Passender Mixer für JBL EON 618?

+A -A
Autor
Beitrag
Stripthies
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 12:06
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzen eine JBL EON 618 gekauft und wollte diese mit 2 Hochtönern verbinden. Nun habe ich das Problem das ich als eingang gerne 3,5mm Klinke haben würde. Daher habe ich mir ein Adapter von XLR zu 3,5mm Klinke gekauft. So weit so gut... Nur leider hat die JBL Box 2 XLR Eingänge und 2 XLR Ausgänge. Da ich nur den einen mit meinem Adapter belege kommt der Ton auch nur über eine Box. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine günstige Lösung, dass ich mit einem 3,5mm Klinke Anschluss beide Boxen in betrieb nehme ?

mfg Thies.
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2018, 12:36
Ja, mit so einem Adapterkabel, damit behältst Du auch das Stereosignal. Aber beachte, dass Dein Subwoofer wohl nur ungefilterte Ausgänge hat, keinen Hochpass. Du solltest also die vom Subwoofer verarbeiteten Frequenzen irgendwie von den Tops fernhalten. Das ist am einfachsten, wenn die ein Hochpassfilter eingebaut haben.

Jochen
eBill
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2018, 09:29
Laut Blockschaltbild wird über THRU 1/2 das volle Frequenzspektrum durchgereicht! Ohne weitere Maßnahmen spielen Subwoofer und Topteile parallel in überlappenden Frequenzbereichen. Im Bassbereichs ist die Gefahr dann sehr groß (von der Phasenlage abhängig), daß sich Frequenzen auslöschen oder (sehr unangenehm) im Pegel verstärken.

Es ist also obligatorisch, zusätzlich Frequenzweiche bzw. Frequenz-Controller einzubinden. Dies bedeutet Zusatzkosten und so ein 19" Teil muß untergebracht werden, außerdem muß diese Frequenzweiche programmiert werden.

Es gibt aktive Subwoofer, wo eine Frequenzweiche (Hochpass) integriert ist - das vereinfacht den Betrieb von aktiven Komponenten erheblich. Wenn jemand passive Lautsprecher und Endstufen in einem 19" Rack hat, ist es leichter, eine 19" Frequenzweiche im Rack unterzubringen bzw. wird gleich eingeplant.


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Kleinmixer gesucht
studententyp am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  10 Beiträge
Mixer/ Controller für Ultra Mixer gesucht
nebendahl am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  9 Beiträge
Zwei JBL EON one Säulen auf einen Mainout am Mischpult ?
Lenpie01 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  12 Beiträge
MIxer.
Jeay am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  10 Beiträge
Passender Turntable gesucht!
cliogangster am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  21 Beiträge
Externer mixer vs interner mixer
nico21 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Mixer
fabimue22 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  13 Beiträge
Mikrofon Mixer
FeG*|_N@irolF am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Mixer (Anfängerfrage)
Diesie am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
Suche Mixer für PC
mojo89 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.538 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedfrecherbengel1
  • Gesamtzahl an Themen1.404.687
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.750.296

Top Hersteller in DJ-Equipment Widget schließen