Partituren im Internet?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 15. Dez 2013, 23:11
Da ich in letzter Zeit wieder verstärkt über Spotify höre, könnte man das eigentlich auch dazu nutzen, parallel zum Hören sich auch Partiuren anzusehen. Gibt es da Links zu Seiten, die so etwas anbieten? Auch interessant fände ich Seiten mit Librettos von Opern. Sind Euch da Seiten bekannt?

Gruß
Martin
Klassikkonsument
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2013, 01:50
Bei IMSLP gibt es Scans älterer Ausgaben von vielen klassischen Werken. Bei einigen wird man darauf hingewiesen, dass in Europa noch Copyright besteht.
Oft gibt es in Wikipedia-Artikeln zu einem Werk unten auch den Link zur Partitur bei IMSLP.
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2013, 03:14
Prima, danke, nun habe ich mir allerdings mal die Partitur der Eroika angesehen, aber das während des Hörens zu verfolgen schaffe ich nicht, vielleicht sollte man mal mit etwas einfacherem anfangen.

Gruß
Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2013, 13:17
Das Verfolgen ist allerdings auf dem Bildschirm wegen Scrollen etwas schwieriger als bei einer gedruckten Partitur.

Zum Anfang sind Stücke in langsamem oder mittlerem Tempo mit übersichtlicher Instrumentation leichter, da hat man mehr Zeit sich zu orientieren und kommt auch an markanten Stellen leichter wieder rein. Also der Trauermarsch sollte ganz gut gehen.

So etwas wie das Scherzo der Eroica mit einem Takt pro Schlag und einheitlichem Rhythmus ist dagegen ziemlich schwierig, da ist Konzentration angesagt.

Da man sich am Anfang meist auch an der Instrumentation orientiert, sind zB Klavierstücke gar nicht so gut geeignet. Evtl. Violin- oder Cellosonaten.
In einem Einführungsbuch (Dickreiter: Partiturlesen) war meiner Erinnerung nach das erste Beispiel "Erbarme Dich" aus der Matthäuspassion, das ist langsam und hat mit Solostimme und Sologeige zwei leicht zu verfolgende Linien.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preis ? Alte Partituren
STEREO_Fan am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  12 Beiträge
Bitte um Tipps für gute Klassik-Zeitschrift
kempi am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Welche Callas-Biographie?
Kings.Singer am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Mahler, G.: Biografien
Maastricht am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
Beethoven - Neue Biographie
HansFehr am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  16 Beiträge
"Neue Musik"-(CD)-Führer gesucht!
G-Kiselev am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  13 Beiträge
Puccini: Biografie, Anekdoten!
Marthaler am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  2 Beiträge
Buch über Kammermusik
Wilke am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Bücher über (klassische) Musik
op111 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  99 Beiträge
Klassikrezensionen --- Welche Zeitschrift ???
teleton am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Top Hersteller in Literatur Widget schließen