Compose und 5.1 - wer hat eine Idee

+A -A
Autor
Beitrag
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 15:35
Bei mir steht der Kauf eines Compose 52 an. Habe mir schon sämtliche BDAs auch für die Peripherie heruntergeladen und überflogen. Habe jedoch speziell zum 5.1-Sound noch Fragen:

Habe eine T&A-Anlage daheim mit einem Talis-Boxensystem 2.1 - bisher habe ich an meinem Spheros 42 5.1 "praktiziert", in dem ich die Plasma-Lautsprecher als Center genutzt, die T&A-Anlage als Subwoofer und Frontsound eingesetzt und über einen weiteren kleinen Verstärker die hinteren Lautsprecher angesteuert habe. Aufwendig - ich weiß. Und kaum genutzt weil:

a) es sehr lästig ist, immer erst 2 weitere System einzuschalten und
b) die Ausgabe-Umschaltung am Spheros total genervt hat.

Möchte aber auch zukünftig die T&A-Boxen mit Subwoofer einbinden, da weitere Boxen im Wohnzimmer besch... aussehen und sicherlich auch nicht notwendig sind. Die hinteren Boxen sind die älteren passiven Modelle vom Individual Sound (rund). Nachdem kurz der Gedanke aufkam, evtl. doch der Einfachheit halber einen Sound Projektor anzuschaffen, würde ich doch lieber mit dem kabelgebundenen System arbeiten.

Wenn ich es richtig sehe, bleibt da nur die Anschaffung des Subwoofers aus dem Individual Sound System, wenn man 5.1 über eine Fernbedienung steuern will, da dieser offensichtlich ja eine Schlummerfunktion hat, die andere "richtige Receiver" in Kombination mit Loewe nicht bieten. Aber ich müßte dann einen weiteren Subwoofer im Raum platzieren (sowie den Center-LS) und den T&A-Subwoofer könnte ich nicht einbinden. Oder gibt es eine Möglichkeit den Loewe-Subwoofer zu deaktieren und irgendwo im Schrank zu verstecken (belüftet natürlich) und stattdessen den T&A zu nutzen, der ohnehin schon steht?! Wahrscheinlich nein, oder?!

Irgendjemand da draußen eine weiterführende Idee?!

T&A abzugeben und stattdessen einen Auro zu kaufen geht sicherlich auch, ist aber nicht wirklich in meinem Sinne
Pretch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2008, 16:12
Wenn du weiter mit der T&A arbeiten willst kommst Du nicht um die 2. FB bzw. das schalten von mehreren Geräten herum.
Sub in den Schrank stellen ist natürlich totaler Käse...
Mir fällt keine komfortablere Lösung ein die den T&A beinhaltet außer viell. ne System FB.

Ich würd sagen nimm den Soundprojektor. Dein Händler stellt ihn dir möglicherweise auch mal leihweise hin wenn du den TV kaufst. Für ein virtuelles Surroundsystem ist der wirklich ordentlich und du könntest ihn zusammen mit dem vorhandenen Sub betreiben.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 16:26

Pretch schrieb:
Sub in den Schrank stellen ist natürlich totaler Käse... ;)

Das ist schon klar, was die Funktion als Sub angeht. Würde ich dann tun, wenn er nur als "Receiver" dient und ich den Sub von T&A einbinden könnte. Der Loewe Sub müßte dann im Prinzip komplett heruntergeregelt sein. Wieviel Wärme entwickelt der eigentlich im Betrieb??

Pretch schrieb:
Wenn du weiter mit der T&A arbeiten willst kommst Du nicht um die 2. FB bzw. das schalten von mehreren Geräten herum.

Wenn es denn bei der FB von Loewe und T&A bliebe, wäre das ja noch ein Kompromiß. Ein 5.1 / 7.1 Receiver von T&A wäre mir aber momentan zu teuer. Also dann Loewe Subwoofer für Center und die hinteren LS (denn ein weiterer Receiver wäre noch eine weitere FB). Subwoofer ganz herunterpegeln. Und Subwoofer sowie die beiden vorderen LS per Digital out und in vom Loewe direkt auf die T&A: Denkbar oder Gedanke verkehrt?!

Pretch schrieb:
Ich würd sagen nimm den Soundprojektor. Dein Händler stellt ihn dir möglicherweise auch mal leihweise hin wenn du den TV kaufst. Für ein virtuelles Surroundsystem ist der wirklich ordentlich und du könntest ihn zusammen mit dem vorhandenen Sub betreiben.

Käme auf einen Versuch an. Ist natürlich eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Allerdings finde ich den schon reichlich klobig und im Prinzip steht ja 5.1 schon bei mir im Raum. Leider zu aufwendig vom Handling her. Akustisch allerdings 1. Sahne.


[Beitrag von Loewengrube am 05. Jun 2008, 16:43 bearbeitet]
lonestarr2
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 16:34
das mit dem Loewe-Sub wuerde das Problem mit der Ferneinschaltung nur verlagern, denn den T+A-Sub muesstest Du ja trotzdem Ein- und Ausschalten

ich habe selber auch eine T+A am Compose "haengen" per DigitalOut unud lebe mit zwei Fernbedienungen
ich schalte die T+A aber nie aus, s.d. ich leidglich fuer Laut-Leise die T+A-FB benoetige, und selbst das aendere ich nur selten

man muss sich entscheiden, guter Sound oder Bedienkomfort
mir ist der Sound wichtiger...

wenn ueberhaupt wuerde ich mal beim T+A-Service anrufen, und nachfragen, ob es evtl. da schon eine Loesung fuer dein Problem gibt, koennte mir denken, dass da mehr erfolgsaussichten bestehen
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2008, 16:40
[quote="lonestarr2"]das mit dem Loewe-Sub wuerde das Problem mit der Ferneinschaltung nur verlagern, denn den T+A-Sub muesstest Du ja trotzdem Ein- und Ausschalten[/quote]

Nein, der schaltet sich Pegelabhängig selbst ein!!

[quote="lonestarr2"]ich habe selber auch eine T+A am Compose "haengen" per DigitalOut (...) man muss sich entscheiden, guter Sound oder Bedienkomfort mir ist der Sound wichtiger...[/quote]

Nutzt Du die T&A dann für 5.1 oder lediglich Stereo beziehungsweise 2.1?! Wenn 5.1: hast Du einen T&A 5.1 oder 7.1 Receiver, oder?!

[quote="lonestarr2"]wenn ueberhaupt wuerde ich mal beim T+A-Service anrufen, und nachfragen, ob es evtl. da schon eine Loesung fuer dein Problem gibt, koennte mir denken, dass da mehr erfolgsaussichten bestehen[/quote]

Das kann ich gerne mal tun. Soviel ich weiß haben die aber nur Metz-Lösungen parat?!


[Beitrag von Loewengrube am 05. Jun 2008, 16:51 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2008, 16:41

Loewengrube schrieb:

Wenn es denn bei der FB von Loewe und T&A bliebe, wäre das ja noch ein Kompromiß. Ein 5.1 / 7.1 Receiver von T&A wäre mir aber momentan zu teuer. Also dann Loewe Subwoofer für Center und die hinteren LS (denn ein weiterer Receiver wäre noch eine weitere FB). Subwoofer ganz herunterpegeln. Und Subwoofer sowie die beiden vorderen LS per Digital out und in vom Loewe direkt auf die T&A: Denkbar oder Gedanke verkehrt?!

Ob das vernünftig läuft wage ich zu bezweifeln. Der Sub wird über Audio Link angeschlossen. Zum T&A müsstest Du über den coax-digit.-out des TV.
Zum einen müsstest Du die Lautstärke für Center/Rear und die Front immer separat regeln und wie sich die 2 unabhängigen AC3 Decoder auswirken... da möcht ich lieber garnich dran denken. Da ist die jetzige Lösung noch besser.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 16:50

Pretch schrieb:
Ob das vernünftig läuft wage ich zu bezweifeln. Der Sub wird über Audio Link angeschlossen. Zum T&A müsstest Du über den coax-digit.-out des TV.
Zum einen müsstest Du die Lautstärke für Center/Rear und die Front immer separat regeln und wie sich die 2 unabhängigen AC3 Decoder auswirken... da möcht ich lieber garnich dran denken. Da ist die jetzige Lösung noch besser.


Wahrscheinlich nicht wirklich praxistauglich. Nicht nur das manuelle Einpegeln dürfte da wenig Freude machen Da hast Du wohl Recht.
Werde mal bei T&A anfragen. Wenn der Compose wenigstens für ein kurzes Einschalten (Nachrichten und sowas) einen problemlos anschließbaren Center hätte. So muß man halt immer(!) das komplette 5.1 System einschalten.


[Beitrag von Loewengrube am 05. Jun 2008, 16:51 bearbeitet]
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jun 2008, 17:21
Uuuups: die T&A-Lösung per 5.1 Verstärker kostet schlappe 6.000 Euronen. Ich hatte ja schon sowas befürchtet
Es gäbe noch eine Möglichkeit über einen gebrauchten (oder Ausstellungsstück -weil nicht mehr produziert) 1510 zu gehen. Aber auch diese Lösung läge schnell bei 2.500 Euronen.


[Beitrag von Loewengrube am 05. Jun 2008, 17:25 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 17:26
Vielleicht könnte DAS eine Lösung für Dich sein.

Würde dann folgend aussehen:
Compose -> Audiolink -> Individual Sub -> LS-Anschlüsse zu Center und Rear / LS-Front Anschlüsse per Spannungsteiler an T&A
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jun 2008, 17:48

Pretch schrieb:
Vielleicht könnte DAS eine Lösung für Dich sein.

Würde dann folgend aussehen:
Compose -> Audiolink -> Individual Sub -> LS-Anschlüsse zu Center und Rear / LS-Front Anschlüsse per Spannungsteiler an T&A

Danke. Den Thread hatte ich heute Nachmittag schon mal angeklickt, dann aber wieder aus den Augen verloren. War mir auch nicht sicher, ob der mein Problem löst. Hört sich aber primär nach nochmaligem Lesen schlüssig an. Also LS-Front per Cinch an T&A. Dann müßte man sich nur noch die Lautstärke-Stellung vom T&A merken, auf die man eingepegelt hat. Und wenn man mal "leise" die Nachrichten sehen möchte, lässt man die T&A einfach abgeschaltet und hat dann nur Center-LS an.

Ist es technisch eigentlich möglich, passive Boxen von 2 Verstärkern aus zu betreiben - quasi mit einem Y-Stück. Also sowohl als Front-LS am Individual Subwoofer, als auch bei Bedarf an der T&A-Anlage. Nicht zeitgleich natürlich

Lese dazu gerade parallel hier. Postings #769 und 786. Wobei der Thread sehr unübersichtlich ist


[Beitrag von Loewengrube am 05. Jun 2008, 17:59 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jun 2008, 19:43
Davon würde ich dringend abraten! Du brauchst nur ein mal zu vergessen den T&A abzuschalten, dann ist er möglicherweise schon hin. Verstärker mögen es garnicht von rückwärts ne Spannung zu bekommen.
Sowas geht höchstens mit nem Umschalter.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jun 2008, 07:23

Pretch schrieb:
Davon würde ich dringend abraten! Du brauchst nur ein mal zu vergessen den T&A abzuschalten, dann ist er möglicherweise schon hin. Verstärker mögen es garnicht von rückwärts ne Spannung zu bekommen.
Sowas geht höchstens mit nem Umschalter.

Hatte ich befürchtet

Dann werde ich mal die Sache mit dem Spannungsteiler verfolgen. Ist das eine Standardkabelverbindung von Lautsprecherausgang auf Cinch, die man irgendwo kaufen kann oder eine Bastelaufgabe für daheim oder einen Freund, der sich mit sowas auskennt?!

Oder kann ich den T&A einfach an den Compose (Audio out L/R) anschließen und habe das selbe Ergebnis als wenn ich über die Front L/R des Subwoofers gehe???
Wahrscheinlich bekommen die Frontlautsprecher dann aber alle und nicht die 5.1 geteilten Signale - oder ändert sich da nix für die Front-LS?!


[Beitrag von Loewengrube am 06. Jun 2008, 08:04 bearbeitet]
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jun 2008, 11:40
In diesem Thread ab Posting #9 gibt es einen anderen Vorschlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß 5.1 an Compose
Hallo_Herr_Kaiser am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Wer hat Rat? Löwe individual 40 compose
Maja9497 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
Welches 5.1 surround systeem für Compose
curica am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  7 Beiträge
LABTOP AN COMPOSE - BILDPROBLEM
Alfredo_2007 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
Individual-Compose Probleme
Karl1885 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Compose Stereospeaker als Center?
MatthiasM1 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  36 Beiträge
PS3 an Loewe Compose
as_mayday am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Suche Compose 40"
smudo84 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  17 Beiträge
Compose: Optionskanäle Premiere
Erik68 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  15 Beiträge
Lautsprecher für Loewe Compose
alex1990 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.355

Hersteller in diesem Thread Widget schließen