Austausch vom Signalboard beim Loewe Individual 46 Compose Full-HD+ 100 (L2710)

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akku0
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 21:03
Hallo,

bei meinem Loewe Individual 46 Compose Full-HD+ 100 (Chassis L2710) soll das Signalboard ausgetauscht werden, da das EDID-HDMI EAROM falsche Daten enthält (siehe auch das L2700-SW-Thread), und somit die HDMI-Schnittstelle nicht richtig funktioniert.
Der Austausch soll von meinem Loewe-Fachhändler durchgeführt werden, nachdem das Ersatz-Signalboard da ist.

Nun meine Fragen dazu:

Normalerweise wird das Panel bei Loewe "farbkalibriert", bevor der Fernseher ausgeliefert wird. Ich nehme an, diese Information ist auch auf irgendeinem EAROM auf dem Signalboard gespeichert und geht somit verloren, wenn das Signalboard ausgetauscht wird.
Muss der Fernseher (das Panel) neu kalibriert werden, wenn das Signalboard ausgetauscht wird?
Oder: kann man die Daten vom alten auf das neue Signalboard kopieren?

Welche Daten/Werte, die im Service-Menü stehen, sind denn wichtig und dürfen nicht verloren gehen:
nur Colour-Werte (diese könnte ich mir aufschreiben, um sie dann nach dem Signalboardtausch einzustellen), oder noch andere?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
akku0
alfie
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 21:20
Hallo akku0,

ich würde dir auch raten, die Werte aufzuschreiben, man kann ja nie wissen. Die Colour-Werte auf jeden Fall. Tja, die anderen Werte z. B. unter Other adjustments?! Ist vielleicht besser, aber auch ne Menge Arbeit.

Aber normalerweise sollte dein Fachhändler die Austauschprozedur genau beherrschen.

Wünsche dir mit dem neuen Signalboard viel Glück, und einen wieder funktionierenden Compose.

p.s.: Wie sieht´s preislich aus?


[Beitrag von alfie am 30. Jan 2008, 21:21 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 12:10
Hallo akku0
Hast du mittlerweilen dein Signalboard getauscht bekommen ?

Gruß
akku0
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 21:48

liane100 schrieb:
Hallo akku0
Hast du mittlerweilen dein Signalboard getauscht bekommen ?

Gruß

Hallo,

sorry für die verzögerte Antwort.

Das Signalboard wurde noch nicht getauscht, der Händler hat sich noch nicht zurückgemeldet und ich habe auch noch nicht nachgehakt. Vielleicht hat mein Händler es vergessen. Ich möchte aber auch noch das nächste SW-Update abwarten, da es möglicherweise helfen könnte. Wenn nicht, werde ich bei meinem Händler nochmal anrufen.

Gruß,
akku0
Minigi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2008, 21:39
Hallo zusammen,

habe am Wochenende mein neues Signalboard eingebaut bekommen. Nun geht wieder alles. Mein Händler hat mir allerdings die weniger Gute Nachricht über eine Ablehnung der Gewährleistung mitgeteilt. Bedeutet, ich trage die Kosten für den Tausch selber. Wenn dem so ist, dann ist das verdammt ärgerlich, denn es sollen ca. 800,-€ auf mich zukommen. Eins steht fest, nie wieder ein Update aus dem Netz. Bin halt selbst schuld.

Gruß

Minigi
alfie
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 23:18
Hi @all,


Minigi schrieb:
Hallo zusammen,

habe am Wochenende mein neues Signalboard eingebaut bekommen. Nun geht wieder alles. Mein Händler hat mir allerdings die weniger Gute Nachricht über eine Ablehnung der Gewährleistung mitgeteilt. Bedeutet, ich trage die Kosten für den Tausch selber. Wenn dem so ist, dann ist das verdammt ärgerlich, denn es sollen ca. 800,-€ auf mich zukommen. Eins steht fest, nie wieder ein Update aus dem Netz. Bin halt selbst schuld.

Gruß

Minigi


oh ha, das hört sich zunächst mal gar nicht so gut an für die anderen Betroffenen, die evtl. gehofft haben, daß das zukünftige Update den Fehler beheben könnte.

Ansonsten hätte Loewe dich sicherlich darauf aufmerksam gemacht, daß das Update hilft.

Naja, warten wir es erstmal ab. Sollte das Update doch helfen, ist Minigi ganz schön angeschmiert worden.

edit: Wollte jetzt aber auch keinem den Abend versauen.


[Beitrag von alfie am 25. Feb 2008, 23:21 bearbeitet]
akku0
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 00:27

Minigi schrieb:
Hallo zusammen,

habe am Wochenende mein neues Signalboard eingebaut bekommen. Nun geht wieder alles. Mein Händler hat mir allerdings die weniger Gute Nachricht über eine Ablehnung der Gewährleistung mitgeteilt. Bedeutet, ich trage die Kosten für den Tausch selber. Wenn dem so ist, dann ist das verdammt ärgerlich, denn es sollen ca. 800,-€ auf mich zukommen. Eins steht fest, nie wieder ein Update aus dem Netz. Bin halt selbst schuld.

Gruß

Minigi

Hallo Minigi,

ich habe einige Fragen an Dich:

Hast Du ein neues Signalboard bekommen, oder wurde Dein "altes" Signalboard neu geflasht (inkl. EDID-HDMI EAROM)?

Wie lange hat die Reparatur gedauert?

Hat Dir Dein Händler den Preis von ca. 800 € genannt?
Könntest Du uns bitte dann den endgültigen Preis mitteilen (wenn Du die Rechnung hast).

Falls Du ein neues Signalboard bekommen hast, wurde Dein altes Signalboard nicht einfach weggeschmissen, denn es ist ja nicht wirklich defekt. Das "alte" Signalboard kann nach dem Flashen wiederverwendet werden, so dass der Wert des "alten" Signalboards gegengerechnet werden müsste. Deshalb würde es mich interessieren, was Du wirklich zu zahlen hast.

Vielen Dank im voraus für Deine Antwort(en) und beste Grüße,
akku0
Minigi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 21:40
Hallo akku0,

ich habe ein neues Signalboard erhalten. Es wurde in meinem beisein bei mir zu Hause getauscht, da man den umständlichen Transport vermeiden wollte. Das alte hat der Monteur wieder mitgenommen. Die Reparatur hat ca. 1 Stunde gedauert. Ich warte jetzt die Rechnung ab und werde es euch wissen lassen, wie hoch sie letzendlich ausfällt.

Gruß

Minigi
aibljoe
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 09:15

Minigi schrieb:
Hallo akku0,

ich habe ein neues Signalboard erhalten. Es wurde in meinem beisein bei mir zu Hause getauscht, da man den umständlichen Transport vermeiden wollte. Das alte hat der Monteur wieder mitgenommen. Die Reparatur hat ca. 1 Stunde gedauert. Ich warte jetzt die Rechnung ab und werde es euch wissen lassen, wie hoch sie letzendlich ausfällt.

Gruß

Minigi


Hallo.

Also ich will niemandem was unterstellen, aber an Deiner Stelle würde ich mich da mal mit Loewe direkt in Verbindung setzen und nachfragen wie es sein kann das ein Flash für ein Eeprom 800€ kosten soll. Das kann doch nicht der Preis für ein Austauschteil sein. Sonst würde der TV in Einzelteilen ja zig tausend € kosten. Auserdem würde mich mal interresieren ob irgendwo was davon steht das man die Software nicht selbst updaten darf und das dabei dann die Garantie erlischt. Wenn davon nirgendwo was steht würde ich keinen Cent für die Reparatur bezaheln, denn schließlich wurde eine LOEWE Software verwendet. Das die nicht offiziell von Loewe kam und einen Fehler hat, ist nicht Euer Problem. Loewe selbst muss dafür sorgen das nichts passieren kann. Es hat doch keiner eine gehackte oder selbst gebaute Software eingespielt. Der TV muss schon selbst prüfen ob es eine richtige Software für ihn ist oder nicht. Er darf auf keinen Fall nur nach dem Namen gehen. Einer mit dem Problem wird doch Rechtsschutz haben und sollte einfach mal nen Anwalt fragen, aber einen der sich mit sowas auskennt. Selbst wenn Loewe in diesem Fall Recht hat kann es nicht sein das einfach das ganze Board getauscht wird und dafür 800€ verlangt werden. Wenn man im Auto falsche Zündkerzen einbauen würde wird ja auch nicht der ganze Motor getauscht. Die Begründung wegen dem Transport ist ein Witz, man kann ganz einfach das Eeprom einzeln tauschen falls es gesockelt ist und wenn nicht können sie ja auch das Board mitnehmen und repariert wieder einbauen. Dann hat man zwar nen Tag keinen TV aber es kostet auch nicht 800€. Solange Loewe nicht auf der eigenen Seite die Software zur Verfügung stellt und es immer über einen Kundendienst gemacht werden soll ist die ganze Funktion nichts wert. Ich kenne einige andere Hersteller wie Philips und co da funktioniert das mit den Softwareupdates seit Jahren perfekt. Viel Glück das Loewe nicht wegen sowas viele Kunden verlieren will. Wenn ihr wieder downgegradet habt, wie will da jemand nachweisen das man überhaupt diese Software drauf hatte???

Gruss

aibljoe
liane100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 10:22
Guten Morgen @all

Ja aibljoe hat nicht ganz unrecht damit.Ganz im Gegenteil.....

@Minigi
Da ja auch IMHO.bei dir nicht nur die (5.xx)SW deines eigendlichen Problems schuld ist wie du hier schon selbst schriebst,Minigi
aber noch schlimmer ist, dass mein indicomp46+100 nun gar keinen mucks mehr von sich gibt. kann es sein,

Dies hättest du bestimmt auch anders lösen können
Aber ich weiß Minigi, Ehrlichkeit ist ja heut zu Tage schließlich gefährlich.
Ich finds auch von Loewe ziemlich unpassent! das hier nichts vernünftiges bei einem gegenseitigen Zusammenspiel bei rauskommt.Die SW kamm ja schließlich nicht vom Aldi oder so,..,.

Gruß
Liane


[Beitrag von liane100 am 27. Feb 2008, 10:55 bearbeitet]
rabbit_tom
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 10:25
Hallo aibljoe,
mit Ersatzteilen verdient man Geld. Die Absicherung der Software ist auch so eine Sache. Wo zieht man da die Grenze? Die Namensabsicherung ist sicher recht simpel, aber auch, wenn eine Passwortabsicherung benutzt würde, wäre das Passwort bald hinlänglich bekannt. Früher hat man einen Benziner auch mit Diesel betanken können. Wenn einer das gemacht hat, war auch nicht der Automobilhersteller dafür verantwortlich.
Agena
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Feb 2008, 13:47

aibljoe schrieb:
Auserdem würde mich mal interresieren ob irgendwo was davon steht das man die Software nicht selbst updaten darf und das dabei dann die Garantie erlischt. Wenn davon nirgendwo was steht würde ich keinen Cent für die Reparatur bezaheln, denn schließlich wurde eine LOEWE Software verwendet. Das die nicht offiziell von Loewe kam und einen Fehler hat, ist nicht Euer Problem. Loewe selbst muss dafür sorgen das nichts passieren kann. Es hat doch keiner eine gehackte oder selbst gebaute Software eingespielt. Der TV muss schon selbst prüfen ob es eine richtige Software für ihn ist oder nicht.

da bin ich GANZ anderer ansicht.
nicht loewe garantiert, sondern der fachhändler! aber er kann nicht garantieren wenn der konsument eine nicht dafür bestimmte software (das steht doch wohl außer zweifel? wenn nicht ...) aus eigenen antrieb aufgespielt hat und dadurch das gerät einen defekt aufweist. woher soll denn der loeweTV wissen das eine aus der firmeninternen entwicklung stammende software noch nciht für endkonsumenten freigegeben ist, bei ihm die EAROM daten ändert? die WARNHINWEISE von SK waren doch wohl auch überdeutlich - heute schon alles vergessen?
zum "wie will da jemand nachweisen das man überhaupt diese Software drauf hatte???" - wenn loewe das signalboard überprüft und sich die daten ansieht, die werden bei jedem board mit der falschen SW wohl ident beschrieben worden sein läßt sich das sehr wohl rausfinden. da lehnt man sich sehr weit aus dem fenster, und von so einem verhalten halte ich GAR NICHTS. auch mag ich es gar nicht wenn gelogen wird (oder wenn ich angelogen werde), dann stelle ich mich gerne quer und nutze meine (rechtlichen) möglichkeiten aus.

loewe muß da keinen finger wegen dieser softwaresache rühren, wenn sies doch tun dann aus höflichkeit/kulanz, aber erzwingen (noch sogar rechtlich, da lachen bei mir die hühner) kann man da nichts. es steht beim händler wie die reparatur abläuft und wie teuer sie ist. wie teuer sie im falle minigi ist werden wir bald sehen.

ps: wenn jemand ne raubkopie verwendet und datenverlust erleidet wird man doch nicht den softwarehersteller erklagen?
pps: langsam verstehe ich die ansichten von loewe...
aibljoe
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2008, 18:43

Agena schrieb:

aibljoe schrieb:
Auserdem würde mich mal interresieren ob irgendwo was davon steht das man die Software nicht selbst updaten darf und das dabei dann die Garantie erlischt. Wenn davon nirgendwo was steht würde ich keinen Cent für die Reparatur bezaheln, denn schließlich wurde eine LOEWE Software verwendet. Das die nicht offiziell von Loewe kam und einen Fehler hat, ist nicht Euer Problem. Loewe selbst muss dafür sorgen das nichts passieren kann. Es hat doch keiner eine gehackte oder selbst gebaute Software eingespielt. Der TV muss schon selbst prüfen ob es eine richtige Software für ihn ist oder nicht.

da bin ich GANZ anderer ansicht.
nicht loewe garantiert, sondern der fachhändler! aber er kann nicht garantieren wenn der konsument eine nicht dafür bestimmte software (das steht doch wohl außer zweifel? wenn nicht ...) aus eigenen antrieb aufgespielt hat und dadurch das gerät einen defekt aufweist. woher soll denn der loeweTV wissen das eine aus der firmeninternen entwicklung stammende software noch nciht für endkonsumenten freigegeben ist, bei ihm die EAROM daten ändert? die WARNHINWEISE von SK waren doch wohl auch überdeutlich - heute schon alles vergessen?
zum "wie will da jemand nachweisen das man überhaupt diese Software drauf hatte???" - wenn loewe das signalboard überprüft und sich die daten ansieht, die werden bei jedem board mit der falschen SW wohl ident beschrieben worden sein läßt sich das sehr wohl rausfinden. da lehnt man sich sehr weit aus dem fenster, und von so einem verhalten halte ich GAR NICHTS. auch mag ich es gar nicht wenn gelogen wird (oder wenn ich angelogen werde), dann stelle ich mich gerne quer und nutze meine (rechtlichen) möglichkeiten aus.

loewe muß da keinen finger wegen dieser softwaresache rühren, wenn sies doch tun dann aus höflichkeit/kulanz, aber erzwingen (noch sogar rechtlich, da lachen bei mir die hühner) kann man da nichts. es steht beim händler wie die reparatur abläuft und wie teuer sie ist. wie teuer sie im falle minigi ist werden wir bald sehen.

ps: wenn jemand ne raubkopie verwendet und datenverlust erleidet wird man doch nicht den softwarehersteller erklagen?
pps: langsam verstehe ich die ansichten von loewe...



Hallo.

Genau das ist aber der Punkt, Loewe hat eben keine Passwort oder sonstige Sicherung eingebaut! Ob da beim Update ein Warnhinweis kommt weiss ich nicht da ich keines dieser Boards habe, wenn da aber nicht mal ein Warnhinweis kommt hat meiner Meinung nach schon Loewe das Problem. Das eine Software Loewe "verläßt" die keiner haben sollte ist ja deren Problem! Und ob Deine Hühner da lachen würde ich halt erst mal nen Anwalt fragen. Wir können da eh nur spekulieren! Es ist jedenfalls ein Kinderspiel eine Beta Software so zu sichern dass sie nicht ohne weiteres aufspielbar wäre! Irgendeiner mit dem Boardproblem wird doch bestimmt Rechtsschutz haben und der kann doch mal nen Anwalt fragen. Kostet doch nichts. Will ja nicht sagen das die Leute nicht ein bisschen selbst schuld sind, aber da es eben Möglich war diese Soft einzuspielen trifft auch Loewe meiner Meinung nach eine Schuld. Und 800€ sind egal wie eine Frechheit. Sollte es wirklich so rauskommen wie es oben heisst dann bin ich weg von Loewe! Ich gehe doch nicht alle paar Wochen zu meinem Händler und frag ob es ne neue Software gibt. Wir leben im 21ten Jahrhundert. Andere Geräte holen sich die Soft über SAT und das funktioniert perfekt! Wie gesagt mir kann es wurscht sein da ich keines dieser Boards habe, aber ich wollte halt nen Tip geben und wenn ich das Problem hätte würde ich auf alle Fälle für 800€ den Rechtsweg versuchen.

Gruss

aibljoe
hbs63
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Feb 2008, 20:15
Denke mal wir sind wieder genau dort, wo uns SK verlassen hat
Wenn ich die "offizielle" LOEWE Updatepraxis aus den diversen Forenbeiträgen herausextrahiere lautet die folgendermaßen: Updates werden von LOEWE grundsätzlich nur den Händlern/Servicepartnern zur Verfügung gestellt, sei es nun in Form von Datenträgern und/oder downloadmöglichkeiten. Die Händler/Servicepartner haben einen Vertrag mit LOEWE, in dem vermutlich geregelt ist, wie sie mit diesen Updates zu verfahren haben. Da könnte etwa geregelt sein, ob die nur durch einen Techniker einzuspielen sind, oder ob ein Update, und zwar nur das passende auch an einen Kunden weitergegeben werden kann sind (per USB-Stick etwa), die ein entsprechendes Gerät erworben haben. Möglich auch, dass die Vertragspartner sich Verpflichten, die Updates nicht an dritte weiterzureichen. Vielleicht kann ein "GEWERBLICHER TEILNEHMER" hier Klarheit schaffen.
Je nach den oben aufgeführten Möglichkeiten trifft die Verschuldensfrage den Hersteller, den Servicepartner oder eben den Kunden. Das hat nichts damit zu tun, ob der Updatevorgang programmtechnisch mehr oder weniger Checks eingebaut hat. Wenn LOEWE meint, Falschupdates dadurch zu verhindern, dass das nur Servicetechniker einspielen dürfen (Innerhalb der Gewährleistung müsste das kostenlos sein und bei "versteckten Mängeln" auch danach), dann kann man auf solche Checks verzichten. Wenn dem Servicetechniker was passiert, so haftet er für den Schaden und dem Kunden entstehen weitere Kosten.
Die Frage ist wie die Kosten zustandekommen:
Techniker + Fahrkosten + Materialkosten (neues Board)
oder
Techniker + Fahrkosten + Reperaturkosten (altes Board)
Und die Frage ist, ob die Reperatur des alten Boards nicht teurer ist als ein neues. Ich nehme nicht an dass die Qualtitätssicherung bei LOEWE bei einem Austauschteil, der retour kommt einfach nur den EPROM neu Flashd und dann den Leil wieder für die nächste Reperatur zur verfügung stellt, sondern dass das Teil noch auf Herz und Nieren getestet wird. Das Assembeln und Testen in einer Serienfertigung ist meist deutlich billiger, als eine einzelne Reperatur und ein einzelner Qualitätstest.
liane100
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Feb 2008, 21:12

aibljoe schrieb:

Genau das ist aber der Punkt, Loewe hat eben keine Passwort oder sonstige Sicherung eingebaut! Ob da beim Update ein Warnhinweis kommt weiss ich nicht da ich keines dieser Boards habe,

Gruss

aibljoe

Hallo
Nö,da kam oder kommt leider keine Meldung oder so....
Ich glaube man kann sich auch die SW fürs L2710 auf seinem L2700 oder umgekehrt aufspielen,
laut den User aston ist es ihm leider versehentlicherweise so passiert .Der hat halt jetzt Probleme mit seinm TV .Aber das draufladen ging ja,und dies versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig !

Für was macht man denn eigendlich solche SW ? um sich die falschen Daten ins EAROM reinzuschreiben ?......auch seltsam.

Gruß
Liane
dubdidu
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Feb 2008, 22:01
nein, die falsche Software kann man sich nur durch umbenennen von L2710 auf L2700 reinziehen. Soweit ich weiß, testen werde ich es aber nicht. Der Dateiname bei der TV-Software ist eindeutig.
christophamdell
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2008, 22:04
Hi,

ich denke da auch wie hbs. Selbst geflasht = selbst schuld

Feststellen kann man ein Up und Downgrade mit 100% Sicherheit, wobei man nicht vergessen darf, das bekann tist wonach man suchen muß.

Thats life.

Bis denn.
liane100
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Feb 2008, 22:10

dubdidu schrieb:
nein, die falsche Software kann man sich nur durch umbenennen von L2710 auf L2700 reinziehen. Soweit ich weiß, testen werde ich es aber nicht. Der Dateiname bei der TV-Software ist eindeutig.

Hallo Dubi
Dies glaube ich nicht so dumm kann ja wohl keiner hier sein dies umzubenennen !

Gruß
Liane
alfie
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2008, 22:25
Hi @all,

Naja, Namen sind Schall und Rauch. Ich glaube der Name spielt keine Rolle, aber die Endung muß .tli sein.

Wahrscheinlich sollte sein, daß in der Datei selber nochmal eine Kennzeichnung ist. Da es aber ein User schon mal geschafft hat, würde ich sagen, daß dort keine Überprüfung auf die korrekte Boardversion stattfindet.
Agena
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Feb 2008, 23:08

aibljoe schrieb:

Genau das ist aber der Punkt, Loewe hat eben keine Passwort oder sonstige Sicherung eingebaut! Ob da beim Update ein Warnhinweis kommt weiss ich nicht da ich keines dieser Boards habe, wenn da aber nicht mal ein Warnhinweis kommt hat meiner Meinung nach schon Loewe das Problem. Das eine Software Loewe "verläßt" die keiner haben sollte ist ja deren Problem! Und ob Deine Hühner da lachen würde ich halt erst mal nen Anwalt fragen. Wir können da eh nur spekulieren! Es ist jedenfalls ein Kinderspiel eine Beta Software so zu sichern dass sie nicht ohne weiteres aufspielbar wäre! Irgendeiner mit dem Boardproblem wird doch bestimmt Rechtsschutz haben und der kann doch mal nen Anwalt fragen. Kostet doch nichts. Will ja nicht sagen das die Leute nicht ein bisschen selbst schuld sind, aber da es eben Möglich war diese Soft einzuspielen trifft auch Loewe meiner Meinung nach eine Schuld. Und 800€ sind egal wie eine Frechheit. Sollte es wirklich so rauskommen wie es oben heisst dann bin ich weg von Loewe! Ich gehe doch nicht alle paar Wochen zu meinem Händler und frag ob es ne neue Software gibt. Wir leben im 21ten Jahrhundert. Andere Geräte holen sich die Soft über SAT und das funktioniert perfekt! Wie gesagt mir kann es wurscht sein da ich keines dieser Boards habe, aber ich wollte halt nen Tip geben und wenn ich das Problem hätte würde ich auf alle Fälle für 800€ den Rechtsweg versuchen.

1. wenn es mein problem wäre, wäre ich so grundehrlich mir selbst den fehler einzugestehen und ich wäre mir bewust das ich dank meines unberechtigten eingriffes jegliche garantie auf das gerät verloren habe.
2. lauf ich nicht alle paar wochen zum händler und bettle ihn um die neueste software an, sondern nur im fehlerfalle. und anstatt über zweifelhafte rapidsharequellen kann der händler ja auch per mail die neue software zukommen lassen.
3. ist loewe nicht verpflichtet ihre eigene software mit ner kindersicherung für updates auszustatten. loewe selbst kann nichts dafür das die konsumenten mit nicht für sie bestimmter software (die loewe nichtmal offiziell veröffentlicht hat) ihre endgeräte schrotten.
4. den händlern bleibt es überlassen wie sie mit der software umgehen. hat SK schonmal auf einer schulung erfahren.

kurz meine rechtliche sichtweise:
ein konsument bezieht aus nicht offizieller quelle (d.h. nicht von loewe bzw seinen fachhändler) und mit kenntnisnahme der gefahr, spielt sie eigenmächtg auf das gerät welches daraufhin nicht mehr ordentlich funktioniert.
hier kann man aber weder loewe noch dem händler einen vorwurf machen.

sollte man dennoch gebrauch von gewährleistungsgesetz machen, kann loewe meiner meinung nach die manipulation nachweisen. also von rechtswegen wird der konsument keine chance auf kostenlose reparatur bekommen.

wo sich aber die geister scheiden: reparatur
loewe könnte ja so freundlich sein und die garantiereparatur zahlen.
oder der händler blechts.
oder der händler fährt zum kunden, baut das board aus, schickts zu loewe, loewe beschreibt den speicher neu, sendets zum händler und der bauts gleich beim kunden wieder ein. und weil der kunde ja nur wußte das es gefährlich ist, aber nicht das ein paar bits neu beschrieben wurde ist loewe/händler ja wieder so nett und übernimmt sämtliche kosten.

oder doch gleich betrug: der kunde behauptet der tv ist defekt, der händler tauscht das board aus und macht eine garantieabrechnung mit loewe mit der hoffnung das loewe das schluckt.

@hbs: einen vertrag bzgl software gibt es nicht.
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Feb 2008, 00:00
mann mann mann..... was bin ich froh dass ich nicht mit einem so beinharten Hdl wie Agena zu tun habe!
Du scheinst ja LOEWE Lobbyist von Kronachs Gnaden zu sein!!
Jeder Otto-Normal-User und Forumsmember wünscht sich ganz sicher mehr Einsatz, Kulanz und Hilfestellung statt pure Ablehnung!
Schade - aber Dein Problem!
dubdidu
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Feb 2008, 00:34
@liane

SK meinte mal, dass der Name geprüft wird und wenn es passt auch hochgeladen wird. D.h. er hat es vorsätzlich geändert und hochgeladen.

Ich werde beim nächsten Mal die "richtige" Datei umbenennen und es probieren. Wenn es dann trotzdem läuft kann man "querschiessen".
Agena
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Feb 2008, 03:02
ja ich kann ganz schön auf stur schalten wenn sich die balken biegen. aber ich sollte mal zurückschalten, da es ja nicht mein problem ist. ich bin aber auf jeden fall mal gespannt wie loewe handelt und was es am ende kostet.

ps: ihr solltet auch mal die andere seite verstehen: da runiert sich jemand seinen tv und erwartet dann noch ne kostenlose reparatur.
hbs63
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Feb 2008, 08:30
@agena:
Ich bin da voll bei Dir, auch wenn ich Kunde bin. Gott sei dank sind wir nicht in den USA, wo man für Hunde in Mikrowellen, oder Verbrannte Lippen nach Kaffeegenuss Schadenersatz einfordern kann. Der Hersteller bzw. Händler ist nicht für das Risiko verantwortlich, dass ein Kunde durch den Versuch eingeht, eine nicht für den TV-Bestimmte Software aufzuspielen. So war die sache, denn das Update war meiner Erinnerung nach klar für den Connect bestimmt und nicht für andere Modelle, auch wenn sie das gleiche Chasis haben. in den weiteren Komponenten unterscheiden Sie sich offensichtlich mehr oder weniger.

@all:
Die einzige Sache, die wirklich diskutierenswert ist, ob die Kosten tatsächlich so hoch sind. Wie in meinem vorigen Posting schon gesagt, glaub ich einfach, dass die Arbeitszeit der größte Brockn ist und sich nicht nur auf den Tausch vor Ort beschränkt. Die Summe der Einzelteile macht nicht den Preis aus, man muss Ihn auch noch zusammenbauen und am Fließband in Serienfertigung ist das billiger als vor Ort beim Kunden.
Eins noch zum Abschluss: Im Falle dass LOEWE oder der Händler die vollen Kosten übernimmt, käme das folgender Aufforderung gleich:
"Hackt eure Fernseher, falls was kaputt geht, zahlts eh wer anderer!"
regionales
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Feb 2008, 09:09
Ich kann zwar verstehen, dass der Händler hier nicht gerade stehen möchte, aber 800 EUR wären m.E. jenseits von gut un böse.

Zudem trifft Loewe m.E. eine Mitschuld, da die Updates in voller Absicht und bewußt restriktiv nur über Händler verteilt werden. Dies ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn die endgültigen Updates zeitgleich mit der Auslieferung an die Händler über die Homepage veröffentlicht würden, wäre dies m.E. nicht passiert. Andere Hersteller schaffen dies auch!
aibljoe
Stammgast
#26 erstellt: 28. Feb 2008, 09:24
Hallo.

Also da es solche Emotionen geweckt hat werde ich jetzt meinen letzten Kommentar dazu abgeben. Das der Kunde völlig selbst Schuld wäre würde zutreffen wenn:
Die Software nicht von Loewe wäre sondern eine gehackte oder selbst geschriebene.
oder
Das Aufspielen der Software durch Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel einen Zahlencode oder Tastenkombinationen geschützt wäre. ICH SAGE NUR SERVICEMENÜ! Wenn da wer was verstellt und schiesst was ab ist er 100%ig selbst schuld!
oder
Eine Warnmeldung kommen würde bevor man Updatet das dies nur durch eine Fachkraft oder in Absprache mit dieser geschehen darf.
oder
Das ganze eben wie z.B. bei den älteren Chassis ohne Spezielkabel und Software nicht möglich wäre.
Da aber kein einziger dieser Punkte zutrifft kann dem Kunden wenn überhaupt die Schuld nicht alleine gegeben werden.
Loewe würde auch gutes daran tun einfach auf Ihrer Webseite bekannt zu geben wann für welches Chassis mit welchen Änderungen welche Version der Software von Ihnen freigegeben wurde. Dann sieht man es, geht zum Händler und gut ist. In der heutigen Zeit updatet keiner mehr nur wenn er Probleme hat. Software kann auch neue Features bringen.
Nochmal: Ich glaube wenn Loewe die Politik mit den Updates anders halten würde, wie 99% aller Hersteller und würde sie offiziell auf Ihrer Webseite anbieten, wäre es gar nicht passiert, da dann wohl keiner auf ne Software zurückgegriffen hätte die eventuell einen Fehler hervorruft.
Manch einer wohnt zum Beispiel über 100 Kilometer vom nächsten Loewe Händler weg.
P.s. KLar wird in den USA mit Schadenshaftung extrem übertrieben, aber ist es besser bei uns wenn man die Mandeln entfernt haben will und wacht ohne ein Bein wieder auf und muss dann 20 Jahre auf 5000€ Schadensersatz warten?

Gruss

aibljoe
Agena
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Feb 2008, 13:25
wenn man schon einen schuldigen sucht, auch wenn ich das sehr ungern tue, ist es mM in diesen falle der loewe-mitarbeiter der SK die software zugespielt hat! strenggenommen hat er sich rechtlich strafbar (diebstahl und weitergabe eines unternehmensgeheimnis) gemacht.

und loewe übernimmt keinerlei haftung für eine gestohlene SW! auch wenn die software von loewe ist, so ist sie nicht für uns hier bestimmt gewesen!
und wie schwer ist es denn seinen händler per mail um die (richtige und passende) sw zu bitten - loewe möchte ja den kontakt zwischen kunden und händler unterstützen.

stellt euch vor, ich nehmt eine windows-raubkopie, aufgrund eines fehlers sind einige wichtige daten futscht. wollt ihr dann noch microsoft verklagen weil sies nicht unmöglich gemacht haben ihre software gegen raubkopien abzusichern? hallo HAUSVERSTAND?


die 800 euro sind ja nicht der letzte stein der weisheit, sondern nur ca das maximum. es kann ja auch sein das loewe kulanterweise einen teil der kosten und alles übernimmt, aber das kann weder ich, noch die betroffenen loewekunden, noch dritte entscheiden. sogar wenn ein dritter noch zum anwalt ratet damit man für seine eigenen fehler keinen cent zahlen muß! man kann auf eine kulante lösung hoffen und bitten, aber kann keinesfalls darauf bestehen.

zum thema warnung das das sw-update mit risiko verbunden ist möchte ich SK nochmal zitieren - schließlich gibts hier vergessliche leute:

surroundkeller schrieb:

Ich habe mir durchaus was dabei gedacht als ich:



Gibt es auch Nachteile?


Ja, jeder Flashvorgang birgt gewisse Risiken bez. eines kompletten Defekts des TV bei fehlerhafter SW oder eines Stromausfalles beim Updaten.

Bei Vorgängen die der Fachhändler macht, ist er dafür zuständig.

Bei Vorgängen die man selbst macht, ist im Falle eines Defekts evtl. die Garantie flötengegangen und das Instandsetzen kostenpflichtig!!!



DAHER:




!!! JEGLICHES UPDATEN GESCHIEHT AUF EIGENES RISIKO !!!






geschrieben habe......

Selbst in Amiland wo man Milionen dafür bekommt wenn man sich beim Autofahren mit heißem Kaffee bekleckert und Mc Doof verklagt, genügt ein Warnhinweis auf dem Becher das man sich wehtun kann und alles ist wieder ok.

Mehr kann ich auch nicht tun, ich denke jeder Loewe Besitzer ist volljährig und im Besitz seiner geistigen Kräfte.

Da es aber anscheinend immer Spacken gibt, die einem daraus einen Strick drehen wollen das sie ihr Gerät beim updaten abgeschossen haben, schließlich bin ich ja der Update Verführer, stelle ich ab sofort keinerlei SW mehr ein und lösche alle bisherigen Links.

SW ab sofort also dort wo ihr gekauft habt, die Info das es was neues gibt gebe ich aber gerne an euch weiter....

Gruß

warum muß man dass denn immer wieder zum kauen vorlegen...
hbs63
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Feb 2008, 14:00
@agena:
Volle Zustimmung zu Deinem letzten Posting
Noch eine Ergänzung zu meinem "Vertragseinwand". Ein Vertrag besteht ja nicht nur, wenn beide Seiten ein Schriftliches Konvolut unterzeichnen. Es gibt auch mündliche Verträge, oder Verträge, die durch das Öffnen einer Verpachung zustande Kommen. Jeder Einkauf ist im Grunde eine vertragliche Handlung,...
Es genügt also, wenn LOEWE mit der Auslieferung oder Auf der Downloadseite einen entsprechenden Hinweis hat, dass die Updates nur für den Fachhändler sind und der Download eine Registrierung bei LOEWE erfordert. Ich geh dem jetzt nicht im detail nach, da ich nur Kunde bin. Aber aus der Erfahrung mit Freeware und Shareware weiss man doch, dass mit dem Nutzen jedes mal ein Vertrag eingegangen wird. Man muss doch ständig irgend welche Buttons drücken und Bestätigen dass manmit irgendwas (... blablabla ...) einverstanden ist.
Und soweit meine Erinnerung reicht (den seinerzeitigen Sticky Thread mit den Updates von SK find ich nicht mehr) War die dort gepostete SW klar deklariert, dass sie nur für den Connect ist und die für den Indi chasis 2710 noch ausständig ist. Gemeinsam mit den dort geposteten Warnungen und Gefahrenhinweisen, die Agena auch benutzt, bleibt Betroffenen nur die Hoffnung auf LOEWEN-Kulanz.

Bin wirklich gespannt was auf der Rechnung steht. Ich persönlich hoffe für minigi, dass er nicht die volle Breitseite abbekommt! Und für alle anderen Betroffenen, dass die Sache vielleicht doch durch ein zukünftiges, dann passendes Update wieder zu korrigieren geht.
christophamdell
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2008, 14:41
Moin,

ich verstehe nicht warum man da den Schuldigen sucht.

Schuld ist der der es sich selbst installiert und sonst niemand.

Bei jeder Auskunft sagt CCC, fragen Sie beim Händler, der hilft ihnen weiter. Es lötet sich auch niemand paar neue Dioden und Netzteile selbst auf die Platinen. Für mich ist es das gleiche.

Würde man die Soft auf deren Webseite offiziell bereitstellen, wurde die ganze Sache ganz anders ausschauen.

Ich würde nicht zu viel im Topf rühren, gibt nur noch mehr Ärger.

Cu
Mansell
Stammgast
#30 erstellt: 28. Feb 2008, 15:25

christophamdell schrieb:
Moin,

ich verstehe nicht warum man da den Schuldigen sucht.

Schuld ist der der es sich selbst installiert und sonst niemand.

....snip...

Ich würde nicht zu viel im Topf rühren, gibt nur noch mehr Ärger.

Cu


Da hast imho vollkommen Recht. Einfach mal halten ist jetzt wohl besser. Ist eh alles gesagt.

Gruß Mansell
franco_iv
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Feb 2008, 15:57

aibljoe schrieb:
...Das der Kunde völlig selbst Schuld wäre würde zutreffen wenn...die Software nicht von Loewe wäre sondern eine gehackte oder selbst geschriebene...

.. aber genau das ist ja der Fall: Die Software war NICHT von Loewe, da sie aus dubiosen nichtoffiziellen Quellen stammte.
Wenn ein Mitarbeiter, ein externer Dienstleister oder sonst irgendwer ein noch nicht zertifiziertes Update unautorisiert in Umlauf bringt, kann doch Loewe nichts dafür.
Gruß - F.
hbs63
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Feb 2008, 17:34
Franco's Darstellung stimmt meiner Erinnerung nach nicht ganz genau so, denn Die Software war ja für den Connect freigegeben, oder irre ich mich da ?
Die Konsequenz ist aber die selbe, da BEI DER QUELLE DIE WARNUNG DABEI WAR, DASS DAS UPDATE AUF EIGENE GEFAHR ERFOLGT!
Für mich ist die LOEWE-Politik klar: Update kriegt nur der Händler/Servicetechniker. Dem ist es frei gestellt das Update den Kunden machen zu lassen, allerding übernimmt er (der Händler) damit auch die Verantwortung, AUSSER er sagt dem Kunden, dass das selber einspielen riskant ist und im Falle, dass was schief geht (unsachgemäße Handhabung) der Kunde das zu verantworten hat. Und keinem wurde geraten das Connect Update auf einen Individual zu spielen!
liane100
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 28. Feb 2008, 19:53

hbs63 schrieb:
Franco's Darstellung stimmt meiner Erinnerung nach nicht ganz genau so, denn Die Software war ja für den Connect freigegeben, oder irre ich mich da ?

IMHO.gibt es keine SW für nur den Connect.....
Wenn auf dem Loewe FTP steht für L2710 is es egal ob Connect, Compose oder Xelos....passt immer....

Gruß
hbs63
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Feb 2008, 20:18
@liane:
Der STICKY-Thread ist definitiv nicht mehr da, also kann ich das nicht nachprüfen. In der Diskussion vor der Einrichtung des Stick-Threads von SK gabs schon einige Warnungen!

UND: woher weisst Du was im FTP-Händler-Download-Bereich steht ?
liane100
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Feb 2008, 21:20

hbs63 schrieb:
@liane:
Der STICKY-Thread ist definitiv nicht mehr da, also kann ich das nicht nachprüfen. In der Diskussion vor der Einrichtung des Stick-Threads von SK gabs schon einige Warnungen!

Hallo
Ich kenne diesen Thread genau.....und nun ?
Dies verstehe ich nicht ,was meinst du genau damit ?

Gruß


[Beitrag von liane100 am 28. Feb 2008, 21:56 bearbeitet]
hbs63
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Feb 2008, 12:33
@liane
Im noch vorhandenen Thread zum SW-Update gab es im zuge der Diskussion zur Bereitstellung von LOEWE-Updates durch GEWERBLICHE TEILNEHMER (SK hats ja dann gamacht) Schon im Vorfeld diskussionen darüber wer Haftet, wenn was passiert. Und dort ist schon herausgekommen: DER KUNDE MACHTS AUF EIGENES RISIKO! sonst hätte wohl SK das nicht gemacht.
Ich frag mich aber bis heute, was aus ihm geworden ist ? Er ist sicher ein gewisses Risiko eingegangen mit seiner Vorgangsweise. Und vergesst bitte nicht: Die Forumsmitglieder (zumindest einige) haben schon sehr darum gebettelt, man könnte fast sagen gedrängt.
ABER ALLE SIND GEWARNT WORDEN!
Mir liegt es ferne hier jetzt EINEN oder MEHRERE schuldige zu suchen, doch ein wenig das eigene Handeln zu hinterfragen wäre wohl angebracht, bevor man nach Rechtsschutz schreit .

PS.: Liane, dein neuer Avatar gefällt mit besser als die (sic) letzte
liane100
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 29. Feb 2008, 13:22
Hallo
Nunja oxe dich habe ich schon viel früher wieder hier erwartet
Schade jetzt is nur dein Beitrag richtiger weiße schon gelöscht worden ...
Ich konnte es aber gerade noch lesen....
1.Mich hätte schon mal interessiert was du glaubst an was ich schon wieder schuld were ?
2.Und warum sollte ich deiner Meinung was lassen ??
Ich lass das, was ich will und nicht das, was du denkst was ich zu lassen habe.

Kannst mir auch eine PM auf meine fragen 1 und 2 senden.
Ach ja und unterlasse deine holen E-Mails bitte.....
Wo hast du meine Adresse eigendlich her ?

Sorry,alfie und Mathias...Gruß....
liane100
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 29. Feb 2008, 14:09

hbs63 schrieb:
@liane
Im noch vorhandenen Thread zum SW-Update gab es im zuge der Diskussion zur Bereitstellung von LOEWE-Updates durch GEWERBLICHE TEILNEHMER (SK hats ja dann gamacht) Schon im Vorfeld diskussionen darüber wer Haftet, wenn was passiert. Und dort ist schon herausgekommen: DER KUNDE MACHTS AUF EIGENES RISIKO! sonst hätte wohl SK das nicht gemacht.
Ich frag mich aber bis heute, was aus ihm geworden ist ? Er ist sicher ein gewisses Risiko eingegangen mit seiner Vorgangsweise. Und vergesst bitte nicht: Die Forumsmitglieder (zumindest einige) haben schon sehr darum gebettelt, man könnte fast sagen gedrängt.
ABER ALLE SIND GEWARNT WORDEN!
Mir liegt es ferne hier jetzt EINEN oder MEHRERE schuldige zu suchen, doch ein wenig das eigene Handeln zu hinterfragen wäre wohl angebracht, bevor man nach Rechtsschutz schreit .

PS.: Liane, dein neuer Avatar gefällt mit besser als die (sic) letzte ;)

Hallo hbs63
Sorry,aber warum erzählst du mir dies alles ? Dies weiß ich alles selbst.Der liebe sorroundkeller hat doch keine Schuld.SOWAS habe ich doch nie behauptet, werde ich auch nie sagen !
Ja ich habe ihn ja dazu gebettelt nach den SW Thread, ich habe meiner meinung mehr schuld wie er selbst !Lese dir den SW Thread durch ich sagte immer wir sind alle selbst schuld und nicht surroundkeller !
Mir ist es aber auch egal wer schuldige ist .Ich weiß es ja wer schuld hatte , aber nützt hald alles nichts.....
ich übernehme meine Kosten selbstverständlich selbst was dachtest du denn ? Ich habe mir ja die SW auch selbst draufgemacht ! kein Problem.....ich brauche für meine fehler auch keinen Rechtschutz !

Und damit sollte man es wie du richtig sagst dabei lassen ! wer schuld oder nicht,oder der oder ich ,oder noch sonst wer ganz anderes !!! mir egal....

Gruß
Liane
hbs63
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Feb 2008, 15:29
Hi liane, weiss schon, dass du nicht nach rechtschutz gerufen hast, lag mir auch fern dich auch nur in die nähe eines prangers zu stellen. in dem forum bist aber nicht nur du, sondern auch einige ander, die das vielleicht noch nicht so durchschaut haben. macht zumindest auf mich so den eindruck.

Aus dem, was ich hier im vergleich zu anderen gerätschaften lese, so scheint die LOEWE-software wesentlich besser getestet bevor sie offiziell freigegeben wird, als das bei anderen produkten der Fall ist. Leider sind viele an laufende updates gewohnt, da bei anderen offensichtlich schlampiger getestet, dafür aber öfter upgedated wird. Meist werden die Kunden dann als betatester misbraucht.
Und dort, wo es um neue features geht, will der hersteller / Programmierer für seine entwichlungsarbeit auch geld haben. Warum der gleiche Fernseher ein halbes jahr später mit neuer software dann nicht teurer ist liegt wohl daran, dass die hardware billiger geworden ist .

Aber in dem Punkt sind wir uns glaub ich eh einig.
liane100
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 29. Feb 2008, 22:04

dubdidu schrieb:
@liane
SK meinte mal, dass der Name geprüft wird und wenn es passt auch hochgeladen wird. D.h. er hat es vorsätzlich geändert und hochgeladen.
Ich werde beim nächsten Mal die "richtige" Datei umbenennen und es probieren. Wenn es dann trotzdem läuft kann man "querschiessen".

Hallo Dubi
surroundkeller hatte wie scheint recht damit....
Ohne die tli Datei umzubennen funkts bei mir nicht !( Also nichts mit aus versehen die falsche SW draufgemacht )War wohl dann doch vorsätzliche Selbstzerstörung.
Sorry aber solche User wo sowas machen kann ich dann auch nicht mehr richtig verstehen.

Gruß
Liane
christophamdell
Inventar
#43 erstellt: 29. Feb 2008, 22:30
Hi,

ich denke das eventuell der Name vor dem . gecheckt wird. Tli heissen doch alle oder nicht, hab da nicht so den Plan. Aber 2700 oder 2710.tli sollte doch schon sein oder?

Aber egal, war nur so ein Gedanke.

Bis morsche
hbs63
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:40
@minigi:

Wie ist den nun die Sache mit dem Signalboardtausch preislich ausgegengen?
Mitlerweile ist ja bekannt, dass das HDMI-Problem vorort durch neuprogrammierung gelöst werden kann und mitlerweile (seit heute) eine neue FW draussen ist, die das Problem zwar nicht behebt, aber auch nicht mehr verursachen soll
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