Frage zum JB Systems Mischpult

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Fredy
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 19:36
Ich habe am Freitag nen kleinen aber feinen Auftritt in einem Jugendentrum.

Ich war grad da und kommte mir die Sachen heute in ruhe anschauen und bisschen rumprobieren.

Allerdings, wie hätte ich´s mir denken können,eine komplette Festinstallation aber kein Handbuch zum nachschlagen da.

Da ich bisher nur mit einem 2 kanalmixer gearbeitet habe, stehe ich jetzt vor der Frage, wie ich das Mishcpult bedienen kann.

Es handlet sich dabei um das JB Systems Talent Mischpult.
JB Systems Talent

Hat jemand damit schon erfharungen gesammelt und kann mir helfen bzw. weiß wo ich die Bedienungsanleitung dafür her bekomme ?

LG. Fredy
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2011, 20:07
Kabel dran und los?!
DJ-Fredy
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2011, 20:20
Soweit bin ich auch schon^^

Die beiden Hauptfragen die mich beschäftigen sind
Zum einen,was ich mit denn Punchknöpfen machen kann und zum anderen, wie kann ich die Effektsektion benutzen und was für Effekte habe ich ?


Dazu kommen dnan noch diverse kleine Fragen
die ich aber durch ausprobieren und rumtüfteln raus finden will
kallekenkel
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2011, 20:38
Punchknöpfe? Die links und rechts vom Crossfader sind mit ziemlicher wahrscheinlichkeit dazu da, den linken bzw. rechten Kanal zu isolieren (als ob du den xFader nach ganz links oder ganz rechts schiebst).
Einsatzzweck zweifelhaft.

Von der Effektsektion würd ich mir auch nicht zu viel erwarten..

Aber ich möchte dir nicht den Enthusiasmus nehmen. Du machst das schon
DJ-Fredy
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2011, 01:58
Da hab ich doch noch zwei Fragen^^

1.)
Am Kanal 4 kann ich zwischen Tuner und Video schalten
An welchem EIngang muss ich den Laptob anschlie0en ?

Kanal 1 und 2 sind für den Doppel CD Player
Kanal 3 und 4 wollte ich dann mit dem Laptop und Virtual DJ belegen

2.)

Wie läuft das mit dem Crossfader bei den 4 Decks ?

Wie kann ich die Kanäle dem Crossfader zuweisen damit ich beliebig zwischen den wechseln mischen kann ?
kallekenkel
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2011, 07:19
1)
Laptop gehört an den Video-Anschluss. Der Phono Anschluss für Plattenspieler ist viel empfindlicher, da das Signal eines TTs deutlich leiser ist. Wenn du den Laptop an den Phono Anschluss schließt, kannst du den Mixer beschädigen!

Der Rest passt so weit.

2)
Du siehst rechts und links neben dem Crossfader einen Poti. Mit diesem stellst du ein, welcher Kanal rechts und links am Crossfader anliegen soll.
Wenn du nicht gerade HipHop live mixt, würde ich das ausstellen. Macht bei mehr als 2 Kanälen keinen Sinn..

Ansonsten passt das soweit. Hast du denn eine Mehrkanal-Soundkarte mit den passenden Treibern, sodass du den Laptop auf 2 Kanäle legen kannst?
muetze67
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2011, 10:17
moinsen,
der technikfreak ist du ja nicht gerade...



Am Kanal 4 kann ich zwischen Tuner und Video schalten
An welchem EIngang muss ich den Laptob anschlie0en ?


da, ausser phono, alles line-eingänge sind, ist es völlig egal, wo der läppi rankommt


Wie läuft das mit dem Crossfader bei den 4 Decks ?


wie kallekenkel schon sagte, rechts und links vomm xfader ist jeweils ein drehknopf, an dem evtl. "assign" steht und der nummeriertt ist. die nummern sind die jeweiligen kanäle.

auf den anderen firlefanz würde ich verzichten(effekte,...), oder probier es in einer stillen minute aus.


Wenn du nicht gerade HipHop live mixt, würde ich das ausstellen. Macht bei mehr als 2 Kanälen keinen Sinn..


warum? genau dafür ist diese einrichtung da
kallekenkel
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2011, 14:24
What I mean: Was soll man mit einem Crossfader, wenn man mehr als 2 Quellen mixt? Das Risiko, aus versehen den falschen Kanal zum xFader zuzuweisen und sich plötzlich zu wundern, warum kein Ton ankommt, ist zu groß..
Ich stelle also nicht den Poti zum Zuweisen in Frage, sondern den Crossfader generell (in diesem Einsatzgebiet).

Bzgl. Kanal 4: ich tippe mal, da steht Phono und Video und nicht Tuner und Video..
muetze67
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2011, 14:32

What I mean: Was soll man mit einem Crossfader, wenn man mehr als 2 Quellen mixt?


oh yes, you´re right

hatte ich falsch verstanden. bei 2 quellen ist der xfader i.o., bei mehr wird es unübersichtlich
DJ-Fredy
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2011, 15:30
Nee, Tuner/Video steht da

Leider finde ich kein Bild worauf man das erkennen kann.
bzw. hab eins aber nicht soo gut^^

TUNER/VIDEO


Da ich hauptsächlich Charts und sonn zeugs spiele(n)(/soll)
werd ich den Crossfader mal in ruhe lassen

Die Effekte werd ich mal aus Jux bevor die party los geht ausprobieren

Aber woll während der Party in ruhe lassen


@Kallenenkel :


Ich hab keien Mehrkanalsoundkart
Dafür hab ich momentan 2 Soundkarten^^

Ist zwar nicht die beste wahl
aber zum einen wird zu weihnachten die Maya 44 kommen


Und zum anderen scheinen die Leute im Jugendzentrum auch nicht die AHnung zu haben^^

Die vom Jugendzentrum haben für den Laptop nur ein Miniklinke auf Chinch.
Als ich sagte, ich bräuchte dann aber 2 Kabel, war die verwunderung erst groß, als ich aber meinte das ich für jeden Kanal ein Deck belege und für den Laptop 2 Kanäle wegen Virtual DJ brauche mussten die schon schmunzeln


[Beitrag von DJ-Fredy am 27. Okt 2011, 15:36 bearbeitet]
muetze67
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2011, 16:04

Nee, Tuner/Video steht da


nochmal:
es ist scheißegal was da dransteht, es sind alles line-eingänge. es geht jeder eingang, ausser phono
DJ-Fredy
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2011, 01:36
So, da bin ich wieder

Die Party war ganz schön, Stimmung war geil, zumindest die Resonanz der ca 18 Gäste und dem Ansprechpartner vor Ort


Allerdings hatte ich ein Problem mit dem Vorhören :

Immer wenn ich vorhören wollte, hatte ich nur auf dem Linken Musik, der rechte blieb immer aus.

Warum ist das so ?

Bzw. gibt es da einen Tieferen Sinn drin ?
soll ich mir nur ein Ohr statt beide Ohren kaputt machen ? xD
muetze67
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2011, 08:17

Immer wenn ich vorhören wollte, hatte ich nur auf dem Linken Musik, der rechte blieb immer aus.


erklär das mal genauer
kallekenkel
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2011, 09:31
Ist von Mischpult zu Mischpult unterschiedlich. Bei einigen kann man es einstellen. Idee dahinter: Rechts das rechte Lied vorhören, links das linke Lied vorhören.
Gefällt mir aber persönlich auch nicht.
DJ-Fredy
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2011, 13:28
@muetze67

Ich hatte nur auf der Linken seite des Kopfhörer´s Musik

Die rehte Seite blieb immer aus.


Ich werd beim nächsten mal probieren ob ich damit 2 Lieder vorhören kann.

wobei ich das nun echt nicht brauche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Jb-Systems mcd 200?
TJay91 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Mischpult-Frage!
Hockerlord am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
Anfänger Frage Mischpult-Anschluss
paprika90 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  7 Beiträge
Mischpult Anschlussfrage !
Silbermöwe am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  9 Beiträge
Mischpult / Mixer Frage
Skilling am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Mischpult
olaf96 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  17 Beiträge
Mischpult
Alfi96 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
Mischpult
Marius650 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
Mischpult
Marius650 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Mischpult, Mikrofon und Soundkarte?
Splatt6077 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733