DJ Controller und Mikrophon Lösung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dunkelflug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 17:10
Hallo,

ich möchte einen preiswerten DJ Controller von Hercules (zB Hercules DJ Control Instinct S ) für einfaches mischen und als Zusatzfunktion, wie ich ein Mikrofon dazu nutzen kann.

Anwendungsfall:
Ganz einfaches Musik mischen ohne viel Schnickschnak. Der Controller muss wirklich nur die nötigsten Basics draufhaben. Hauptsache er hat einen Kopfhörerausgang und eine separate Soundkarte zum Vorhören.

Jetzt möchte ich aber auch mit dem Mikrophon reinplappern/ reinsingen können. Ich habe zwar auch etwas teurere Controller mit Mic in gefunden, allerdings haben die dann nur eine Drübersprechfunktion (auf Kosten eines Kanals.) Ich möchte aber beim Liedwechsel quasi einen dritten Kanal aufmachen...

Meine Recherche hat bisher ergeben, dass man einfach die Line In fürs Micro Soundkarte des Laptops nehmen kann. Jetzt hab ich aber nen Knoten im Kopf, deshalb Fragen:

Wie bekomme ich das Mikrophon Signal und das Lautsprechersignal vom controller denn gemeinsam auf meinen Verstärker. Über den USB Anschluss des Controllers werde ich das Signal ja nicht 1zu1 an die Lautsprecher durchschleifen können oder?

Ich könnte zwischen Controller und Verstärker noch ein billiges Mischpult schalten. Da könnte ich dann den Masterkanal vom Controller reinjagen und dazu noch direkt ein Mikro anschließen?

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Danke schon einmal im vorraus..
eBill
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 19:33

dunkelflug (Beitrag #1) schrieb:
Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Nicht so richtig ... mir ist nicht klar, ob Du auch die (MIDI-) Controller-Funktionen eines DJ-Controllers (Datei-Browser, Player-Funktionalität, Pitchen, Effekte usw.) verwenden willst oder ob es nur um reine Mix- und Überblendfunktion für verschiedene Audioquellen einschließlich Mikrofon geht.

Im ersten Fall geht das nur in Zusammenspiel mit DJ-Software, im letzten Fall würde ein PA-Kleinmixer oder ein DJ-Mixer ohne Controller-Funktion reichen.

Bitte auch dazu sagen, in welcher Preisregion sich das ansiedeln soll.


eBill
dunkelflug
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2019, 23:21
Danke für die schnelle Antwort.
Micro soll nur mixen und uberblenden. Bei der musi hatte ich schon gerne autobeatfunktion...
Also kleiner DJ Controller plus pa Kleinmixer?
Mehr als 100 Euro wollte ich nicht ausgeben...

Achso, ich hab mich schon als Software für Djay Pro entschieden wg. Spotify Funktion. Anwendung ist rein privat


[Beitrag von dunkelflug am 26. Apr 2019, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Semiprofessioneller DJ-Controller gesucht
paradogz am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  7 Beiträge
DJ-Controller gesucht
tus-boys am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
Dj Controller
Marcel_2 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
Dj-Controller
mclaren2 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Erster DJ-Controller
möller@olfen am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  6 Beiträge
DJ Controller und Softwarelizenz
PeterSchwinghammer am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  2 Beiträge
DJ-Tastatur gesucht
Friedo98 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  4 Beiträge
DJ Controller, Mischpult?
eXner am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  14 Beiträge
DJ Controller Lebensdauer
TheWinhost am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  9 Beiträge
Mikrofontaste bei DJ-Controller
fbnet365 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833