Freiburger Barockorchester Edition

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 20:10
Seit heute bin ich im Besitz dieser Box:

jpc.de

Da dies eine Interpretenbox ist, dachte ich, diese Box ist hier am besten aufgehoben, obwohl ich nicht nur über die Interpreten, sondern auch über die Musik ins Gespräch kommen wollte.

Ich kenne das Freiburger Barockorchester über die h moll Messe von Bach, wo sie mir sehr gut gefielen. Da ich vor ein paar Wochen meinem Freund Klaus davon erzählte, sagte er mir auch: Die Sachen seien toll, aber er habe schon zuviel aus dieser Box.

Nun, man muß sagen: Von der Musikauswahl ist dies eine sehr unternehmungslustige Box. Es ist über weite Strecken nicht eben Mainstream, was hier gespielt wird. Also etwa 2 CDs Zavateri, einen Kompoisten, von dem ich im Leben nicht gehört habe. Auch Pisandel kenne ich im Leben nicht, Schmelzer allerhöchstens vom Namen, und Locatelli habe ich auch kaum auf dem Schirm. Telemann, Biber, Zelenka kennt man schon, Zelenka etwa wollte ich immer schon mal kennen. Es ist aber auch Musik von Purcell ( von dem besonders viel), Bach, Händel und Vivaldi in dieser Box.

Also von der Musikauswahl ist diese Box für Einsteiger weniger geeignet.

Gehört habe ich natürlich bisher wenig, immerhin Telemann mit dem Don Quixote. Das ist tolle Musik, jedoch gefällt mir die Einspielung der Don Quixotesuite mit dem Collegeum Areum unter Günther Geise viel besser, die großartig die Groteskerie des Stückes herausarbeitet, bei einem Stück fiel die Begleitung, die dem Stück erst seinen Pepp gibt, fast völlig unter den Tisch und so war das eher eine Enttäuschung. Die CPE Bach Sachen gefielen mir schon besser, nur die Musikauswahl gefiel mir nicht sonderlich, außer der A Dur Sinfonie, aber meine Capricciobox ist auch nicht schlecht.

Also nach bisher kurzem Reinhören ist die Box eine Enttäuschung, aber das mag sich alles noch ändern, ich habe sie ja erst seit heute. Kennt jemand diese Box oder Einzelauskopplungen aus ihr und kann dazu etwas sagen? Blöd finde ich übrigens, daß die CDs nicht nummeriert sind, so daß man sie gar nicht sortieren kann. Die Cover sind allerdings recht schön.

Gruß Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 22:31
Ich besitze daraus die CPE Bach und die Zelenka/Pisendel-CD, die mir beide sehr gut gefallen.
Erstere müsste meine erste Begegnung mit Musik dieses Komponisten gewesen sein und ich finde die Stücke darauf (außer evtl. dem Oboenkonzert) alle sehr spannend. Ich habe auch noch eine Biber/Muffat-CD mit einer Teilmenge der Freiburger, evtl. überlappt die sich mit einer der Biber-CDs in der Box. Als Ganzes war die Box für mich auch nicht attraktiv genug, zumal momentan bei mir kein Bedarf mehr nach Barock-Entdeckungen besteht.
flutedevoix
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 02:49
Die Box war für mich uninteressant, weil ich die meisten der enthaltenen Interpretationen bereits besitze:

  1. Locatelli
  2. Bach/ Vivaldi
  3. Telemann
  4. Purcell
  5. Händel
  6. Pisendel/ Zelenka
  7. C.P.E. Bach
  8. Biber


Von diesen CDs sind in meinem Augen die Pisendel/ Zelenka-, die Locatelli- und die Bach/ Vivaldi-CD herausragende Produtionen. Zudem beschreiten sie bzw. beschritten sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichuzng auch bezüglich des Repertoires absolutes Neuland (natürlich nicht die Bach/Vivaldi-CD). Diese Aufnahmen zeigen die besondere Stärke des FBO zu seinen Glanzzeiten: mutiges Auskosten der Affekte, ein z.T. überraschender Klangfarbenreichtumund besonders Risikofreudigkeit. Alle diese Aspekte verleihen der hier eingespielten Musik eine Lebendigeit, die ihres gleichen suchte.

Auch die Auschnitte aus Purcells Bühnenmusiken und die Koppelung des Dioclesian mit Il duello amoroso von Händel ist eine gelungen Aufnahme. Gerade im Falle von Purcell fand ich beim ersten Hören die Dramatik bemerkenswert. Endlich ein Ensemble, das Purcells aus dem betulichen Abseits herausgeholt hat und ihm das gab, was seine Musik schon immer hatte: Drama und Lebenslust, Theaterluft eben!

Die Telemann-CD (und daraus die im Vergelich ganannte Burlesque "Don Quixotte") halte ich auch für gelungern. Die Collegium-Aureum-Aufnahme der Burlesque müßte ich mal wieder hören (vielleicht morgen), ich habe sie aber als rechtschaffen, nicht mehr und nicht weniger in Erinnerung. Ich meine jedenfalls, die Interpretation des FBO deutlich vorgezogen zu haben.


[Beitrag von flutedevoix am 05. Jan 2012, 03:00 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 20:21
Hallo Flutedevoix,

dann freut es mich, mir etwas offensichtlich gutes gekauft zu haben. Den Telemann höre ich mir auf jeden Fall noch mal an. Vielleicht, daß er mir doch gefällt.

Was mir an diesen Scheiben eben besonders auffällt, ist, daß hier in die Barockmusik eine größere Dynamik herein gebracht wird. So habe ich Purcells Orchesterstücke aus den Opern mit dem Goodman. Scheiben, die mir bisher recht gut gefielen, aber mir ist sofort aufgefallen, daß die Freiburger da eine größere Dynamik herein bringen, eventuell sogar Crescendo, Decrescendo - aber so genau habe ich darauf nicht geachtet. Also speziell das 5. Stück auf der Purcellscheibe klingt dort einfach anders als bei dem Goodman - einfach ziemlich leise gespielt mit einer noch leiseren Begleitung, ein völlig anderer Effekt.

Die Zelenkascheibe habe ich mir mittlerweile auch angehört. Den Anfang fand ich etwas fade, aber die anderen Stücke von Zelenka gefielen mir gut, auch das zweite von dem Pisendel. Es ist jetzt nicht bestürzend originell, was Zelenka macht, aber es ist was Ehrliches und Solides - ich werde die Scheibe auf jeden Fall noch mal hören. Sagt Dir der Name Zavateri eigentlich irgend etwas? Ich habe den Namen wirklich noch nie gehört, obwohl das immerhin zwei CDs einnimmt, Du hast diese CDs ja offensichtlich nicht.

Jedenfalls ist das eine ganz nette Box, ich hoffe, wir bleiben im Gespräch.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rubinstein, Artur - nur Chopin?
Martin2 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  15 Beiträge
Welche Interpreten Klassischer Musik? (für Genre-Einsteiger)
hificinema am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  12 Beiträge
Allgemein: Interpreten gestern und heute
Alfred_Schmidt am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  13 Beiträge
Allgemein: Unterschätzte Interpreten
Alfred_Schmidt am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Oistrach, David: Von Bach bis Shostakovich
Alfred_Schmidt am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Perahia Mozart Spiegel Edition
kallix am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  10 Beiträge
Brendel, Alfred: Nachdenken über Musik
Alfred_Schmidt am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  10 Beiträge
Allgemein: Kleine Label - Große Interpreten
Alfred_Schmidt am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  18 Beiträge
Kopatchinskaja, Patricia (Violine) - der ungeschliffene Diamant
Joachim49 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  63 Beiträge
Rätsel, ich suche den Interpreten
stereo1988 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791