Perahia Mozart Spiegel Edition

+A -A
Autor
Beitrag
kallix
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2008, 17:43
Hallo

kennt jemand diese 6 Cd Box ? Ich finde keine Angaben über den Inhalt.
gruss
kalli
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2008, 18:02
Ich habe von Perahia, mit dem English Chamber Orchestra:
Mozart, The Piano Concertos & Rondos K. 382 & 386.
Sony. Eine Box aus 2000.

Es ist eine 10 cd-Box , aber den Inhalt kann man - schätze ich - auch auf 6 cd's zusammenfügen.

Also vielleicht ist es das.

Gruss, Jürgen
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2008, 19:07
Ich glaube kaum, daß man so einfach 4 CDs einsparen kann, eher vermute ich, daß man ein "best-of" gebildet hat. Ich würde es mir in jedem Fall sparen. Ich finde Perahia hier total überschätzt: harmloser Porzellanpuppenmozart der überflüssigen Sorte...

viele Grüße

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 06. Apr 2008, 19:08 bearbeitet]
pt_concours
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2008, 19:30

Kreisler_jun. schrieb:
Ich finde Perahia hier total überschätzt: harmloser Porzellanpuppenmozart der überflüssigen Sorte...
viele Grüße

JK jr.


Wenn bevorzugst Du denn bei den Mozartkonzerten? (nur um Deine Aussage mal einschätzen zu können)

Gruß pt_concours


[Beitrag von pt_concours am 06. Apr 2008, 19:31 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2008, 19:47

pt_concours schrieb:

Kreisler_jun. schrieb:
Ich finde Perahia hier total überschätzt: harmloser Porzellanpuppenmozart der überflüssigen Sorte...
viele Grüße

JK jr.


Wenn bevorzugst Du denn bei den Mozartkonzerten? (nur um Deine Aussage mal einschätzen zu können)


Hervorragend finde ich die 2 CDs, die Staier mit dem Concerto Köln gemacht hat (9,17-19). Barenboims EMI-Aufnahme ist zwar etwas durchwachsen und vielen zu "beethovensch", aber mir wesentlich lieber als z.B. Perahia. Schiff ist leider ähnlich zahm wie Perahia, aber die Begleitung Veghs außerordentlich. (Die Begleitung bei Perahia ist besonders fad.) Gulda mit Harnoncourt sehr gut, mit Abbado stellenweise etwas "neutral" (und mit einigen sehr breiten Tempi). Auch Casadesus/Szell (habe ca. 3 CDs mit denen, es gibt noch einiges mehr) und die einzelne Pollini/Böhm-CD (19/23) schätze ich durchaus, obwohl die teils etwas unterkühlt daherkommen. Auch Brendel/Marriner ist Perahia vorzuziehen.

Mir ist schon klar, daß Perahias Zugang dem Idealbild mancher Hörer entspricht, für mich ist das eine ziemlich eindimensionale Sicht, die zugunsten des Hübschen die dramatischen und emotionalen Aspekte der Werke herunterspielt.

viele Grüße

JK jr.
pt_concours
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2008, 20:07

Kreisler_jun. schrieb:
[

Hervorragend finde ich die 2 CDs, die Staier mit dem Concerto Köln gemacht hat (9,17-19). Barenboims EMI-Aufnahme ist zwar etwas durchwachsen und vielen zu "beethovensch", aber mir wesentlich lieber als z.B. Perahia. Schiff ist leider ähnlich zahm wie Perahia, aber die Begleitung Veghs außerordentlich. (Die Begleitung bei Perahia ist besonders fad.) Gulda mit Harnoncourt sehr gut, mit Abbado stellenweise etwas "neutral" (und mit einigen sehr breiten Tempi). Auch Casadesus/Szell (habe ca. 3 CDs mit denen, es gibt noch einiges mehr) und die einzelne Pollini/Böhm-CD (19/23) schätze ich durchaus, obwohl die teils etwas unterkühlt daherkommen. Auch Brendel/Marriner ist Perahia vorzuziehen.

Mir ist schon klar, daß Perahias Zugang dem Idealbild mancher Hörer entspricht, für mich ist das eine ziemlich eindimensionale Sicht, die zugunsten des Hübschen die dramatischen und emotionalen Aspekte der Werke herunterspielt.

viele Grüße

JK jr.


Aha, Danke!

Also, ich kenne die Aufnahmen mit Perahia nicht, stimme Dir aber in Deiner Einschätzung bei Gulda/Harnoncourt, Gulda/Abbado, Casadesus/Szell und Brendel/Marriner vollkommen zu.
Ich vermisse noch in Deiner Liste die wunderschönen Aufnahmen mit Haskil/Markewitsch. Und Aimard gefällt mir auch ganz gut. (es gibt natürlich noch 'ne Reihe weiterer schöner Einzelaufnahmen...)

Gruß pt_concours
Maastricht
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2008, 20:28
@Kallix,

Hier steht was über den Inhalt der Box:
http://shop.spiegel....09999&artiId=2628543

Es scheint das sie tatsächlicht eine Zusammenstellung ist an Stelle der vor min genannten Klavierkonzerte-Box.

Gruss, Jürgen
kallix
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 14:59
danke !!

ich schätze perahia - seine schubertsonaten, bach, mendelssohn.....mozart habe ich schon einiges, haskil, gulda, anda,brendel, aimard ( einzelne konzerte ),alle sonaten von uchida - ich denke ich lege mit die box noch zu , gibts gebraucht bei amazon.....
gruss
kalli


[Beitrag von kallix am 07. Apr 2008, 15:00 bearbeitet]
kallix
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2008, 18:24
so

ich habe die box jetzt für 23€ mit versand gebraucht erworben - und wieder muss ich sagen - mir gefällt perahia gut !
gruss
kalli
Maastricht
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2008, 20:00


Gruss, Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Freiburger Barockorchester Edition
Martin2 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Böhm, Karl: Haltet Ihr auch Karl Böhm für den besten Mozart-Dirigenten?
daniel5993 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  47 Beiträge
Claudio Abbado ist tot
Jugel am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  12 Beiträge
Maurizio Pollini ist gestorben
Reinhold2 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  3 Beiträge
Barchet, Reinhold
*renrew* am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  11 Beiträge
Allgemein: Virtuosen ohne "Gefühl"
Alfred_Schmidt am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  16 Beiträge
Hahn, Hilary
reidi-right am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  46 Beiträge
Schiff, Andras: Ein Feingeist am Klavier
Alfred_Schmidt am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  6 Beiträge
Levine, James: Ein verblassender Stern ?
Alfred_Schmidt am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  36 Beiträge
Arrau, Claudio: Ein unvergessener Pianist
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506