Pixelklötzchen, woher kommt das?

+A -A
Autor
Beitrag
Brueti
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2007, 07:45
Hallo Experten.

Bei meinem neuen Loewe Spheros R37 full-HD+ kommt es manchmal zu Klötzchenbildung.

Irgendwann während der normalen Fernsehsendung klumpen sich mehrere Pixel zu Klötzchen zusammen.
Davon ist nicht der ganze Bildschirm betroffen sondern nur Teilbereiche und an unterschiedlichen Stellen.
Größe und Form sind auch unterschiedlich.
Ähnliches ist manchmal zu sehen wenn die Identität einer Person ( Gesicht) oder eines Fahrzeuges (Kennzeichen) unkenntlich gemacht werden soll.
Ich weiss nicht ob Ihr das kennt oder ob ich das richtig beschrieben habe.
Foto machen geht auch nicht da es nur kurzfridtig (ca. 1 Sekunde)und sporadisch (2 bis 3 mal pro Abend, manchmal gar nicht) auftaucht.

Hat der Fernseher eine Macke oder gibt es dafür andere Gründe?

Bitte um Aufklärung.

Gruß Brueti.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2007, 10:00
liegt eher am Signal als am Fernseher. Wenn es Dich stört solltest Du Dein Signal durchmessen lassen.

Über welchen Signalweg empfängst Du denn?
Brueti
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2007, 11:22
Ich empfange über Kabel digital.

Im Menue "Einstellungen-Sender-Manuell einstellen" lese ich z.B. für ZDF ~ C/N 100 ; Level 48. Ist das OK?

Das Signal kann voraussichtlich nur ein Fernsehfachmann messen. Oder kann ich das auch selber?

Ja, noch was.
Manchmal habe ich den Eindruck es kommt dann wenn irgendwo im Haus ein Schalter oder Relais betätigt wird.
Kann mich aber auch täuschen.


[Beitrag von Brueti am 13. Jul 2007, 11:28 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2007, 17:44

Brueti schrieb:
Ich empfange über Kabel digital.

Im Menue "Einstellungen-Sender-Manuell einstellen" lese ich z.B. für ZDF ~ C/N 100 ; Level 48. Ist das OK?

Das Signal kann voraussichtlich nur ein Fernsehfachmann messen. Oder kann ich das auch selber?

Ja, noch was.
Manchmal habe ich den Eindruck es kommt dann wenn irgendwo im Haus ein Schalter oder Relais betätigt wird.
Kann mich aber auch täuschen.


Level (Stärke) dürfte gerne bei 70 liegen.......

CN ist aber Quali.....

ZDF ist norm. Top, RTL und Co kann man verbrennen liegen fast auf DVB-T Niveau, sprich es wird schon mit vielen Bewegungsartefakten gesendet.....


[Beitrag von surroundkeller am 13. Jul 2007, 17:53 bearbeitet]
paul71
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2007, 19:32
Die "Qualitaet" gibt an, wieveil von den gesendeten Daten tatsaechlich auch angekommen ist. Muss bei 100% liegen. Beobachte die Anzeige "waehrend" der Kloetzchenbildung. Wenn diese schwankt hast du entw. ein Empfangsproblem oder ein Defekt im Signalweg des TVs. Hat mit "Bewegungsartefakten" nicht zu tun, diese gibt es im Cable in diesem Ausmass nicht...
Grismor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2007, 20:37

Brueti schrieb:
Ja, noch was.
Manchmal habe ich den Eindruck es kommt dann wenn irgendwo im Haus ein Schalter oder Relais betätigt wird.
Kann mich aber auch täuschen.


Hi Brueti,
wie siet es denn mit deiner Verkabelung von deinem Kabelfernsehen aus?

Wenn du z.B. das Kabel teilweise neben einem Stromkabel verlegt hast kann es schon vorkommen, dass wenn z.B. ein Relais in diesem Stromzweig geschaltet wird durch diesen Stromimpuls eine Überkoppelung auf dein Antennenkabel verursacht wird.
Dies kann dann bei digitalen Programmen zu kurzen Störungen in Form von Artefakten führen.
Hierbei bestet diese Gefahr mehr, wenn du eine schlechte Signalstärke haben.

Sollte das dein Problem sein, wäre die Abhilfe:
- Stromkabel und Antennenkabel wenn möglich in der Verlegung trennen.
- oder auch hochwertige Kabel verwenden (am besten 4-fach geschirmte)


Gruß Grismor
Brueti
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2007, 22:55
Danke für Eure Hilfe.

Die Installation ist wie auch das Haus bereits 30 Jahre alt.
Wie und wo alles kabelmässig verlegt wurde weiss ich im Moment nicht. Werde aber der Sache auf den Grund gehen.
Grunndsätzliche Änderungen scheinen vorerst eher umständlich.
Austausch der TV-Kabel ev. machbar. (Rücksprache erforderlich)

Wie kommt man auf 70% Level?

Gruß Brueti.


[Beitrag von Brueti am 13. Jul 2007, 22:57 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jul 2007, 06:18
Guten Morgen

Also das verstehe ich mal leider wieder garnicht wie meistens sorry !!
habe mal nachgesehen bei mir ich habe nur
zum teil 30-55 C/N Qalität ist underschiedlich zu-Programm zu Programm.Signal
Habe ich 72 % durgehend
Auf PM HD zb.Qalität nur 33 %
Und nirgends Störungen oder die von Brueti angesprochene
Kloetzchenbildung drauf in unseren ganzen Haus nicht .
Sollte ich das mal mit der höheren Qalität von einem Fachmann einstellen lassen ?
oder einfach so lassen.Was würdet ihr mir raten Dazu ?

Kann mann mit einer 100 % tigen Qalität Bildlich noch etwas
erzielen oder vieleicht noch evtl.die umschaltezeiten der Programmwechsl erhöhen ??


PS.habe gerade noch die Entdeckung gemacht mit eiem zusätzlich
angeschlossenen Reciver, der zeigt wiederum Qalität 98 %an.
kann mann ,oder sollte mann
sich da lieber nach der Anzeige des Loewe Tuners richten ?



vielen Dank !! und ein schönes nicht all zu heißes Wochenende euch all



Liane


[Beitrag von liane100 am 14. Jul 2007, 08:29 bearbeitet]
L@nny
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2007, 11:10
Die Signalqualität und der Signalpegel haben defintiv nichts mit der Bildqualität (Schärfe / Auflösung) zu tun.
Ca.90-100% Qualität sollten es aber schon sein.
Bei Klötzchenbildung und Standbildern sollte man diese Werte beachten.
Ich würde deiner Loewe Anzeige keine Bedeutung schenken.War das schon vor einem Update deiner Firmware so? Evtl.ein Bug der neuen Firmware?

Gruß
Lenny


[Beitrag von L@nny am 14. Jul 2007, 11:13 bearbeitet]
real_thg
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2007, 11:34
Hallo Brueti.

Dein Problem klingt in der Tat nach einer signalbedingten Empfangsstörung. Ich denke nicht, daß der TV defekt ist. Das Gerät ist standardmäßig ab Werk so eingestellt, daß sich bei schwachem Signal Klötzchen bilden, der Bildverlauf allerdings nicht gestört wird. Bei meinem Gerät ist bei schwachem Signal immer das Bild komplett kurz stehen geblieben und dann weitergelaufen. Das hat viel mehr genervt. Mein Modus L32 ist jetzt bei schwachem Signal auch auf Klötzchenbildung umgestellt. Damit kann ich besser leben. Allerdings muß ich sagen, daß es bei mir auch nicht 3x täglich vorkommt, sondern im Schnitt vielleicht 1x pro Woche und auch nur auf bestimmten Kanälen mit niedriger Übertragungsrate.
Schaue doch mal zu Testzwecken eine DVD. Da dürfte das Phänomen nicht auftauchen. Oder tu dir mal einen Abend lang analoges Kabelsignal an .
Da dürfte es ebenfalls nicht auftreten. Bei schlechtem Signal hast du da maximal ein verrauschtes Bild.

Gruß real_thg
Brueti
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jul 2007, 19:08
Hui, schon wieder Hilfe von Dir.

Ich glaube jetzt auch dass mein TV i.O. ist.
Heute bemerkte ich zufällig dass C/N schwankt von 90 zu 100 in Sekundenabständen.

Einen Abend lang analog? Na ja schaum wir mal.

Vielen Dank real thg.


[Beitrag von Brueti am 15. Jul 2007, 08:31 bearbeitet]
Brueti
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2007, 08:30
Jetzt stelle ich auch Tonaussetzer fest.
Genau so selten und sporadisch wie die Klützchenbildung.

In der ersten Woche habe ich weder Klötzchen noch Tonaussetzer feststellen können.
Wäre mir bestimmt aufgefallen da man ja gerade am Anfang sogar die Flöhe husten hört.
Zumindest wenn man so pingelig ist wie ich.

Ich hoffe noch immer das der TV kein Problem hat.

Ich werde mal den Fernsehtechniker zum Messen der Signale bzw. Leitung bestellen.
Kostet bestimmt einiges.

Wenn jetzt auch Tonausfälle bemerkbar sind würde ich nochmal um Eure Meinung bitten.

Gruß Brueti.
Grismor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jul 2007, 09:27

Brueti schrieb:
Jetzt stelle ich auch Tonaussetzer fest.
Genau so selten und sporadisch wie die Klützchenbildung.

Gruß Brueti.



Waren die Tonaussetzer bei analogen oder digitalen Programmen??

Beim digitalen Fernsehen wird natürlich auch der Ton digital übertragen. Wenn du hier Störungen auf dem Kabel hast, dann kann dies auch zu Tonaussetzern oder Knackgeräsuchen führen. Würde dann aber vermuten, das du auch Bildprobleme bemerken müßtest.

Der Loewe zeigt leider nur Pegel und Qualität an.
Meine externe Box von KDG hat hier noch den Punkt BFR (Bit-Fehler-Rate)! Wurde dieser Wert zu groß konnte ich deutlich ein Auftreten von Artefakten und Bildhängern feststellen!
Ich würde diesen Punkt fast als noch aussagekräftiger einschätzen als die Signalstärke und Qualität.


Kurze allgemeine Erklärung:
Die BFR ist die Anzahl der als fehlerhaft erkannten Datenbits. (sollte normal < 1e-07 liegen)
Mit meiner KDG-Box hatte ich festgestellt wenn dieser Wert auf 1e-05 (oder noch höher) steigt traten teilweise massiv Bildprobleme auf! Und das bei Signalstärken von nur 52 oder auch 67.
Das soll nun nicht heisen das die Signalstärke völlig egal ist! Denn je besser das Signal ist, desto unempfindlicher ist es gegen Störungen. Bei einer schlechten Signalstärke reicht also schon eine kleinere Störung aus um zu Bildprobleme zu führen.


Ich hatte bei mir das Problem, das ich bei einigen Sendern (besonders die Privaten) laufenden Aussetzer aufgrund der hohen BFR-Werte hatte.
Ich konnte bei mir das Problem in den Griff bekommen, indem ich mein verlegten Kabel fürs Fernsehen erneuert habe.
Hatte zuvor auch gut 25 Jahre alte Kabel im Haus (waren sogar schon 2-fach geschirmt). Habe siehe nun gegen 4-fach geschirmte 120dB-Kabel ausgetauscht.
Ergebnis war, dass die Signalstärke am Endgerät sich um 2 - 6 Punkte verbessert hatte (je nach Sender) und das ich nun durchgehend gute BFR-Werte habe.
Dies hatte sogar denn Nebeneffekt, das meine analogen Kanäle nun ein absolut unverschneites und klares Bild haben! - sind bei manchen Sendungen bei den Privaten sogar subjektiv besser als die digitalen im Kabelnetz.


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Gruß Grimsor
Brueti
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jul 2007, 09:45
Hi Grismor.

Danke für Deine so ausführliche und fachkompetente Hilfe.

Die Störungen, auch die Tonaussetzer, kommen bei digitalen Programmen.
Kann aber sein diese auch bei analogen Programmen vorkommen. Habe ich noch nicht probiert.

Aus Deiner Schilderung entnehme ich dass die Fehler eher an der Hausleitung (Kabel, Dosen etc.) liegen.
Und dementsprechend der Fernseher nicht kaputt ist.

Ich werde das weiterhin beobachten und ev. einen Fernsehtechniker rufen der die Leitungen (25 Jahre alt) prüfen soll.
Übrigens, im Haus sind 3 Fernseher angeschlossen.
Verstärker im Keller gibt es nicht. Brauche ich einen?

Schönen Gruß Brueti.


[Beitrag von Brueti am 15. Jul 2007, 09:51 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jul 2007, 17:29

L@nny schrieb:
Die Signalqualität und der Signalpegel haben defintiv nichts mit der Bildqualität (Schärfe / Auflösung) zu tun.
Ca.90-100% Qualität sollten es aber schon sein.
Bei Klötzchenbildung und Standbildern sollte man diese Werte beachten.
Ich würde deiner Loewe Anzeige keine Bedeutung schenken.War das schon vor einem Update deiner Firmware so? Evtl.ein Bug der neuen Firmware?

Gruß
Lenny

Danke Lenny
sorry ,habs erst jetzt gelesen.
Vor dem Update ? hm kann ich jetzt nicht sagen
Ich habs bevor nicht beobachtet


Liane
Agena
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Jul 2007, 19:15
hallo!

mal kurz die erläuterung zu c/n und der signalstärke:

c/n ist der signal rauschabstand. also der (pegel)unterschied zwischen dem hintergrundrauschen und dem eigentlichen nutzsignal.

der loewe kommt aber im dvb-c falle besser mit einem weniger starken signal zurecht, sofern die c/n ausreicht. ich hatte einen 46er compose der problemlosen empfang hatte, das messgerät aber kathastrophale werte aufwies....

wieviel die dB nun auf der loewe-skala sind kann ich auch nicht sagen, level zeigt bei dvb-c gerne 100 an, c/n ist unter 20 etwas kritisch (bei den L2650, also alten loewe lcds mit eingebauten dvb-c, vmtl verhlt sich L2700 genauso), dann kommts gerne zu empfangsstörungen. noch dazu sind die empfangsanzeigen der geräte (auch die der receiver) "heuwaagen" die nicht sonderlich genau über das signal bescheid geben, genaueres verraten geeichte messgeräte. so gibt es im servicemenü noch weitere punkte vom loewe, unter tunerinfo läßt sich die bitfehlerrate auffinden. idealerweise sollte diese nie über 1^E5 gehen. aber leute, bitte nicht gleich wegen den pegel und rauschabständen von dvb-c auf dvb-s oder dvb-t schließen! aufgrund des anderen frequenzbereiches, der anderen modulation, anderen störeinflüßen ist das differentiert zu sehen (aber zum teil auch ähnlich)

nachdem ich das kleine messgerät ja mit nachhause nahm, hab ich auf die schnelle ein paar messungen durchgeführt:
der loewe zeigte an: http://agrippa.ath.cx/dvb/DSCF0041.JPG
das messgerät: http://agrippa.ath.cx/dvb/DSCF0043.JPG (ich weiß das genau diese eine satleitung 3mal "gestückelt" ist und daher die schlechtesten werte aufweist)
eine andere sat-ableitung am kathrein: http://agrippa.ath.cx/dvb/DSCF0042.JPG (schon besser, war auch zu erwarten)
am spaun multiswitch: http://agrippa.ath.cx/dvb/DSCF0046.JPG
(man sieht das die verkabelung gut ist, kaum verluste zwischen multiswitch und receiver auftreten)

noch ein vergleich zum dvb-T:
spektrum: die dicken striche sind dvb-t, die schmalen noch analoge sender mit schlechtesten empfang http://agrippa.ath.cx/dvb/DSCF0050.JPG
auf kanal 43: http://agrippa.ath.cx/dvb/DSCF0047.JPG
die überraschung auf kanal 41 - der lokalsender, der vom gleichen sender wie kanal 43 abgestrahlt wird: http://agrippa.ath.cx/dvb/DSCF0048.JPG (man sieht der kommt eindeutig besser rein, obwohl er vieel schwächer ist als kanal 43! (meine erklärung: auf kanal 43 sendet einerseits der sender lichtenberg und auf einem anderen standort noch der sender freienberg (synchronisiert) zwar sollen die reflexionen empfangsverbesserung bewirken, möglicherweise aber unter anderen bedingungen (ich habe sichtkontakt, entfernung ca 45 soewie 30km) zu einer messbaren verschlechterung führen.

ungefähre c/n, bzw MER die gut sind:
dvb-s: >14db (10 sind auch ok)
dvb-c: >35db (unter 27 sollte es nicht gehen, bzw kann schon ein anzeichen sein das es probleme gibt)
dvb-t: >30db (hier fehlt mir noch erfahrung, aber mit 20 gehts auch noch. ohne gewähr!)
liane100
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Jul 2007, 19:47
Klasse---Bericht---Agena ,verständlich erklärt.
hat sich auch meine Frage somit erledigt Danke


[Beitrag von liane100 am 16. Jul 2007, 05:16 bearbeitet]
Grismor
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jul 2007, 19:55
.


[Beitrag von Grismor am 15. Jul 2007, 20:08 bearbeitet]
Grismor
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jul 2007, 20:04

Brueti schrieb:

Aus Deiner Schilderung entnehme ich dass die Fehler eher an der Hausleitung (Kabel, Dosen etc.) liegen.
Und dementsprechend der Fernseher nicht kaputt ist.

Ich werde das weiterhin beobachten und ev. einen Fernsehtechniker rufen der die Leitungen (25 Jahre alt) prüfen soll.
Übrigens, im Haus sind 3 Fernseher angeschlossen.
Verstärker im Keller gibt es nicht. Brauche ich einen?


Ein Verstärker ist nicht zwingend erforderlich! Ich habe auch keinen und betreibe 3 Fernseher in meinem Haus.
Der Verstärker kann bei schlechtem Signal hilfreich sein. Er ist aber nicht die Lösung für alle Probleme - denn wenn er das Signal zu stark verstärkt, dann kannst du sogar dadurch mehr Probleme haben als zuvor.
Hier müßte dann wirklich ein Fernsehtechniker deine ganze Verkabelung entsprechend einmessen und so die Verstärkung (bzw. Dosendämpfung) optimal aufeinander einstellen.


Ich hatte ähnliche Probleme wie du gehabt und hatte auch überlegt einen Techniker zum messen zu bestellen.
Da aber ein Arbeitskollege (ebenfalls mit Bildproblemen) gesagt hatte, das er hierfür eine Kostenaussage "so mit gut 100€ müssen Sie schon rechnen" bekommen hatte wollte ich es erstmal selbst mit dem Austausch meiner Kabel versuchen.

Ich weiss ja nicht wie gut du technisch drauf bist, wie gut deine Kabel zugänglich sind und ob du dir zutraust die Kabel selbst zu wechseln?
Schaden tut eine neue Verkabelung (am besten mit 4-fach geschirmten 120db-Kabel) sicher nichts.
Du hast halt nur die Kosten für die Kabel:
bei mir waren´s ~2€/m fürs Kabel, ~10€ für die neue 3-fach-Stammverteilung + noch rund 20€ für F-Stecker und Kleinmaterial.


Gruß Grismor
Brueti
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jul 2007, 09:09
Danke, Danke, Danke.

@ Agena.
ungefähre c/n, bzw MER die gut sind:
dvb-s: >14db (10 sind auch ok)
dvb-c: >35db (unter 27 sollte es nicht gehen, bzw kann schon ein anzeichen sein das es probleme gibt)
dvb-t: >30db (hier fehlt mir noch erfahrung, aber mit 20 gehts auch noch. ohne gewähr!)

Da bin ich ja mit C/ 88-100 und Level 48-50 noch gut.
Oder sind das was der Loewe anzeigt nicht dB?

Ein sehr interessanter Bericht uch für einen Nicht-Profi.

@ Grismor.
Zu den 3 Fernsehern:
Von dem Hausanschluß (HÜP) 1 Koaxleitung ins EG (Gurchgangsdose)von da 1 Koaxleitung ins OG (Durchgangsdose) und von da ins DG.
Welche Schirmung (vermutlich nur 1-fach da über 20 Jahre her) und wieviel dB weiss kein Mensch.
Da die Wohnung im EG einem Miteigentümer gehört wird es mit dem Kabeltausch etwas komlizierter. Und ehrlich gesagt traue ich mir das nicht ganz zu. (Angst an einer Krümmung macht es fatz und das neue Kabel ist nur halb drinnen)

Eine grundsätzliche Frage:
Kann es sein dass es auch am Wetter liegt oder / und es zusätzlich Schwankungen bei den Sendern gibt?
Gestern hatte ich überhaupt keine Störung, C/N konstant 100 und Level sogar 51.

Gruß Brueti.
Agena
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Jul 2007, 13:14
hallo brueti:

der loewe zeigt nur im servicemenü db an! das unter sender manuell einstellen ist wischiwaschi!

natürlich kann es auch am wetter liegen, falls das erdkabel der zuleitung defekt ist. hier ist meist bei schönwetter bester empfang, aber sobald es regnet und die erde nass wird, ists auch mit dem kabel und mehr und mehr sender fallen aus. sobald der große regen weg ist, sickert das wasser meist schnell ins grundwasser ab, dann wird das signal wieder etwas besser, bester empfang ist aber erst mit trockenen kabel wieder möglich.

der level ändert sich bei wässrigen kabel meiner meinung nach weniger, eher die c/n.

nachträglich zur MER von dvb-s: 14db und mehr bekommt man meist nur am spiegel rein, mit der verkabelung bekommt man dieses wert am receiver meist nie hin. falls mal zeit ist, und es reinzufällig keine 40°C hat, werde ich meinen kathreinspiegel mal neu ausrichten.
Grismor
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jul 2007, 20:48

Brueti schrieb:

Eine grundsätzliche Frage:
Kann es sein dass es auch am Wetter liegt oder / und es zusätzlich Schwankungen bei den Sendern gibt?
Gestern hatte ich überhaupt keine Störung, C/N konstant 100 und Level sogar 51.


Ein Verbindung von Bildquallität und Wetter konnte ich bei mir nicht feststellen.
Aber die Erklärung von Agena ist sehr schlüsssig und nicht von der Hand zu weisen.

Da du Durchgangsdosen im EG hast, kann es aber auch sein, dass dein Miteigentümer dein Bild beeinflußt.
Das Signal wird ja bei Ihm geteilt und geht dann in den ersten Stock weiter - wenn sein Gerät also Störungen verursachen sollte, dann können die sich bei dir bemerkbar machen.

Hast du mit deinen Miteigentümer schon mal über deine Kabelprobleme gesprochen? Vielleicht hat er ja auch ähnliche Problem.
So könntet ihr ja dann gemeinsam die Sache angehen -
dann wäre die Sache mit dem Kabeltausch und ggf. Installation eines Verstärkers + Einmessen vom Techniker ja auch leichter du bewerkstelligen!


Gruß Grismor
Brueti
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jul 2007, 23:24
Hi Leute.

Agena schrieb:
der loewe zeigt nur im servicemenü db an! das unter sender manuell einstellen ist wischiwaschi!

Wo gibt es bei Loewe ein Servicemenü?

Agena schrieb:
natürlich kann es auch am wetter liegen, falls das erdkabel der zuleitung defekt ist. hier ist meist bei schönwetter bester empfang, aber sobald es regnet und die erde nass wird, ists auch mit dem kabel und mehr und mehr sender fallen aus. sobald der große regen weg ist, sickert das wasser meist schnell ins grundwasser ab, dann wird das signal wieder etwas besser, bester empfang ist aber erst mit trockenen kabel wieder möglich.


Grismor schrieb:
Aber die Erklärung von Agena ist sehr schlüsssig und nicht von der Hand zu weisen.;)

Da du Durchgangsdosen im EG hast, kann es aber auch sein, dass dein Miteigentümer dein Bild beeinflußt.

Ich glaube ich werde jetzt vera.....?
Sowas macht man doch nicht!


[Beitrag von Brueti am 16. Jul 2007, 23:24 bearbeitet]
Agena
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Jul 2007, 23:41

Grismor schrieb:

Da du Durchgangsdosen im EG hast, kann es aber auch sein, dass dein Miteigentümer dein Bild beeinflußt.
Das Signal wird ja bei Ihm geteilt und geht dann in den ersten Stock weiter - wenn sein Gerät also Störungen verursachen sollte, dann können die sich bei dir bemerkbar machen.


dazu gibt es meist eine entkoppelungsdämpfung (oder?!) der durchschleifdosen damit sich störungen nicht auf die stammleitung übertragen.
aber generell würde ich sagen das eine 25jahre alte installation mal von grund auf erneuert werden sollte, inkl neuen anschlußdosen (vor allem die an der stammleitung)

aufgrund der komplexität (verschiedene dämpfungen der durchschleifdosen sind zu verwenden) sollte das einer machen der sich auskennt und rein zufällig ein messgerät bei der hand hat.


ps: servicemenü gibts für den kunden nicht! wer außer dem mitarbeitern weiß schon über einen geheimdienst bescheid
rhbnet
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Jul 2007, 19:00
DVB-C Tunerproblem:

Chassis L2700, Compose
Software V2.4.0
DVB-Software V2.1.0
DR Software 3.1.3A0

Nach Neuinstallation habe ich einige Sender die fast kein Signal angeben und nur bruchstückhafte Bilder und z.T. keinen Ton hergaben.
Von 100 empfangenen Sendern sind ca. 15 unbrauchbar.
Ich habe dieses Problem etwas genauer analysiert mit einem Sony-TV, ebenfalls mit integriertem DVB-C Tuner.
Beim Sony waren alle Sender in einwandfreier und bester Qualität zu empfangen.
Mein vergeblicher Versuch die Frequenz zu speichern:
Sender - Manuell einstellen
Signalquelle DVB-C
Frequenz 466.0
QAM-Modulation 256
Symbolrate 6900

CN = ca.90 Level = ca 51

Wenn ich die Frequenz erneut eingebe, so stellt sich der Tuner tatsächlich neu ein, wiedergibt ein ungestörtes Bild. Dann speichere ich und gehe mit END aus dem Menu.
Danach ist das Bild wieder genauso schlecht wie vorhin.
Fehler: Die Empfangsfrequenz kann nur mit einer Stelle nach dem Koma eingeben werden und speichert sie zu ungenau oder überhaupt nicht.
Es besteht keine Chance dies zu ändern (!)

Das dürfte wohl der Hauptgrund sein, weshalb viele von Euch "schlechte Empfangsdaten" haben und glauben es läge am Kabel.
Die Kontaktaufnahme mit unserem örtlichen Kabelbtreiber/TV-Firma bestätigt mir meine Erahrungen.

Was meinen die Spezialisten von euch?
Wer hat dies auch schon ausprobiert und festgestellt?
Brueti
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jul 2007, 23:05

Agena schrieb:

aber generell würde ich sagen das eine 25jahre alte installation mal von grund auf erneuert werden sollte, inkl neuen anschlußdosen (vor allem die an der stammleitung)

aufgrund der komplexität (verschiedene dämpfungen der durchschleifdosen sind zu verwenden) sollte das einer machen der sich auskennt und rein zufällig ein messgerät bei der hand hat.



Grismor schrieb:

So könntet ihr ja dann gemeinsam die Sache angehen -
dann wäre die Sache mit dem Kabeltausch und ggf. Installation eines Verstärkers + Einmessen vom Techniker ja auch leichter du bewerkstelligen!


So ist es, und genau so wird es nun gemacht!

Danke Agena, danke Grismor.


[Beitrag von Brueti am 24. Jul 2007, 23:10 bearbeitet]
EMMA2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jul 2007, 14:26

Hallo rhbnet,
zu Deinem Bericht vom 24.07.- 19.00 Uhr, passt mein Beitrag
in diesem Forum ("LOEWE, Individual32") vom 18.07.- 16.45 Uhr wie die Faust aufs Auge. Ich habe die gleichen Probleme, von 89 Sendern der Favoritenliste
sind bei mir 36 Stck. nicht mehr ansehbar.
Alles KD. die ö.r. sind alle da, ausser ZDF, der teilweise ein sehbares Bild abgibt, oder gestört ist.
Ich muß sagen das alle Sender bis zur ersten Juliwoche einwandfrei wiedergegeben wurden,
also keine Kabelarbeiten- oder Veränderungen an der Hausverteilung ausgeführt wurden.

Ich meinte eine Verschlechterung der Wiedergabe nach dem Update von 2.1.0 auf 2.4.0 gesehen zu haben, die aber nicht sehr auffiel.
Bis jetzt habe ich noch keine Verbesserung gefunden, ich suche noch !!!

Gruß, EMMA2


[Beitrag von EMMA2 am 25. Jul 2007, 14:34 bearbeitet]
rhbnet
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Jul 2007, 09:13
Hallo EMMA2

Die neusten FW-Versionen System V2.7.0 / DVB V3.4.0 habe ich installiert. Das genannte Problem ist dabei geblieben. Ich habe Loewe schriftlich darüber informiert. Bei den neusten Sony's waren alle Sender tadellos zu empfangen.
Im Weiteren habe ich ebenfalls einige Radiosender ebenfalls nur mit Unterbrüchen empfangen. Alle Sender in dieser Digitalpalette sind davon gleich betroffen.

Nun warte ich mal, was Loewe zu dieser Problematik meint.
EMMA2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Jul 2007, 10:08

Hallo Rhbnet,
auch ich vergaß zu erwähnen, die digitalen Radiosender fehlen bei mir ebenfalls.
Bitte laß es mich wissen was LOEWE meint. Den wir sind bestimmt nicht die einzigen Nutzer denen dieses auffällt.
Mich wundert nur, daß die großen Spezialisten sich hierzu noch nicht geäussert haben (oder wollen?)
Mal sehen vielleicht ergibt sich ja irgendetwas.

Viele Grüße von
EMMA2
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Jul 2007, 11:24

EMMA2 schrieb:
:.
Hallo Rhbnet,
auch ich vergaß zu erwähnen, die digitalen Radiosender fehlen bei mir ebenfalls.
Bitte laß es mich wissen was LOEWE meint. Den wir sind bestimmt nicht die einzigen Nutzer denen dieses auffällt.
Mich wundert nur, daß die großen Spezialisten sich hierzu noch nicht geäussert haben (oder wollen?)
Mal sehen vielleicht ergibt sich ja irgendetwas.

Viele Grüße von
EMMA2 :hail


Wir könnten orakeln, mehr nicht.

Meine Ch. 2700 TVs laufen mit sowohl SW 2.4 / 2.7 in allen analogen und DVB Progs tadellos, ebenfalls DVB Radio.

Tipps:

Mal an einer anderen Ant.-Dose anschließen.....

Vorgesch. STBs/DVDs/VCRs raus und Direktanschl versuchen.....

Hinten am Comp. die Ant.-Brücke abziehen und dort mal die Ant Ltg. anschl......

Das Ant Signal geht erst in den DR+ Tuner, verliert 1-2 dB und geht dann in den TV Tuner, der Sony hat nur einen Tuner.


WENN NUR EINIGE SENDER BETROFFEN SIND, WAGE ICH ZU ORAKELN, DAS DER TV OK IST UND DER FEHLER IN DEINER ANT-ANLAGE ZU FINDEN IST........

Wenn alles nicht hilft solltest du einen Ant.-Spezi kommen lassen, anstatt pauschal alles auf den TV zu schieben......


Gruß
EMMA2
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Jul 2007, 14:46

Hallo Surroundkeller,
das ich das gleiche Problem habe wisst Ihr.
Gerät ist Individual 32,Selection. Ich habe den Antenneneingang von Ant2.umgelegt an ANT-TV,
Ergebnis ist = kein Eingang an Ant2 !! Was nun ?
Kann es irgendwie mit dem CA-Modul Alphacrypt zusammenhängen ? Ich hatte über das H-Menü die Sender gelöscht.
Bei der Neuinstallation viel mir auf,gehe ich über Frequenzsuche, habe ich sehr viel weniger Sender als über Kanalsuche.
Teilweise aber sagt das Proramm : keine Berechtigung, ist aber über KD- freigeschaltet gewesen und bis zur Woche 23
auch klar zu empfangen gewesen.

Danke das sich jemand kümmert, sagt
EMMA2


[Beitrag von EMMA2 am 26. Jul 2007, 22:48 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Jul 2007, 14:56
Wenn es nur verschl. Sender betrifft kann es das Cam sein,

Bei unverschl. wird das Cam gar nicht angesprochen.

Wenn Sender fehlen wird oft das Qam 256 vergessen man. einzustellen da einige KDG Sender so mod. werden.

Der Ant 2 Eingang ist nur zum testen mal anzuschließen, nicht dauerhaft da sonst Tuner 2 ohne Fkt., hatten schon mal def. Brücken......

Teste die Karte mal in anderen Geräten, wenn alle Sender entschl. werden ist die Karte ok.
rhbnet
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Jul 2007, 08:06
Die 2-Empfängerbauweise scheint unterschiedlich zu sein.
Ich habe den Sender auf ZDF gestellt (Ant2). Dann mittels PIP den Sender ebenfalls auf ZDF eingestellt.(Ant1)
Erstaunlich: Ant2 hat grosse Fehlerraten, Ant1 funktioniert problemlos.
Ich bin darauf gestossen, als ich gestern während einer Aufzeichnung (Ant2) den ZDF (Ant1)anwählte und und überrascht war, wie störungsfrei der Sender vorhanden war.
Obwohl ich von Loewe noch nichts vernommen habe werde ich diesen neuen Sachverhalt erneut mit Fotos dokumentieren.
Wäre interessant ob Ihr bei diesem Versuch gleiche Resultate bekommt.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Jul 2007, 10:33

rhbnet schrieb:
Die 2-Empfängerbauweise scheint unterschiedlich zu sein.
Ich habe den Sender auf ZDF gestellt (Ant2). Dann mittels PIP den Sender ebenfalls auf ZDF eingestellt.(Ant1)
Erstaunlich: Ant2 hat grosse Fehlerraten, Ant1 funktioniert problemlos.
Ich bin darauf gestossen, als ich gestern während einer Aufzeichnung (Ant2) den ZDF (Ant1)anwählte und und überrascht war, wie störungsfrei der Sender vorhanden war.
Obwohl ich von Loewe noch nichts vernommen habe werde ich diesen neuen Sachverhalt erneut mit Fotos dokumentieren.
Wäre interessant ob Ihr bei diesem Versuch gleiche Resultate bekommt.


Moin, ich weiß nicht ob ihr verstehen wollt oder könnt....

Das ist doch was ich meine!

Zieh hinten die Brücke ab und geh direkt mit dem Ant Kabel auf Ant2, falls du jetzt ein einwandfreies Bild hast ist evtl. nur die Brücke def.


[Beitrag von surroundkeller am 27. Jul 2007, 10:34 bearbeitet]
EMMA2
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Jul 2007, 12:40

Hi,Surroundkeller,
kommt das für mich (Individual 32,Selection) auch in Frage ?
Antenneneingang,lt.LOEWE = ANT2 (Tuner2), Verbindungskabel liegt dann von ANT OUT nach ANT-TV (Tuner1).
Wenn ich jetzt das Antennenkabel direkt nach ANT-TV, nach Entfernen der Brücke lege, Schreibt das Gerät : kein Eingang an ANT2.???
Gruß,EMMA2


[Beitrag von EMMA2 am 27. Jul 2007, 12:42 bearbeitet]
rhbnet
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Jul 2007, 13:00
Guten Tag Sourroundkeller + EMMA2

Vielen Dank für die Ausführungen.
Es liegt wohl eine Phasenverschiebung in unseren Darstellungen und Meinungen vor. Zum Glück verfolgen wir das selbe Ziel!
Zum Fall:
- Die Antennenzuleitung kommt primär bei Ant2 rein.
- Die Brücke liegt zwischen Ant Out und Ant1

Ziehe ich die Brücke raus und stecke ich die Antennenzuleitung direkt an Ant1 an, so habe ich am Hauptempfänger kein Signal - sondern nur noch im PIP Fenster
Das Interessante ist ja, dass im Ant1 das Signal störungsfrei zu empfangen ist. Stecke ich die Zuleitung an Ant2 (Hauptempfänger) an (ohne die Brücke) so finde ich wieder das selbe schlechte Signal vor.
Es besteht im Mindesten ein Unterschied zwischen dem einen und dem Anderen Empfänger. Die Brücke ist OK.

Würde gerne eine Nachricht von Loewe abgeben - doch bis jetzt ist Funkstille....

Würde mich auch sehr interessieren was für Erfahrungen EMMA2 gemacht hat.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Jul 2007, 14:17
So grade selber getestet und folgendes entdeckt:

Algm.:

Ant 2 bekommt das Signal, dann über die kleine Brücke von Out an Ant 1


Bei Ch 2650 TVs ist DR+ Tuner Ant 2, stecke ich die Brücke ab und Ant direkt an Ant 1 hat der TV ein Bild aber Pip (DR+) nicht.

Bei Ch 2700 TVs ist es seltsamerweise genau umgekehrt, also DR+ ist Ant 1 und TV ist Ant 2, also wäre die Brücke def. so hätte man Störungen bei Aufnahmen oder Pip.

DR Tuner und TV Tuner sind gleichwert. aber sep. Bausteine, wenn du also im TV Betrieb Störungen hast aber nicht im Pip so vermute ich eine Macke in dem TV Tuner Board.............

Wenn es erst nach SW Update auftrat, so könnte deine SW beschädigt sein oder du hast nicht alle 3 Dateien !!!geflasht.

boot27.til
dvb.til
l2751.til

Über Sat kommt nur die DVB aber nie die TV SW.

Wenn flashen, dann IMMER über USB und IMMER diese 3 Dat.

Was ich noch nicht getestet habe ist, ob er beim flashen den gleichen SW Stand nimmt oder einen höheren erwartet.

Man kann Ihn aber über ein Optionbyte auch zum flashen von alten Ständen bewegen

ist Byte 11, Bit 2, von 0 auf 1 setzen.

Falls du die Vorherige noch hast, steht einem Test obs dann funzt nichts im Weg....



Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 27. Jul 2007, 14:25 bearbeitet]
EMMA2
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Jul 2007, 22:44

Hallo,Rhbnet,Hallo Surroundkeller,
ich habe noch keine neuen Erkenntnisse.
Die neuen Updates sind von mir immer alle drei aufgespielt worden, also jedesmal boot27.til,dvb.til,I2751.til
so wie sie Surroundkeller zum download freigab. Ich gebe sie jedesmal ganz alleine auf einen USB- Stift, also nur für diesen Update.
Frage : Byte 11 ??
............: Byte . 2, von 0 auf 1 ?
Zurück ? End ? Und dann ?

Gruß, EMMA2
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 28. Jul 2007, 10:00

EMMA2 schrieb:
:.
Hallo,Rhbnet,Hallo Surroundkeller,
ich habe noch keine neuen Erkenntnisse.
Die neuen Updates sind von mir immer alle drei aufgespielt worden, also jedesmal boot27.til,dvb.til,I2751.til
so wie sie Surroundkeller zum download freigab. Ich gebe sie jedesmal ganz alleine auf einen USB- Stift, also nur für diesen Update.
Frage : Byte 11 ??
............: Byte . 2, von 0 auf 1 ?
Zurück ? End ? Und dann ?

Gruß, EMMA2 :hail


Dann nimmt der comp auch vorherige SW Stände zum Up(down)daten an, also zB die 2.4 / 2.0 weil du ja der Meinung bist es liegt an der neuen SW....
EMMA2
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Jul 2007, 11:38

Guten Tag,Surroundkeller,
ich bin nicht der compose sondern der indi ! Ist das hier auch das gleiche ?
Habe bei mir soeben den PACE- Receiver wieder in Betrieb genommen, Anschluß über Scart und AV2 und siehe da alles funzt, wie gehabt.
Mein Händler meinte der Eingangspegel wäre zu gering, aber 4 Wochen lief alles sehr gut und dann fiel das meiste aus.
Meine Zuleitung vom Hausverstärker ist ohne Abzweig bis zur Wohnung, hier liegt an allen Dosen (3) der gleiche Pegel an,
es ist nur eine Dose mit einem TV und einmal B&O-Center belegt. Warum aber funzt der PACE ???
Gruß,
EMMA2


[Beitrag von EMMA2 am 28. Jul 2007, 12:53 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 28. Jul 2007, 11:58
Loewe Individual selection

Loewe individual compose

sind beides indis.....

Wichtiger als der Name ist das Innenleben

Taste Info/Ausstattung

Wenn Chassis 2650 ist dies die falsche SW

Wenn Chassis 2700 ist dies die richtige SW egal ob:

66441x47 Individual 32 Selection HD+
66437x48 Individual 40 Compose Full HD+
66439x48 Individual 46 Compose Full HD+
66436x48 Spheros R 32 HD+
66429x48 Spheros R 37 Full HD+

die innen fast baugleich sind!!


[Beitrag von surroundkeller am 28. Jul 2007, 12:00 bearbeitet]
EMMA2
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Jul 2007, 12:41

Danke, also immer auf 2700 achten !!

Gruß, EMMA2
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 28. Jul 2007, 12:57

EMMA2 schrieb:
:D
Danke, also immer auf 2700 achten !!

Gruß, EMMA2 :hail


so ist es auf die inneren Werte kommt es an......
rhbnet
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 09. Aug 2007, 15:08
Loewe's Antwort:

Die beiden eingebauten Tuner reagieren unterschiedlich stark auf Empfangsprobleme, da ein Tuner das Signal für den anderen Tuner durchschleift. Ein Vergleich mit Mitbewerbergeräten ist nicht möglich, da diese andere Tunerkonzepte nutzen die evtl. anders auf Empfangsprobleme reagieren. Wir nutzen sog. Hybridtuner, die alle 3 Signalwege (analog, DVB-T & DVB-C) verarbeiten.

EMMA2 - NEWS!
Ich habe den Ant-Eingang mittels einem Ant.-Verstärker/Abschwächer so verändert bis ich ein einwandfreies Bild beklam. Der Hybridtuner von Loewe verträgt weder ein zu hohen, noch ein zu tiefen Eingangspegel. Unsere Kabelanlage liefert ca. 60dbuV, was den Tuner bereits zu Fehlern brachte.
Der beste Wert (nach Tuner2 Angabe) ist Level=52dbuV
Agena
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 09. Aug 2007, 22:26

rhbnet schrieb:
noch ein zu tiefen Eingangspegel.


besser einen niedrigen eingangspegel als einen zu hohen, min ~47dB und 50dB für DR+ varianten, mit einen snr von mind. ~26dB sollte vorhanden sein. über 70dB fangen bei mir/uns bekannterweise wieder die kuriosen probleme an.
lmaxx
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Aug 2007, 23:05
Hatte auch ein ähnliches Problem. Konnte bei 47dB Eingangsleistung (49dB am Übergabepunkt)(DVB-C) einzelne Programme mit meinem Compose nicht empfangen. Mein Loewe-Händler sagte mir das liegt an Kabel Deutschland die müssten mindestens 50 dB am Übergabepunkt bringen. Habe Kabel Deutschland herbestellt und die haben natürlich genau 50 dB gemessen. Damit liege kein Fehler ihrerseits vor und ich musste Anfart und Arbeitszeit bezahlen. Im Übrigen wäre wohl der von Loewe verbaute Tuner besonders "empfindlich". Bin dann etwas verärgert zu meinem Loewe-Händler gegangen, der mir kulanterweise ohne Berechnung der Arbeitszeit einen Verstärker eingebaut hat. Damit funzt jetzt alles und ich war zufrieden... bis das Problem mit den Streifen auftrat, aber das steht in einem anderen Fred.
EMMA2
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Aug 2007, 12:58

Hallo, liebe Pixelfreunde,

nun von mir eine kleine Neuigkeit! Es wurde ein neuer HA- Verstärker installiert, 20 dB mehr.
Erfolg : total verrauschtes Bild ,wie vorher!
Also was nun?
Versuch mit doppelt geschirmten Ant.- Leitungen, also auswechseln, Gerät drehen zum Ant.-Leit. Demontage.
Oooh ! Siehe da, das Bild steht! Fs. zurück, Bild weg.
Bild steht bei Gerätestand von ca. 30 Grad li. oder re.!
Was nun ????
Alle stromführenden Ltg. verlegt, Ant.- Ltg. ausgewechselt.
Ergebniss : Bild verrauscht ! FS 30 Grad li. oder re.
Bild und Ton da.
Was nun ?
Im Nebenzimmer, auf dem Schreibtisch, Funktelefon und WLAN- Router für das Internet,
Stromversorgung aus einer Steckdose, in dieser hatte ich einen "Überspannungs- Schutz, mit Kontroll- Lampe" installiert um gegen Blitzschläge gefeit zu sein. Denn hierdurch hatte ich schon unversicherten Schaden genommen.
Also Stecker fürs Telefon raus, nichts. Stecker für den Router, nichts.
Dann aber... Überspannungssutz raus....
und siehe da, kleine Ursache ..große Wirkung !!!
Ich habe seit dem alle Programme unverrauscht und alle Töne
im TV- Programm sowie die digit. Radioprogramme wieder, egal wie der Fernseher steht.

Vielleicht hat ja mancher hier im thread die gleichen Ursachen bei den Pixelfehlern,
meint eine wieder glückliche

EMMA2
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 20. Aug 2007, 13:00
Soso, war als doch nicht der TV gell??

Schön das es jetzt geht
zollverein
Stammgast
#49 erstellt: 21. Aug 2007, 16:17
@EMMA2

Dann bete mal, dass es keine Gewitter mehr gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontrastfilterscheibe woher erwerben?
Bobby_Digital am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  8 Beiträge
Woher einen TV Schrank?
Laxen am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  42 Beiträge
Woher kommen die LOEWE. Fans / Besitzer
Stefan260582 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  85 Beiträge
Premiere HD kommt nicht
sportkegler am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
LOEWE-Programmnamen
McInner am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  13 Beiträge
Wann kommt Compose mit LAN?
mattze1977 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Wann kommt ein neues Loewe Media Center?
andy298974 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  17 Beiträge
Service-Modus? Wie kommt man rein?
Designkanone am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
Individual Mediacenter kommt erst Mitte 2009 (!)
Loewengrube am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Uhrzeit Differenzen
Mohlu am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen