Haydn: Entstehende GA mit dem Buchberger Quartett

+A -A
Autor
Beitrag
Lukasbratsche
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 13:47
Guten Tag

Ich habe gehört dass Brilliant Classics eine Gesammtaufnahme Haydns Streichquartette herausgeben wird. Interpreten sind das Buchberger Streichquartett. Kennt jemand dieses Quartett? Denken Sie das es auf geeignete Weise Haydn interpretieren könnte?

MfG
Lukas
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 15:04
Hallo Lukas!

Das Buchberger-Quartett kenne ich leider nicht.
Vielleicht ist es eine Formation, die sich eigens für die genannten editorische Herausforderung gegründet hat?

(Gesamt-)Einspielungen der Haydn-Quartette sind übrigens in diesem Thread hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-68-835.html
schon einmal besprochen worden.

Das Buchberger-Quartett aus Frankfurt hat einige CDs mit moderneren Werken vorgelegt. U. a. hochgelobte Einspielungen einiger Toch-Streichquartette: http://www.klassik-h...enstler&Suchwort=211

Schönen Gruß

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 11. Jan 2006, 15:05 bearbeitet]
vanrolf
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 18:47
Hüb' schrieb

Vielleicht ist es eine Formation, die sich eigens für die genannten editorische Herausforderung gegründet hat?


Hallo zusammen,

nein, es gibt nur ein Buchberger Quartett, und das gibt es schon recht lange, nämlich seit 1974. Brilliant weist ebenfalls darauf hin, daß dieses Ensemble auch für sein moderneres Repertoire bekannt ist. Offenbar ist eine eigene Gesamtedition mit dieser Formation geplant, deren erster Teil (Quartette 1-6) jetzt angekündigt wurde:



http://www.joanrecor...c/Product/View/92886

Gruß Rolf
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 20:37

vanrolf schrieb:
Hüb' schrieb

Vielleicht ist es eine Formation, die sich eigens für die genannten editorische Herausforderung gegründet hat?


nein, es gibt nur ein Buchberger Quartett, und das gibt es schon recht lange, nämlich seit 1974. Brilliant weist ebenfalls darauf hin, daß dieses Ensemble auch für sein moderneres Repertoire bekannt ist. Offenbar ist eine eigene Gesamtedition mit dieser Formation geplant, deren erster Teil (Quartette 1-6) jetzt angekündigt wurde:




Allerdings sind die Quartette op.9 nicht die ersten 6. Es gibt ja noch op.1, op.2 und das nicht von Haydn stammende op.3!
In jedem Fall eine wünschenswerte Ergänzung (wenn die Aufnahmen denn was taugen) zu den HIP-Zyklen in progress des Mosaiques und des Fetetics-Quartetts und der Angeles-Box.

Kennt BTW schon jemand die Haydn-Trios, die Brilliant unlängst herausgebracht hat?

viele Grüße

JK jr.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 11. Jan 2006, 20:41

Kreisler_jun. schrieb:
(...)Kennt BTW schon jemand die Haydn-Trios, die Brilliant unlängst herausgebracht hat?(...)

Leider nicht. Da wäre ich auch an einer Einschätzung interessiert!

@Rolf:
Ich war übrigens nicht von 2 verschiedenen Buchberger-Quartetten ausgegangen, habe mich aber wohl etwas blöd ausgedrückt.

Lieben Gruß

Frank
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2006, 22:00

Hüb' schrieb:

Kreisler_jun. schrieb:
(...)Kennt BTW schon jemand die Haydn-Trios, die Brilliant unlängst herausgebracht hat?(...)

Leider nicht. Da wäre ich auch an einer Einschätzung interessiert!


Ich besorge sie mir demnächst (muß noch den Gutschein von der Weihnachtsbestellung verbraten) und werde dann berichten. Brilliant hat offenbar bis 2009 noch einiges vor..

viele Grüße

JK jr.
Lukasbratsche
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 11:09

Kreisler_jun. schrieb:
Kennt BTW schon jemand die Haydn-Trios, die Brilliant unlängst herausgebracht hat?
JK jr.


Ja! Ich habe die Gesammtaufnahme letzte Woche gekauft, aber habe mich nur die vier letzte CDs angehört. Gute, sogar sehr gute Einspielung, z.B. vom Trio alla Zingarese.

Sie kennen vielleicht auch das Florestan Trio (ebenfalls HIP). Ich habe nun den Eindruck dass das Florestan-Trio klanglich voller spielt, mit einem runderem Ton, und manchmal etwas "abenteurlicher".

Aber zusammenfassend kann ich sagen dass ich den Ankauf (Brilliant Classics, Van Swieten Trio) nicht bereue. Im Gegenteil!

MfG
Lukas
P.S.: Hoffentlich ist mein Bericht verständlich - Deutsch ist nicht meine Muttersprache...


[Beitrag von Hüb' am 12. Jan 2006, 11:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 11:15
Hallo Lukas!

Ich war mal so frei, Dein Zitat zu korrigieren.
Dein Deutsch ist sehr gut und verständlich!
Hier ist übrigens das "Du" die übliche Anrede.

Hast Du die Haydn-Aufnahmen vielleicht auch mal mit dem Beaux-Arts-Trio verglichen?

Grüße

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 12. Jan 2006, 11:17 bearbeitet]
Lukasbratsche
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2006, 10:46
Hallo Hüb'

Nein, ich habe die Interpretationen nicht wirklich verglichen, aber kenne das Beaux-Arts-Trio natürlich - ich habe es heute morgen noch im Radio gehört. Sie spielen sehr gut und der Pianist (Menahim Pressler) weisst wie er leicht und hell spielen kann, selbst auf einem "schwerem" Klavier (Bösendorfer oder Steinway). Ich meine doch dass die authentische Aufführungspraxis (HIP) manchmal eine bessere Gleichgewicht der Stimmen möglich macht, und auch eine schönere Klangfarbe. Nach meiner Meinung mag das Van Swieten Trio also sogar die weniger interessante Trios von Haydn auf eine interessante Manier interpretieren. Dass ist alle meiner persönlicher Geschmack... Wer kein Anhänger ist von HIP, kann nichts besser finden als das Beaux-Arts-Trio.

Gestern abend habe ich mich die Trios mit Flöte angehört (Van Swieten Trio) und die haben mir sehr gefallen!

Grüsse
Lukas
JohnD
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2006, 20:48
Wie ist das nun zu verstehen? Spielt das Trio auf der Brilliant-Box nun historisch informiert? Oder auf originalen Instrumenten? Oder beides?

Interessiert mich auf jeden Fall, da ich nicht alle Trios habe , und nicht alle Aufnahmen spannend sind.
Ich mag das Trio 1790 eigentlich ganz gerne.
vanrolf
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2006, 00:38
Hallo,

die Doppel-CD mit Volume 1 der Buchberger-Aufnahmen wird bei 2001 zum Preis von € 3,99 angeboten. Dafür werde ich's wohl riskieren.

Gruß Rolf
Kreisler_jun.
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2006, 01:39
Die Trios müßten auf historischen Instrumenten sein (Bart van Oort ist der Fortepianist des Trios), das Buchberger-Q. dürfte auf modernen Instrumenten spielen.
Ich warte bei den Quartetten noch bis sie etwas weiter sind, etwa op. 20, wo ich mehr Vergleichsaufnahmen habe (falls die Veröffentlichung chronologisch vorgeht).
Die Trios sind bei der nächsten 2001-bestellung dabei

viele Grpüße

JK jr.
Lukasbratsche
Neuling
#13 erstellt: 23. Jan 2006, 17:44
Hallo

Das Buchberger Quartet spielt allerdings auf modernen Instrumenten. Ich habe ein Sample gehört den mir einen sehr angenehmen Eindruck gemacht hat (das Adagio Op.9 Nr.2).

http://www.abeillemusique.com/produit.php?cle=15055

Moderne Instrumente, ja, aber nicht zu romantisch gespielt, und mit einem sparsamen Gebrauch von den Vibrato. Wenn die Buchberger alle Quartette und auch die Schnelle Satze ebenso und mit ebensoviel Geschmack spielen, ist das sehr hoffnungsvoll!

Grüsse
Lukas
KMKauz
Neuling
#14 erstellt: 05. Dez 2006, 18:36
Guten Tag zusammen,

ich bin ein Schüler des Cellisten vom Buchberger Quartett (Sohler)
Wenn ihr genaue Antworten haben wollt, könnt ihr mich fragen
Natürlich spielen das B.Q. im mom auf modernen Instrumenten und nun sind auch vol. 2 und 3 des Projekts vollendet. Ich kann sie nur empfehlen

Grüßle,
Kauz
vanrolf
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2006, 16:43
Hallo Kauz,

willkommmen hier bei uns im Forum!

Ich selbst besitze die ersten beiden Folgen der Haydn-Brilliant-Edition, die vor kurzem erschiene dritte habe ich mir letzte Woche bestellt, sie müßte also bald eintreffen. Die Aufnahmen gefallen mir bisher sehr gut, ich finde Lukas' Beschreibung weiter oben passend: lebendige, angenehm unsentimentale und nicht künstlich überschäumend wirkende Interpretationen, klanglich frisch und ansprechend eingefangen.
Wenn dieses Niveau bis zum Abschluss der Edition aufrecht erhalten bleibt und weiterhin im halbjährlichen Turnus eine Ausgabe mit 2CDs erscheint, kann man sich auf die nächsten Jahre freuen.





Ich schätze, das Cover der nächsten Ausgabe wird grün

Gruß Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haydn Streichquartett gesucht
ekronicity am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  3 Beiträge
Haydn: Streichquartette
Oolong am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  127 Beiträge
Guarneri Quartett
Joachim49 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  10 Beiträge
Haydn, Joseph Streichquartette Op.17 1-6
Martin2 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  11 Beiträge
Helikopter-Quartett Stockhausen
Fredamadeus am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  3 Beiträge
Haydn, Joseph: Klaviertrios
Martin2 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  20 Beiträge
Beethoven: Gewandhaus Quartett, Leipzig
Tommy_Angel am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Haydn, Mozart: Kaiserquartett / Jagdquartett
katlow am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  5 Beiträge
Talich-Quartett: Wer kennt es? Empfehlungen?
Hüb' am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  4 Beiträge
Haydn: Streichquartette op. 20, 1-6 "Sonnenquartette"
Kreisler_jun. am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858