts für die Öffentlichkeit!

mfg
hifi-teddy
Pretch
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Jan 2009, 01:50
Klingt nach ner Menge Spass in Deinem Wohnzimmer.
Schon als ich das Setup im Eingangspost gelesen hab bekam ich große Augen, wenn ich jetzt aber lese was Du da aufgebaut hast ... würd ich ja zu gern mal hören.
Drück die Daumen für`s aktuelle Projekt und bin gespannt auf die Rückmeldung.
Barcal
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Jan 2009, 09:29
Wo gibts es Fotos von deiner Anlage ?
lonestarr2
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jan 2009, 13:43
Hallo Hifi-Teddy

Das mit dem extra analog Stereo-Signal vom Loewe zum Verstaerker kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es nicht verstehe, der Fernsehton ist in der Regel (im Vergleich zu CD/Sacd…) so flach und komprimiert, dass qualitative Unterschiede doch eher unerheblich sind (sozusagen jammern auf niedrigen Niveau)

Das diese Stereo-auf-Surround – Wandlung (Prologic II) Geschmackssache ist, da braucht man nicht drueber streiten, kann man ja aber abschalten.
Ich selbst bevorzuge es auch, alle Produktionen im urspruenglichen Format zu hoeren, also Stereo in Stereo und 5.1 in 5.1 (ok, bei mir 5.0)

Ich denke aber trotzdem, dass die analogen Surroundeingaenge nicht direkt an die Endstufen geleitet werden, denn schliesslich funktioniert noch die Lautstaerkeregelung und auch das Boxensetup (Lautsprecherabstaende und EQ-Baender) bleibt erhalten (zumindest ist das bei mir so, ich verwende diesen eingang fuer SACD).
Da das nur per DSP moeglich ist, muss das analoge Signal A/D-gewandelt werden.

Bin gespannt auf Ergebnisse…
Teddie-Baerchen
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Jan 2009, 00:23
Kabel ist fertig. Ist ganz gut geworden. Die Logik der Steckerbelegung ist zwar schwer nachzuvollziehen, aber was solls. Wieso sind die Pins so nah belegt? Es wäre ewig viel Platz da, aber es wird alles in eine Ecke gequetscht. 12 Drähte auf weniger als einen Quadratzentimeter. Super mitgedacht liebe Loewetechniker!
Aber nun zum Ergebnis: als Kabel dient ein hochwertiges SVGA Monitorkabel. Die Stecker und Winkel-Gehäuse sind von Conrad.
Habe heute das Kabel in Betrieb genommen. Hier meine ersten Erfahrungen:
Der T+A DD1530 schaltet bei 5.1 Eingang das eigene Surround-Prozessing ab. Die Lautstärkeregelung bleibt erhalten, alle Konfigurationen und das Setup des T+A wird übernommen. Das Lautsprechersetup im Loewe wirkt sich 1:1 auf den Klang aus. Somit sind die idealen Voraussetzungen für direkte Vergleiche digital/analog gegeben.
Erster Klangeindruck: Der Prozessor im T+A ist um Längen besser als der im Loewe, zumindest solange es um den Vergleich bei digital verarbeitetem Material von Sendungen geht, die im 5.1 Digitalformat gesendet werden.
Wenn man den Pegelsprung beim Umschalten mal kompensiert hat (dafür muss der Lautstärkeregler des Loewe immerhin auf 70 gedreht werden) fällt auf, dass die "Räumlichkeit" in sich zusammenfällt, sofern man über das Audiolinkkabel auf den 5.1 Eingang des T+A schaltet. Klanglich sind die Unterschiede eigentlich gar nicht ganz so gravierend, aber die tolle Kanaltrennung und die brilliante Mittenwiedergabe des T+A dd1530, verbunden mit der fehlenden Räumlichkeit sind schon extrem gravierend.

Fazit: Also werde ich künftig 5.1 Sendungen über den digitalausgang des Loewe hören. Klingt einfach gut.

Analogsignale (Also Stereosendungen, schlecht abgemischte Surroundsendungen, und Studiosendungen in "Pseudosurround") sind aber über das Audiolinkkabel recht gut zu hören, zumal etliche Einstellvarianten am Fernseher genutzt werden können, die sonst bislang ungenutzt brach lagen. Es werden vom Loewe fast immer alle 5 Kanäle bedient, die auch noch in verschiedenen "Matrix-Varianten" einstell,- und beeinflussbar sind.
Ich habe stundenlang gehört und herum probiert, und es ist eine echte weitere Alternative! Es hat sich also gelohnt das Kabel anzufertigen, und ich werde es reichlich nutzen!
Noch besser klingen eigentlich nur reine Stereofon gesendete Filme über den Analog Chinchausgang des Loewe direkt auf den T+A Vorverstärker P 1230. Die sind aber doch sehr selten.

Warum allerdings zwischen den einzelnen Ausgängen derart gewaltige Pegeldifferenzen vorhanden sind, bleibt wohl ein Geheimnis der Loewe-Mannen. Vielleicht lässt sich so etwas über ein Softwareupdate mal beheben.

Also: zur Nachahmung unbedingt empfohlen, denn die Ergebnisse gelten ja eigentlich für alle 5.1 Direkteingänge von fast allen Surroundverstärkern, die oftmals die Endstufen direkt bedienen. Also nicht nur für T+A Anlagen!
Teddie-Baerchen
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jan 2009, 00:29
Nachtrag:
Eigentlich hatte ich 2 Bilder mit hochgeladen, die aber leider nicht angezeigt werden. Schade
Oli28
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jan 2009, 00:38

hifi-teddy schrieb:
Nachtrag:
Eigentlich hatte ich 2 Bilder mit hochgeladen, die aber leider nicht angezeigt werden. Schade


Diese möchten wir aber sehen!


Verusuch es doch später nochmals oder mit einem andern Anbieter.


Danke
Oli

ps: Wenn Du es über die Funktion "Bilder upload" versucht hast musst Du trotzdem noch den URL-Link welcher Imageshack anzeigt in deinen Post kopieren!


[Beitrag von Oli28 am 13. Jan 2009, 00:39 bearbeitet]
Teddie-Baerchen
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jan 2009, 00:53
Und wie?
Ich habe die Funktion "Bilder hochladen" auf dieser Seite benutzt.

Geht aber nicht.

Es wurde zwar etwas "irgendwohingeladen", sehen kann man aber nichts davon.

Sorry, bin ich wohl zu dumm zu?

mfg
lonestarr2
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jan 2009, 14:15
...eigentlich das Ergebnis, dass ich erwartet habe

was ich nicht ganz nachvollziehen kann, welche Sendungen sind das, die mittels Analogsignal ausgestrahlt werden, und an die man derartige Klangansprueche stellt, dass sich diesse aufwaendige Verkabelung lohnt? ... das frage ich aus echtem Interesse, denn reell lohnt sich ein intensives Hoeren doch nur bei DD5.1-Filmen und evtl. bei konzertuebertragungen in 3sat oder arte, und selbst da ist wohl die Uebertragungsrate (Kompression) der einzelnen Sender entscheidender als die Verkabelung
das ist wie der vergleich, welches Kabel am Sattelitenradio besser klingt...
Teddie-Baerchen
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Jan 2009, 22:30
Mein Loewe hat 2 Satreceiver und die Festplatte integriert. Somit kommt das Signal digital von der Schüssel ins Fernsehgerät, und wird auch (soweit verfügbar)digital in HD und DD5.1 auf Platte aufgenommen. In jedem Fall wird aber das Signal des Fernsehers in analog gewandelt, und liegt einmal als "Stereo-Downmix" an den beiden Chinch-Ausgängen an, als auch als 5.1 / bzw. 5.0 Signal am Audiolink-Ausgang. Was auf jedenfall auch für Laien nachvollziehbar ist, ist der klangliche Unterschied zwischen den beiden Anschlußmöglichkeiten. Ob einem dann die eine oder andere Variante besser gefällt ist sicher Geschmacksache, und immer abhängig von der Qualität des gesendeten Materials. Viele Einstellmöglichkeiten des Loewe stehen auch erst nach Aktivierung des Audio-Link Anschlusses zur Verfügung, wodurch sich weitere umfangreiche Einstellmöglichkeiten auftuen. Ich habe nun inzwischen etliches probiert, und freue mich diese Anschlußvariante via Audiolink auf 5.1 Direkteingang zur Verfügung zu haben. Echte Digitalsendungen in DD 5.1 via Digitalkabel an den T+A Prozessor DD 1530 klingen natürlich am Besten.

Obwohl: "De-Luxe Musik" sendet in dolby digital 5.1. Klingt über Digitalausgang gut. Klingt über Audiolink aber auch sehr gut, anders zwar, aber auch sehr gut. Das liegt sicher daran, dass viele der dort gesendeten Titel (vor allem ältere Titel, die nicht in DD5.1 aufgenommen wurden) künstlich auf 5.1 hochgerechnet werden. Das klingt oftmals nicht wirklich prikelnd. Was dann die bessere Wahl ist, bleibt sicher Geschmacksache. Ähnliches passiert ja auch mit alten/älteren Filmen, die zum Teil nur in Stereo aufgenommen waren, und in Surround gesendet werden.

ZDF Theaterkanal sendet viel in reinem Stereo. Das klingt über die beiden Analogausgänge offen, sehr transparent und mit einer super Räumlichkeit! Das meine ich, wenn ich sage: " Es lohnt sich auch die beiden Stereo-Chinchbuchsen anzuschliessen. " Einfach probieren!

mfg
lonestarr2
Stammgast
#33 erstellt: 13. Jan 2009, 23:45
...ok, habe verstanden, danke...


[Beitrag von lonestarr2 am 13. Jan 2009, 23:47 bearbeitet]
alfie
Inventar
#34 erstellt: 14. Jan 2009, 13:26
Hi @all,

Es gibt hauptsächlich 2 Formate von Tonaustrahlungen, die die Fernsehsender verwenden.

Für Stereo wird MPEG-1 Audio Layer 2 (MP2) benutzt, auch als Musicam bekannt. Ist also auch komprimiert. Das ZDF benutzt z. Z. einen Datenrate von 256 kbit/s.

Das andere Format ist AC-3 (Dolby Digital).

Eine Stereo-Downmix gibt es nur, wenn man beispielsweise Dolby-Digital ausgewählt hat, und mit der Hörmodus-Taste nur 2 LS auswählt. Auf dem DR werden beide Tonformate abgespeichert. Wird Stereo ausgewählt, wird kein Downmix gemacht.

Auf jeden Fall ist alles komprimiert, und Fernsehton ist so naja............

Aber es stimmt schon. Probieren geht über Studieren. Die Klangunterschiede zwischen Stereo und DD liegen m. E. in den Händen der Toningenieure der Fernsehanstalten.

edit: Es gibt bei AC-3 natürlich auch Stereo (DD 2.0), je nachdem welches Format die Sendeanstalten ausstrahlen. Hier wird es sicherlich auch noch Unterschiede zu herkömmlichen Stereo (MP2) geben.

@hifi-teddy,

Ein interessanter Bericht!


[Beitrag von alfie am 14. Jan 2009, 19:40 bearbeitet]
lonestarr2
Stammgast
#35 erstellt: 14. Jan 2009, 14:13

alfie123 schrieb:

Auf jeden Fall ist alles komprimiert, und Fernsehton ist so naja............



genau das meinte ich
diese Verkabelungsarie von Teddy habe ich ja auch, allerdinigs am Player

5.1-Analogkabel fuer SACD + DVD-A
Stereo-Analogkabel fuer CD
Digitalkabel fuer DVD (DD und dts)

da lohnt sich das dann auch, weil das Ausgangsmaterial entsprechend hochwertig ist, aber bei TV-Ton...?
DanielaE
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Jan 2009, 15:03
Nach ein paar Zwischenschritten habe ich den ganzen Kabelwust auf ein Minimum gebracht:

DVD -> AV-Receiver: HDMI (CD/SACD/DVD-A/DD/DTS/LPCM)
TV -> AV-Receiver: Coax (LPCM/DD)
AV-Receiver -> TV: HDMI (Video)

Drei Strippen und alles wird verlustlos in bester Qualität zwischen den Geräten übertragen. Nachdem die Quellen sowieso alle digital sind, brauchen wir nicht ernsthaft über den Sinn oder Unsinn von zwischengeschalteten analogen Verarbeitungsschritten diskutieren - ich gehe davon aus, daß die beste Analogverarbeitung und Wandlung von digital nach analog im AV-Receiver steckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erkennung externer Festplatte
ofb am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  11 Beiträge
Neuer Individual Selection A 46 Besitzer hat ne Frage
mwiemikel am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
Samsung BD-P 2500 und IC 46
hinz am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  26 Beiträge
DD 5.1 extern nutzen
BigStephan am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  9 Beiträge
Ind 46 Comp - abdunklen
kailii am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
compose 46
ikas01 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  6 Beiträge
IC 46: MHEG-5 Support
failingm am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
Loewe Individual 46 Compose - Nachzieheffekte
andy298974 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  7 Beiträge
Bestellung Compose 46"
as_mayday am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Compose 46 Einstellungen
Acidburn80 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen