Wie schließe ich den McCrpyt DM-19 an den PC an?

+A -A
Autor
Beitrag
mistervespucci
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 14:49
Hallo

Hab eine dringende Frage. Habe ein Mischpult bekommen (McCrypt DM-19). Dazu eine externe Soundkarte.

Wie verbinde ich beides mit dem PC um gesprochenes bzw gesungenes auf den PC (und über Boxen zu übertragen? Bin überfragt.


Danke für die Hilfe
eBill
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 15:32
Das Mischpult ist ein s. g. "DJ-Clubmixer", ist eigentlich nicht für Recordingzwecke gedacht.

Es kann für Aufnahme verwendet werden, indem Du die Rec-Ausgänge (44) über ein Kabel 2x-Cinch-auf-3,5mm-Stereoklinke mit der Line-in-Buchse (grün) des PCs verbindest. Dabei nimmst Du das Summensignal des Mischpultes auf.

Wenn Du etwas über Mikrofon aufnehmen willst, hat es keinen Sinn, über Lautsprecher im gleichen Raum mitzuhören - da kommt es zu unerwünschten Rückkopplungen (Pfeifen). Mithören bei Aufnahme ist nur über Kopfhörer sinnvoll und möglich.

Verstärker bzw. Aktivlautsprecher kanst Du über Cinch an AMP (43) und BOOTH (45) sowie über XLR-Kabel an XLR (46) anschließen, siehe Bedienanleitung.


eBill
mistervespucci
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 15:41

eBill schrieb:
Das Mischpult ist ein s. g. "DJ-Clubmixer", ist eigentlich nicht für Recordingzwecke gedacht.

Es kann für Aufnahme verwendet werden, indem Du die Rec-Ausgänge (44) über ein Kabel 2x-Cinch-auf-3,5mm-Stereoklinke mit der Line-in-Buchse (grün) des PCs verbindest. Dabei nimmst Du das Summensignal des Mischpultes auf.

Wenn Du etwas über Mikrofon aufnehmen willst, hat es keinen Sinn, über Lautsprecher im gleichen Raum mitzuhören - da kommt es zu unerwünschten Rückkopplungen (Pfeifen). Mithören bei Aufnahme ist nur über Kopfhörer sinnvoll und möglich.

Verstärker bzw. Aktivlautsprecher kanst Du über Cinch an AMP (43) und BOOTH (45) sowie über XLR-Kabel an XLR (46) anschließen, siehe Bedienanleitung.


eBill




Danke dir, jetzt hab ich dies schon mal hinbekommen. Aber wieso die externe Soundkarte dann? Mir sagte nen Bekannter, das man die dafür auch braucht.
eBill
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 16:18
Ich sage mal so ... das Behringer-Teil wird qualitätsmäßig nicht der Bringer sein, der Mikrofonkanal wird für Mikrofondurchsagen gerade "irgendwie" geeignet sein - mehr nicht. Es wird vermutlich mehr oder weniger stark rauschen - bei Aufnahme allerdings deutlich mehr störend.

Ich vermute, Du hast auch kein sehr hochwertiges Mikrofon - Qualität fängt bei Neuware bei etwa 100,-€ an!

Nach meiner Einschätzung passt das schon alles mit dem Line-In der Soundkarte des PCs zusammen. Natürlich kannst Du auch die externe Soundkarte probieren - zwingend notwendig ist sie nicht.

Wenn der Vorbesitzer das alles als DJ-Set benutzt hat (nicht für Recording!), macht die externe Soundkarte schon Sinn bzw. ist je nach DJ-Arbeitsweise zwingend erfordelich (wegen Anzahl der Kanäle).

Wenn Du mehr über das vorhandene Mikrofon und Ziel/Zweck Deiner Aufnahmen uns mitteilst (auch, ob Du bereit bist, weiter Geld auszugeben), kann man Konkreteres raten.


eBill
mistervespucci
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 16:31

eBill schrieb:
Ich sage mal so ... das Behringer-Teil wird qualitätsmäßig nicht der Bringer sein, der Mikrofonkanal wird für Mikrofondurchsagen gerade "irgendwie" geeignet sein - mehr nicht. Es wird vermutlich mehr oder weniger stark rauschen - bei Aufnahme allerdings deutlich mehr störend.

Ich vermute, Du hast auch kein sehr hochwertiges Mikrofon - Qualität fängt bei Neuware bei etwa 100,-€ an!

Nach meiner Einschätzung passt das schon alles mit dem Line-In der Soundkarte des PCs zusammen. Natürlich kannst Du auch die externe Soundkarte probieren - zwingend notwendig ist sie nicht.

Wenn der Vorbesitzer das alles als DJ-Set benutzt hat (nicht für Recording!), macht die externe Soundkarte schon Sinn bzw. ist je nach DJ-Arbeitsweise zwingend erfordelich (wegen Anzahl der Kanäle).

Wenn Du mehr über das vorhandene Mikrofon und Ziel/Zweck Deiner Aufnahmen uns mitteilst (auch, ob Du bereit bist, weiter Geld auszugeben), kann man Konkreteres raten.


eBill



Ich bin bereit, mehr Geld auszugeben. Es ist ein XLR-Mikro auch von McCrypt ...wo ja Conrad hinter steckt. Ich mache Webradio. Sonst allerdings über Headset und div Programmen u wollte das des Klanges wegen und der Arbeitsweise eben auf diese "Mischpult" nutzen. Ferner mache ich auch kleine Jingle-Aufnahmen (auch für Webradio)
eBill
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 17:40
Ungesehen und ungehört wird das McCryt Mikrofon die allerunterste Schublade in puncto "Qualität" sein!

Ich hatte das so verstanden, daß Du "irgenwie" an dieses Mischpult gekommen bist (es hat Dir jemand geschenkt oder so) ... wenn Du aber dieses Mischpult und dieses Mikrofon extra für das Webradio-Vorhaben gekauft hast, war das eine Fehlinvestition. Zur Soundkarte kann man nichts sagen da Du die Bezeichnung nicht genannt hast.

In Sachen Webradio kann ich keine Empfehlungen/Beratung geben, da ich die genaue Arbeitsweise nicht kenne. Nach meiner Einschätzung sind aber das McCrypt Mischpult und dieses Billigstmikrofon ungeeignet!

Du solltest in speziellen Foren Dich belesen und dort eventuelle Fragen stellen - möglichst vor einem Kauf! Mir ist nur dieses Forum bekannt, es gibt aber mit Sicherheit weitere Diskussionsplattformen.


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
19 zoll Clubmixer gesucht
dogjack am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  28 Beiträge
Brummen im Mikrofonausgang ,Mischpult MC Crypt DM-19 Club
DJ_AT_WORK am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Wie schließe ich KaossPad3, Midikeyboard und PC am besten zusammen?
Kaot34 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Mischpult an Pc anschließen ?
Nikrom am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  10 Beiträge
Mischpult an PC anschließen
fips1492 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
Hilfe, wie bitte schließe ich das Traktor A6 an?
Triklops am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  2 Beiträge
Mischpult Numark Dm 950
hifibambus am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  6 Beiträge
NUMARK DM 1100X
8312jbl am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Probleme DM 1200
box2 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
19" rack selbst bauen?
tobi105 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969