Mozart: Divertimento KV 287

+A -A
Autor
Beitrag
premierenticket
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 14:10
Hallo,

habe heute nacht zufällig und erstmalig das sehr schöne Divertimento B-dur, KV 287 für 2 Hörner, 2 Violinen, Viola und Bass gehört, in einer Aufnahme mit Xiao-Ming Han und Jane Lehmann-Han, Horn und dem Streichquartett des Chicago
Symphony Orchestra.

Leider ist die genannte Aufnahme nicht erhältlich - gibt es eine ALternativempfehlung? Von Karajan ist vermutlich abzuraten?

Danke und gutes Hören
Christian
Moritz_H.
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 14:28

premierenticket schrieb:
Von Karajan ist vermutlich abzuraten?


Warum?? Mir gefällt gerade diese Aufnahme recht gut.

Empfehlen würde ich die Aufnahme mit der Camerata Academica unter S. Vegh.
premierenticket
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2006, 14:45

Moritz_H. schrieb:

premierenticket schrieb:
Von Karajan ist vermutlich abzuraten?


Warum?? Mir gefällt gerade diese Aufnahme recht gut.

Empfehlen würde ich die Aufnahme mit der Camerata Academica unter S. Vegh. :D


Danke! Ist die Teil der Box, dies für 19,99 gibt?

Das mit Karajan war geraten, ich kenne seinen Mozart nicht - aber wenn der so orchestral aufgepolstert ist wie sein Bach, muss ich das nicht haben...
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 06. Jul 2006, 20:12
Hi!

Ja, ist hier enthalten: http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Grüße

Frank
premierenticket
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 06:38
Merkwürdig ist nur, dass das KV 287 auf der Inhaltsangabe bei jpc gar nicht enthalten ist - und ihr seid SICHER, es ist da drauf?

Gruß
Christian
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 07. Jul 2006, 06:58

premierenticket schrieb:
Merkwürdig ist nur, dass das KV 287 auf der Inhaltsangabe bei jpc gar nicht enthalten ist - und ihr seid SICHER, es ist da drauf?

Gruß
Christian

Hi!

Glaube eher, dass wir da einem Irrtum unterliegen. KV 287 scheint tatsächlich nicht enthalten zu sein. Sonderlich viele Aufnahmen werden bei JPC auch nicht gerade gelistet.

Grüße

Frank
SirVival
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jul 2006, 08:38
Hi premierenticket,

es gibt oder es gab, k.A. ob noch im Katalog enthalten, eine sehr schöne Aufnahme mit dem Academy of St. Martin Chamber Ensemble. Wenn du interessiert bist, ziehe ich dir eine Kopie. Schick mir eine PM mit deiner Privatadresse.

Grüße
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 07. Jul 2006, 08:50
Dürfte wohl nur noch im Rahmen der Philips-Gesamtedition zu bekommen sein.

Grüße

Hüb'
SirVival
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jul 2006, 09:56
Hi,

ich möchte im Zusammenhang mit KV 287 noch auf die Divertimenti KV 247 und 334 mit gleicher Besetzung, also Streichquartett und 2 Hörner aufmerksam machen. KV 205 soll auch noch erwähnt sein, hier ist aber der Bass durch das Fagott ersetzt. Sie gehören mit KV 287 imho zum wunderbarsten, was Mozart geschaffen hat, jedes ein echter Ohrenschmaus.

Aber unbedingt die groß-orchestralen Aufnahmen von Karajan und anderen meiden, da diese dem intimen Charakter dieser herrlichen Musik kaum gerecht werden. Zumal die erste Violine zum Teil recht solistisch-virtuos ausgelegt ist, was sich von einem Riesen-Streicherpulk wiedergegeben schon, zumindest für meine Ohren, ziemlich kurios ausnimmt. Also immer auf kammermusikalische Besetzung achten.

Empfehlenswert in diesem Sinne sind die Aufnahmen mit dem Academy of St. Martin Chamber Ensemble, die aber wohl nur noch gebraucht oder lt. Hüb im Rahmen der Mozartgesamtausgabe von Philips erhältlich sein dürften.

Grüße


[Beitrag von SirVival am 09. Jul 2006, 10:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozart: Die Streichquartette
vanrolf am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  17 Beiträge
Mozart: Streichquartett
Candy am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  7 Beiträge
Haydn, Mozart: Kaiserquartett / Jagdquartett
katlow am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  5 Beiträge
Mozart-Serenaden
Kratopluk am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  13 Beiträge
Mozart - Violinsonaten
Joachim49 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  62 Beiträge
Mozart, W.A.: Eine kleine Nachtmusik
armstrong am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  12 Beiträge
Mozart: Streichquartette u./o. Streichquintette, GA
toto_el_bosse am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  10 Beiträge
Beethoven: Quintett Es-dur op. 16 für Klavier und Blasinstrumente
vanrolf am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  15 Beiträge
Boccherini: Divertimenti für Flöte & Streicher
wn am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  3 Beiträge
Trio für Klarinette, Viola und Klavier
pt_concours am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.785