L2710 (Compose 46) Signal Tuner 1 bricht weg (defekt?)

+A -A
Autor
Beitrag
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 23:39
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

zunächst einmal danke für dieses tolle Forum, das ich schon oft besucht habe - bislang allerdings immer "passiv" mittels Suche und stöbern, meistens wird man auch fündig. Leider habe ich mit einem Compose 46 (L2710) ein mir sehr ungewöhnlich erscheinendes Problem, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin, und ich fürchte fast, mein Händler, den ich, wenn Ihr mir auch nicht helfen könnte, wohl aufsuchen muss, wird es auch sein.

Zur Situation: Indi46 im Sommer dieses Jahres vom Händler angeschlossen (Kabelanschluss), Dose und Hausanlage durchgemessen, alles perfekt. Signal hat ein bisschen Schräglage, aber nicht schlimm. Dose lässt S1 und S2 gut durch. Bild ist perfekt, keine Aussetzter o.ä.. Alle Programme gehen. Sobald aber mit dem ersten Tuner (der vom Gerät als Tuner2 bezeichnete, bevorzugte Tuner, der "in der Durchschleifleitung hängt") ein Programm, das nicht auf dem S2 liegt, also z.B. einer von den Privaten, Arte oder 3Sat (liegen so zwischen 330 und 450 MHz) gesehen oder aufgezeichnet wird, lässt sich mit dem zweiten Tuner (der vom Gerät als Tuner1 bezeichnete, der nach Tuner2 "am Ende hängt"), häufig kein Programm mehr sehen, das auf dem S2 (113 MHz) liegt. Alle anderen gehen aber trotzdem, also z.B. 3Sat (450 MHz, 64-QAM) und VOX (346 MHz, 256-QAM) gleichzeitig gucken geht.

Die DVB-Info sagt folgendes hierzu: Tuner2 hat immer hervorragende Werte. Gut 33db Carrier-to-Noise bei 64-QAM-Sendern und 38db bei 256-QAM. Level liegt immer zwischen 88 und 95.
Tuner1 - der "letzte" in der Leitung - wird ja erst dann eingeschaltet, wenn er gebraucht wird, z.B. beim PIP-schauen oder, wenn Tuner2 gerade dem DR+ zuliefert. Und hier beginnt es nun gespenstig zu werden: Bei allen Sendern im mittleren und höheren Frequenzbereich liefert Tuner1 nahezu identische Werte wie der Tuner2. C/N ist manchmal vielleicht 0,5db schwächer, weil das Signal ja erst per Brückenkabel durch Tuner2 geschleift wird. Beim S2 (113 MHz) und teilweise auch im Bereich vom S3 (ich glaube, ZDF liegt bei 121 MHz) steigt er indessen ganz aus, kein Bild mehr, ein C/N von katastrophalen 21 bis 25 db. CBER unendlich, Packet Errors zählen ungebremst rauf. Tuner1 läuft munter weiter und kann selbst den S1 mit knackigen 33db C/N empfangen. An der Dose muss er folglich ankommen. Alle anderen Sender im höheren Frequenzbereich machen keine Probleme. Leider gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, nur Tuner1 zu aktivieren, weil das Gerät immer bevorzugt Tuner2 nimmt und Tuner1 erst dann zugeschaltet wird, wenn Tuner2 anderweitig "beschäftigt" ist.

Also, noch einmal kurz zusammengefasst: Tuner2 geht immer, perfekte Werte. Der zugeschaltete Tuner1 bei allen Sendern auch perfekte Werte, aber keine niedrigen Frequenzen (S2 bis S3) mehr. Dann kackt er da aber auch wirklich ab. C/N bricht gleich um 10db Weg auf Werte knapp über 20. Nichts dazwischen so mit Werten knapp unter 30 und Blockbildung. Entweder er geht ganz mit guten 33db und mehr, oder gar nicht. Ja, richtig: Manchmal geht es auch. Häufig direkt nach dem Einschalten, dann zickt auch Tuner1 nicht und bringt auch den S2 anstandslos mit 33db C/N. Oder man wartet: Nachdem Tuner1 gut eine halbe Stunde ohne Bild bei 20-25 db C/N rumgedümpelt ist, beginnt der C/N-Wert plötzlich wie von Geisterhand binnen einer halben Minute zu steigen, et voilà: Ab 30db kommt dann das Bild, und es bleibt dann auch mit guten Werten von 32-33db da, als sei nichts gewesen.

Ich habe schon langsam aufgehört, ans Gute zu glauben, da ich mir ausmalen kann, was mein - im übrigen sehr hilfsbereiter - Händler dazu sagen wird: Also, bei uns geht er...

Viele Grüße und schon einmal danke für Eure Hilfe, vielleicht auch nur für das Bekunden seelischen Beistands, wenn mir oder dem Loewen nicht zu helfen ist.
Dominik


[Beitrag von dominik49 am 13. Jan 2009, 23:51 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 23:45
Hallo,

als Thread Ersteller kannst Du über "Titel ändern" den Titel jederzeit selber ändern.

Und noch ein Tipp, bitte füge Absätze in Deinen Text ein, da sonst das Lesen zum "Graus" wird.

Gruss Oliver


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 13. Jan 2009, 23:46 bearbeitet]
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 23:53
Danke Oliver, beim Betrachten meines eigenen Beitrags merkte ich auch, wie er nach Absätzen schrie. Sollte jetzt besser zu lesen sein.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 00:08

dominik49 schrieb:
Danke Oliver, beim Betrachten meines eigenen Beitrags merkte ich auch, wie er nach Absätzen schrie. Sollte jetzt besser zu lesen sein. ;)


Oli28
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 00:45
Ich würd mal den Händler aufbieten.

Wenn Du sagst er kommt erst nach ein paar Minuten scheint es ein thermisches Problem zu sein.

Ich würd jetzt spontan aus dem Bauch raus mal auf den Tuner tippen.. Denn nach dem Tuner sollte der Signalweg ja der selbe sein, also muss es vor dem Signalweg sein. Sprich: Tuner (reine Vermutung)

Für den Händler seh ich im Moment zwei Möglichkeiten (Was ich machen würde):

a) Einen andern Loewe mit möglichst gleicher Konfiguration mitnehmen und schauen was der macht (2. schlechteste Lösung denn der wird gut sein)
b) Ein Analog/DVB-C Tuner mitnehmen und tauschen, ich würd sagen dann ists wieder gut. Wenn nicht wird Loewe schon wissen wo es Signal-mässig weiter geht, dann wird halt das nächte Teil gewechselt..)
c) TV mitnehmen und ewig testen (nicht so mein Ding, denn dann hat der Kunde (Du) während dieser Zeit keinen TV oder nur einen Ersatz und den Fehler macht er in der Werkstatt ja doch nicht..



Grüsse
Oli


PS: Hab ich das richtig verstanden: Das Bild setzt auch im PiP aus? Also nicht nur wenn der DR+ daraum zugreift? Nicht das es am Ende der DR ist!

Denn wenn es auch beim PiP ein Problem gibt ist der DR vorerst ausgeschlossen


[Beitrag von Oli28 am 14. Jan 2009, 00:46 bearbeitet]
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 01:07
Hallo Oli,

danke für die schnelle Antwort.


PS: Hab ich das richtig verstanden: Das Bild setzt auch im PiP aus? Also nicht nur wenn der DR+ daraum zugreift? Nicht das es am Ende der DR ist!


Ja, mir ist es zwar zum ersten Mal im DR-Betrieb aufgefallen, weil ich sonst kaum PiP schaue, aber es tritt in jeder Situation auf, in der der zweite (Tuner1) Tuner zum Einsatz kommt, also auch beim PiP. Folglich ist ein "Einstreuen" des DRs ausgeschlossen.

Naja, dann werde ich mich mal mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen. Mir persönlich behagt der Vorschlag mit dem Austausch des Tuners vor Ort am besten. Darauf hätte ich auch getippt. Werde mal sehen, ob ich meinen Händler überzeugen kann, das vor Ort zu machen. Bei einem anderen Loewe-Gerät (Fehler am Basisboard) haben die das Gerät mitgenommen, erst in der eigenen Werkstatt geprüft und dann nach Kronach geschickt. Müsste ja nicht unbedingt sein bei einem Gerät mit dem Gewicht. Ich habe den Fehler dokumentiert und jeweils Fotos von der DVB-Tuner-Info gemacht. Sollte Loewe eigentlich genügen, um einen Austausch des Tuners vor Ort zu veranlassen. Das Korea-Zuliefer-Verstärker-Modul des Subwoofers wurde ja auch schon zwei Mal vor Ort getauscht (das erste hat gezirpt und gerauscht, das zweite war von der Rückrufaktion auf Grund möglicher Überhitzungsprobleme betroffen).

Ich bin wohl vom Glück verfolgt, und trotzdem würde ich, nicht nur aus Verbundenheit zu meiner Heimat Oberfranken, immer wieder einen Loewe nehmen. Die Jungs in Kronach geben sich echt viel Mühe und haben immerhin einen hervorragenden Service. Man steckt eben nicht in jedem Gerät drin...

Also hoffentlich dieses Mal ohne zwei Wochen Austauschgerät.

Grüße, Dominik


[Beitrag von dominik49 am 14. Jan 2009, 01:08 bearbeitet]
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jan 2009, 21:22
Mein hilfsbereiter und wirklich kompetenter Händler, dem ich die "Screenshots" vom DVB-Service-Menü gezeigt habe, hat mit Hilfe der Fotos und meiner ergänzenden Angaben einen Austausch des Signal-Boards mit Loewe vereinbart (Tuner sind beim L2710 nicht einzeln auswechselbar). Er hat gerade angerufen, dass das Teil angekommen ist und der Austausch am Freitag durchgeführt werden kann. Gerät soll morgens geholt werden, und nachmittags wieder gebracht werden .

Nun habe ich hier in einem Beitrag gelesen, dass ein "zerschossenes" Signal-Board binnen einer Stunde vor Ort beim Kunden gewechselt wurde. Mein Händler sagt, er möchte das lieber in der Werkstatt machen, als ich aber nachfrate, ob für ihn da nicht eine Menge einzustellen sei, meinte er nur, dass meine persönlichen Bildeinstallungen natürlich weg seien, aber die Boards an sich aus dem Werk voreingestellt kommen und sie in der Werkstatt eigetlich nur noch die neue Software drauf machen. Diese Aussage deckt sich ja mit dem Prozedere des Vor-Ort-Tausches.

Nun kann ich mich aber noch an die Zeiten analoger Röhrengeräte erinnern kann, bei denen eine Grundjustage aller Bildeigenschaften, insbesondere natürlich der Geometriewerte, Linearität, Schwarzwert, Focus etc. natürlich erforderlich war, weil das Signalboard ja noch so gut im Werk "vorjustiert" sein kann, aber die Einstellungen ja letzten Endes auch die Serienstreuung der Bildröhre berücksichtigen müssen. Und dass es solche Streuungen in nicht geringem Umfang ja auch bei Panels gibt, weiß ich gut genug, seitdem ich die mehreren baugleichen Monitor an meinem Arbeitsplatz in stundenlanger Fummelei, ohne messtechnische Hilfsmittel, über das "normale" OSD-Menü zumindest einigermaßen zum "Gleichlauf" hinsichtlich Helligkeit, Farbwerten etc. gebracht habe. Deshalb meine Frage: Muss das nicht beim LCD auch gemacht werden, wenn die Einstellungen color gain etc. alle im Signal-Board-EPROM hinterlegt sind?

Vielleicht macht es mein Händler ja auch und hat es mir nur nicht extra gesagt, aber hat ein guter Händler hier auch wirklich die gleichen Messgeräte und Möglichkeiten wie Loewe im Werk? Wahrscheinlich mache ich mir unbegründet Sorgen, sicherlich gibt es von LOEWE verbindliche Richtlinien, wie bei einem solchen Austausch vorzugehen ist. Ich will ja nur nicht, dass zwar der zweite Tuner läuft, aber dafür das Bild z.B. einen matschig-grünlichen Stich hat oder so. Da hat mich eben der Beitrag mit dem vor Ort ausgetauschten Signal-Board stutzig gemacht .

Danke nochmal für Eure Geduld, meinen Beitrag zu lesen, und für eine Antwort!

Dominik
alfie
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2009, 21:29
Hi Dominik,

So wie ich gehört habe, werden die Signalboards im Werk anhand der Serienummer nachprogrammiert.

Außerdem besitzt das Panel eine eigene Elektronik. Ich halte es für möglich, daß die Werte für das Panel dort abgespeichert werden.

So ein Austausch des Signalboards geht in der Regel ohne Probleme vonstatten, und würde ansonsten überhaupt nicht funktionieren. Die pers. Bildeinstellungen sind natürlich weg.

Aber wie gesagt, ich habe es nur gehört.
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 22:56
Danke, Alfie. Das klingt plausibel und würde auch erklären, warum mein Händler in jedem Fall die richtige Seriennummer des Gerätes benötigt hat. Habe beim Stöbern in ein paar anderen Threads gelesen, dass der Austausch etwas "fast schon normales" ist und es da normalerweise keine Probleme gibt.

Grüße, Dominik
liane100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jan 2009, 18:48

dominik49 schrieb:
Danke, Alfie. Das klingt plausibel und würde auch erklären, warum mein Händler in jedem Fall die richtige Seriennummer des Gerätes benötigt hat. Habe beim Stöbern in ein paar anderen Threads gelesen, dass der Austausch etwas "fast schon normales" ist und es da normalerweise keine Probleme gibt.

Grüße, Dominik


Hallo

Mein Händler erzählte mir ähnliches, dieser Vorgang der Programmierung des Signalboards passiert jetzt bereits im Werk anhand der Seiennummer. Habe mir aber trotzdem mal die Color Werte aufgeschrieben.
christophamdell
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2009, 21:04

dominik49 schrieb:


Nun habe ich hier in einem Beitrag gelesen, dass ein "zerschossenes" Signal-Board binnen einer Stunde vor Ort beim Kunden gewechselt wurde. Mein Händler sagt, er möchte das lieber in der Werkstatt machen, als ich aber nachfrate, ob für ihn da nicht eine Menge einzustellen sei, meinte er nur, dass meine persönlichen Bildeinstallungen natürlich weg seien, aber die Boards an sich aus dem Werk voreingestellt kommen und sie in der Werkstatt eigetlich nur noch die neue Software drauf machen. Diese Aussage deckt sich ja mit dem Prozedere des Vor-Ort-Tausches.

Nun kann ich mich aber noch an die Zeiten analoger Röhrengeräte erinnern kann, bei denen eine Grundjustage aller Bildeigenschaften, insbesondere natürlich der Geometriewerte, Linearität, Schwarzwert, Focus etc. natürlich erforderlich war, weil das Signalboard ja noch so gut im Werk "vorjustiert" sein kann, aber die Einstellungen ja letzten Endes auch die Serienstreuung der Bildröhre berücksichtigen müssen. Und dass es solche Streuungen in nicht geringem Umfang ja auch bei Panels gibt, weiß ich gut genug, seitdem ich die mehreren baugleichen Monitor an meinem Arbeitsplatz in stundenlanger Fummelei, ohne messtechnische Hilfsmittel, über das "normale" OSD-Menü zumindest einigermaßen zum "Gleichlauf" hinsichtlich Helligkeit, Farbwerten etc. gebracht habe. Deshalb meine Frage: Muss das nicht beim LCD auch gemacht werden, wenn die Einstellungen color gain etc. alle im Signal-Board-EPROM hinterlegt sind?

Dominik


Hi, der Tausch des Boards dauerte bei mir daheim genau 25 Minuten. Dafür nen teuren LCD spazieren zu fahren ist absoluter Unsinn. Soweit ich weiß ist die Kalibrierung nicht auf dem Signalboard abgelegt. Bei mir war als einziges die Seriennummer nach dem Tausch anders.
Cu
alfie
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2009, 21:10
Hi Christoph, @all


christophamdell schrieb:
Bei mir war als einziges die Seriennummer nach dem Tausch anders.


Hm, du meinst sicherlich die Seriennummer des Signalboards. Zu sehen unter Ausstattung des TV im Info-Menü.

Das Signalboard hat ja eine eigene Serienummer. Ob jetzt nach der programmiert wird, oder nach der Serienummer des kompletten Gerätes, kann ich nicht sagen. Wird aber wahrscheinlich die Geräteseriennummer sein.


[Beitrag von alfie am 29. Jan 2009, 21:12 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Jan 2009, 15:10

alfie schrieb:
. Ob jetzt nach der programmiert wird, oder nach der Serienummer des kompletten Gerätes, kann ich nicht sagen. Wird aber wahrscheinlich die Geräteseriennummer sein.


Hallo alfie

Ja nach der Geräte Seriennummer wurde ich gefragt, nicht nach der Seriennummer des Signalboards

@christophamdell

Die Seriennummer des Signalboards selbst, ist nach dem Tausch des Boards natürlich dann eine andere


[Beitrag von liane100 am 30. Jan 2009, 19:32 bearbeitet]
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Jan 2009, 14:06
Gestern wurde das Board erfolgreich getauscht, das Problem ist behoben . Beide Tuner laufen absolut identisch, egal, ob warm oder kalt, und der C/N-mäßig vorher immer etwas "schwächere" Tuner1 ist nicht mehr schwächer sondern liegt mit Tuner2 absolut gleichauf.

Für meine Vermutung, dass es an der Auto Gain Control-Regelung gelegen haben könnte, die fälschlicherweise ein übermäßig starkes Signal ausgemacht hat und dann mit der Dämpfung "zu" gemacht hat, spricht, dass bei dem alten Signalboard bei dem Menüpunkt zur Anpassung des AGC-Regelverhaltens (other adjustments) beim "Main Tuner" IMMER - egal, ob das Problem gerade auftrat oder nicht, und egal, ob ein Antennenkabel angeschlossen war oder nicht oder ob ein -20db Dämpfungsregler in der Antenneleitung hing - "ACG (active)" angezeigt wurde, beim "PIP Tuner" stand nie "active" in Klammern. Mit dem neuen Signalboard erscheint nun auch beim "Main Tuner" nicht mehr (active) in Klammern.

Naja, wie dem auch sei, der Austausch verlief reibungslos. Danke für Eure Hinweise auch zum Board-Tausch! Übrigens: Es waren alle Service-Einstellungen beim neuen Signal-Board absolut identisch zu denen des alten Boards. Also haben die es offensichtlich doch anhand der Seriennummer nachprogrammiert, oder die EInstellungen sind gar nicht da drauf abgelegt.

Gruß, Dominik


[Beitrag von dominik49 am 31. Jan 2009, 14:10 bearbeitet]
christophamdell
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2009, 14:36
Hi,

also ich habe damals explizit danach gefragt. Man sagte mir, die Daten werden wo anders gespeichert und die Seriennummer werde nur für interne Zwecke benötigt.
Weiß ein Gewerblicher vielleicht mehr?

Bis denn
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Mrz 2009, 01:06
Es tut mir wirklich leid, dass ich diesen Thread noch einmal reaktiviere, aber seit drei Tagen ist das Problem wieder da.

Beschreibung kann ich mir sparen; alles wie vorher. Ich bin jetzt wirklich am Ende. In meiner Not habe ich gestern das Signal an der Dose - nein, nicht nur an der Dose, sondern bis zum Stecker, der ins Gerät geht - noch einmal messen lassen, mit dem Ergebnis, dass das Signal gar nicht besser sein könnte. Der andere Tuner hat ja auch keine Probleme.

Ich kann auch meinen Händler eigentlich nicht mehr damit behelligen, denn der hat das Board tatsächlich getauscht (Produktionsdatum lt. DVD-Info eine Woche vor dem Austausch). Ich werde wohl damit leben müssen.

Bevor ich mich ganz mit meinem Schicksal abfinde, noch eine letzte Frage an die Experten: Gibt es vielleicht in den DVB-Option Bytes irgend welche Optionen, mit denen man bspw. das Regelverhalten der automatischen Dämpfung beeinflussen kann oder diese testhalber einmal abschalten kann? Ich habe leider nur einen Serviceplan für den L2700 vorliegen, in dem auf Seite 22 nur Byte 0 (Bit 1), Byte 2 (Bit 0), Byte 3 (Bits 6 und 7) sowie Byte 4 (Bit 0) beschrieben sind. Soweit ich beim Überfliegen eines anderen Beitrages zu den Softwareständen gelesen habe, kann bspw. seit TV-SW 7.8.0 mit DVB Byte 6, Bit 5 das SAT-Signal um 2db gedämpft werden. Bringt mir natürlich nichts, ich habe Kabel, aber vielleicht gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die sich auch auf den DVB-C - Empfang beziehen.

Selbstverständlich werde ich nicht wie wild irgend alles Mögliche verstellen, sondern lediglich testweise die potentiell in Frage kommenden Umstellungen noch einmal ausprobieren wollen, um wenigstens mit dem guten Gewissen, dass man alles versucht hat, aufgeben zu können. Danke.
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Mrz 2009, 12:08
Hast du schon mal hinten die kleine Antennenbrücke getauscht?
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Mrz 2009, 13:30
Ja, ich habe sie, vor dem Tausch des Signal Boards, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, testhalber einmal durch ein normales Antennenkabel ersetzt. Keine Veränderung. Dass nur die niedrigen Frequenzen (113 MHz) wegbrechen, während die höheren einwandfrei gehen, würde eigentlich dafür sprechen, dass entweder die Brücke unterbrochen ist und nur noch ein kapazitiver Übergang zum Tuner besteht, oder eine induktive Dämpfung die niedrigeren Frequenzen killt (ganz unwahrscheinlich bei dem kurzen Kabel). Aber die Sender ab ca. 121 MHz gehen wieder einwandrei, insofern müsste das ein Hochpass mit gigantischer Flankensteilheit sein. Außerdem: Nach dem Ausschalten mit dem Netzschalter, 10 Sekunden warten und wieder einschalten gehen beide Tuner wieder einwandfrei und mit vollem Signal. Das Aus- und Einschalten dürfte dem Kabel ja auch egal sein.

Noch eine Beobachtung: Während mit dem alten Signalboard bei dem betreffenden Tuner in den DVB-Einstellungen bei AGC immer "(active)" angezeigt wurde, wirklich immer, wie ich es in den früheren Beiträgen geschrieben habe, ist es bei dem neuen Signalboard dabei geblieben, dass das active in Klammern nicht angezeigt wird, solange das Gerät geht. Wenn dann der Fehler auftritt und ich ins Service Menü gehe, während das Bild / Signal weg ist, steht wieder "active" in Klammern. Wenn ich nun das Gerät ausschalte, 10 Sekunden warte und wieder einschalte, gehen beide Tuner wieder und AGC wird auch nicht mehr als "active" angezeigt. Noch zu Eurer Beruhigung: Ich habe da wirklich nichts dran verstellt an den Parametern und werde mich auch hüten, da ran zu gehen. Übrigens waren alle Einstellungen mit dem neuen Signalboard genau so wie beim alten.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, zu Testzwecken das AGC auf dem Tuner einmal temporär außer Kraft zu setzen oder mittels eines Option Bits manuell eine zusätzliche Dämpfung einzuschalten, würde ich das wie gesagt gerne noch einmal probieren.
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Mrz 2009, 13:36
Noch eine kleine Frage an die, die ein Signal Board schon mal in den Händen gehabt haben sollten: Die Tuner sind doch hoffentlich komplett, also bis zu den Anschlüssen an der Anschlussleiste des Gerätes, auf dem Signal Board, oder? Nicht, dass im Gerät noch Kabel verbaut sind, die das Antennensignal zu den Tunern bringen, und eines dieser Kabel möglicherweise defekt (unterbrochen, aufgescheuert oder eingeklemmt) ist oder zu nah an einer störenden Komponente (Schaltnetzteil oder ähnlich) verbaut ist.
fswerkstatt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:16
Man kann das Regelverhalten beeinflussen. DVB Option-Byte 1,
Bit 0 steht werkseitig auf 0. Setzt du dieses probeweise auf
1 wird schmalbandig geregelt.

Um einen Einfluss von Tuner 2 auszuschließen könntest du mal
probeweise die Antennenleitung per Verteiler aufsplitten, so
dass beide Tuner separat versorgt werden (also keine Brücke).

Andere mögliche Fehlerursache wäre ein zu hoher FM-Pegel, der
ja spektralmäßig nahe Sonderkanal 2 liegt. Hier würde ein
steilflankiger Filter helfen. Aber dann wären eigentlich beide Tuner
betroffen.

Wurden denn auch die Tuner getauscht, oder nur das Board?

Ja, die Tuner sind aus einem Stück - bis zur Anschlussleiste!

Gruß Gerd
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Mrz 2009, 02:16
Danke, ich probiere das mit der schmalbandigen Regelung mal aus. Wie sind eigentlich die Skalen der beiden Einstellungen "Tuner AGC" und "Tuner AGC Int." zu interpretieren (bzw. wofür steht das "int.")? "Tuner AGC" ist ja eine Intervallskala von -16 bis +16, bei beiden Tunern ist es auf "+3" eingestellt. "TUNER AGC int." geht von 1 bis 6, wobei "6" (eingestellt bei beiden Tunern) "off" entspricht, während den Werten 1 bis 5 db-Werte zwischen 103 und 115 db zugeordnet sind. Ich will da keinesfalls etwas dauerhaft dran verändern, die haben sich in Kronach ganz sicher viel bei der werksseitigen Einstellung gedacht und das Gerät korrekt eingestellt, aber vielleicht hilft die Kenntnis bei der Interpretation des Verhaltens.

Mit einem Splitter habe ich es übrigens noch nicht versucht, aber ich habe den Tuner, der "am Ende hängt" damals, vor dem Tausch des Signalboards, testhalber direkt an die Antennenleitung angeschlossen, immer im laufenden Betrieb, während der Fehler gerade aufgetreten ist. Das Bild kam trotzdem nicht, C/N hat sich kaum verändert und dümpelte weiter bei 21-22 db vor sich hin. Insofern ist ein gegenseitiges Einstreuen wohl auszuschließen, wie auch die Brücke als Problem nicht in Frage kommt.

Noch eine Möglichkeit sollte ich vielleicht in Betracht ziehen: Könnten nicht irgend welche Störungen innerhalb der Hausverteileranlage auf genau dieser Frequenz reinkommen, die sowohl für die Signalauswertung des Gerätes als auch den Spektrumanalyzer des Elektrikers nicht als Noise, sondern als Carrier gewertet werden, und die damit logischerweise auch das Regelverhalten des AGC beeinflussen? Vielleicht von Bussystem, Alarmanlage oder weiß der Geier was. 113 MHz sind ja eine noch recht gut händelbare Frequenz, die möglicherweise auch in Bussystemen oder so genutzt wird. Ich habe keine Ahnung, wo z.B. EIB liegt. Oder das Signal reflektiert so unglücklich, dass es dort, wo die Leitung letzten Endes abschließt, nämlich am letzten Tuner, reflektiert und sich selbst auslöscht... Hier hätte ich die Idee, den Hausverstärker im Keller einmal 10 db höher in die Verteilung fahren zu lassen(Dämpfung ist momentan bei -15db eingestellt) und dafür direkt am Gerät mit einem -20db Dämpfungsregler wieder 10db weg zu nehmen. Damit müssten doch eigentlich auch mögliche Einstreuungen zwischen Hausanschlussverstärker und Dose mit abgeschwächt werden. Ich werde es probieren, viel mehr Möglichkeiten habe ich ja bald nicht mehr.


Gerd, was mich aber jetzt an Deiner Frage, ob denn auch die Tuner getauscht worden wären, etwas stutzig macht: Gerade darum sollte es beim Tausch des Signal-Boards ja gehen. Mein Händler hat mir erklärt, dass beim 2710er Chassis die Tuner eben fest auf dem Signal Board aufgelötet sind, da es bei dem Chassis ja keine Wahlmöglichkeiten hinsichtlich Tunerbestückung gibt und eben deswegen das ganze Board getauscht werden muss. Dem Händler und mir wäre es auf jeden Fall lieber gewesen, wenn man nur den verdächtigen Tuner hätte tauschen müssen. Ich hoffe nun, dass dem auch tatsächlich so ist und die nicht ein Signal-Board aus Kronach ohne Tuner erhalten haben mit einer Anleitung, wie man die Tuner vom alten Board wieder aufs neue setzt . Bitte sagt mir jetzt nicht, dass ein Signal Board ohne Tuner geliefert wird (heul). Denn wenn überhaupt einer Komponente etwas gefehlt hat, dann dem Tuner und nicht dem Rest vom Board.

Danke für die Hilfe! Gruß, Dominik


[Beitrag von dominik49 am 25. Mrz 2009, 02:19 bearbeitet]
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Mrz 2009, 22:09
Ich habe leider bislang nichts weiter ausprobieren können, komme erst morgen dazu.

Wenn mich bis dahin jemand, der ein 2710 Board schon mal in Händen / gesehen hat, beruhigen könnte, dass die Tuner auch wirklich fest auf dem Signal Board sind / mit diesem geliefert werden und ich nicht ein neues Signal Board bekommen habe, auf das wieder die alten Tuner gesetzt wurden, wäre ich echt dankbar und das Warten würde mir leichter fallen .

Grüße, Dominik


[Beitrag von dominik49 am 25. Mrz 2009, 22:10 bearbeitet]
dominik49
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:30
So, nun scheint sich doch einiges geklärt zu haben. Danke auch für die PMs. Das Signal war zu stark und gleichzeitig nicht 100% sauber. Der Versuch mit dem Dämpfungsregler verlief erfolgreich und sogar reproduzierbar: Im laufenden Betrieb, während der Fehler da ist, Dämpfungsregler, eingestellt auf ca. -5db rein --> Bild ist da, C/N 33db und mehr. Dämpfungsregler raus und Antennenkabel direkt zusammengesteckt --> Bild ist wieder schwarz, Meldung "Fehlerrate zu hoch" und C/N bricht auf die berühmten 20-21 db zusammen. Aber alles nur bei dem zweiten Tuner, dem am Ende des Verbindungskabels, und alles nur in den unteren Frequenzen. Dem ersten Tuner ist es egal, ob ein Dämpfungsregler drin ist oder nicht. Naja, egal, es scheint zu funktionieren.

Im Nachhinenin betrachtet scheint sich dann doch manches zusammen zu fügen: Vor drei Wochen, ziemlich genau, als das Problem wieder auftrat, hat Kabel Deutschland einen Verteiler in unserer Straße ausgewechselt, an den wir laut Rückfrage bei der KDG-Technik auch angeschlossen sind, nachdem unsere Nachbarn seit mehreren Monaten über miserablen digitalen Empfang klagten. Mit dem neuen Verteiler waren die Empfangsprobleme bei denen weg, KDG hat bestätigt, dass ein Defekt vorlag. Und bei mir begannen die Probleme wieder trotz des neuen Signal Boards.

Als der Compose gliefert und die Hausverteilung eingestellt und eingemessen wurde, war der Verteiler möglicherweise schon defekt und die Verstärkung wurde entsprechend angesichts des schlechten Signals zu hoch eingestellt. Mit dem Austausch des Verteilers war das Signal plötzlich deutlich stärker - so jedenfalls bei den Nachbarn, die seitdem keinerlei Probleme mehr hatten - und an der Dose kam es schließlich auch zu stark an.

Übrigens haben alle testhalber ausprobierten Einstellungen bezüglich des AGC-Regelverhaltens keinerlei Auswirkung gehabt.

Danke noch einmal für die Hilfestellung und die vielen Ratschläge. Ich hoffe, der Thread kann damit in der Versenkung verschwinden .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
compose 46
ikas01 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  6 Beiträge
LOEWE-Neuling 46" Compose
Lobo222 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  9 Beiträge
Hilfe, Bild weg bei Individual Compose 46!
am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  11 Beiträge
Indi 46, L2710, "nur Frontlautsprecher"
twmemphis am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  6 Beiträge
compose 46 software update
ikas01 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Center Floor Stand I und Compose 46
ciena am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  8 Beiträge
Compose 46 + Premiere
Shai88 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  21 Beiträge
Individual Compose 46
rainer45 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
automatische Helligkeitsanpassung - compose 46
franco_iv am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  23 Beiträge
Bestellung Compose 46"
as_mayday am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Loewe Widget schließen