suche USB- DJ-Controller mit guter Klangqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Chinchiller92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:10
Hallo liebes Forum,

ich bin momentan auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Lösung meinen Laptop an meine Stereovorverstärker anzuschließen. Die offensichtlichste Option wäre natürlich ein USB-Dac wie der Arcam rPac, Project Dac-Box oder auch ein Oppo Ha2.
Da ich allerdings auch schon lange gerne einen DJ-Controller haben möchte, vornehmlich um Privat auf Partys ein bisschen aufzulegen und endlich mal einen Fuss in die Tür des DJings zu bekommen, dachte ich, dass ich bei dieser gelegenheit mit einem DJ-Controller eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen kann.
Dabei stellen sich mir zwei Fragen:

1. Liefert ein DJ-Controller am Cinch out einen fixen Pegel wenn ich z.B. über foobar einfach nur Musik höre, oder bleibt der Master Volume fader bei Verwendung als Soundkarte die ganze Zeit aktiv (wäre ja nicht so dramatisch wenn ja, müsste dann nur darauf achten, dass er dann immer im Anschlag steht)

Ideal wäre es wenn die ganzen Regler und Buttons des Controllers nur im DJ-Programm den Sound beeinflussen und der Controller sich ansonsten einfach nur wie eine normale externe Soundkarte verhält.

2. Wie ist die Soundqualität von DJ-Controllern im Vergleich zu den oben genannten HiFi-Dac Lösungen.

Konkret dachte ich dabei an den Pioneer DDJ SB und den Denon MC4000, welche bei meiner Suche mein Interesse geweckt hatten.

Kann jemand etwas zur Klangqualität der in den beiden Controllern werkelnden Soundkarte sagen oder weiss vllt sogar welche Wandlerchips verbaut wurden. Habe dazu leider keine Information finden können.

Lieben Gruß

Chinchiller
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2017, 21:26
Was der Controller steuert hängt stark vom internen Aufbau ab.

Es gibt welche, die arbeiten wie ein Mischpult, mit möglichen externen Quellen usw. Da wird der Master sicherlich den "echten" Pegel steuern.
Wenn nur intern gearbeitet wird, kann es nur in der Software sein.
Und bei dem Zwischending (also mit Soundkarte aber ohne Mixer) kommt es dann eben auf die Implementierung an. Rein vom technischen Standpunkt ist eine Hardware-Lautstärke Absenkung der Digitalen in der Regel vorzuziehen.

*es dürfte bei einigen sogar möglich sein, den Knöpfen zuzuweisen, ob sie Hard oder Software steuern. Vermutlich erst bei den teureren.

Die Soundkaren in den Controllern sind idR schon ok, von Pioneer kenne ich aus eigener Erfahrung nur die in dem 750 Pult und da hatten wir nie Probleme. Allerdings auch eine etwas andere Preisklasse.
Allerdings: Ist teurer und falls der Controller mal getauscht werden soll muss es wieder einer mit Soundkarte sein. Ohne ist modularer, aber natürlich mehr Aufwand.

Dazu kommt auch noch die Sache, dass die kompletten Controller ziemlich groß sind und einfach unhandlich um sie neben den Laptop als Soundkarte zu stellen.


Gute kleine externe Soundkarten, die man auch zum Auflegen benutzen kann, gibts für (bzw ab) ~100€

Und dann bleibt zum günstigen Einstieg noch die frage, ob Jogwheels sein müssen.
Ich presönlich finde es praktisch, um stellen in Songs zu suchen, aber sonst braucht man sie eigentlich nicht.
Zum Scratchen eh zu klein und oder ungenau und an sonsten eher "Deko", zum Einstieg sicherlich nicht zwingend notwendig.

Und dann eröffnen sich eben auch noch ganz andere Möglichkeiten.


[Beitrag von Zalerion am 16. Mrz 2017, 21:30 bearbeitet]
Chinchiller92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2017, 23:17
Also wenn ich dich richtig verstehe würdest du DAC und Controller getrennt halten?
Dann bräuchte ich also einen reinen Midi Controller ohne Audiointerface den ich dann in Windows als Eingabegerät konfigurieren würde, wärend der DAC als Ausgabegerät dient?


lg Chinchiller
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2017, 23:26
Ich sage, dass es Geschmackssache ist.

Und bevor man anfängt, Geld auszugeben, sollte man sich eben überlegen, ob eine andere Variante nicht vielleicht mehr Sinn macht.

Und ja, ich für mich würde es wohl eher getrennt machen, was aber auch daran liegt, dass ich auch andere Hardware besitze, wie zB ein entsprechendes Mischpult uä. die ich in verschiedenen Konfigurationen verwende und es für mich so am besten passt.

Falls dir irgendwann das Auflegen keinen Spaß mehr macht, hättest du z.B. immer noch ein brauchbares Audiointerface für später. Und so solltest du für dich die verschiedenen Punkte durchgenen.
Brauchst du wirklich Jogwheels.
Interface zum auflegen oder auch anderswo?
Eher Bastler? (Möglichkeiten offen halten). Oder All in one?
....


P.S.:
Gute Budget-Einstiegsgeräte (nur vom Namen nicht so bekannt/beliebt wie Pio oder Denon) sind z.B. auch die Numark Mixtrack Geräte (2 und 3 jeweils auch als "Pro" mit Soundkarte).
Ich selber habe ein paar Geräte aus der CMD Serie von Behringer. (DC1, LC1 und PL1), als Mischpult - Zentrale gäbe es MM1. Die sind zwar nicht super aber brauchbar und einige davon gabs im Abverkauf (und z.T. auch jetzt noch) für einen wirklich fairen Kurs. Zum testen, was man braucht und haben will auch mal umstellen usw ist das eine sehr günstige Möglichkeit - für das "volle" Setup, wie in den all in one Controllern bezahlt man so allerdings mehr!
Und man muss damit rechnen, wenn man es weiter verfolgt noch einmal Geld in die Hand nehmen zu müssen.
(Denk auch an ein DJ-Programm. Nicht unbedingt billig und muss auch passen. Einige kommen mit bestimmten Controllern (Herstellern) besser oder schlechter klar!)


[Beitrag von Zalerion am 16. Mrz 2017, 23:40 bearbeitet]
Chinchiller92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:25
Ich denke dass Jog Wheels für mich definitiv vorteilhaft wären, da jeder Controller den ich vor einigen Jahren im Freundeskreis mal ausprobiert habe welche hatte und mir das vom Handling her daher am vertrautesten wäre.

Mal ne Frage. Wenn Controller und Soundkarte getrennt sind, wie hört man dann beim Auflegen über die Kopfhörer vor? Braucht man ein zweites Ausgabegerät dem man das dann zuweist?
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:10
Auch das kommt wieder darauf an, wie es umgesetzt wird.

Ich habe Mixer extern und nutze den Controller nur zur Deck Kontrolle. Vorhören ist bei mir dann am Mischpult.

Wenn man intern mischt, kann man das auf einen anderen Ausgang an der Soundkarte legen falls vorhanden, oder was ich auch schon mal gesehen habe, den Kopfhörerausgang des Laptops benutzen, falls der genug Saft hat bzw die Umgebung nicht zu laut ist (das müsste man mal testen, ob der ausreicht).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche USB Controller / Mixer
On3m4nsh0w am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  4 Beiträge
Suche preiswerten Dj Controller
nunchka am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  13 Beiträge
Suche Kaufberatung - DJ Controller
MMHM am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  26 Beiträge
Dj-Controller
mclaren2 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Anfänger DJ Controller
Flip86 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  8 Beiträge
Hilfe bei DJ Controller
grandmaster_T am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  7 Beiträge
Guter und leistbarer Dj Controller für Anfänger
hesi498 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  4 Beiträge
Dj Controller
Marcel_2 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
DJ-Controller mit Audiointerface
Sneid am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  22 Beiträge
USB Controller Empfehlung
Royale-Tuning am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278