Mixer an Yamaha AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Veterano048
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2018, 13:23
Moin in die Runde,ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines Mischpult für den Yamaha Natural Sound AV Reiceiver RX V 496 RDS. Ich habe von der Materie Null Ahnung.Da ich den Receiver als Verstärker für eine Party benutzen will möchte ich auch ein Mikrofon anschließen.Nun meine Frage, welchen preiswerten Mixer kann ich anschließen, da das Gerät ja nur über Chinchbuchsen als Anschlußmöglichkeiten verfügt.Außerdem wäre es nett wenn ich wüßte wo was angeschlossen wird.

Gruß Wilfried
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 25. Feb 2018, 15:00
Hi Wilfried,

Hifi-Komponenten sind in der Regel nicht für die Beschallung von Partys geeignet.
Gerade mit dynamischen Quellen wie Mikrofonen kann es schnell zu Schäden kommen, da die Pegelspitzen hier deutlich(!) ausgeprägter sind als bei normaler MP3-Musik.

Mein Tipp wäre also, beim örtlichen Beschallungstechnik-Vermieter einen Aktivlautsprecher mit Mikrofon und Kabel fürs Smartphone zu mieten.
Das sollte für einen Abend ~30€ kosten.

Wenn du deine vorhandene Technik dennoch nutzen möchtest, wären diese Komponenten möglich:
Mischpult: https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm
Mikrofon: https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb45_ii.htm (Mikrofonkabel wird mitgeliefert)
Kabel für Handy/Laptop zum Mischpult: https://www.thomann....tm?ref=cg_cg_6_3_n_0
Kabel für Mischpult zu AV-Receiver: https://www.thomann....m?ref=cg_cg_11_3_n_0

Gruß
Jan
audiofrieg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2018, 15:01
Um was für ein Mikrofon handelt es sich denn und was wird die Musikquelle sein? Womöglich ist ein Mixer auch überflüssig,,,
Das klingt nämlich nach recht kleinem privaten Rahmen, bei dem die Quelle einfach ein Laptop sein wird. Für ein bissl reinquaken kann man auch einfach an dessen Mikroeingang ein billiges Mikrofon anschließen und dann einfach Klinke/Cinch vom Laptop zum Verstärker, an einen Cinch Eingang deiner Wahl.

Wenn der Rahmen doch etwas größer sein sollte dann das was Donsiox schrieb.


[Beitrag von audiofrieg am 25. Feb 2018, 15:03 bearbeitet]
Veterano048
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2018, 15:40
Hallo,erstmal vielen Dank für die Antworten. Ja das ist eine relativ kleine Fete und am Verstärker hängt ein Laptop für die Musik.Das mit dem Mikro am Laptop habe ich schon mal ausprobiert,gefällt mir aber nicht.Dann werde ich das wohl ohne Mikro machen.
Danke
Wilfried
persat87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2018, 23:51
Behringer XENYX 302USB habe ich an meinem Receiver hängen und auch schon eine Party damit beschallt. Funktioniert einwandfrei.

Die Anschaffung lohnt sich, da die Lautstärke nicht mehr durch den Receiver begrenzt ist und ich meine, dass die Soundqualität der eingebauten Soundkarte etwas besser ist als die vom Laptop.

Dann natürlich auf die roten Lämpchen achten und die Ohren nutzen, klingen die Lautsprecher angestrengt, sollte man nicht weiter aufdrehen.

Als Empfehlung für die Regler:
Receiver auf 14/15 Uhr.
Line/USB auf 11 Uhr.
Lautstärke nur über MAIN MIX regeln.

Die zwei Regler für das Mikrofon sollten ungenutzt zu bleiben, da sie auch ohne angeschlossenes Mikrofon Störgeräusche verursachen.

Verbunden wird das Ganze durch ein einfaches Cinchkabel.
Veterano048
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2018, 12:26
Ja Ok,danke für die Anregung.Ich werde aber doch beim Laptop bleiben,da ich das Programm BPM Sudio benutzte.Da kann ich den Automatik Fader anklicken und Player A und B laufen automatisch im Wechsel.Ich habe noch einen Kenwood Stereo Amplifier hier rumstehen der reicht, für die kleine Fete.Mikrofon muß ja auch nicht unbedingt sein.
Gruß Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixer Yamaha EM 150
lcdlui am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
MIxer.
Jeay am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  10 Beiträge
Mehrere Verstärker an Mixer
kgolle am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  9 Beiträge
Mixer (Anfängerfrage)
Diesie am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
DJ Mixer zu Mischpult
lazerhawk am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Anschluss / Verkablung CDM / CDJ an AV RECEIVER
robtill am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  6 Beiträge
RANE SSL an AV-Receiver
cN2011 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Externer mixer vs interner mixer
nico21 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Dj Mixer
Thomaspf. am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Mixer anschließen
xaxes5 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928