Mischpult, Mikrofon und Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
Splatt6077
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:44
Hallo Leute,

ich wollte mir diesen Monat ein Mikrofon zum aufnehmen, eine Soundkarte und ein Mischpult (zum regeln unteranderem auch für einen Online Stream.)

Ich hab mir jetzt mal das alles rausgesucht:

Mikrofon: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm

Soundkarte: http://www.thomann.de/de/emu_0404_digital_audio_system.htm

Mischpult: http://www.thomann.de/de/behringer_djx_750.htm


So.

Würde gerne mal eure Meinung, Verbesserungsvorschläge hören.

Zu der Soundkarte hab ich noch eine Frage. Diese hier hat ja jetzt 2 Lücken bei der Klinke (?) die in den Slot kommt. Das ist ja eine PCI. Ich hab aber an meinem Slot nur eine Lücke. Bin aber der Meinung, dass ich schonmal PCI's mit nur einer Lücke gesehen habe. Wisst ihr was ich jetzt nun hab? Also hab ein langes Stück dann eine Lücke und dann ein kurzes Stück.

Das wars dann von mir.

Danke schonmal im vorraus.

MfG Splatt
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:35
Hallo,
ich habe hier vor ein paar Tagen im Forum gelesen, dass die Mischpulte von Behringer ein sehr lautes rauschen haben...
Ich selbst habe zwar keins und kann dazu auch nichts sagen, aber an der Aussagen soll schon was dran sein
Bei den Behringer-Live Pulten sollte das wohl nicht der Fall sein, aber da du aufnehmen willst (so wie ich das verstehe) guck mal lieber bei thomann im breich "recording"

MfG
Dennis
Splatt6077
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:01
Hm dann ist das auch misst wenn das so ziemlich stark rauscht.

Wobei das bei thomann topseller ist und auch nur gute Bewertungen drin stehen... hmm..
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:08
wie gesagt, ich habe es nur gelesen und noch nicht gehört!
wo willst du denn aufnehmen? ich denke ja mal in einem abgetrennten raum...also wird das einem ziemlich auf den sack gehen...
aber wenn es dir gefällt kauf es un wenn es dir nicht gefällt schick es zurück..das gute an thomann...30 tage money back
ansonsten was wäre denn dein butget?
HiFi_Sepp
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:11

Splatt6077 schrieb:
Hm dann ist das auch misst wenn das so ziemlich stark rauscht.

Wobei das bei thomann topseller ist und auch nur gute Bewertungen drin stehen... hmm.. :L


Warum ist das wohl Toppseller? Weil es halt billig ist....

Benötigst du unbedingt so viele Kanäle?
Splatt6077
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:17
Mit Kanälen kenn ich mich nicht so gut aus.

Aber ich glaube soviele Kanäle brauch ich garnicht.

Mein Budget liegt bei ca. 350-400 euro.

Ich werde das dann mit der 30 Tage Money Back funktion ausprobieren. Wenns scheiße ist, schick ichs zurück.

Kann mir noch jemand eine gute Soundkarte geben?

Also ich habe das bis jetzt alles so umgeändert:

Mischpult immernoch das Behringer.

Dann neues Mic und zwar das: http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm

und die Soundkarte: http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
Der_Köppi
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:33
Mit den Soundkarten und dem Mic kenn ich mich nicht aus, aber wie du es schon machen wolltes, probier es aus, falls es dir gefällt und deine Ansprüche nicht so hoch sind und es für dich reicht dann behalte es...ansonsten money back!
Du kannst dich ja auch mal über die Hotline von Thomann beraten lassen oder ne Mail hin schreiben Das ist echt ein Super Team und hilft gerne

Und; was meinst du mit: Ich kenn mich mit Kanälen nicht so gut aus?

MfG
Dennis
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:36
was willst du denn überhaupt damit genau aufnehmen?
Splatt6077
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:03
Aufnehmen will ich Rap.

Mit Kanälen mein ich, was dass überhaupt ist.

Sonst standart ist doch nur ein Kanal oder?

Mehr brauch ich eigl. nicht aber fängt ja erst ab 2 Kanal ab.

Also 2 Kanal wäre gut.
Danny_DJ
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:07
eigentlich ist ein DJ mixer nichts, um stimmen für musikproduktionen aufzunehmen.

man braucht eine soundkarte mit mic-preamp oder eine ohne und dann eben einen externen preamp, zb in nem mischpult. das mikrofon belegt einen monokanal.
aber der rauschinger ist da sicher nicht das nützlichste. such dir lieber ein usb/firewire interface oder einen kleinstmischer und ne ordentliche soundkarte.
Der_Köppi
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:09
Wie gesagt, falls du richtig "professionell" aufnehmen willst, dann ab auf Thomann und die Kategorie "Recording" wählen Die sind dann aber ein bissel teurer...

MfG
Dennis
Der_Köppi
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:13
Achja, was die Kanäle angeht:
Kanäle sind Line-Eingänge! Also wenn an deinem Mixer steht, 4 Kanal Mixer heißt es, dass du 4 Line-Eingänge hast und du z.B. 2 CD-Player, deinen PC und dann noch ne Musikquelle anschließen könntes.
Okay? hoffe es hat dir weiter geholfen
Danny_DJ
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:53
leider nicht ganz korrekt. kanäle bezieht sich auf die anzahl der kanalzüge. bei dj mixern hast du üblicherweise pro kanal 2 eingangspaare. diese können zb auch 8x line an nem 4-kanalmixer sein.
im dj bereich sind das bis auf die mikrokanäle immer stereos, im live- und studiobereich werden die kanäle monoweise geregelt und um stereopanorama verteilt.


[Beitrag von Danny_DJ am 11. Mrz 2010, 14:55 bearbeitet]
Splatt6077
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:32
Ok werd mich dann mal bei thomann noch ein bisschen umschauen.

Wie schaut es denn mit dem Mischpult aus?

Ist in dem Recording bereich von thomann.

http://www.thomann.de/de/samson_mdr6_6kanal_mischpult.htm
Der_Köppi
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:50
Richtig, da bist du richtig augehoben und reicht vollkommen

Diese Definition sollte ja nur ne Kurzfassung sein

MfG
Dennis
Splatt6077
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:58
wäre ich aber nicht mit so einem Set besser aufgehoben?

Dann nur noch die Soundkarte dazu...


http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tb202sc450bundle.htm
Der_Köppi
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:08
Wie schon gesagt, im "recording" kenn ich mich nicht so gut aus!
Aber soweit ich das sehe, ist das NUR ein Mikrofon-Vorverstärker. Dann brauchst du da aufjedenfall noch nen Mixer zu!
Aber lass dir mal was von den anderen sagen, die wissen viellt. mehr aus dem Bereich

MfG
Dennis
Splatt6077
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:18
Ist so ein verstärker denn notwendig?

Weil dann würd ich mir das Rode NT1 und nur ne soundkarte und nen recording mixer kaufen.
Der_Köppi
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:30
Ob so ein Verstärker nötig ist?
Ich denke, dass wenn man so einen Vorverstärker hat, deine Stimme, die du aufnhemen willst, wesentlich lauter und deutlicher rüberkommen wird!
Aber ob es wirklich notwendig ist?! Keine Ahnung!
Wie gesagt, mal jemand anders fragen

MfG
Dennis
Splatt6077
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:04
Dann soll mal jemand anders hier antworten
Danny_DJ
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:20
oh mann, geballtes halbwissen.

@ splatt: beles dich mal besser in ruhe, was du brauchst, sonst kaufst du unsinniges zeug.

fakt ist, dass eine stimme in den computer muss.
dort wird der rap dann mit den beats gemischt.

ergo braucht man auf jeden fall ein mikrofon, eine passende vorverstärkung, ein kabel zwischen diesen beiden und eine soundkarte im rechner, um das signal da reinzubekommen.

das kann nun auf unterschiedliche wege klappen.

wenn du dir ein audiointerface (=soundkarte) mit mic inputs (=mikro-vorverstärker) hast (diese sind alle extern, also USB oder FIREWIRE), brauchst du keinen extra mixer. du willst ja nichts externes mixen, sondern im rechner das alles arrangieren.

mit welcher software arbeitest du überhaupt?

für nen kumpel mit dem gleichen vorhaben hab ich mal ein shure sm 58 samt kabel und stativ (im set bei thomann um 120 euro) und ein M audio fast track pro USB interface empfohlen.

das shure ist der absolute allrounder, robust und eben auch für liveeinsatz geeignet. klar gibts edlere im klang für reines recording, aber es ist das schweizer taschenmesser unter den mikros.

übrigens müsste das ganze thema mal ins homerecoding sub verschoben werden.
Splatt6077
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:27
Habe jetzt im Homerecording bereich ein Thema gemacht, bei dem das alles ein bisschen übersichtlicher ist.

Also ist ein vorverstärker doch wichtig?

Also ich brauch ein Mic nur fürs recording... keine liveauftritte... nichts.

Also brauch ich nur eine Soundkarte und ein Mic? Umso besser... dann kann ich da mehr reinstecken.
Danny_DJ
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2010, 23:58
es ist grundsätzlich zu unterscheiden zwischen pegeln, die von mikrofonen, line-geräten (cd player, mischpulte, tape, computer etc), instrumenten (gitarre) und plattenspielern kommen.

diese 4 hauptkategorien brauchen alle ihre eigenen vorverstärkungen. line-pegel sind alle viel höher als die anderen. ein mikrofon zb einfach an nen line-eingang anzuschließen bringt quasi null, da dieses dann nur sehr leise reinkommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixer / Mischpult mit Vorhörfunktion und Mikrofon-Mischung?
Qnkel am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  3 Beiträge
Verbindung: Laptop --> ext. Soundkarte --> Mischpult
xcecil26954 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  12 Beiträge
Geht diese Soundkarte als Mischpult
ridder844 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  24 Beiträge
Mischpult
olaf96 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  17 Beiträge
USB mikrofon
Julian1990 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  12 Beiträge
Mikrofon Mixer
FeG*|_N@irolF am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Soundkarte
beric.ecker am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung ( Monitor-Mic-Mischpult)
Encom am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Mischpult für 5.1, PC und mehr
SnakeWare am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  19 Beiträge
HerculesRMX und Mikrofon
vwbulli am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885