Verkabelung PC - 1xXLR zu viel

+A -A
Autor
Beitrag
Zobsi93
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2021, 23:47
Hallo liebes Forum!
Bin gerade dabei meinen Partyraum mit ein paar neuen Komponenten zu versehen
Bis heute kam in meinem Partyraum folgendes Setting zur Verwendung:
3 Fullrange Lautsprecher als Tops
1 Subwoofer
1 billige Conrad-Endstufe für die Tops
1 Audio Systems Endstufe für Autos, betrieben über ein Netzteil für den Sub
1 Laptop
1 Mini Mixer von Behringer

Ich möchte nun den (unzweckmäßigen) Verstärker Schrott durch 1 Europower 4000 Endstufe und eine Aktive Frequenzweiche (Behringer Sup X Pro) ersetzen.

Nun folgende Problematik: Ich möchte gerne einen Ausgang der Endstufe für die 3 Fullrange Lautsprecher verwenden (Parrallelverkabelung) und den 2. Ausgang für den Sub. Soweit so gut. Wenn da nicht diese Frequenzweiche wäre...die Weiche hat 2 Inputs und jeweils 2 Outpots (LOW/HIGH) sowie einen Subwooferausgang.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:
Ich fahre vom Laptop mittels AUX zu 2x Monoklinke in den Mixer. Der Mixer hat wiederum 2 MAIN MIX Ausgänge welche nur als Klinke verfügbar sind. Ich müsste jetzt mit jeweils 1 Klinke zu XLR Kabel zu den 2 Kanälen der Frequenzweiche (Stereo) schließen. Nun das Problem: von der Weiche über den SUB OUT zu einem Kanal der Endstufe aber welchen Kanal der Weiche verbinde ich mit dem 2. Eingang (Tops) der Endstufe??
Würde es viel Unterschied machen, wenn ich nur einen Kanal der Weiche verwende und nur diesen Kanal in HIGH und SUB OUT verwende. Dann wäre ja der 2te XLR bzw die 2. Klinke vom Mixer um sonst 🙈
Gibt es da vielleicht irgendwelche Adapter?
Oder denke ich gerade mit der Kirche ums Kreuz 🤔

Bitte helft mir, mein Kopf fängt schon stark zu rauchen an 😅
Vielen Dank und einen schönen Abend!
DB
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2021, 12:32
Hallo,

die Ausgänge des Mixers werden wohl Klinke symmetrisch sein. Du müßtest also zwei Adapter von Klinke symmetrisch auf XLR haben.


MfG
DB
Zobsi93
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2021, 12:49
Danke für die Antwort.
Leider habe ich das nicht gemeint.
Meine Weiche funkt im Mono (3 Wege - Low,mid,high) oder stereo (2 Wege - low, mid/high)
Im Stereobetrieb müsste ich mit 2 xlr (linker/rechter Kanal) in die Weiche, bei Monobetrieb mit nur einem xlr in die weiche. Die Weiche hat außerdem einen Sub-Ausgang, welcher beide Stereokanäle zu einem Monosignal zusammenfasst (was einen höheren Pegel für den Sub ergibt)
Ich würde also die Weiche im Stereobetrieb speisen (2 Kanäle à 1 xlr), würde über den Sub Ausgang an einen Kanal der Endstufe gehen und über den High/Mid Ausgang des rechten oder linken Kanals der Weiche an den 2. Eingang der Endstufe für die Tops?
Dann würde allerdings nur 1 Kanal der Weiche zu den Tops gehen und der 2. Kanal würde nur die Monosumme für den Sub unterstützen.
Ist das klanglich verkraftbar?
DB
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2021, 23:36
Machen kannst Du das schon. Dann hast Du allerdings Mono.
Stereo wird für Veranstaltungen ohnehin überbewertet, allerdings sollten, damit es zufriedenstellend funktioniert, zwei Dinge gegeben sein:
- Ansteuerung der Frequenzweiche mit einer Monosumme
- monokompatibles Musikmaterial
Zobsi93
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2021, 23:52
Danke für die Antwort. Würde es denn auch funktionieren wenn ich mit einem y kabel (2x XLR fem) zu einer 6,5mm klinke beide ausgänge der weiche zu einem zusammenfassen würde?
DB
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2021, 09:28
Nein. Du brauchst Widerstände zur Summierung.
JoPeMUC
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2021, 12:48
Was genau hast Du denn an Subwoofer und Tops?

Eventuell könntest Du auch über eine Endstufe mit vier Kanälen nachdenken, zwei davon könntest Du für den Subwoofer brücken.

Sinbosen hat inzwischen ein Lager in Europa. Da kannst Du mal nach dem Preis für eine FP6000Q oder, eine Nummer kleiner, einer K4-450 fragen. Oder halt bei Thomann schauen.

Jochen
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2021, 13:48
Hallo,
was ist denn das für ein Mini Mixer von Behringer? Wenn es der richtige ist macht der aus deinem PC-Stereosignal schon passendes Mono. Dann brauchst du nur mit einem Kabel aus dem Mixer in die Frequenzweiche und nutzt von der eben nur einen der beiden Kanäle.

Grüße
86bibo
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2021, 17:12
Beim Anschließen der Tops auch auf die Impedanz achten. Die Lautsprecher brauchen 8 Ohm, da du bei 4 Ohm LS in Parallelschaltung unter 2 Ohm fallen würdest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung ( Monitor-Mic-Mischpult)
Encom am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung. Mischpult. etc.
musikliebhaber1972 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung Monitore/Mixer/Plattenspieler
SarahLuzie am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  5 Beiträge
PC->Mischpult->PC->Boxen
Stefan1990 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Verkabelung!
egmeg am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  17 Beiträge
Verkabelung DJ-Konsole mit Verstärker
zaffaro am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  12 Beiträge
PC-Mixer
Artifex am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  19 Beiträge
Vom Mischpult DJX400 zum Verstärker oder PC
nedab am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  10 Beiträge
DJM/CDJ 400 Steuerung über PC?
Acheron95 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Mischpult + PC ? Einsteiger Equipment
xanderlous am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070