Wann geht HD-Plus auf L2710 Individ. Compose?

+A -A
Autor
Beitrag
twmemphis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 17:34
Hallo!

Ja, ich gebe zu, daß ich ein Gerne-RTL-PRO7-SAT1-Gucker bin!
Ich würde auch glatt die Fuffzich Euro im Jahr hinlegen um diese Kanäle in HDTV zu sehen, denn für Sky-HD zahle ich noch mehr und gucke es weniger.

Es hieß doch immer, daß Anfang 2010 eine Lösung käme, mit der man auf meinem Individual Compose dann mit spezieller CI-Karte auch HD+ empfangen könnte.
Ist da mittlerweile irgendwas bekannt???
Gruß,
Thorsten
christophamdell
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 22:32
Hi,

geht doch schon..... Nur die Karte zu bekommen ist das Problem....

Cu
Loewe.
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 22:58
Hallo,

wir haben auch diese sog. Nagra Karte in unserem Loewe. Dass man allerdings darüber auch die Programme in HD bekommen kann, ist mir noch nicht bekannt. Oder ist diese CI Karte eine andere als diese Nagra.

Ich kenne CI nur durch dieses CI-Modul, das man benötigt, um eine Karte in den Loewe zu bekommen.

Mfg Loewe.
twmemphis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 14:54
Geht schon???
Wie heißt denn die Karte? Von welchem Hersteller?
Gibts da "nur" Lieferprobleme oder noch rechtliche Hürden?
Gruß,
Thorsten
Rowm_Piers
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 16:44
@Loewe.: CI ist nicht CI+, über Deine vorhandene Konfiguration wirst Du keine HD+ Programme schauen können.

@twmemphis: schau mal HIER.
Was Du von Anfang 2020 gehört hast lautete offiziell eigentlich immer ab dem 2. Quartal 2010. Astra scheint da aber ziemlich zu trödeln und mitunter wurde schon gemutmaßt daß diese offiziellen Lagecy Module garnicht mehr kommen... kann man nur abwarten. All zu eilig ist das ganze aber real auch nicht. Was die Privaten an echtem HD Content ausstrahlen hällt sich in mehr als überschaubaren Grenzen.
Loewe_Freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 16:40
Bleibt nur die nicht offizielle Möglichkeit (CAM), folgendes ist aus einem anderen Forum:



-Empfang von HD+ Programmen, HD+ Legacy Lösung für L2700/10/12-
Kurz vor Weihnachten kündigte die HD+ GmbH – eine Tochtergesellschaft von SES Astra –
die Verfügbarkeit von sog. Legacy CA-Modulen für das 2. Quartal 2010 an. Das Legacy CAM-Modul soll den Empfang der privaten Sender in HD-Qualität mit älteren Flat TVs und Settop-Boxen ermöglichen. Verbunden mit dieser Ankündigung war ein überarbeiteter
Anforderungskatalog, der durch die Endgerätehersteller erfüllt werden muss. Die
Anforderungen erfordern zwingend ein Software-Update für bereits im Markt befindliche
Geräte, um das Zusammenspiel zwischen dem Legacy Modul und dem Endgerät zu
ermöglichen.

Nach Durchsicht der letzten technischen Spezifikationen hat sich Loewe entschieden diese
Anforderungen nicht zu unterstützten. Der Hauptkritikpunkt an den HD+ Spezifikationen ist die restriktive Beschränkung der Festplattenfunktionalität. So soll die dauerhafte Archivierung von HD+ Inhalten entweder grundsätzlich unterbunden oder die Vorspulfunktion zum Überspringen der Werbung abgeschaltet werden.

Das Loewe DR+ Konzept ist eine der wichtigsten und beliebtesten Funktionen für den
Endkunden. Die beschriebenen Einschränkungen würden bspw. dazu führen, das ein Kunde
den Blockbuster zur Prime Time in Standardauflösung dauerhaft ohne Restriktionen
aufnehmen kann, während er bei Aufzeichnung des gleichen Films in HD-Qualität mit
erheblichen Einschränkungen zu rechnen hat. Loewe sieht hier einen erheblichen Eingriff in
das Leistungsspektrum bereits verkaufter Endgeräte. Die oben genannten Einschränkungen haben Loewe veranlasst die HD+ Legacy Lösung nicht zu unterstützen. Sollte sich an den technischen Anforderungen etwas ändern, so ist Loewe gerne bereit seine Position zu überdenken.
Compose_Freak
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2010, 09:57
Da war wohl jemand schneller als ich
Ja leider werden diese Legacy Module nicht kommen.

Finde ich sehr schwach von Loewe.
Bei aller Liebe, da hätten sie sich schon was einfallen lassen können, damit die Bestandskunde mal von der Aufnahmefunktion/Einschränkung abgesehen auch in den Genuss kommen von HD Sendern.
-Blockmaster-
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2010, 15:08
Hat wohl auch kostentechnische Gründe gehabt. Angeblich sollten die Hersteller ja mindestens 100.000 Stück abnehmen. Das hätte bedeutet das Loewe die Module nur zu horrenden Preisen hätte anbieten können.

Solange es mit inoffizeller Lösung geht ist es doch auch gut, warum will man da unbedingt was schlechteres offizielles?
twmemphis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2010, 16:52
So, habe nun ein Diablo 2 Prof. CAM Modul mit dem CAS 3 Interface und dort die Transformer Software draufgespielt.
Da ich sowieso für einenanderen TV einen SAT Receiver brauchte, habe ich mir auch gleich noch einen TechnoTrend S835 geholt.

Muss ich erst den SAT Receiver einmal laufen lassen, damit die HD+ Karte aktiviert wird oder kann ich die HD+ Karte auch gleich ins Diablo 2 Prof und dann in den Loewe Indiv. stecken?

Wenn sie nicht erst im S835 drin sein muss, woran erkennt die Karte denn, ab wann sie aktiviert wurde?

Gruß,
Thorsten
gnuh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2010, 02:03
Hey,

Freischalten geht nicht im Diablo, dazu muss sie erst in den "offiziellen" Receiver.

Beste Grüße
Compose_Freak
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2010, 09:38
Die Frage, geht´s dann auch mit diesem Modul? Das würde mich sehr interessieren, da ich vielen verärgerten Loewe Kunden dann zumindest diese Lösung anbieten könnte.

Bitte testen, und kurz posten, ob´s funzt!!

Gruß, CF
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Feb 2010, 10:47
Das würde mich für meine Kunden auch interessieren.
Wäre gut wenn du es testen könntest und hier bescheid gibst.

Als Modul gibt es dann also nur das Diablo 2?
christophamdell
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2010, 11:17
Hi,

laut diversen Foren geht es manchmal ja, manchmal nein. Da man aber die Karten eh nur mit Receiver bekommt kann man es ja auch dort freischalten....

Cu
twmemphis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2010, 13:10
Ich habe es getan!
Und es geht! Mein Indi 46 Zoll zeigt nun HD+ von RTL, Kabel 1, VOX, etc.
UND: Meine parallel eingesteckte Alphacrypt Light mit der Sky Karte geht auch noch, also keine "Konflikte"

Aber man muss einiges beachten kann ich sagen, sonst geht nämlich erstmal gar nix. Also hab ich mir viele Tipps aus dem Internet gezogen, die ich hier wiederhole (Original-Autoren mögen bitte nicht böse sein, daß ich vieles kopiere)

Man braucht:
- Ein Diablo 2 Professional CAM Modul, KEIN ANDERES!
- Dazu ein CAS3+ Interface vom gleichen Hersteller (Duolabs)
Achtung, das USB Kabel liegt dem CAS3+ nicht bei und das ist ärgerlich, denn es gibt ja viele unterschiedliche Arten von USB Anschlüssen. Der am CAS3+ Interface ist quadratisch mit ca 0.8x0.8mm (hat bestimmt auch einen Namen, aber der fällt mir nicht ein)
- einen Technotrend S835+ Receiver (oder anderen), dem eine HD+ Karte beiliegt.

Zunächst den Receiver anschließen und eine Erstinstallation machen. Dann auf einen der HD+ Sender wechseln. Es erscheint kurz die Meldung, daß die HD+ Karte abgelaufen wäre, aber die verschwindet sofort wieder, die Karte wird dann nämlich vom Receiver aktiviert.
OK, nun haben wir eine aktive HD+ Karte

Aus dem Internet muss man downloaden:
- Cam-Firmware Transformer 0.0.2 (die habe ich durch Googlen nach Transformer002 hier gefunden: http://www.paytv4free.info/thread.php?postid=3494)
Die Software entpacken und das enthaltene File mit der Endung ".d2u" ablegen.
- Auf der Webseite des Herstellers Duolabs die Software "CAS Interface Studio" holen.

So, jetzt geht es los:
Das CAS3+ Interface noch NICHT per USB anschließen
Erst die CAS Interface Studio Software installieren, denn hier ist der USB-Treiber drauf.
Erst danach per USB anschließen und die Software CAS Interface Studio starten

Das Diablo 2 Modul ins CAS3+ Interface reinschieben
In der Software oben auf CAM-Module klicken
Auf Diablo CAM klicken
Unten auf Diablo2 CAM klicken
Auf den Button "..." neben Filename klicken und das downgeloadete Transformer-File (Dateiname endet mit ".d2u") auswählen
Start-Update anklicken
Das flashen der Software ins Diablo-Modul dauert ca. 5 Minuten
Wenn fertig, ERST DIE SOFTWARE BEENDEN
Danach das Diablo Modul rausziehen
Die HD+ Karte in das Diablo Modul stecken und zwar so, daß der Chip nach OBEN (zum sichtbaren Mini-Kartenfach) zeigt
Das Diablo-Modul mit der Karte darin nun in den Loewe-TV stecken
TV einschalten
WICHTIG: In EINSTELLUNGEN beim Loewe Menü des Diablo Moduls aufrufen und folgendes einstellen:
Menüpunkt CAS: Nagravision auf ON stellen alles andere bleibt OFF
Menüpunkt Configuration aufrufen
Sprache auf Deutsch (optional)
CAIDS-File: DEUTSCH auswählen
Auto-PMT: OFF
SmartCard-Mess: SHOW NEVER
Das Modul-Menü wieder verlassen

Jetzt die Karte herausziehen und wieder hereinstecken!!!! Sonst geht nämlich gar nichts!
Und erst nach diesem Wieder-Einstecken restartet sich die Karte mit den neuen Einstellungen und man kann HD+ genießen.

Gruß,
Thorsten


[Beitrag von twmemphis am 15. Feb 2010, 16:41 bearbeitet]
le_karsten
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2010, 13:16
Hallo zusammen!

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass keine CI+ CA Module anbieten wird?
Folgendes ist bei mir vorhanden, ein 46" Individual Selection DR+ (im Dezember gekauft!) und Kabel Deutschland mit Kabel Digital Home+. Eine weitere CI-Karte für den internen DVB-C Receiver ist bestellt und so Kabel Deutschtland will auch bald da. Vermutlich wird es sich um eine CI+ Karte handeln, kann ich diese nun in Verbindung mit dem von Loewe zur Zeit angebotenen CAM verwenden oder nicht? Mittlerweile bezahle ich seit gut einem Monat für Fernsehsender, die ich nur über den mitgelieferten billig Receiver von Kabel Deutschland empfangen kann. Auch will ich auf keinen Fall auf die kommenden HD-Inhalte verzichten müssen, nur weil sich Loewe einfallen lässt, dass das dem Kunden nich gefallen könnte.

So jetzt hab ich mal ein wenig rumgenörgelt, eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Compose_Freak
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2010, 09:48
Also wenn Du ihn im Dezember gekauft hast, dann müsste er ja den CI+ Slot bereits an Board haben. Die jetzige D09 Karte wird sicherlich noch weiterlaufen.
Das CI+ Modul soviel ich weis wird ca. im Mai diesen Jahres erscheinen. Und da werden dann auch die Privatsender in HD dabei sein.
Ob man dann zwei Karten benötigt oder eine wird sich dann zeigen.

Dieses Dia....... Modul wirst Du dann nicht brauchen.
Das ist dann für Loewe Besitzer die Ihr Gerät schon 1-2 Jahre haben wieder eher interessant. Denn da wird´s aus Offizieller Sicht kein Legacy Modul für HD+ geben.

Gruß, CF
Compose_Freak
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2010, 09:50
Hallo Thorsten!

Prima, das hört sich ja spitze an. Ich werd mir heute gleich mal ein paar Module bestellen und diese auch testen.
Dann hab ich endlich eine Lösung die ich meinen Kunden anbieten kann

Wünsche euch einen schönen Wochenstart, und schönen Rosenmontag!!

Gruß, Christian
twmemphis
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Feb 2010, 16:24

Compose_Freak schrieb:
Hallo Thorsten!

Prima, das hört sich ja spitze an. Ich werd mir heute gleich mal ein paar Module bestellen und diese auch testen.
Dann hab ich endlich eine Lösung die ich meinen Kunden anbieten kann

Wünsche euch einen schönen Wochenstart, und schönen Rosenmontag!!

Gruß, Christian

Achtung: Ich hatte noch ein komisches Phänomen und weiß bisher nicht, ob ich es ausreichend gelöst habe.
Nachdem ich alles zum Laufen gebracht habe und hier berichtet habe, schaltete ich den TV aus.

Am nächsten Tag schaltete ich wieder RTL HD an und bekam erneut die Meldung "Programm ist verschlüsselt".

Ich zog das Diablo-Modul raus und steckte es erneut ein, schaltete kurz die Programme hin und her, dann ging es wieder.

Später dann ging ich auf Sky Krimi, alles prima. Kurz darauf wechselte ich zu Sky Cinema HD und wieder kam die Meldung "Programm ist verschlüsselt".
Aber mir fiel plötzlich auf, daß auf dem Screen die Funktion "[blaue Taste] = CA Modul" erschien.
Also drückte ich die blaue Taste und konnte hier das zu verwendende CA-Modul auswählen. Ich stellte das Alphacrypt ein, in dem sich die Sky Karte befindet.

Dann wieder zu RTL HD, Kabel 1 HD und Pro7 HD geschaltet, hier wurde die Funktion zur Auswahl des CA Moduls nun nicht mehr angezeigt.

Offenbar muss man also dem Loewe sagen, welches CA Modul für die Entschlüsselung welches Programmes verwendet werden muss.
Ob das nun "nachhaltig" ist, also ab jetzt immer automatisch richtig geschaltet wird, kann ich noch nicht sagen. Es wäre natürlich sehr lästig, wenn man jeden Tag erneut beim Programmwechsel das CA-Modul wählen müsste.

Gruß,
Thorsten
lonestarr2
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2010, 14:19
als ich noch kabelkunde war, und zwei Karten (Sky, Primacom) gleichzeitig betrieb, reichte es aus, dem TV einmal zu sagen welche Karte wofuer genutzt wird, dann hat er sichs gemerkt...
twmemphis
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2010, 19:42

lonestarr2 schrieb:
als ich noch kabelkunde war, und zwei Karten (Sky, Primacom) gleichzeitig betrieb, reichte es aus, dem TV einmal zu sagen welche Karte wofuer genutzt wird, dann hat er sichs gemerkt...

Stimmt, gestern hatte ich das Problem nicht mehr. Nur bei Sendern, die ich zuvor noch nicht aufgerufen hatte (Sky Cinema +1) hat er zwar die AlphaCrypt Karte benutzt, aber [blaue Taste] = CA Modul gezeigt.
Das hab ich dann gemacht, AlphaCrypt ausgewählt und es war auch für dieses Programm gespeichert.

Ergo: Bei zwei CAM-Modulen im Loewe sollte man alle verschlüsselten Programme einmal aufrufen und mit der blauen Taste das passende Modul einstellen. Danach ist Ruhe.
Vergisst man das, dann kann es passieren, daß er zufällig noch mit dem falschen Modul versucht den gewählten Sender zu entschlüsseln und er meldet "Sendung verschlüsselt", weil der TV nicht selbst feststellt, welches der beiden Module zur Entschlüsselung benutzt werden muss.

Alles wird gut

Gruß,
Thorsten
gnuh
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Feb 2010, 00:11
Hi,

sry war unterwegs die tage. also das diablo2 hab ich schon in einigen loewen getestet (Art, Connect, Indi Sel/Comp, chassis ab 2710), war auch soweit ok. einziges problem ist allerdings dr+. das geht, wenn überhaupt, nur mit direkt entschlüsselter aufnahme. also zB aufnehmen und nachts oder später entschlüsseln geht zumeist nicht. meine aussage gegenüber kunden ist daher für dr+ keine funktionsgarantie.

bis vor kurzem gab es noch bei humax karten zum "nachbestellen" für 25 Euro. Das haben die mittlerweile leider eingestellt. im moment heisst es also abwarten auf die offiziellen karten und die kann man dann, sofern diese so sind wie die bisher verfügbaren, in der tat als kundenlösung anbieten.

Beste Grüße
twmemphis
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Feb 2010, 18:10
Tatsache, aufnehmen von HD+ auf DR+ geht nicht, wenn nicht "entschlüsselt aufgenommen" wird.
Zeitversetztes Fernsehen geht gar nicht, da man hier wohl nicht "entschlüsselte Aufnahme" einstellen kann, oder doch???

Hat es mal jemand mit der anderen Software Ipnosys versucht, ob es da funktioniert???

Gruß,
Thorsten
twmemphis
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Feb 2010, 13:22

twmemphis schrieb:
Tatsache, aufnehmen von HD+ auf DR+ geht nicht, wenn nicht "entschlüsselt aufgenommen" wird.
Zeitversetztes Fernsehen geht gar nicht, da man hier wohl nicht "entschlüsselte Aufnahme" einstellen kann, oder doch???

Hat es mal jemand mit der anderen Software Ipnosys versucht, ob es da funktioniert???

Gruß,
Thorsten

Ich korrigiere mich selbst. Heute morgen wollte ich mich mal mit Aufnahme-Tests bei HD+ beschäftigen und egal was ich mache, es geht. Zeitversetzt OK, aufnehmen und abspielen ohne vorher zu entschlüsseln geht auch.
Aber gestern ging es nicht, da habe ich auch nur versucht 5 Sekunden zeitversetzt zu schauen.
Also drücken wir es mal so aus: HD+ mit Diablo und Transformer-Software geht, man sollte aber auf eventuelle Tücken vorbereitet sein.
Gruß,
Thorsten
twmemphis
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Feb 2010, 16:57
Hallo!

Nach nun einer Woche Diablo im L2710 habe ich folgendes festgestellt:
Auf Pro7, nachdem eine Sendung vollständig angesehen wurde, diese dann beendet ist und Werbung kommt, hatte ich schon zwei mal das Problem, daß der Ton plötzlich extrem verzerrt war. Beim Umschalten auf einen anderen HD+ Sender war kein solches Problem vorhanden, zurück auf Pro7 und es war wieder da. Ein paar Minuten gewartet und es ging auf Pro7 wieder.

Mein Gedanke dazu: Das muss an irgendeinem Signal von HD+ liegen. Bei HD+ wird ja etwas gesteuert, daß man Werbung "innerhalb einer Sendung" nicht mehr durch vorspulen überspringen können soll (gilt nicht für das Diablo Modul!), welches nach einer Sendung aber wieder freigeschaltet wird. Das ist also wahrscheinlich ein Software Bug in der Transformer Software fürs Diablo.

Gestern auf RTL hatte ich mehrfach Bildstörungen, die sich in Form von großflächigen Grafikfehlern darstellten. Jeweils nach 1 Sekunde war der Effekt weg, kam ein paar Minuten später in anderen Form wieder. Evtl. auch ein Software Bug, oder das Diablo Modul wurde zu heiß, wie in manchen Foren schon berichtet wurde.

Ansonsten geht alles prima.
Mich würde trotzdem interessieren: Hat jemand Ipnosys auf Diablo laufen und weniger oder keine Probleme?
Gruß,
Thorsten
diver100
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:18
Klappt die Beschreibung auch bei einem Indi 32 mit L2700 (ca. 2,5 Jahre alt)?

Danke und Gruß, diver100
twmemphis
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:18
Hallo!

Ja, sollte auch auf L2700 gehen, zumindest wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

Hat mittlerweile außer mir noch irgend jemand das Diablo Modul drin mit der Transformer Software und HD+ Karte???
Gruß,
Thorsten
wrohrbeck
Neuling
#27 erstellt: 26. Mrz 2010, 12:06
Moinsen,

habe mich hierher gegoogelt, weil ich wortgleich die weiter oben von "Loewe Freund" bereits zitierte Auskunft von Loewe zu diesem Thema bekommen habe und das ziemlich unbefriedigend fand.

Frage an die Experten hier: Würde das beschriebene Verfahren mit Diablo 2 Prof. CAM Modul mit dem CAS 3 Interface und der Transformer Software auch auf einem XELOS A37 Full HD+100/DR+ funktionieren? Oder ist diese Vorgehensweise Indiv. Comp. spezifisch?

Grüße
lonestarr2
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mrz 2010, 13:20
nein, das sollte genausogut funtionieren

uebrigens habe ich gestern von meinem haendler die auskunft bekommen, das er naechste Woche die ersten offiziellen HD+ - Cams geliefert bekommt
habe mir gleich mal eine reserviert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Individ.52 Compose: DR+ ist weg !
PoppelPete47 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  9 Beiträge
Wann kommt Compose mit LAN?
mattze1977 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Compose 40 Full HD+ 100
Hallo_Herr_Kaiser am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  40 Beiträge
Indi Compose 400 HD
MotoTeacher am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  27 Beiträge
Loewe 40 Compose Full HD+
starlight77 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  11 Beiträge
Compose 40 Full HD.
Eumel2 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  13 Beiträge
L2710 (Compose 46) Signal Tuner 1 bricht weg (defekt?)
dominik49 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  23 Beiträge
Chassis L2710
fullhdtv am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Center Floor Stand I und Compose 46
ciena am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  8 Beiträge
Compose und Premiere HD?
Sierra_Dipalma am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen