Traktor Scratch mit normalem Vinyl und anderem Interface?

+A -A
Autor
Beitrag
TheWhiteNoise
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2012, 17:39
Hi all:

Habe einige Fragen zu einem bestimmten Setup.
Bin alter-Vinyl-DJ-Hase (digital bisher mit CD), möchte aber nun das Setup um das neue Traktor-Timecode-System und Co. erweitern. (Falls der Thread hier nicht beantwortet werden kann, gerne auch verschiebbar).
Bisherige Konstellation:

2 (ggf. 3) Technics MK2, 2 Pioneer CDJ 1000 , A+H Xone 92, FF 400 und alles mit dem Rechner+PA verkoppelt. Also alles Standard.

JETZT möchte ich folgendes machen:

1. Ich möchte auf beiden Technics sowohl normales Vinyl als auch Timecode-Vinyl in einem Set auflegen, daneben soll Recording eines DJ-Sets mit der FF 400 und dem Rechner möglich sein.

Problem mit entsprechender Frage:

Um das neueste Traktor nutzen zu können, muss ich laut Native Instruments das mitgelieferte Audiointerface M 10 nutzen, und in diese die Technics einstöpseln und dann das ganze zum Rechner schicken, in dem die Tracks gespeichert sind.

Frage: MUSS ich das wirklich? Oder ist Traktor Scratch auch mit dem FF 400 nutzbar? Wenn ja, wie muss das Routing dann aussehen, damit ich sowohl normales Vinyl als auch Timecode-Vinyl mit den Playern spielen kann? Geht es oder geht es nicht?

Wen nein, müsste ich ja ein Setup mit zwei Audiointerfaces schalten. Seh ich das richtig?

Und damit zum Punkt 2:

2. Ich möchte - ein korrektes bzw. machbares Setup von 1 vorausgesetzt - das DJ-Set aufnehmen. Bisher kein Problem, da Record-Ausgang aus dem Xone in die FF 400 und dann in den Rechner.

Wenn aber der Rechner nun sowohl als Liefermedium für Sound über Traktor genutzt wird, kann er dann gleichzeitig auch als Recordstation (bisher mit Samplitude oder Wavelab) dienen?

Oder muss ich das anders lösen? Inwieweit ist das mit TotalMix-Routing des FF 400 machbar (vorausgesetzt, ich kann - siehe Punkt 1 - das FF 400 nutzen)?

Oder muss ich ev. einen zweiten Rechner nehmen?

Ich weiss, es ist sehr komplex - und viele Fragen auf einmal. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp?

Danke schonmal dafür.
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2012, 20:07

Um das neueste Traktor nutzen zu können, muss ich laut Native Instruments das mitgelieferte Audiointerface M 10 nutzen, und in diese die Technics einstöpseln und dann das ganze zum Rechner schicken, in dem die Tracks gespeichert sind.

Frage: MUSS ich das wirklich?


ja. bei traktor scratch dient eine der NI kisten oder ein zertifizierter DJ mixer als lizenzdongle für die software.


Wenn aber der Rechner nun sowohl als Liefermedium für Sound über Traktor genutzt wird, kann er dann gleichzeitig auch als Recordstation (bisher mit Samplitude oder Wavelab) dienen?


ja. warum auch nicht. sowas nennt man, wenn mit der selben audiokarte zugleich vollzogen, vollduplex. absolute standardübung in pc-musikumgebungen.

aufnehmen kannst du entweder mit der NI kiste oder auch anderswo mit dem FF.

ich würde versuchen, mit der NI karte zugleich zu recorden. innerhalb von traktor sollte das problemlos gehen. spart dir ne extra FF kiste, wenn komplexitätsreduktion gewünscht ist. ich behaupte, dass die NI karte je nach DJ mixer defitniv nicht das schwächste klangglied ist, was DEN klanglichen unterschied macht. dafür sind schon zuu viele musiker in blindtests mit aktuellen interfaces auf die nase gefallen.

wolltest du in ner anderen SW als traktor aufnehmen, müsstest du ermitteln, ob TSP die NI karte exklusiv reserviert oder zugleich anderswo eingebunden werden kann.

und in ner beliebigen anderen anwendung zugleich mit dem FF aufnehmen funktionierte ohnehin.
TheWhiteNoise
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2012, 09:58
Hi Danny,

danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort

Dann ist das mit der NI-Karte geklärt. Vollduplex ist schon klar, aber ich bin davon ausgegangen, dass es Probleme in der Kombination mit "Nur-Vinyl"-Auflegen und gleichzeitigem Timecode-Vinyl geben kann. Meine Idee, wie man das lösen könnte, wäre eine Multicore-Kabelgeschichte gewesen, die aber so nicht notwendig ist. ->Hab gehört, wenn man auf den Decks von Timecode auf normales Vinyl wechseln will, kann man das Signal mit dem Thru-Modus in Traktor ggf. durchschleifen und so den Timecode umgehen.
Stimmt das?


[Beitrag von TheWhiteNoise am 20. Aug 2012, 09:59 bearbeitet]
-Lexl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Aug 2012, 16:36
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber

von Timecode auf "normal" Vinyl schaltest du am Mischpult um.

Timecode läuft über den Line und "normal" Vinyl über den Phono-Kanal.

Grüße
TheWhiteNoise
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2012, 17:40
Hi,
ja, das dachte ich auch. Dann müsste ich aus der NI 10 zweimal rausgehen. Also einmal aus der NI raus in Line rein vom Xone 92, das nehm ich dann, wenn ich TC spielen will. Und wenn ich normales Vinyl spielen will, stell ich auf Phono um bzw. geh aus der NI nochmal raus in den Phonoeingang des Mixers.

Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Ich weiss nur, dass ein Kollege das mit nem Vielkanalmixer irgendwie mit Multicore zusammengelötet hat. Angesichts des Aufwands scheint mir die Umschaltlösung in Traktor sinnvoller bzw. einfacher. Aber ich bin a) nicht sicher, welche Lösung geht (oder sogar beide) und wenn ja, welche besser ist: klanglich wie latenzlich.

Hat da jemand Erfahrung oder nen Tipp?


[Beitrag von TheWhiteNoise am 20. Aug 2012, 17:42 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2012, 22:17
ob man nun 2x pro kanal aus der box kommt und am mixer phono/line schaltet oder nur 1x durch zum line und die box im thru-fall das phonosignal entzerrt und man in der software thru schaltet, gibt das design deiner gewählten lösung vor. vorgesehen ist eigentlich immer nur eine variante pro design.
fakt ist, dass das bei traktor auf jeden fall geht. und die latenz dabei keinen unterschied macht, klang kommt auf die preamps von mixer und karte an.

TS gehts glaube immer in der software mit thru.
TheWhiteNoise
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2012, 14:04
Oki, danke nochmal, aber was meinst du genau mit Design der gewählten Lösung?

Die Karte ist ja von NI, und die soll ja zwar nicht an RME ranreichen, aber immerhin doch ausreichend sein.
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 01:02

TheWhiteNoise schrieb:
Oki, danke nochmal, aber was meinst du genau mit Design der gewählten Lösung?


die art, wie das thru jeweils implementiert ist. bei der Rane SL1 war es ein physischer bypass durch die soundkarte, phonoentzerrung dann im mixer, bei vielen anderen ist es ein thru modus über die karte mit phonoentzerrung in der karte oder via software.


Die Karte ist ja von NI, und die soll ja zwar nicht an RME ranreichen, aber immerhin doch ausreichend sein.


schau dir die preise an und finde die unterschiede. ich wage es stark zu bezweifeln, dass du im ABX-test während einer auflegesession einen unterschied hören wirst.
TheWhiteNoise
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2012, 12:17
ah okay, alles klar.

abx-test..käme auf einen versuch an.
ging mir a) darum, nicht noch ne neue karte kaufen zu müssen, wenn man sowieso schon eine doch sehr gute hat, und b) weniger, wie sich das beim auflegen auswirkt, als bei aufnahmen.

Aber danke nochmal, ich werde das demnächst ausprobieren, ggf. poste ich dann nochmal.


[Beitrag von TheWhiteNoise am 25. Aug 2012, 12:18 bearbeitet]
-Lexl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Aug 2012, 14:21
Also ich hab n FF 400 und ne NI Audio 8.

Bei meinem alten Notebook, merkt man einen Performance Unterschied, da das Notebook zu schwach ist.
FF400 schneidet besser ab.

Aber bei meinem neuen Notebook merkt man keinen Unterschied, da dieses mit außreichend Power ausgestattet ist.

Ich hab mich damals für ne extra NI Karte entschieden, da mir mein Fireface zu schade ist, um es zum auflegen mitzunehmen. Und ich sollte recht behalten. Die Audio 8 ist mir schonmal runter gefallen, dabei ist der Frontbügel abgebrochen. Wenn das mein FF400 gewesen wäre, hätte ich wohl angefangen zu weinen...
TheWhiteNoise
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Aug 2012, 22:02
Lexy, genau das ist des Pudels Kern...ich kenne einige, die auch die FF 400 zum Auflegen mitnehmen und nur diese - allerdings nicht mit Traktor Scratch, sondern mit der normalen Pro Version und dann in einem komplexen Controller-Setup und zwei Rechnern (der zweite als Effekteinspieler mit Live8).

Die Rechenleistung meines (neuen) Samsung aus der 7oo-reihe mit 4*3 GHZ und 8GB Ram sollte eigentlich reichen. Könnte bei deinem alten auch an den Treibern gelegen haben..RME ist ja dafür bekannt, dass diese auch bei schwächeren PCs auch noch gute Performance liefern.

Daher wird sie auch gehütet wie ein Augapfel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traktor SCRATCH updaten ?
Beginna am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit Traktor Scratch
DJ_AnDiO am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  8 Beiträge
Traktor Scratch + Windows kompatibel?
sounddesigner am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Native Instruments TRAKTOR Scratch Duo
pa-patrick am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  16 Beiträge
Traktor Scratch Pro / Aufnahmeproblem& Right channel missing?
mdfou am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  4 Beiträge
Omnitronic DDI mit Traktor Scratch Pro
Px1 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Traktor Scratch DUO + DJM 500 Set aufnehmen.
salkin187 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
suche samples bei traktor scratch pro
Siciliano33 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  2 Beiträge
Traktor Pro Scratch 2 + 2xCDJ 350 Problem
Niocron am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
Traktor TRUE-MODE und Co.: interessantes Problem
TheWhiteNoise am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886