Probleme beim Traktormapping - Modifier

+A -A
Autor
Beitrag
-Flow-
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:49
Hallo miteinander, Hallo Kalle

Bin gerade dabei, meinen neuen Xone:K2 zu mappen. Folgendes habe ich vor: Wenn ich Button X drücke, soll Knob Y den Filter steuern statt der Mitten. Bekomme ich an sich auch weitestgehend hin, jedoch nervt mich eine Sache:

Der Button soll NUR beim Drücken den Modifier wechseln, das bekomme ich leider nicht hin...

Hier mein bisheriges Mapping dahingehend:

Filter On auf Deck A - Hold - Button X - wenn Modifier Value = 0
Filter Adjust auf Deck A - Direct - Knob Y - wenn Modifier Value = 1
Mid Adjust auf Deck A - Direct - Knob Y - wenn Modifier Value = 0
Modifier #1 - Hold - Button X - wenn Modifier Value = 0 set to 1
Modifier #1 - Hold - Button X - wenn Modifier Calue = 1 set to 0

Resultat ist, dass ich, wenn ich Button X drücke, ich den Filter mit dem Knob einstellen kann. Allerdings funktioniert das eben nicht per Hold, es stellt eher einen Capslock denn einen Shift dar.
Ich möchte, dass das ganze nur solange funktioniert, wie ich den Button halte und den Button nicht zwei Mal drücken müssen...

Hoffe, man versteht halbwegs, was ich meine.

Habt ihr eine Idee, wie das klappen kann?

Danke und Grüße

Flo
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2013, 09:33
Moin

Dafür ist das HOLD-Attribut ja eigentlich auch da.. genau so, wie du es beschreibst.

Siehst du denn im Controller Manager, dass sich der Modifier-Wert von 0 auf 1 ändert, während du die Taste hältst?
SimpleSin
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2013, 11:33
Modifier #1 - Hold - Button X - wenn Modifier Value = 0 set to 1
Modifier #1 - Hold - Button X - wenn Modifier Calue = 1 set to 0

das hier bedeutet:
Wenn du den Button X hälst wird der Modifier auf 1 gesetzt, wenn aber Modifier = 1 ist, wird er umgekehrt.
Der Modifier wird aber nicht zurückgesetzt wenn du die Taste loslässt. Deswegen musst du die Taste immer zweimal drücken. Das ist quasi ein umständlicher Toggle.

Normalerweise müsste das mappen folgendermaßen gehen:
Modifier #1 - Hold - Button X - set to 1
Modifier #1 - Hold - Button X - set to 0 - Haken bei Invert.

Hab jetzt leider keinen Controller zum testen da, aber es müsste so gehen.
-Flow-
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:46
Genau das ist mein Problem.

Probier gleich mal die Lösung von SimpleSin aus, danke!
kallekenkel
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:08

Modifier #1 - Hold - Button X - wenn Modifier Value = 0 set to 1
Modifier #1 - Hold - Button X - wenn Modifier Calue = 1 set to 0


Hmm, ich meine du brauchst den Rückwärtsbefehl gar nicht. Sitze auch gerade nicht vorm Controller, aber ich meine wenn man einen Modifier Knopf als HOLD belegt, funnktioniert er als Taster - also springt zurück zu 0 wenn man ihn loslässt.

Aber das hast du ja sicherlich schon ausprobiert Flo. Vielleicht muss man da auch statt Direct mit Inc/Dec arbeiten.. - ich versuche es zu Hause auch noch mal.
-Flow-
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 14:12
So, vorab: Jetzt funktioniert's!

War eine Mischung aus eueren beiden Tipps.

Den Hold-Befehl auf dem Modifier kann ich nicht auf invert setzen.

So funktioniert's:

Modifier #1 - Inc - Button X - wenn M#1 = 0
Modifier #1 - Dec - invert - Button X - wenn M#1 = 1

Danke euch beiden!

Grüße

Flo
SimpleSin
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 14:15
Wie hast du die Modi jetzt eingestellt?
Hold?
-Flow-
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 14:28
Na, auf Inc und Dec.

Grüße

Flo
Papa_Bear
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 16:56
Dieses Modifier-Gemappe ist ein einziger riesengroßer Haufen "braun & dampfig"

Bei irgendeiner Funktion habe ich mir auch ewig einen abgewürgt, weiß aber nicht mehr welche
Könnte es auch nicht mehr rekonstruieren, deswegen habe ich mein Mapping auf drei USB-Sticks gespeichert für den Fall der Fälle
-Flow-
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:54
Ja, wenn das Geld gerade lockerer sitzen würde, würde ich mir einfach 'nen zweiten K2 hinstellen, dann wär's alles kein Problem.
Bin jetzt aber soweit fertig.

Grüße

Flo
kallekenkel
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:34
Auf der einen Seite ist das Mapping ein Segen - weil man sich echt einen Controller so belegen kann wie man mag... Andererseits freue ich mich auch, wenn ich beim Kumpel mal an einem CD-Player auflege... Da hat die PLAY Taste halt immer ein und dieselbe Funktion.

Ich glaube das muss man sich irgendwie auf Controllern nachbauen. Farbige Fader / Potiköpfe.. Und vor allem: One Button One Functionality... Ohne modifier-Gedöns.

Und Routine ist auch so ne Sache.. Ich änder mein Mapping so oft, dass ich manchmal schon gar nicht mehr weiß, wo nun was liegt
Papa_Bear
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:47

Ich änder mein Mapping so oft, dass ich manchmal schon gar nicht mehr weiß, wo nun was liegt


Ja gut, aber welcher Depp ( ) ist daran dann Schuld, hm?
SimpleSin
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:59
Wenn der Mapping-Editor net die blanke Benutzerunfreundlichkeit wäre, würde mein Traktor vermutlich schon komplett ohne mich auflegen

Aber auf Modifier habe ich zwecks schneller Bedienung größtenteils verzichtet, gerade wenn 4 Decks gleichzeitig laufen braucht man allein dafür volle Konzentration^^ Lieber zwei Geräte und dafür vollsten Durchblick als ein Gerät und ein Set voller Fehler
-Flow-
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:27
Ja, Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus... Ableton lässt sich zum Beispiel recht entspannt mappen.

Aber gut, andersrum geben einem die Modifier Möglichkeiten, die man sonst so nicht hat!

Aber Kalle, du hast schon recht, meine alten 1210er sind auch deutlich übersichtlicher gestaltet

Grüße

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Vorhören, Numark Mixtrack pro
fettjoo am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit Traktor Scratch
DJ_AnDiO am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  8 Beiträge
Xone:92 - riesen Probleme!
egophunk am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Traktor3.3
DJMDG am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit ganzem Soundsystem
pL0pP0r am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Probleme DM 1200
box2 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
Mischpult(-probleme/-fragen)
Muhrek am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit dem Sound
Nossar am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  12 Beiträge
Probleme mit brummen
KokosFlavour am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  19 Beiträge
Probleme mit Boxen
*Noizemaker* am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.498