Was muss ein DJ-Laptop leisten?

+A -A
Autor
Beitrag
Pitcher90
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 17:58
Guten tag. ich brauche einen laptop und habe auch gleic han angebot von einem freund bekommen. er würde mir für 100 euro einen laptop überlassen.
daten:
windows xp
1,73 GHz
515 mb ram
60 gb festplatte
und es ist ein acer. weitere infos habe ich dazu noch nicht.
das einzige was mich stört ist das er nur 515 mb ram hat. würde das für den betrieb mit virtualdj etc reichen?
ich brauch ihn auch sonst nurnoch für inet aber eben keine spiele etc.
hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg pitcher
piratlein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 18:13
herstellerseite nachgucken ????

waere ne moeglichkeit....
Flori-the-Rock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 18:21
Der würde von der Leistung reichen.
Nur denk dran....
GUTE SOUNDCARD!!!
Und am besten 2.
Aber dafür gibts ja extrene
Also für 100 würde ich zuschlagen.
Und 512 MB reicht für Musik zu machen locker !!!
Also du willst damit keine Musik selbst machen, oder ?
Nur über die Anlage abspielen, richtig ?
Pitcher90
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 18:23
ich weiß nur das es ein acer is aber net welches produckt genau.
http://cgi.ebay.de/A...C39%3A1%7C240%3A1318

könnte mir vorstellen das es so einer is.
aber ich denk ja mal das das nicht so wichtig is da das hauptaugenmerkt ja auf dem arbeitsspeicher von 515 liegt.
hat zufällig jemand einen laptop mit 515 ram und weiß wie leistungsstark der sich bei musikprogrammen verhält?


edit: usbsoundkarte ist schon vorhanden da ich schon damit gerechnet hab mir einen laptop anzuschaffen. soundkarte ist ein emu 0202
und ja .. nur über virtual DJ musik abspielen.


[Beitrag von Pitcher90 am 13. Nov 2008, 18:25 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 19:00
Also ich würde wegen der Übersichts halber nen 17Zoll Schlepptop bevorzugen...aber wenn dir 15 reichen is ja oke^^

Und RAM kannste ja noch 512MB nachrüsten. Kostet ja nichts das Zeug.

Und ich würde mir ne externe Maus dazu holen, weil ich mit diesen Touchpads nich klar komme
Topotec
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 19:09

Sirit schrieb:
Also ich würde wegen der Übersichts halber nen 17Zoll Schlepptop bevorzugen...aber wenn dir 15 reichen is ja oke^^

Und RAM kannste ja noch 512MB nachrüsten. Kostet ja nichts das Zeug.

Und ich würde mir ne externe Maus dazu holen, weil ich mit diesen Touchpads nich klar komme :D



Hallo,

also, dieser Trend mit diesen 17"-Klötzen, das geht doch nun mal gar nich!
Wer schleppt denn son Teil regelmäßig mit sich rum?
Grad zum Auflegen brauchst Du was kleines, feines und leichtes. Da kommen eigentlich nur 12" oder 13,3" in Frage, also Macbooks oder kleine Subnotbooks.
Die reichen von der Ablesbarkeit völlig aus. 15,4" is dochs chon viel zu groß, seh ich im Club bei Kollegen sehr selten, höchstens als Liveact nen MacbookPro.

Ansonsten hab ich aber noch niemenden gesehen, der son Bockschweres Teil mit sich rumschleppt.

Zum Threadersteller: Der Laptop wird wahrscheinlich ausreichen, aber RAM würde ich auf jeden Fall aufrüsten und er wird auch nichts für ewig sein, denn durch evtl. Updates und so wird die Software immer mehr Ressourcen fressen!

In diesem Sinne....
Sirit
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 19:11
Schwer?? Groß???

Also das definier ich noch nen bissel anders als nen 17Zoll Laptop^^

Ich habe ja auch geschrieben ich würde nen 17Zöller bevorzugen...heisst ja nich das das jeder andere auch muss
Topotec
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 19:18

Sirit schrieb:
Schwer?? Groß???

Also das definier ich noch nen bissel anders als nen 17Zoll Laptop^^

Ich habe ja auch geschrieben ich würde nen 17Zöller bevorzugen...heisst ja nich das das jeder andere auch muss :D



Also, zum auflegen im Clubs gehen die mal garnicht, da gibts doch gar keinen richtigen Platz für die Dinger.

Ich hab schon letztens son 15,4"-Kohlebrikett für meine Frau bestellt und hab den mal zum Gig mitgenommen...........also aufn Hinweg gings noch, aber der Rückweg, da hab ich das Ding so verflucht. Also, das kannste knicken. Du willst doch nicht etwa behaupten, das die 17"-er leicht sind?
Pitcher90
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 19:18
bleibt halt nur der zur auswahl. neue sind halt schweine teuer.
wie kann ich das denn nachrüsten?
bildschirmgröße is mir eigentlich wurscht. muss nur portable sein.

ps: ich schleppe 25 kg boxen mit mir rum. da sind dei 3 kg auch kein problem.


[Beitrag von Pitcher90 am 13. Nov 2008, 19:20 bearbeitet]
Topotec
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Nov 2008, 19:21

Pitcher90 schrieb:
bleibt halt nur der zur auswahl. neue sind halt schweine teuer.
wie kann ich das denn nachrüsten?
bildschirmgröße is mir eigentlich wurscht. muss nur portable sein.



Unten aufschrauben und nen RAM-Riegel(evtl zwei) in den dafür vorgesehen Schacht stecken!!!

Müssen natürlich die richtigen sein, also DDR, DDR2 oder gar SDRam!
Pitcher90
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2008, 19:24
so einfach ist das? das i ja mal cool. wieviel kostet so ein teil?
addieren sich dann die arbeitsspeicher chips oder muss man die austauschen?


[Beitrag von Pitcher90 am 13. Nov 2008, 19:38 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Nov 2008, 19:38
Also "schwer" fängt bei mir ab 25kg an^^ Und wenn das Ding schön innne Tasche kommt kannste dir das Teil einfach umhängen und mitnehmen
und für Clubs und so ist mir das Klar das die zu groß sind

Aber du kannst nicht normalen RAM nehmen sondern das muss "kleiner" sein.

Auswahl für DDR2 Ram

Da es sich aber so wie es aussieht um ein älteres Modell handelt, denke ich brauchst du normalen DDR Ram

Klick


[Beitrag von Sirit am 13. Nov 2008, 19:39 bearbeitet]
Flori-the-Rock
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2008, 02:26
Also ich finde 15 Zoll perfekt!
Ich hab meinen immer in der Schule dabei, also täglich und lege damit auch auf.
Also nicht im Club, aber bei kleinen Privaten Partys
13er usw find ich zu klein,. also nicht von der übersichtlichkeit....sondern einfach von der optik.
Außerdem sind kleine 13 Zöller wesentlich störanfälliger,unzuverlässiger und oft geht die technik schon kaputt wenn man ihn bei Kälte einschaltet ( Kristaltechnik oder sowas )

Achtung : MEINE MEINUNG
Dok91
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Nov 2008, 03:06
Halte 15" auch für ideal. Konnte jetzt schon etwas mit dem 10 Zoller von meinem Vater experimentieren unter anderem auch VirtualDJ drauf gemacht und es nervt extrem, dass Teile des Programms auf Grund der zu geringen/ungünstigen Bildschirmauflösung "abgeschnitten" werden. Ich selber werde mir auf Weihnachten auch ein 15er, unter anderem auch zum Auflegen, besorgen.

Wenn du den Laptop wirklich nur zum Auflegen und vllt Office Arbeiten brauchst, dann reichen dir die 512MB aufjedenfall aus. Alles andere ist aber eine Qual und das Speicher-Erweitern ist nicht ganz so einfach bei Laptops.
Pitcher90
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2008, 15:02
also ich guck mir das teil heute mal und kaufs eventuel. also er wird NUR für djingen und mal inet icq etc.
für spiele hab ich meinen pc
ich werds mim einfach mal versuchen auf 1 gb ram zu erweitern. ich glaub da ich ihn nicht nur für djingen benutze sondern auch icq etc sind so kleine etwas unpraktisch
Pitcher90
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2008, 16:54
also es ist ein acer extensa 6700
http://cgi.ebay.de/A...C39%3A1%7C240%3A1318
hab es jetz für 100 euro gekauft.
was haltet ihr von dem teil?
Pitcher90
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2008, 19:17
habe nun folgendes problem. der laptop scheint nur usb 1.0 zu haben wodurch meine soundkarte nicht funktioniert.
hat jemand eine idee wie man sowas lösen kann?
MjjR
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Nov 2008, 19:28
für 100€ schon ok (viel mehr ist es halt nicht wert), allerdings etwas schwer...

laut deinem link sollte das ding usb2.0 bereits haben. hast du alle anschlüsse probiert? sehr wahrscheinlich ist bei dem laptop nämlich beides verbaut (1.1. und 2.0). sonst über die expresscard usb 2.0 nachrüsten.

hier ist ein link zu kingston für ram erweiterung: kingston ram
ansich wäre es gut 2mal den gleichen speicher drinnen zu haben, also 2x1gb, auch wenn das motherboard nur 1,5gb gesamt unterstützt (dual channel).
Dok91
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Nov 2008, 19:31
Wie gesagt, ohne Eingriff in die Hardware kannst du auf 2.0 nicht upgraden, dafür brauchst du eine PCMCIA-Karte mit USB2.0 Anschluss, so eine hier http://industrialcomponent.com/images/ub5502.jpg

Schau auch mal im BIOS nach ob du dort USB 2.0 aktiviert hast.
Pitcher90
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2008, 19:50
die größe stört mich eigentlich nicht.
eventuel wars auch ein instalationsfehler versuch grad nochmal
Rumpelstielzen
Neuling
#21 erstellt: 07. Dez 2008, 17:27
Lohnt es sich eigentlich mittlerweile Vista drauf zu spielen fürs auflegen oder sollte man doch noch beim alten Xp bleiben ?

Und was ich noch interessieren würd ist Über welchen ausgang spielst du die musik ab ? digital oder normal? was hört sich besser an ?
Pitcher90
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2008, 17:35
Also ich hab xp draufgemacht weil ich das einfachnochbesser als vista finde.
ich nutze sowohl die usbkarte als auch den normalen ausgang damit ich über mixer mixenkann. klangliche unterschiede sind nicht so groß. wasmich aber wundert ist das manchmal dieses netzteilanschlussrauschen da ist und manchmal nicht.
HenneJonnak
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2008, 16:36
Hi, hab den Thread jetzt nur überflogen, aber kenne das Notebook. Mit Vista läuft es ehrlich gesagt nicht gut, aber wenn du XP benutzt wird es denke ich mal funktionieren. Ich halte eh nichts von Vista.

gruß niggles
Pitcher90
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2008, 19:50
läuft mit xp.
hab bei der letzten party auch festgestellt das ich arbeitsspeicher erweitern muss.
itunes unt virtuel dj sind gelaufen, n freund hat dann bichen rumgespielt un der hat sich aufgehängt
naja sonst bin ich zurfrieden
HenneJonnak
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2008, 19:54
Naja, aber wenn man mal den Preis anguckt, dann is das doch perfekt...

Nen Arbeitsspeicher mit 512 mb kostet ja auch nur so um die 30 Euro.

gruß niggles
Dok91
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Dez 2008, 21:05
und hier wird erklärt wir man den Speicher einbaut http://www.myvideo.de/watch/5499790/Speicher_in_Notebook_einbauen

Viel Spaß
Dok91
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Dez 2008, 15:08
Ich brauche auch mal eure Meinung, ich habe vor mir das Notebook zu kaufen

http://www.notebooks...ap173d_sonderangebot

Vom Speicher her sollte es locker reichen, werde VirtualDJ benutzen.

und auch eine externe Soundkarte wird es dazu geben, reicht das dann von der Soundqualität/-power her?
Sirit
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Dez 2008, 15:11
Ich würde balde sagen egal welches Laptop du heut zu Tage neukaufst, die sollten alle reichen...aber locker.

Die kannst die 2Ghz nicht mit denen von vor 3 Jahren vergleichen....
Grafikkarte is ja eigentlich recht egal zum musik...hauptsache sie schmeisst iwie nen Bild auf den Bildschirm^^
Und 3GB RAM...Also ich bekomme meine 2 in meinem Home Rechner noch nichma ausgelastet....dann sollte einer schon fürs musik machen reichen
MjjR
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Dez 2008, 16:49
das einzige, das man machen kann, ist nach erfahrungen zu fragen (wie hier geschehen ) bzw. zu googeln. gibt leider doch immer wieder serien, die sehr fehlerbehaftet sind.

asus hat aber in diesem punkt eher einen guten ruf.
nachdem trieber für xp und vista mitgeleifert werden, sollte es auch dabei keine probleme geben.
Freezer
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Dez 2008, 15:27
also ich lege mit einem MacBook Air und Virtual DJ auf, nen bisschen mehr als 1kg Gewicht und eine Bilddiagonale von 13,3" finde ich ideal, alles super scharf und sehr gut ablesbar beim mixen, auch wenn die Console vor dem Laptop steht und man mit nem halbenm meter abstand davor steht...aber ich glaube viel kleiner darfs nicht sein


[Beitrag von Freezer am 22. Dez 2008, 15:29 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Dez 2008, 21:36
ist dir das design und das gewicht so wichtig (und nimmst dafür nur einen usb anschluss und das fehlen eines optischen laufwerkes in kauf)?

weil leistungsstärker wäre zB das macbook (am besten noch ein altes mit fw400 anschluss).

ansonsten wärest du bei einem 15,4" macbook pro preismäßig auch schon dabei.
Freezer
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Dez 2008, 22:29
ja stimmt aber mit usb hub geht das, genug leistung hat das Air aber auch locker, ich meinte auch eher wegen der Displaygröße dass die ausreicht
MjjR
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Dez 2008, 22:40
das macbook hat ja das gleiche display.

bei der ersten serie gab es ein paar horrornachrichten, mit durchgebrannten grafikchips und so. am besten selber googeln (das ding bekommt halt schwierigkeiten mit der kühlung, weil so kompakt).
Freezer
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Dez 2008, 13:31
Das stimmt das Problem bestand zu Anfang würde aber schnell durch einen patch behoben, hab auf Partys trotzdem eine aktive unterboden Kühlung, man weiß ja nie
Was ich sehr praktisch finde ist die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, da erkennt man selbst im dunkeln alles wunderbar :))

Also wenns ein bisschen mehr sein darf rate ich dir für den DJ einsatz zu einem Mac, sonst tut's natürlich auch ein normales Windows Notebook mit mindestens 1,5Ghz, besser >2Ghz
MjjR
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Dez 2008, 22:29

Freezer schrieb:
(...)

Also wenns ein bisschen mehr sein darf rate ich dir für den DJ einsatz zu einem Mac, sonst tut's natürlich auch ein normales Windows Notebook mit mindestens 1,5Ghz, besser >2Ghz


meinst du mich? ich hab ein macbook pro und bin kein DJ.

frohe weihnachten!
Freezer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Dez 2008, 00:57

MjjR schrieb:

Freezer schrieb:
(...)

Also wenns ein bisschen mehr sein darf rate ich dir für den DJ einsatz zu einem Mac, sonst tut's natürlich auch ein normales Windows Notebook mit mindestens 1,5Ghz, besser >2Ghz


meinst du mich? ich hab ein macbook pro und bin kein DJ.

frohe weihnachten! :prost


eigentlich war das für den Threadersteller, aber Dir auch Frohe Weihnachten!
Pitcher90
Inventar
#37 erstellt: 24. Dez 2008, 01:27
naja hab jetz schon seit mehr als einem monat einen laptop mit dem ich sehr zu fieden bin. also is für mich das prolem eigentlich gelöst
HenneJonnak
Inventar
#38 erstellt: 24. Dez 2008, 01:32

Freezer schrieb:

MjjR schrieb:

Freezer schrieb:
(...)

Also wenns ein bisschen mehr sein darf rate ich dir für den DJ einsatz zu einem Mac, sonst tut's natürlich auch ein normales Windows Notebook mit mindestens 1,5Ghz, besser >2Ghz


meinst du mich? ich hab ein macbook pro und bin kein DJ.

frohe weihnachten! :prost


eigentlich war das für den Threadersteller, aber Dir auch Frohe Weihnachten! ;)


sind noch 28 Minuten

gruß niggles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
China DJ-Laptop | taugt was
*johny* am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  9 Beiträge
DJ Laptop gesucht Beratung
Neo2184 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  16 Beiträge
DVS-System und Dj-Laptop
Plattenfan# am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  6 Beiträge
DJ RACK mit Laptop Plattform
ridder844 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  11 Beiträge
Rudimentäre DJ Software + DJ Mixer
boep am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  2 Beiträge
DJ-Setup: Native Instruments Z1/X1 + Laptop
coloniafantastica am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  3 Beiträge
DJ-Set und Laptop und Soundkarte
djgarfield68 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
DJ Interface
Stauderprinz am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
DJ Grundausstattung
DoerrKevin am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  57 Beiträge
DJ-Equipment
EckiE11 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973