Hilfe zu DMX Controller, Banks und Chaser

+A -A
Autor
Beitrag
duffbeer94
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 15:52
Guten Abend,
ich hab mir letztens ein DMX Controller gekauft: http://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm

Alles angeschlossen und Alles funktioniert top.
Jetzt hab ich mich ans programmieren gewagt und bisher recht zufrieden .
Jetzt meine Frage: Ich habe 30 Bänke zur verfügung. kann ich die 6x (in 6 verschiedenen Chasern) voll belegen oder kann ich nur Bank 1 - 30 1x belegen und dann halt bank 1-5 in Chase 1 speichern, Bank 6-15 in Chase 2 usw. bis alle 30 Banks voll sind.

Ich hoffe, dass ich das so einigermaßen verständlich beschreiben hab...
und hoffe, dass ihr mir helfen könnt

MfG
Duffbeer94
duffbeer94
Neuling
#2 erstellt: 15. Mai 2009, 13:50
Kann mir hier keiner helfen?
promocore
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2009, 15:41
Was spricht denn dagegen es einfach mal auszuprobieren? Da merkst du doch ganz schnell, wie es aufgebaut ist.


Gruß promocore
zucker
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2009, 12:12
Hallo,

normalerweise hat jede Bank 8 Scenen (obige Knöpfe 1 bis 8 ). Bei 30 Bänken passen 240 Scenen rein, die aber nur seriell abgerufen werden können.
Jede Bank kann in einen Chaser geladen werden, also 8 Scenen am Stück durchlaufen. Wenn Du 2 oder 3 oder mehr Chaser anwählst, dann laufen diese seriell ab. Bei 6 Chasern a 8 Scenen werden dann max 48 Scenen ablaufen können.
Es sei denn, ein Chaser nimmt mehr als 1 Bank auf, was mir aber nicht bekannt ist.

Die Ordnung ist so:
kleinste Einheit - Scene
übergeordnet - Bank
übergeordnet - Chaser

Die einzelnen Scenen einer Bank können natürlich auch manuell aufgerufen werden.


[Beitrag von zucker am 16. Mai 2009, 17:27 bearbeitet]
duffbeer94
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 16:08
Danke schonmal für die Antworten...


zucker schrieb:
Bei 6 Chasern a 8 Scenen werden dann max 48 Scenen ablaufen können.
Es sei denn, ein Chaser nimmt mehr als 1 Bank auf, was mir aber nicht bekannt ist.



Ich habe im moment fast 15 Banks in den 1. Chaser gespeicher die immer wieder in reihenfolge ablaufen.
Also ich kann in einem Chaser alle 30 bänke einspeichern.
Bloß habe ich noch nicht herausgefunden, ob ich jeweils 30 verschiedene Bänke in 6 chaser speichern kann. Also ich mein damit dass ich 30 Bänke programmier, in Chaser 1 Speicher und dann die 30 Bänke neu programmiere und in chaser 2 speicher u.s.w. (dass in 6 verschiedenen Chasern jeweils 30 verschieden programmierte Bänke sind). Oder ob ich nur 30 Bänke programmieren kann (unabhängig von den 6 Chasern) und dann in die verschiedenen Chasern aufteilen muss / kann.
duffbeer94
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2009, 16:10
Ich weiß... is ein bisschen kompliziert aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben könnte

Mfg
zucker
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 17:25

Also ich mein damit dass ich 30 Bänke programmier, in Chaser 1 Speicher und dann die 30 Bänke neu programmiere und in chaser 2 speicher u.s.w. (dass in 6 verschiedenen Chasern jeweils 30 verschieden programmierte Bänke sind).

Das geht auf keinen Fall, da eine Bank aus 8 Scenen besteht und es nicht mehr gibt. Innerhalb des Programmmodus kann man natürlich auch in einem angewähltem Chaser die einzelne Scene ändern, die dann aber (bei Speicherung) immer auch für weitere Chaser oder Einzelabrufe existent ist.


Oder ob ich nur 30 Bänke programmieren kann (unabhängig von den 6 Chasern) und dann in die verschiedenen Chasern aufteilen muss / kann.

Die Bänke kannst Du den einzelnen Chasern zuordnen, muß aber nicht. Es bleibt aber immer bei max 8 Scenen x 30 Bänken.

Was mich sehr verwundert ist Deine Aussage hier:

Ich habe im moment fast 15 Banks in den 1. Chaser gespeicher die immer wieder in reihenfolge ablaufen.


Eigentlich dürften nur 8 Scenen, also 1 Bank, in einen Chaser passen. Das oben verlinkte Pult kenn ich zwar nicht, wohl aber ähnliche von GLP und dort passen nur 8 Scenen in einen Chaser. Man kann dann aber bspw. alle 8 Chaser (bei Dir wären es wohl 6) auswählen und diese werden nacheinander ausgegeben.
duffbeer94
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2009, 21:54
Asoooo jetzt hab ich das verstanden
danke nochmal für die Antworten.

Und zucker:
also entweder ist das Pult defekt weil ich wie gesagt 15 Bänks in einem Chaser gespeichtert hab oder es ist so gewollt....
Aber zumindest hab ich die oft im musikmodus laufen un dann werden die 15 Bänks immer nacheinander abgerufen ohne dass ich was machen muss...
Aber naja mir solls recht sein
Ich bedanke mich nochmal und schönen abend noch^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Moving Head Range mit DMX Controller einschränken?
Andy201086 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  8 Beiträge
DMX Controller/Programm mit music to light
sszherti am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
DMX
wusel123 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  6 Beiträge
HILFE! Ich komme mit DMX nicht zurecht.
tobibue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  11 Beiträge
Hilfe bei DJ Controller
grandmaster_T am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  7 Beiträge
Controller/Mixer? Hilfe! :)
grandmaster_T am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
DMX Steuerpult aber wie?
KokosFlavour am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei DJ Controller Kaufentscheidung
schwarzgruen89 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  8 Beiträge
Hilfe beim Kauf von Controller
zuendy am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
Audio und DMX über Funk
TONMACHER am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210