Meinungen von Pros (; (Controller)

+A -A
Autor
Beitrag
PROJECT-69
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 23:14
Guten Abend !

Ich habe mich entschlossen mir nun endlich einen Controlelr zuzulegen, mein favourit ist zurzeit der Pioneer DDJ ERGO V. Was haltet ihr davon, habe zwar einige freunde die DJ's sind, die sagen auch das der gut geht, aber ich will trotzdem noch mher meinungen dazu hören (;

Danke im Vorraus.

MfG (;
flo42
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 23:20
Ich kann das Traktor s4 und Allen&Heath Xone DX empfehlen. Der verlinkte sieht so billig aus und bietet 2 Kanäle, womit man sicher leben kann, aber nicht muss.
kallekenkel
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 12:51
Aaah, man definiert Controller neuerdings danach, ob sie "gut gehen"

Ohne Spaß, ich habe den Pioneer nie getestet, bin aber großer Fan von MixerControllern, also Geräten mit eingebauter analoger Mixereinheit (Xone 4D, Denon DNMC6000).
Der Pio ist m.E. ein reiner Controller (mit Audio Interface).. Also auf Höhe eines NI S4 oder Xone DX.

Teilweise aus persönlicher Markenaffinität zu A&H würde ich zum Xone raten. Aber wie immer lohnt es sich, die Geräte vorher auszuprobieren. Technisch nehmen sich die reinen Controller nicht viel, es geht da mehr um Optik / Haptik / Layout.
*Noizemaker*
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 14:18
Wenns günstig und mit wenig Schnickschnack sein soll: Numark Mixtrack Pro

Wenn es alles haben soll was nur menschenmöglich ist: A&H und Denon

Es gibt mittlerweile Controller wie Sand am Meer. Da ist es recht schwer rauszusuchen was für einem Optimal ist. Ich kann meinen vorposter nur recht geben. Gehe in einen DJ-Laden deiner Wahl und probiere die guten Stücke direkt vor Ort aus. Weil es so einfacher ist sich ein Bild zu machen über ein Gerät als wenn man es nur durch Bilder ansieht.
Papa_Bear
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2012, 16:41
Der Ergo-V ist doch nur so ein Angeber-Ding mit viel Blinke-Blinke...

Wenn dir das Ding einmal runterkachelt ist Schluss mit Lightshow.

Für das Geld kriegst den Denon MC3000, oder pack 200 drauf und kauf den 6000er.
Eventuell auch Numark 4Trak aber der wird a weng zu teuer sein und ist auch brandneu,
also mit Vorsicht zu genießen. Vestax halte ich persönlich nicht viel von, weil ich mich mit dem VCI400 angeschmiert habe, und deswegen zu Denon gewechselt bin.

Oder meinetwegen A&H, aber von Kunststoffgehäusen würde ich die Finger weg lassen!
-Giant-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 18:12
Man kann mit den Ergo V sicherlich auch angeben, muss man aber nicht. Das "Blinke Blinke" ist nicht nur so da, sondern zeigt ob die Tracks synchron sind, Effekt Stärken, Lautstärken, etc. Also ganz nützlich Finde das persönlich auch eine sehr gute Idee, diverse Werte so anzugeben. Ist mal was neues.
Der Pioneer Controller ist auch gut verarbeitet, trotz Plastik, ich bin aber auch fan von Metallgehäusen. Da gibt es aber relativ wenig am Markt und sind natürlich auch schwerer. Metallgehäuse muss aber nicht sein, Plastik kann auch massiv sein und manchmal elastischer, Metallgehäuse können z.B: schneller Dellen bekommen.

Beim Pioneer Controller könntest du halt zur Zeit ordentlich sparen, da gibts ne 100€ cashback aktion. Ich weiss nicht ob die überall gilt, habs bisher nur auf recordcase de gesehen. Dann kostet der halt schnell mal nur noch 399, und das ist ein guter deal!

Der Xone DX Controller ist sehr massiv, liebe auch die Verarbeitung von Allen & Heath. Wie Kallenkenkel schon gesagt hat: "Technisch nehmen sich die reinen Controller nicht viel, es geht da mehr um Optik / Haptik / Layout."
Und bei Optik, Haptik und Layout würde ich den Xone DX nehmen. Der kostet aber gleich mal fast das doppelte, das tät ich mir überlegen. In den Controller ist auch ein Mixer eingebaut und somit kannst du später mal leicht irgendeine externe Quelle anschließen
Der Xone DX kommt auch mit Serato Itch Software, finde ich persönlich auch am Besten. Erkennt zu 99% alle Beats korrekt auf BPM und setzt die automatischen Cue Points meistens korrekt. Ich lege aber selber mit Traktor auf, hatte vorher aber Serato und würde mir wünschen wieder damit aufzulegen, man kann aber nicht alles haben
Papa_Bear
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2012, 18:18

In den Controller ist auch ein Mixer eingebaut und somit kannst du später mal leicht irgendeine externe Quelle anschließen


Kann der MC6000 auch, war für mich einer der Gründe dafür.
Ausserdem solltest du dir klar sein was für eine Software - denn es gibt auch extra-Controller für Serato etc.
Wie andere schon gesagt haben: ausprobieren.
Silbermöwe
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2012, 18:32
Ich habe selbst das DDJ Ergo V. Ich arbeite schon einige Zeit damit und bin sehr zufrieden. Die Integrierte Soundkarte hat hohe qualität und die Verarbeitung der Bauteile sind ebenfalls gut.

Benutzen tue ich das Interface mit VDJ Prof., das beigepackte VDJ ist nur eine eher abgespeckte vers.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil
kallekenkel
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2012, 19:41

-Giant- schrieb:
Xone DX .. In den Controller ist auch ein Mixer eingebaut und somit kannst du später mal leicht irgendeine externe Quelle anschließen

Das ist doch eben nicht der Fall! Standalone (also ohne Laptop/Software) kann der DX nicht verwendet werden... Anders als der Denon oder der 4D..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen DJ Controller?
PlanetSoundDJ am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  9 Beiträge
Controller als Alternative
Flash4Fantasy am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  5 Beiträge
Midi-Controller
phibu am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Welchen Controller
ronaldo_18 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  6 Beiträge
Midi Controller
RainerP95 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Dj-Controller
mclaren2 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Dj Controller
Marcel_2 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
Midi Controller
StromGFX am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  12 Beiträge
Controller mit Spotify Support?
DJ-Spacelab am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  2 Beiträge
Hilfe beim Kauf von Controller
zuendy am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.657